Unterdrückung der Kritik der Relativitätstheorie: Bis zur Verfassungsklage?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zitat Baloo:

Es sind kommentare zum GG, keine Handlungsleitfaden.

Aber sicher doch sind die offiziellen "Kommentare zum Grundgesetz" Handlungsleitfaden zur Rechtsprechung!!!!!!
    Aber sicher doch, und zwar in jedem Land. Dafür sind sie auch da.

Es handelt sich bei den offiziellen Kommentaren zu einem Gesetzt, die in einem speziellen, offiziellen Verlag veröffentlicht werden müssen, überhaupt nicht um freie Meinungsäußerungen und Kommentare von irgendwelchen Juristen oder Bürgern, sondern um die detaillierten Erläuterungen zum Inhalt, Sinn und Zweck eines Gesetzes seitens des Gesetzgebers selbst!

Es ist in der Rechtswissenschaft so, dass die Gesetze selbst so knapp wie möglich formuliert werden müssen, um das Prinzip eines Gesetzes festzuhalten. Hier im Fall der Freiheit der Wissenschaft und Lehre so knapp wie folgt:

Artikel 5 § 3 GG:

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Diese knappe Formulierung dient nur zur prägnanten Festhaltung des Prinzips des Gesetzes, das von jedem Mensch im Land zur Kenntnis genommen werden muss. Deshalb müssen auch juristische Gesetzgeber eine sehr allgemein gehaltene Sprache benutzen, weil die Gesetze so formuliert werden müssen, dass sie von jedem Mensch verstanden werden und auch alle möglich denkbaren Einzelfälle abdecken: Man kann ja nicht für jeden möglichen Umstand und jeden möglichen Aspekt einer verbotenen Handlung extra eine Formulierung verfassen, das würde ins Unendliche gehen. Deshalb folgt auch immer zu den allgemeinen, knappen Formulierungen eines Gesetzes ein Ratenschwanz an Erläuterungen der offiziellen "Kommentatoren zum Gesetz", die den Sinn und Zweck des Gesetzes detailliert erläutern: Hier zum Beispiel im besprochenen Fall der Freiheit der Wissenschaft und Lehre mit 145 Seiten Erläuterungen (S. 19-163) im “Bonner Kommentar zum Grundgesetz”. Diese Kommentare sind also auf gar keinen Fall freie Meinungsäußerungen von Juristen und Bürgern, sie gehören zum Gesetz selbst, sie sind verbindliche Erläuterungen seitens des Gesetzgebers selbst, sie sind Handlungsleitfaden für die Rechtsprechung.

Viele Grüße
    Jocelyne Lopez

• Aber sicher doch sind die offiziellen "Kommentare zum Grundgesetz" Handlungsleitfaden zur Rechtsprechung!!!!!!

Das mag für die Gesetzgebung gelten, nicht aber für das GG.

Es handelt sich bei den offiziellen Kommentaren zu einem Gesetzt, die in einem speziellen, offiziellen Verlag veröffentlicht werden müssen, überhaupt nicht um freie Meinungsäußerungen und Kommentare von irgendwelchen Juristen oder Bürgern, sondern um die detaillierten Erläuterungen zum Inhalt, Sinn und Zweck eines Gesetzes seitens des Gesetzgebers selbst!

Das GG hat aber in diesem Zusammenhang eine Sonderstellung und ist nicht mit den "Normalen Gesetzen" gleichzusetzen. Das GG hat in Deutschland den Charakter einer Verfassung.

Es ist in der Rechtswissenschaft so, dass die Gesetze selbst so knapp wie möglich formuliert werden müssen, um das Prinzip eines Gesetzes festzuhalten. Hier im Fall der Freiheit der Wissenschaft und Lehre so knapp wie folgt:

Das ist eindeutig falsch, Gesetze werden immer genau und ausführlich formuliert, so das normalerweise keinerlei Interpretationsspielraum bleibt. Die "Gummi Gesetze" haben wir eigentlich erst seit Rot-Grün an der Macht war. Sollte ein Umstand nicht geregelt sein, so liegt es im Ermessen des Richters wie weiter vorzugehen ist. In seltenen Fällen wird er dann den Fall zum Verfassungsgericht weiterleiten.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Diese knappe Formulierung dient nur zur prägnanten Festhaltung des Prinzips des Gesetzes, das von jedem Mensch im Land zur Kenntnis genommen werden muss. Deshalb müssen auch juristische Gesetzgeber eine sehr allgemein gehaltene Sprache benutzen, weil die Gesetze so formuliert werden müssen, dass sie von jedem Mensch verstanden werden und auch alle möglich denkbaren Einzelfälle abdecken:

Naja, das mit von jedem Menschen Verstanden werden lassen wir mal aussen vor. Die Lehre und Forschung ist Frei und wird nicht Staatlich kontrolliert. Die Lehre und Forschung muss sich an das GG halten, mehr steht dort nicht. Interpretationsspielraum gibt es da auch nicht.

