Welcher Konfession gehört ihr an?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Moin Jeshua,

willkommen im Forum!
    Wenn du so die von dir bevorzugte Konfession hervor hebst - hast du das katholische und das evangelische Glaubensbekenntnis mit einander verglichen? F?r welches w?rdest du - f?r DEINEN Glauben - auf den Scheiterhaufen steigen?
    Ich wei?, meine Frage ist rabulistisch formuliert, aber nach deiner Steilvorlage...

Gru?, EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • @Shiva-Najade:
    WIKIPEDIA
    GOOGLE
    Die Baha'i sind im prinzip die fusion der gro?en Weltreligionen.

@waterbrunn:
    der fakt mit der eigenen interpretation der bibel ist mir am wichtigsten.
    das problem ist, das viele meiner thesen wahrscheinlich von beiden konfessionen abgelehnt w?rden.
    Ich w?rde f?r meinen Glauben, meine ?berzeugung auf den Scheiterhaufen steigen. Aber nur dann wenn es auch erforderlich ist und k?mpfen nicht die sinnvollere variante w?hre...
    ich hoffe ich habe das gut genug formuliert.

ps: ich verabscheue gewalt, nur um missverst?ndnisse im vorfeld auszur?umen...
  • Hallo Jeshua,

danke f?r die Antwort.
    die Ev. Lutherische Kirche ist f?r mich auch die beste identifikation mit dem christentum, ...

Aus Sicht der Kirchenvertretung bist du allerdings kein akzeptables Kirchenmitglied f?r die evangelisch-lutherische Kirche! Viel zu eigenst?ndig. Und nach Sicht der etablierten Kirchen bist du m?glicherweise nicht Mal ein (Kirchen-)Christ!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Da bleibe ich lieber bei meiner "Religion", die schon vor tausenden von Jahren alles "ganzheitlich" sehen konnte *G*

Als es noch keine Christen gab, war noch alles klar und deutlich, erst die Christen haben begonnen alles zu verwischen, zu verw?ssern, abzukupfern und und und...
    Geblieben sind meiner Ansicht nach nichts als leere H?lsen...das was mal drin steckte (bevor sie es mopsten) hatte noch Leben...

Na egal...es kommt eine Zeit, da wird der Ursprung wieder von ganz alleine leben, ohne das Jemand etwas daf?r tun m?sste...ob ich sie noch erlebe in diesem K?rper ist fraglich ;) Wahrscheinlich dann im k?rperlosen Zustand.
  • "waterbrunn" schrieb:

...
    die Ev. Lutherische Kirche ist f?r mich auch die beste identifikation mit dem christentum, ...

Aus Sicht der Kirchenvertretung bist du allerdings kein akzeptables Kirchenmitglied f?r die evangelisch-lutherische Kirche! Viel zu eigenst?ndig. Und nach Sicht der etablierten Kirchen bist du m?glicherweise nicht Mal ein (Kirchen-)Christ!

Die ev. luth. kommt meinen ?berzeugungen am n?chsten. (also von den rein christlichen konfessionen)
    Und der Pastor aus unserem St?dtchen unterst?tzt mich in meiner meinung.

Ja, f?r viele w?re ich kein (Kirchen-)Christ. Aber der Wandel hat bereits begonnen und bald werden alle menschen verstehen worum es geht...

"Shiva-Najade" schrieb:

..
    Als es noch keine Christen gab, war noch alles klar und deutlich, erst die Christen haben begonnen alles zu verwischen, zu verw?ssern, abzukupfern und und und...

Nicht die Christen. Die Christliche Kirche.
    das ist ein essentieller unterschied.
    Aber im prinzip hast du recht. Nur der geist der trennung wurde von den babyloniern hervorgebracht.

"Shiva-Najade" schrieb:

...Na egal...es kommt eine Zeit, da wird der Ursprung wieder von ganz alleine leben, ohne das Jemand etwas daf?r tun m?sste...

ja, die zeit der offenbarung ist nah...
  • Diesmal steht die Ultimative Offenbarung bevor.
    Es wird jedem Menschen vorAugen gef?hrt werden.
    Und JEDER wird es verstehen. Aber ich verstehe deine bedenken, so oft dies schon gesagt wurde...
    Es wird keine Erkl?rung geben. Es wird diesmal selbst Materiell dargestellt sein.
    jeder mensch wird es sehen, f?hlen, schmecken, riechen und h?ren. kein weg f?hrt daran vorbei
  • das glaube ich wenn ich es sehe@jeshua

ich hab noch keine so rechte beschreibung f?r meinen glauben gefunden
    erzogen bin ich ?kumenisch und r?m.kath. getauft
    als ich 18 wurde bin ich ausgetreten und das ich 30? bezahlen musste find ich wucher f?r 5-10 minuten arbeitsaufwand

