Agitator, ich finde einfach nur Du solltest Dich selbst nicht immer als den Alleswisser hinstellen und alle Anderen f?r dumm halten/hinstellen.
Mag sein, das das schriftlich anders r?ber kommt oder anders gemeint ist,
aber bei mir kommt es so an!
Ich bin auch kein Christ und verabscheue das Christentum zu einem Teil und die Kirche zum anderen Teil und dennoch verurteile ich nicht die Personen, die in dieser Religion oder Teilen davon ihren Frieden finden.
Wundert mich nicht das es den Begriff nicht in Google gibt @Jeshua.
Ist eine alte Sprache (da gabs noch nichtmal einen Ansatz von Religionen *G*) und so zusammen ein Eigenname.
Kam mir nur so in den Sinn...da sich teshua und Jeshua ?hneln.
teshua bedeutet Freund - aber nicht so Oberfl?chlich wie heute, sondern in sehr tiefer, inniger Hinsicht.
Jatis ist ein "heiliger" Stein, der damals in Ehren gehalten wurde. Man hat dieses Gestein der Sage nach nur EINMAL gefunden, eben diesen einen gro?en Stein. Er war so etwas wie ein Halbedelstein. Man nannte ihn Jatis, das war ein m?nnlicher Eigenname, der soviel bedeutet wie: Der wie [Seide,Samt,glatte Steine im Wasser] gl?nzt...ich hab das in Klammern gesetzt, weil das heutige Worte sind, ich kenne kein ?bersetztes Wort daf?r...heute w?rden diese Worte in etwa hinkommen.
Der gesamte Eigenname bedeutet in etwa: Jatis, mein Freund.
Dieser Begriff wurde aber nur in Ritualen und Zeremonien verwendet - Jatis galt als heilig, weil er offenbar heilen konnte. Der Sage nach.