Man kann ja nicht für jeden möglichen Umstand und jeden möglichen Aspekt einer verbotenen Handlung extra eine Formulierung verfassen, das würde ins Unendliche gehen. Deshalb folgt auch immer zu den allgemeinen, knappen Formulierungen eines Gesetzes ein Ratenschwanz an Erläuterungen der offiziellen "Kommentatoren zum Gesetz", die den Sinn und Zweck des Gesetzes detailliert erläutern:

Aber ebend nicht im Falle des GG! Bei jedem anderen Gesetz ist das auch richtig, nur ebend nicht im Falle des GG. Da die Gesetze des GG durch andere Gesetze ergänzt bzw. auch eingeschränkt werden, ist ein Kommentar oder Handlungsleitfaden für das GG nicht erforderlich.

Hier zum Beispiel im besprochenen Fall der Freiheit der Wissenschaft und Lehre mit 145 Seiten Erläuterungen (S. 19-163) im “Bonner Kommentar zum Grundgesetz”. Diese Kommentare sind also auf gar keinen Fall freie Meinungsäußerungen von Juristen und Bürgern, sie gehören zum Gesetz selbst, sie sind verbindliche Erläuterungen seitens des Gesetzgebers selbst, sie sind Handlungsleitfaden für die Rechtsprechung.

Die Rechtssprechung findet aber nicht über das GG statt sondern über eine vielzahl von Gesetzen (StGb, HGB, BGB,...)

Und wenn Du da ein Gesetz findest der von den "Physik-Machthabern" gebrochen wird kannst Du gerne klagen.

Baloo
  • Was mich brennend interessiert, wer sind die "Machthaber der Physik". Wer schreibt denn bitte vor welche Theorie man verwenden muss. Die Industrie ist an erster linie daran interessiert, das die Ergebnisse passen. Ich nehme mal das Beispiel Quantenmechanik. Dort koexistieren momentan zwei Theorien: Die Boomsche Mechanik und die Viele-Welten-Hypothese. Welche man benutzt ist einfach Geschmacksache, weil beide bei allem was in der Regel interessiert übereinstimmen. Die meisten tendieren zur Viele-Welten-Hypothese, weil sie schlicht einfacher handzuhaben ist.

Genau so hindert mich keiner in gewissen Situationen anzunehmen, Atome sind einfache Kugeln, obwohl jeder weiß, das es falsch ist. In vielen Fällen ist die Annahme jedoch eine enorme vereinfachung und es passt auch im Ergebniss (z.B. in der Thermodynamik)

Da kommt keiner vom Max-Planck-Institut und verbietet das. Insbesondere sei angemerkt das Forschung international stattfindet und die angeblichen "Machthaber der Physik" müssten daher eine Weltumfassende Untergrundorganisation haben. Mal ehrlich, das ist doch alles viel zu weit hergeholt, außerdem fehlt jedlicher Beweis, das solche "Machthaber der Physik" existieren.

Gruß
    "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
  • Abraxas schrieb:

Also Lobbys gibt es genug. Vorsicht ist zu walten, wo Wissenschaft mit der Wirtschaft Hand in Hand geht. Da wird schon mal so manches zum eigenen Nutzen verwendet und anderes unterdrückt. Dies abzustreiten wäre sehr sehr naiv. Wobei dies natürlich nicht heißt das dies überall so ist. Es gibt sicher auch sehr viele ehrbare Menschen in den Bereichen.

Dem würde ich glatt wiedersprechen. Ich würde sagen das das Verhalten der Industrie, im Gegensatzt zu soziologischen Gesichtspunkten, dafür sorgt, das keine bessere Theorie unterdrückt wird. Nicht aus Ehrlichkeit, Rechtschaffenheit o.ä., sondern aus puren Eigenutzt.

Gerade die Wirtschaft hat Interesse an gut ausgebildeten Ingenieuren, Physiker usw., denen nicht irgendwelche besseren Theorien vorenthalten wird. Der Grund ist recht simpel, Gute Theorie bedeuten technischer Fortschritt. Einer Firma geht es in erster Linie um Geld und ist daher an Leuten interessiert die möglichst gut ausgebildet sind und technischer Fortschritt ist Geld gleichzusetzen.

Gerade aus diesen Grund, ist der Versuch die Relativitätstheorie einfach aus den Lehrbüchern streichen zu wollen gerade zu lächerlich. Insbesondere in der Elektrodynamik spielen relativistische Effeckte eine enormen Rolle. Ganz einfach aus den Grund, das Elektronen sehr leicht sind und sehr schnell Geschwindigkeiten erreichen, wo relativistische Effeckte einen ernorme rolle spielen.

Gruß
    "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
  • Da kommt keiner vom Max-Planck-Institut und verbietet das. Insbesondere sei angemerkt das Forschung international stattfindet und die angeblichen "Machthaber der Physik" müssten daher eine Weltumfassende Untergrundorganisation haben. Mal ehrlich, das ist doch alles viel zu weit hergeholt, außerdem fehlt jedlicher Beweis, das solche "Machthaber der Physik" existieren.