meine eltern lehrten mich immer tolleranz, was auch der grund war das ich austreten musste
    im nachhinein merke ich auch das es mich eingeschr?nkt hat
    ich brauche keine institution und keine gemeinschaft

ich glaube an einen gott der alles umfasst, der sowohl in allem ist als auch als person existiert
    weiterhin das wir hier sind um zu lernen und erfahrungen zu machen
    das gut und b?se, hell und dunkel nur ausdruck der selben sache sind und das wir uns auch f?r keins von beidem entscheiden k?nnen

die veden sind mir n?her als die bibel wobei ich andererseits die kultur meines lebensraumes nicht missachten will, weil ich nicht zuf?llig hier in deutschland geboren bin
    doch das was es hier an glauben einmal gab ist verloren gegangen...dazu im anhang eine sch?ne geschichte
    was ist die kultur die es hier mal gab?
    welche wurzeln habe ich eigentlich?

dem werd ich noch auf den grund gehen...an meinem grundger?st wird sich aber wohl nicht mehr viel ?ndern

da es f?r mich ums lernen und erfahren geht kann ich niemanden f?r seine sichtweise verurteilen, es ist f?r denjenigen genau richtig so
    manche brauchen den halt einer gemeinschaft manche brauchen sie nicht
    das einzige was ich nicht guthei?en kann, ist wenn andere religionen keine tolleranz zeigen
  • ich wurde als kind nicht getauft
    aber im alter von 12 oder 13 jahren wurde ich
    in ?sterreich von 2 liebenswerten menschen getauft
    mit wasser aus einem bergquell ...
    also konfesion - freundschaft

mein gebet (was ich mir selbst erdacht habe) lautet:

liebes licht
    ich liebe dich
    du bist in allem
    und du bist alles
    du bist in mir
    ich bin in dir
    und ich bin das licht
    liebes licht
    ich liebe dich

lg nn
    Mit freundlichen Grüßen
    http://blaubeerina.de

:heart:

• hi zusammen

Freundschaft ist eine wunderbare Religion, glaube ich ;) , doch geht sie all zu oft wegen materiellen Dingen in die Br?che...

also ich kann mich nicht zu irgend einer Religion zugeh?rig f?hlen, sie sind mir "alle" zu verkrustet und es besteht zu viel "M?ssen"!
    Gott will freie Kinder!!!
    Ich w?hle frei aus meinen Erfahrungen meine ?berzeugung und meinen Glauben (wenn auch manchmal nicht ganz vorurteilsfrei, doch man arbeitet an sich)...

was die Bahai-Religion angeht, so finde ich die Grunds?tze bestrebenswert und ich kann ihr, auch wenn ich die B?cher noch nicht gelesen hab, sagen, da steckt viel miteinander und Weltoffenheit mit drin, doch w?rde ich nie etwas unterschreiben, um einer Religion anzugeh?ren (um irgend jemanden als irgend wessen Inkarnation anzuerkennen... 8)

Ich werd dazu mal einen Faden aufmachen, ist n?mlich ansonsten, bis auf ein paar Widerspr?che recht Erfahrenswert!

Widerspr?che daher, da sie bspw. im Haus der Gerechtigkeit nur M?nner in obersten Rat W?hlen, obwohl sie so auf Gleichberechtigung pochen! Aber mehr dazu dann in dem Themenfaden...

manu gr??t :P
  • Hallo Jesus

Luther kommt dir am n?chsten? Luther war in meinen Augen nicht mehr ganz dicht! Auf der einen Seite hetzt er gegen die Juden, auf der anderen war er vermutlich selber einer ;)

Beim Kristentum solltest du sehr stark trennen. Denn das eine hat mit Bibel nichts zu tun.
    daher..
    Das Urkristentum wird sich offenbaren. Aber das hat keine Konfession /Religion.
    Das Urkristentum verk?rpert reine Wahrheit. Daraus schlussfolgert Wissen.
    Deswegen spielt die Offenbarung auch darauf an:
    Er(der Wahrhaftige) wird keinen Fragen, er wird alles wissen!
    dann wird er ?ber den Weltkreis gedonnert sein
    Blitze(WissenBLIZE =WissensSiege) schleudernt gegen die Finsternis!