Ja so seh ich das auch. Und deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass Gom viel mehr Erfolg hätte, wenn man nicht weiter diese Verschwörungstheorien vertreten würde.
    Vor allem weil man das ja auch sehr unangenehm auslegen kann : Es kann immer möglich sein, dass die Kritik wegen Substanzlosigkeit ignoriert wird, und nicht weil irgendwelche Machthaber sie verhindern. Wenn man dann von einer Wissenschaftsmafia und Unterdrückung der Kritik redet, könnte es auch so aussehen, als würde man dies als Ausrede für die Nichtbeachtung der Kritik heranziehen.
    Egal wie man es betrachtet, wer eine gute und abgesicherte und gehaltvolle Kritik an der RT anzubieten hat, der sollte Spekulationen über Wissenschaftsmafias eigentlich nicht nötig haben. Naja so seh ich das, und ich glaub das trifft auch auf viele andere Leute zu.

Eine Verfassungsklage halte ich ebenfalls nicht für durchführbar, aber das haben Baloo und andere ja schon ausgeführt. Ich würde statt dessen was ganz anderes machen : Publicity. Raus aus dem Internet, ab in die Öffentlichkeit. Also die "richtige" Öffentlichkeit, was im Internet abgeht, interessiert nunmal kein Schwein um es mal so deutlich zu sagen. Irgendwie versuchen, einen Redakteur davon zu überzeugen, dass er über Gom schreiben soll, das muss ja nicht gleich die FAZ sein, sondern meinetwegen raum&zeit, die sind da ja nicht so. Also die veröffentlichen ja gerne auch mal Unkonventionelles.

Weitere Möglichkeit : Es geht ja zum Beispiel auch um die Frage, welche Experimente die RT jetzt direkt bestätigen. Da würd ich einfach mal 100 Profs und Doktoren mit Fachgebiet RT anschreiben (hoffentlich gibts überhaupt so viele ...) und dann mal schauen was die antworten. Vorteil : a) die Frage wäre endlich mal geklärt, es ist nämlich nicht so, dass da nur die Jungs vom AEI zuständig sind. b) Physiker unterhalten sich untereinander, gerade wenn sie ein ähnliches Fachgebiet bearbeiten. Wenn sich da nur zwei oder drei treffen, die die gleiche Anfrage erhalten haben, dann unterhalten sie sich schonmal drüber. Und so trägt sich das weiter. Auf die stille Post ist normalerweise Verlass. Und vielleicht wird ja was draus, vielleicht ist ja auch einer dabei, der sich für Gom einsetzen würde, dann hätte man auch trotz Anonymität einen Ansprechpartner, der auf fachliche Fragen eingehen kann.

Naja mal soviel dazu.. das wäre halt meine Vorgehensweise wenn ich ein Projekt publik machen wollte.
  • [size=10pt]Zitat Baloo:

[size=10pt]Zitat Lopez:

Aber sicher doch sind die offiziellen "Kommentare zum Grundgesetz" Handlungsleitfaden zur Rechtsprechung!!!!!!

Es handelt sich bei den offiziellen Kommentaren zu einem Gesetz, die in einem speziellen, offiziellen Verlag veröffentlicht werden müssen, überhaupt nicht um freie Meinungsäußerungen und Kommentare von irgendwelchen Juristen oder Bürgern, sondern um die detaillierten Erläuterungen zum Inhalt, Sinn und Zweck eines Gesetzes seitens des Gesetzgebers selbst!
    [/size]

Das mag für die Gesetzgebung gelten, nicht aber für das GG.

Das GG hat aber in diesem Zusammenhang eine Sonderstellung und ist nicht mit den "Normalen Gesetzen" gleichzusetzen. Das GG hat in Deutschland den Charakter einer Verfassung.
    [/size]
    Das gilt genauso gut für das Grundgesetz. Sonst gäbe es auch keine offiziellen „Kommentare zum Grundgesetz", oder?

Sonderstellung hin oder her, hat das GG in Deutschland eben den Charakter einer Verfassung, das ist auch in Ordnung, und das ist auch unmittelbar geltendes Recht. Und es handelt sich ja auch um die Erwägung der Einreichung einer Verfassungsklage.

Zitat Baloo:

Und wenn Du da ein Gesetz findest der von den "Physik-Machthabern" gebrochen wird kannst Du gerne klagen.

Die Klage würde sich auch nicht gegen undefinierte und nicht identifizierten „Physik-Machthaber“ richten, sondern gegen den Staat, wegen Missachtung der Bestimmungen des Art. 5 § 3 GG in den Einrichtungen von Bildung und Forschung der öffentlichen Hand, wofür er demokratisch gewählt in unserem Auftrag und in unserem Interesse verantwortlich zeichnet.

Es heißt auch in den Kommentaren zum Grundgesetz Art. 5 § 3:

Die Förderung der Wissenschaft durch den Staat muß dem “Gebot meinungsneutraler Wissenschaftspflege” entsprechen (S. 34)
    […]
    Die Wissenschaftsfreiheit ist mehr als ein Spezialfall der Meinungsfreiheit des beamteten Hochschullehrers” (S. 40)
    […]
    Die Wissenschaftsfreiheit zwingt nicht zuletzt dazu, die Vielfalt der wissenschaftlichen Ansätze im Sinne eines Wissenschaftspluralismus mit dem darin liegenden Innovationspotential zu respektieren, zu schützen und zu fördern; für den Staat führt dies zu einem Gebot der Nicht-Identifikation. (S. 41).