Dein Christkreuz ist ?brigens falsch dargestellt. Wenn du irgendwann man begriffen hast, wof?r das Kreuz wirklich steht, l?sst du es weg und zeigst dich Weltoffen :lol: Aber Beine zusammen schlagen, sonst gibt es Hagel *hihi*
    Religionen beruhen alle auf M?rchen, die heute keiner mehr deuten kann.
    Alles erstunken und erlogen. Siehe dein Kreuz!
    Erich von D?niken w?rde sagen: Cargokult

Gru? Agitator
  • juhu... vorw?rfe... :p

@ agitor:

Nicht Luther kommt mir am n?chsten, sondern das was sich aus seinen Thesen entwickelt hat.
    luther war verr?ckt und ist im alter noch verr?ckter geworden.
    ja, da geb ich dir recht, aber es braucht schon einen verr?ckten geist, sich mit einer weltmacht anzulegen.

das die bibel wenig mit dem urchristentum zu tun hat ist mir klar. dennoch beziehe ich viel wei?heit aus ihr.

das kreuz ist nicht falsch dargestellt, es ist ein foto, der kerl hing da wirklich...
    wenn ich begriffen hab wof?r das kreuz wirklich steht?
    wer ohren hat m?ge h?ren
    wenn du jemals verstehen k?nntest was das kreuz f?r MICH bedutet, ist das himmelreich nicht mehr fern...
    ps: ich zeige mich sehrwohl weltoffen... nun hackt mal nicht alle auf meinem avatar rum... (Ich glaub ich nehm gleich n anderes :cry: )

Von d?niken ist ein toller kerl und viele seiner thesen gefallen mir.
    aber leider ist auch er zu sehr auf seine eigenen ideen fixiert, das er gerne mal die "realit?t" (falls es sowas gibt) aus den augen verliert.

"MANUkey" schrieb:

...
    was die Bahai-Religion angeht, so finde ich die Grunds?tze bestrebenswert und ich kann ihr, auch wenn ich die B?cher noch nicht gelesen hab, sagen, da steckt viel miteinander und Weltoffenheit mit drin, doch w?rde ich nie etwas unterschreiben, um einer Religion anzugeh?ren (um irgend jemanden als irgend wessen Inkarnation anzuerkennen... 8) ...

unterschreiben tue ich auch nichts :D
    ich bin wie ich mich f?hle...
    das mit der Inkarnation ist so eine sache f?r sich...
    derr sohn Baha'u'llah's, Abdul Baha, hat das einmal ganz treffend formuliert.
    im buch "beantwortete fragen", das einen briefkontakt beinhaltet...

"Abdul Baha" schrieb:

Frage: Wie ist die Wiederkunft zu erkl?ren?
    Antwort: Bah?'u'll?h hat diese Frage im "Buch der Gewi?heit (1) ausf?hrlich erkl?rt. Lies es, und die Wahrheit ?ber dieses Problem wird offenkundig werden. Da du aber gefragt hast, will Ich es kurz erkl?ren. Wir beginnen, es anhand des Evangeliums zu erl?utern, denn da ist klar gesagt, da? Johannes, Zacharias' Sohn, als er auftrat und den Menschen die frohen Botschaften vom Gottesreich brachte, gefragt wurde: "Wer bist du? Bist du der verhei?ene Messias?" Er antwortete: "Ich bin nicht der Messias." Daraufhin fragten sie ihn: "Bist du Elias?" Er sagte: "ich bin es nicht." (2) Diese ?u?erung scheint klar zu beweisen, da? Johannes, Zacharias' Sohn, nicht der verhei?ene Elias gewesen sei.
    In Kapitel 9, Vers 11-13, des Markusevangeliums hei?t es: "Und sie fragten Ihn und sprachen: Die Schriftgelehrten sagen doch, da? zuvor Elias kommen mu?. Er aber sprach zu ihnen: Ja, zuvor kommt Elias und bringt alles wieder zurecht. Und wie steht geschrieben von des Menschen Sohn, da? er viel leiden soll und verachtet werden? Aber ich sage euch: Elias ist schon gekommen, und sie haben an ihm getan, was sie wollen, wie von ihm geschrieben steht." In Kapitel 17, Vers 13, des Matth?usevangeliums steht: " Da verstanden die J?nger, da? er von Johannes dem t?ufer zu ihnen geredet hatte."
    Johannes war also gefragt worden: "Bist du Elias? Er antwortete: "Ich bin es nicht" , obwohl im Evangelium steht, da? Johannes der verheiene Elias war, und auch Christus dies deutlich sagte. Wenn also Johannes Elias war, warum sagte er: "Ich bin es nicht?" Und wenn er nicht Elias war, warum sagte Christus, das er es w?re?

Die erkl?rung ist wie folgt: Es ist nicht die Person, sondern die Wirklichkeit der Vollkommenheiten gemeint; das hi?t, die Vollkommenheiten, die in Elias lebendig waren, wurden genauso in Johannes dem T?ufer verwirklicht, Deshalb war Johannes der T?ufer der verhei?ene elias. In diesem Fall ist nicht von der Person, sondern von den Eigenschaften die Rede. Zum Beispiel bl?hte im vergangenen Jahr eine Blume; man sagt, da? die Blume des letzten Jahres wiedergekommen sein. Man will damit aber nicht sagen, da? die gleiche Blume in ihrer absoluten Einzigarrtigkeit zur?ckgekommen sei; sondern da diese Blume die gleichen Eigenschaften wie ddie des vergangenen Jahres hat - denselben Duft, die gleiche sch?nheeit, Farbe und Form -, sagt man, die Blume des Vorjahres sei Wiedergekommen, weil alles, was wir im letztj?hrigen Fr?hling fanden, auch im diesj?hrigen Fr?hling besteht. Darum sagte Christus: Was zu den Zeiten der fr?heren Propheten geschah, das werdet ihr alles shen.
    ...
    (1) Kit?b-i-Iq?n
    (2) Vergl. Johannes 1,19-21.

das kapitel geht noch ein bisschen weiter, aber ich glaube das reicht erstmal :D
  • Aus der Bibel kann man auch sehr viel wissen ziehen.

Zum Beispiel aus der Apokalypse des Johannes.
    Erz?hl mal was ?ber 9/11 ;) *wie sagt man: Psalm 9, Vers 11* //alte Bibel nehmen!!!

Dein Jesus Bild ist ein Bild, kein Foto
    Ich wollte dich mit "Weltoffen" nicht angreifen. Sondern darauf aufmerksam machen, was passieren kann, wenn man Symbole falsch verwendet. Es gibt aber immer noch alte Kapellen, wo das Heilszeichen(Kreuz) noch heute richtig dargestellt wird. *wer sehen kann, der suche*

:D Gru? Agitator
  • heh :D
    ich kenne die apokalypse nur zu gut :D
    aber danke das du darauf aufmerksam machst :D
    aber du kannst nicht nur "Wissen" sondern auch sehr viel "Wei?heit" daraus ziehen... aber dazu ein anderes mal :D
    Ich wei? schon worauf du hinaus willst, aber ich versp?hre ein riesiges zusammengeh?rigkeitsgef?hl, wenn ich ein bild vom kruzifiziertem Jeshua sehe.
    Du kannst aber nicht behaupten, dass das Kreuz durch Jahrtausende von Kruzifizierung nicht eine bedeutung dazugewonnen hat...
    Ich trage auch z.B. einen Rosenkranz, aus dem Grund, das ich meinem verstorbenen besten kumpel den gleichen geschenkt habe und dies dadurch f?r mich ein Zeichen f?r Br?derlichkeit wird.
    Und mir ist egal was andere davon halten, bzw. dar?ber denken.

ps: "Dein Jesus Bild ist ein Bild, kein Foto"
    ich habe dieses "foto" doch bearbeitet :D ...

:D Jeshua
  • lol
    ich f?hle mich ein wenig angegriffen, wenn du mich als einen kirchenchristen bezeichnest

du hast vielleicht recht, wenn du sagst, das in einem uminterpretierten zeichen keine macht steckt. aber macht strebe ich auch nicht unbedingt an.
    f?r mich hat es eine bedeutung, die wahrscheinlich sehr von der "kirchlichen" abweicht. und das kann mir niemand nehmen!

Ich habe diee apokalypse nicht 100%ig im kopf, aber ich sch?tze du sprichst von der gefallenen hure babylon...

ps: ich finde, der "Jesus" auf dem "foto" ;) sieht irgentwie aus wie reinhold messner :D

pps: das kreuzbild ist meines erachtens nicht unbedingt einfach ein zeichen f?r den tod, sondern f?r den h?hepunkt des leidensweges, den jeder auf eine giwisse art und weise ?berstehen muss...
  • Offenbarung 17
    Die gro?e Hure Babylon
    Und es kam einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen hatten, redete mit mir und sprach: Komm, ich will dir zeigen das Gericht ?ber die gro?e Hure, die an vielen Wassern sitzt,
    mit der die K?nige auf erden Hurerei getrieben haben; und die auf Erden wohnen, sind betrunken geworden von dem Wein ihrer Hurerei.

...

New Jerusalem ist ein Insider von mir und einen Kumpel. und das hat nichts mit einer stadt aus stein zu tun...

ich habe gesagt, macht strebe ich nicht wirklich an. macht gibt einem ein tolles gef?hl, nur macht es ?berheblich. nunja, dann m?chte ich wohl oft kein mensch sein...

"Agitator" schrieb:

Jeshua ist ein Kirchenchrist, indem er ihre falschen Symbole, falschen Namen, falschen Orte verwendet. ...

Wer bist du, dass du falschem von echtem unterscheidest.
    Wer bist du, dass mich betitelst mit namen.
    Wer bist du, dass du vermagst meinen worten bedeutungen zu geben, die ich ihnen nicht gab...