(Hervorhebungen durch Lopez)

Viele Grüße
    Jocelyne Lopez

• Hi Jocy,
    also ich glaube hier liegt eine Missinterpretation vor, ich erklär mal wie ich das meine :

Du beziehst dich auf das "Gebot meinungsneutraler Wissenschaftspflege".
    Laut deiner Interpretation bedeutet das, dass der Staat die Wissenschaft zwingen kann/muss, sich auch mit alternativen Theorien zu beschäftigen. Das steht aber im Widerspruch zur Wissenschaftsfreiheit. Niemand darf vorschreiben, woran ein Forscher zu forschen hat.
    Ich interpretiere das Gesetz anders : Der Staat hat dafür zu sorgen, dass ein freies Klima herrscht, in welchem jeder forschen kann was er forschen will. Gom sagt jetzt, dass dies unterdrückt wird, dass Kritiker eben NICHT forschen dürfen was sie wollen, sondern dass sie gefälligst Forschung in Bezug auf Widerlegung der RT sein lassen sollen.

Das ist aber eine Behauptung, die durch keine Beweise gestützt wird, und die auf die meisten Menschen sogar sehr weit hergeholt und unglaubwürdig wirkt. Deshalb kann man sich in einer Klage auch nicht darauf beziehen.
  • Zitat Morrissey:

Du beziehst dich auf das "Gebot meinungsneutraler Wissenschaftspflege".
    Laut deiner Interpretation bedeutet das...

Noch einmal:

Es handelt sich nicht um "meine Interpretation", es handelt sich um die Erläuterungen zum Art. 5 § 3 der offiziellen Kommentatoren zum Grundgesetz (siehe oben). Sie sind verbindlich und stellen Handlungsleitfaden zur Rechtsprechung dar.

Das Grundgesetz habe ich selber nicht verfasst.
    Ich unterliege ihm nur, mit meinen Pflichten und Rechten. Genauso wie der Staat auch.

Viele Grüße
    Jocelyne Lopez

• Dem würde ich glatt wiedersprechen. Ich würde sagen das das Verhalten der Industrie, im Gegensatzt zu soziologischen Gesichtspunkten, dafür sorgt, das keine bessere Theorie unterdrückt wird. Nicht aus Ehrlichkeit, Rechtschaffenheit o.ä., sondern aus puren Eigenutzt.

Wie gut kennst Du die Industrie ? Die Industrie ist nicht daran interessiert Fortschritt zu erzeugen, fortschritt ist ein Notwendiges Übel um sich von der Konkurrenz abzusetzen. In Bereichen wo wenig bis keine Konkurrenz vorhanden ist, ist die Wirtschaft nicht wirklich an Fortschritt interessiert.

Gerade die Wirtschaft hat Interesse an gut ausgebildeten Ingenieuren, Physiker usw., denen nicht irgendwelche besseren Theorien vorenthalten wird. Der Grund ist recht simpel, Gute Theorie bedeuten technischer Fortschritt. Einer Firma geht es in erster Linie um Geld und ist daher an Leuten interessiert die möglichst gut ausgebildet sind und technischer Fortschritt ist Geld gleichzusetzen.

Die RT ist allerdings eher eine Unnütze Theorie weil sie erst mal keine technische Relevanz hat. Auch das Fernsehen wurde ohne RT entwickelt, nicht das sie nicht gebraucht würde, aber für den technischen Fortschritt ist die RT völlig unerheblich.

Gerade aus diesen Grund, ist der Versuch die Relativitätstheorie einfach aus den Lehrbüchern streichen zu wollen gerade zu lächerlich.

Da stimme ich Dir zu, allerdings sollte darauf hingewiesen werden das es ebend eine Theorie ist, für die es im moment noch keine bessere gibt.

Insbesondere in der Elektrodynamik spielen relativistische Effeckte eine enormen Rolle. Ganz einfach aus den Grund, das Elektronen sehr leicht sind und sehr schnell Geschwindigkeiten erreichen, wo relativistische Effeckte einen ernorme rolle spielen.

Gruß

So enorm sind die effekte dort nun auch wieder nicht, zumindest nicht so enorm das sie auf Teufel komm raus unbedingt berücksichtig werden müssen.

Baloo
  • Hallo Phasenverschobener,

ich dachte bei meinem Beitrag auch mehr an die Pharmaindustrie als an den Bereich der Physiker.
    Die Pharmaindustrie ist da schon ein ganz anderes Kaliber und unterdrückt auch gerne Alternativen. Alleine schon um die eigenen Produkte an den Mann zu bringen.

Da fällt mir ein altes Goethe Zitat ein:

Was bringt den Arzt um sein Brot? Ist es a) die Gesundheit, b) der Tod? Damit der Arzt doch weiter lebe, hält er uns zwischen beidem in der Schwebe.

Im Physikerkreis kenne ich mich persönlich nicht so gut aus, denke aber dass das ein oder andere Institut mehr "Ansehen" genießt.
    Auf eine Große Verschwörung durch eine kleine Gruppe Machthaber würde ich da aber eher nicht schließen. Die sitzen eher in anderen Bereichen.

Komodovaran hat aber auch paar wichtige Punkte genannt, nämlich das so manche Kritik und Polemik sicher nicht richtig oder teils glatter Unsinn ist.
    Jedoch sollte jede Theorie genau geprüft werden. Wer die RT widerlegen oder was besseres haben möchte, der muss erstmal das Bessere finden und darlegen. ;)

:)
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste

• Es handelt sich nicht um "meine Interpretation", es handelt sich um die Erläuterungen zum Art. 5 § 3 der offiziellen Kommentatoren zum Grundgesetz (siehe oben). Sie sind verbindlich und stellen Handlungsleitfaden zur Rechtsprechung dar.

Und das ist eindeutig falsch, denn verbindliche Richtlinien zur Rechtssprechung beim GG gibt es nicht ! Die Richter des Bundesverfassungsgerichtes sind in ihrer Entscheidung Frei und nur an das GG gebunden und nicht an irgendwelchen Kommentare dazu. Nochmal zur klarstellung, was die Politik im Bezug auf das GG schreibt, interessiert das Bundesverfassungsgericht nicht die Bohn, und das darf es auch nicht ! Von daher bist Du mit Deiner Klage gegen den Staat sowieso falsch ! Worauf das ganze hinnausläuft ist klar, da möchte eine FOrschergruppe forschungsgelder für die Widerlegung der RT abgreifen, hat sie aber nicht bekommne und fühlt sich jetzt ungerecht behandelt. Schade nur das der Geldgeber selber bestimmen kann wem er das Geld gibt und dabei seine eigene Entscheidung unabhängig von irgendwelchen Gesetzen trifft.

Das Grundgesetz habe ich selber nicht verfasst.
    Ich unterliege ihm nur, mit meinen Pflichten und Rechten. Genauso wie der Staat auch.

Nochmal, Bildung ist Ländersache, da kann der Staat garnichts dran ändern. Die Forschungsvorhaben werden vom Staat unterstützt und der Entscheidet wem er die Kohle gibt, und das ganz unabhängig von irgendwelchen Gesetzen. Sonst könnte ja auch jemand daherkommen und eine Forschungsprojekt beantragen wo es um die Erforschung des Sonnenauf und Untergangs geht.

Baloo

• Zitat Baloo:

Und das ist eindeutig falsch, denn verbindliche Richtlinien zur Rechtssprechung beim GG gibt es nicht ! Die Richter des Bundesverfassungsgerichtes sind in ihrer Entscheidung Frei und nur an das GG gebunden und nicht an irgendwelchen Kommentare dazu.

Jeder Richter ist in seiner Entscheidung frei, nicht nur die Bundesverfassungsrichter. Alle Richter sind in ihren Entscheidungen frei. Alle müssen sich aber für ihre Entscheidungen an die Gesetze orientieren und halten.

Zitat Baloo:

Nochmal zur klarstellung, was die Politik im Bezug auf das GG schreibt, interessiert das Bundesverfassungsgericht nicht die Bohn, und das darf es auch nicht !

Es geht auch nicht darum, was „die Politik im Bezug auf das GG schreibt“, es geht darum, dass der Staat die Bestimmungen des Art. 5 § 3 missachtet, dem er auch unterliegt.
    Das werden sowieso Rechtsspezialisten klären, wir sind es beide nicht.

Zitat Baloo:

Worauf das ganze hinnausläuft ist klar, da möchte eine FOrschergruppe forschungsgelder für die Widerlegung der RT abgreifen, hat sie aber nicht bekommne und fühlt sich jetzt ungerecht behandelt.

Du hast die Aktionen und Zielsetzungen von G.O. Mueller gründlich missverstanden und Du verstellst sie völlig dabei, aus welcher Motivation auch immer.

Es geht auch nicht um die Interessen einer Forschungsgruppe, sondern um ein öffentliches Interesse der Allgemeinheit, einschließlich der zukünftigen Generationen. Bildung und Forschung geht uns alle an. Und nicht nur als Steuerzahler, sondern als Bürger und Privatperson.

Viele Grüße
    Jocelyne Lopez

• Zitat ABRAXAS:

Jedoch sollte jede Theorie genau geprüft werden. Wer die RT widerlegen oder was besseres haben möchte, der muss erstmal das Bessere finden und darlegen. ;)

Die RT ist seit 100 Jahren schon zigmal widerlegt worden. Und zahlreiche schlüssige Alternativen gibt es auch. Sie dürfen aber nicht „dargelegt“ werden, das ist das eben… Sie werden bekämpft, mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln. Das sehen wir ja.

Es geht bei der Relativitätstheorie schon lange lange lange nicht mehr um Physik, sondern um gesellschaftliche Mechanismen. Das ist auch das, was G.O. Mueller erstmalig herausgearbeitet hat und „Sozio-Physik“ nennt. Das ist auch der Grund, warum G.O. Mueller so bekämpft wird, seine Dokumentation ist extrem gefährlich für die paar Leute, die heute in der Wissenschaft von der RT persönlich leben, profitieren und in keinerweise daran interessiert sind, dass sie kritisiert und widerlegt wird. Dagegen leisten sie verbitterte Widerstand, mit finanziellen Mitteln, mit Totschweigen, mit allen möglichen und unmöglichen Methoden. Das sehen wir ja. Auch nehmen sie dabei skrupellos in Kauf, Menschen zu brechen und zu zerstören, gesellschaftlich und psychisch, und die Gesundheit oder das Leben der Kritiker sogar in Spiel zu setzen, das haben wir mit ein paar Beispielen weiter oben gesehen. Auch nicht umsonst heißt die Dokumentation von G.O. Mueller „Das Watergate der Physik“. Ich erinnere z.B. in diesem Zusammenhang auch an Zitate aus einem Interview von Karl Popper 1990, dem auch die Benutzung des Wortes "Wissenschaftsmafia" zuzusprechen ist, siehe weiter oben im Thread:

“
    Wir Intellektuellen haben schauerliche Dinge gemacht, wir sind eine große Gefahr. Wir bilden uns viel ein - wir wissen nicht, wie wenig wir wissen. Und wir Intellektuellen sind nicht nur anmaßend, sondern auch bestechlich. […] Ich meine nicht nur mit Geld, sondern auch bestechlich durch Ansehen, Macht, Einfluß und so weiter. Das ist leider so. [...] Sie machen aus Theorien Ideologien. Selbst in der Physik und in der Biologie gibt es leider viele Ideologien. […] Überall, auch in diesen Fachbereichen, gibt es einen Dogmatismus, gegen den es schwierig ist, sich durchzusetzen. […] Die Intellektuellen sind unkritisch und gehen mit den Moden, und es gibt einen starken Druck. Das heißt: Wer nicht mit der Mode geht, der steht bald außerhalb des Kreises derer, die ernst genommen werden. […] Ich bin ein begeisterter Anhänger der Wissenschaft. Physik und Biologie sind für mich großartige Wissenschaften, und ich halte die meisten Physiker und Biologen für sehr gescheit und gewissenhaft. Aber: Sie stehen unter Druck. Diesen Druck gibt es erst seit dem zweiten Weltkrieg, seitdem so viel Geld für die Wissenschaft ausgegeben wird.“

Damit ist alles gesagt, was wir alle denken, und zum Beispiel auch, was G.O. Mueller sagt.

Viele Grüße
    Jocelyne Lope
    z
  • Jocelyne Lopez schrieb:

Das ist auch der Grund, warum G.O. Mueller so bekämpft wird, seine Dokumentation ist extrem gefährlich

Da haben sie Recht Frau Lopez. Wer gegen die Freiheitliche Demokratische Grundordnung verstösst und sich offen für die Abschaffung des Artikels 5 des Grundgesetzes ausspricht und somit die Meinungs und Wissenschaftsfreiheit abschaffen will, ist in der Tat extrem gefährlich und sollte vom Bundesverfassungsschutz beobachtet werden.

• [size=10pt]Zitat ABRAXAS:

Wer die RT widerlegen oder was besseres haben möchte, der muss erstmal das Bessere finden und darlegen. ;)

[/size]
    Was im Internet die Kritiker erwartet, das einzige Medium, was zur Darlegung der Kritik in der breiten Öffentlichkeit existiert, sehen wir doch...

Und dass Anhänger der Relativitätstheorie vor nichts zurückschrecken, die Kritiker der Theorie, die es wagen, sie darzulegen, sowie mit äußerster Brutalität und Zynismus in aller Öffentlichkeit bekämpfen, verleumden, verfolgen und versuchen mundtot zu machen, sehen wir zum Beispiel auch mit dem anonymen Forum „Alpha Centauri“, das eigens in aller Öffentlichkeit dafür gegründet wurde und seit 2 Jahren tagtäglich vor der Nase von Tausenden Zeugen ihre schwerwiegende Straftaten treibt. Dass die aktiven Mitglieder dieses Hetz-Forums auch dabei keine Hemmungen haben, die Gesundheit oder das Leben ihrer Opfer zu gefährden sehen wir zum Beispiel mit den neuen Aussagen eines seiner aktiven Mitglieder im Forum Unicum.de, der mit dem „Aussterben“ bzw. mit dem Tod von Kritikern öffentlich spekuliert, vor der Nase von Tausenden von Zeugen, was den unglaublichen moralischen Zerfall bei diesen gesellschaftlichen Umständen auch dokumentiert.

Siehe der heutige Austausch des Users M_Hammer_Kruse mit dem Moderator „JayJay“ im Forum Unicum.de, den ich im Forum von Ekkehard Friebe im Thread „Unterdrückung, Mobbing, Stalking“ auch festgehalten habe:

18040.rapidforum.com/topic=100…rtid=1#p77328420928821213

Über diese gesellschaftliche Verfolgung einer Minderheit in der Öffentlichkeit in Deutschland ist auch der Staat informiert und wurde um Abhilfe gebeten. Er schweigt.

[size=12pt][size=10pt]Viele Grüße
    Jocelyne Lopez
    [/size][/size]

Und dass Anhänger der Relativitätstheorie vor nichts zurückschrecken, die Kritiker der Theorie, die es wagen, sie darzulegen, sowie mit äußerster Brutalität und Zynismus in aller Öffentlichkeit bekämpfen, verleumden, verfolgen und versuchen mundtot zu machen, sehen wir zum Beispiel auch mit dem anonymen Forum „Alpha Centauri“, das eigens in aller Öffentlichkeit dafür gegründet wurde und seit 2 Jahren tagtäglich vor der Nase von Tausenden Zeugen ihre schwerwiegende Straftaten treibt. Dass die aktiven Mitglieder dieses Hetz-Forums auch dabei keine Hemmungen haben, die Gesundheit oder das Leben ihre Opfer zu gefährden

Ich verweise da mal auf den Artikel 186 und 187 des StGb

§ 186
    Üble Nachrede

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 187
    Verleumdung

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Sie sollten mal lieber auf ihren Anwalt hören, Frau Lopez, solche Aussagen können strafrechtiliche Folgen haben

Viele Grüsse
    Garfield335

also hier in diesem Fall meiner Meinung nach die Frau Bundesministerin für Bildung und Forschung, Frau Dr. Annette Schavan, wegen Missachtung der Bestimmungen des Art. 5 GG (und ggfs. des Art. 1 GG im öffentlichen Interesse).

Ah Frau Schavan hat gegen Artikel 5 des GG verstossen? Wann und wo?

Hat sie irgendeinem Verlag oder Professor vorgrschrieben, was er zu lehren hat ?

Die RT ist seit 100 Jahren schon zigmal widerlegt worden. Und zahlreiche schlüssige Alternativen gibt es auch. Sie dürfen aber nicht „dargelegt“ werden, das ist das eben… Sie werden bekämpft, mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln. Das sehen wir ja.

Das ist einfach falsch. Es gibt keine "zahlreichen schlüssigen Alternativen". Es gibt nicht mal eine Einzige. Es gibt keine Theorie, die das Verhalten der Natur bei grossen Geschwindigkeiten besser abbildet als die RT, sie macht gültige, überprüfbare und überprüfte Voraussagen und gliedert sich in das bestehende Physikgebäude ein, ohne dabei an anderer Stelle Inkonsistenzen zu schaffen.
    Wenn du behauptest, es gäbe zahlreiche Alternativen, dann nenn mir mal eine einzige. Mit der man auch was ausrechnen kann.

Das ist ja gerade das Problem, dass die Kritiker an der Theorie etwas auszusetzen haben, aber besser können sie es auch nicht. Oder ? Und das ist halt destruktiv. Warum sollte man eine Theorie einfach so abschaffen, obwohl man damit Teilchenbeschleuniger betreiben kann ? Nenn doch mal eine alternative Theorie, die das auch leistet. (Musst du jetzt nicht, geht ja auch nicht, aber ich denke mein Punkt ist klargeworden)

Jocelyne Lopez schrieb:

Es geht bei der Relativitätstheorie schon lange lange lange nicht mehr um Physik, sondern um gesellschaftliche Mechanismen. Das ist auch das, was G.O. Mueller erstmalig herausgearbeitet hat und „Sozio-Physik“ nennt.

Da sage ich aber ebenfalls : Es geht bei der Kritik an der Relativitätstheorie schon lange lange nicht mehr um Physik, sondern um gesellschaftliche Mechanismen. Und, sorry, "Sozio-Physik" halte ich persönlich für ... naja... Schwachsinn. Das ist nur ein anderes Wort für "Verschwörungstheorie".

Jocelyne Lopez schrieb:

Das ist auch der Grund, warum G.O. Mueller so bekämpft wird, seine Dokumentation ist extrem gefährlich für die paar Leute, die heute in der Wissenschaft von der RT persönlich leben, profitieren und in keinerweise daran interessiert sind, dass sie kritisiert und widerlegt wird. Dagegen leisten sie verbitterte Widerstand, mit finanziellen Mitteln, mit Totschweigen, mit allen möglichen und unmöglichen Methoden. Das sehen wir ja. Auch nehmen sie dabei skrupellos in Kauf, Menschen zu brechen und zu zerstören, gesellschaftlich und psychisch, und die Gesundheit oder das Leben der Kritiker sogar in Spiel zu setzen, das haben wir mit ein paar Beispielen weiter oben gesehen.

Jetzt übertreibste aber ein bisschen oder ? ;) "Extrem gefährlich", "Menschen werden gebrochen und zerstört", also ich will ja nichts sagen aber wenn man mit solchen Behauptungen ankommt dann ist es doch gar kein Wunder dass Gom nicht ernstgenommen wird ! Kritik an der RT --> nur sinnvoll auf physikalischer Basis. Alles andere ist Käse. Soviel zu meinem Senf.

• Zitat Morrissey:

Das ist einfach falsch. Es gibt keine "zahlreichen schlüssigen Alternativen". Es gibt nicht mal eine Einzige. Es gibt keine Theorie, die das Verhalten der Natur bei grossen Geschwindigkeiten besser abbildet als die RT, sie macht gültige, überprüfbare und überprüfte Voraussagen und gliedert sich in das bestehende Physikgebäude ein, ohne dabei an anderer Stelle Inkonsistenzen zu schaffen.
    Wenn du behauptest, es gäbe zahlreiche Alternativen, dann nenn mir mal eine einzige. Mit der man auch was ausrechnen kann.

Nun, wenn Du Dich nie mit der Kritik der Relativitätstheorie und auch nie mit alternativer Literatur auseinandergesetzt hast, ist das ganz normal, dass Du auch keine kennst, logisch, nicht wahr? ;)

Du sagtest auch, dass Du während Deinen Physikvorlesungen Bahnhof von der SRT verstanden hast, und dass Du nur einmal einen Vortrag über eine Alternative zur Urknalltheorie gehört, Dich aber nicht weiter dafür interessiert hast (Du kennst nicht mal mehr den Namen des Autors dieses Vortrages):

Zitat Morrissey:

Naja egal, also ich glaube nicht dass der Autor bei Gom auftaucht weil das Kritik an der ART war. Die ganze Geschichte : Da gabs eine Vorlesung zur SRT, die war fakultativ also ich hätte sie gar nicht besuchen müssen aber mich hats halt interessiert und ich dachte ein Schein in SRT sieht immer ganz gut aus ... und dann gabs an der Uni nen Vortrag von einem Kritiker der ART, aber frag mich bloss nicht mehr wie der hiess..
    […]
    Auf jeden Fall hab ich später den Prof gefragt ob er glaubt, dass das Hand und Fuss hat, und er meinte das wäre schon denkbar.
    Ich hab mir dann später das Buch aus der Bibliothek ausgeliehen und mal reingelesen, aber das hab ich genauso wenig verstanden wie die Bücher über Relativitätstheorie, also hab ichs erstmal drangegeben mich damit zu beschäftigen

[…]
    Ich hab zwar nicht Physik studiert aber ich hatte einige Vorlesungen und die Physiker waren eigentlich vollkommen ok, im Gegensatz zu manchen anderen Profs. Ich hab da auch mal zweie auf die Relativitätstheorie angesprochen und die haben mir sogar alternative Literatur empfohlen .

[…]
    der Vortrag war doch von der Uni organisiert. Das gibts häufig, bei uns hiess das "physikalisches Kolloquium", jede Woche ein anderer Vortrag und die Profs laden ein. Da war auch oft ein kritischer Vortrag dabei, gerade im Einsteinjahr als es sogar unseren Physikern auf den Geist ging.
    Unter diesen Voraussetzungen kannst Du natürlich persönlich nicht wissen, dass die Relativitätstheorie schon lange widerlegt ist, und auch keine schlüssigen Alternative zur Relativitätstheorie kennen, schon klar.

Wenn Du Dich jetzt nachträglich dafür interessierst, kannst Du es aber gern tun:

Guck Dich zum Beispiel im Forum des Kritikers Haradl Maurer um, das sind vielen Argumenten und Ansätze zur Widerlegung der Relativitätstheorie in fast allen Threads dargelegt und auch schlüssige Alternative werden vorgeschlagen (Harald Maurer selbst vertritt seine eigene Alternative). Ich lese auch seit Jahren regelmäßig das Forum von Harald Maurer, habe ich dort viel gelernt. Das braucht natürlich seine Zeit, alles nachzulesen, aber keiner kann es für Dich tun. Lesen muß Du selbst, das kann ich nicht für Dich tun, da hilft nichts:

mahag.com/FORUM/forum.php

Oder Du kannst Dich auch in den Rubriken „Buchempfehlungen“ und „Linksammlung“ im Forum von Ekkehard Friebe umgucken: Fast alle vorgestellten Kritiker der Relativitätstheorie stellen eine eigene Alternative auf oder vertreten eine Präferenz. Auch da musst Du selber lesen, keiner kann es für Dich tun:

Linksammlung
    18040.rapidforum.com/area=5

Buchempfehlungen
    18040.rapidforum.com/area=1

Oder lies die zwei Bücher des Kritikers Georges Bourbaki, die hier empfohlen wurden, das wird Dir auch viele Informationen über die Kritik der Relativitätstheorie geben: "Der Sündefall der Physik" und "Die Hin-Krieger". Lesen musst Du aber selbst, das kann keiner für Dich tun:

18040.rapidforum.com/topic=100176317069

Zur Kritik der Urknalltheorie kannst Du auch im Forum von Ekkehard Friebe etliche Links oder Bücher nachlesen.

Dann bist Du erst einmal für eine Weile beschäftigt und erst danach kannst Du vielleicht hier Deine Behauptungen wiederholen und auch begründen:

Zitat Morrissey:

Viele Grüße
    Jocelyne Lopez