Welcher Konfession gehört ihr an?
-
-
Ich k?nnte noch ein Schlaflied dazu singen.... :roll:
-
@ Blue, vielleicht im D?tt?"Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
"Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."
Friedrich Nietzsche -
Falls mal einer was ?ber die Wahrheit zur Bibel wissen m?chte kann er sich gerne melden - falls nicht selbst schuld .
-
Und warum gibt es $ Evangelien mit 4 verschiednen "letzten Worten" von Jesu am Kreuz?
Du bist doch sonst immer so schnell mit dem Wort L?ge dabei. Es kann doch nur eine wahre Formulierung geben!
*meld*nenn mich EO
zu Ende denken -
-
Welche soll es denn geben ???
und welches sollen die Letzten Worte sein ????
mal was aus der Wikki -
Evangelien (Plural von Evangelium) steht f?r:
die Gesamtheit der Nachrichten ?ber Jesus Christus bzw. synonym oftmals das gesamte Neue Testament
aber ich versteh jetzt nicht wirklich Deine Frage - meinst Du das Evangelium - das Buch , ( Math, Mar.Luk.Joh.?) den Glauben - das Evangelium der Wahrheit - es gibt zich Definitionen unter dem Begriff Evangelium -
Ich habe vier Jahre lang mit einem sowas von katholischem Christen diskutiert - ich werde nie wieder mit einem Christen diskutieren.
Entweder ich m?sste sein Weltbild is auf die Grundfesten zerst?ren und den meist in dieser Hinsicht labilen Christen damit restlos fertig machen (was ich selbst dem Verbohrtesten nicht antun mag) oder ich halte einfach die Klappe.
Also halte ich die Klappe. -
Diskussionenn mit Christen endeten bei mir immer damit, dass sie mir die H?lle an den Hals gew?nscht haben. Da war nicht mit mildt?tigem Verst?ndnis und Feindesliebe.nenn mich EO
zu Ende denken -
Jau. Ich war die besagten vier Jahre mit besagtem Katholiken zusammen, wir haben auch zusammen gewohnt. Was meinste was da manchmal los war - da hing dann der Haussegen schief und er musste sich bei seinen "Christenfreunden" (nicht abwertend gemeint) ausheulen gehen - ich war dann jedesmal eine gaaaaaanz b???hse. Ich habe richtig Routine darin entwickelt christlichen Themen (und sei es nur ganz entfernt im Ansatz) aus dem Wege zu gehen...
Von wegen N?chstenliebe...der Christ ist sich selbst immer der N?chste.
Und dann kommen andere Christen. Andere Menschen kommen meist erst ganz am Ende der Liste.
Gibt nat?rlich Ausnahmen, das will ich nicht abstreiten, ich kenne auch eine solche Ausnahme, das ist der Pfarrer, den ich aus dieser Zeit kenne - mit ihm habe ich immernoch Kontakt, denn er lebt wirklich, was er predigt. DAS kann ich respektieren!
Shiva -
naja dann waren es wohl keine Christen - also was meinst Du nun f?r Worte und f?r Evangelien ? dachte Du hast da so ne wichtige Frage
nat?rlich will ich niemanden dazu auffordern sich mit mir zu unterhalten aber wenn ich jedesmal wenn mir ein katholischer " Christ " die H?lle an den Hals w?nschte gesagt h?tte ich seh das genauso - w?re ich grundlegend nicht mehr bereit zu einer Diskussion -
in dem Moment wo ich aber dann einem korrektem Diskussionspartner gegen?berstehe tu ich dem Unrecht nach der Bibel mir selbst - und bin damit weit entfernt ein Christ zu sein -
jeder der vermeindlichen Christen die Dir oder anderen die H?lle an den Hals w?nschen die nach der Bibel nicht existiert - vers?ndigen sich nach der Bibel im Namen Jesus weil sie sich Christ nenen dem Sch?pfer gegen?ber - darauf steht der Tod .
also bin ich gezwungen auf die Frage bez?glich der Evangelien einzugehen weil ich keinem die Wahrheit ?ber den biblischen Glauben verschweigen m?chte.
aber wie gesagt sollte kein wirkliches Interesse bestehen ist es f?r denjenigen f?r den das Interesse nicht besteht sicherlich langweiliger als f?r mich - auch wenn ich jedesmal wei? das der Zuh?rer sich abwendet - ist es nicht meine Schuld wenn ich Wahrheit spreche sondern Schuld des Menschen der Wahrheit nicht h?ren will.
Das bedeutet ich sage einem 10 Jahre tu das bitte nicht es w?re falsch - er tut es doch - sein Pech -
aber ich habe die Geduld denn schlie?lich warte ich darauf ewig zu leben .
mfg -
-
mir kam ein lied unter dessen text ich ganz interessant fande und dachte ich schreib ihn hier rein
anzuh?ren bei: http://youtube.com/watch?v=jqWG8ya9oXg
Unheilig - Der Himmel ?ber mir
Du bist die Liebe und der Anfang jeden Seins
hast mich gemacht f?r eine kurze Ewigkeit
alles was ich bin und jeder Gedanke ist von dir
und bei allem was ich tue bist du immer bei mir
Doch muss ich wirklich in dies' Haus aus Holz und Stein
so wie sie es sagen um ganz nah bei dir zu sein
in Demut zu verfallen da du mich sonst nicht h?rst
daf?r zu zahlen woran ich glaube weil du mich sonst zerst?rst
Wie kann ein Mensch ein Vertreter dir sein
geh?llt in Gold, Samt und leuchtendhellem Kleid
inszeniert, patentiert so wie einst das gold'ne Kalb
dem Reichtum verfallen und als Geistesz?libat
Du bist f?r mich in jedem Baum und jedem Stein
in allem was es gibt und so wird es immer sein
alles was ich bin und jeder Gedanke ist von dir
[...]
Mit jedem Atemzug verteilen sie die Schuld
haben geknechtet, get?tet und dich immer mehr verh?llt
alles verbrannt was gef?hrlich erschien
die Unfehlbarkeit erfunden nur um besser dazustehen
sie tragen dich auf H?nden, heben dich empor
und als dank seist du n?her und fl?sterst in ihr Ohr
Wie kann ein Mensch denn n?her bei dir sein
sind wir nicht vor dir, deinem Antlitz alle gleich
Du bist f?r mich kein Gesetz, kein Gebot
ich trage dich in mir noch l?nger als den Tod
Alles was ich bin und jedes Gef?hl das ist von dir
All' diese Worte und jeder Gedanke ist von mir
bin nur ein kleines Licht unter den gro?en Lichtern hier
Ich will nur leben, geb' mich meinen Tr?umen hin
auch wenn ich dadurch f?r sie unheilig bin -
Hallo Outlaw,
ich bin kein Christ. Kann ich gar nicht sein, denn Jesus, oder wie auch immer die historische Person hie?, die hinter der Erz?hlung (Propaganda) in der Bibel steht, ist nicht am Kreuz gestorben. Und sicher nicht f?r meine (ganz pers?nlichen) S?nden. Da sind keine. Ich lebe meinem Verhaltensmuster gem?? als Mensch und da geh?ren auch die ?blichen schlechten Angewohnheiten dazu.
Du wei?t welche Bibel stelle ich meine. Warum gibt es eine zweite Variante von "Mein Vater, warum hast du mich verlassen?"
Aber mach dir keinen Kopf. F?r mich ist das nicht relevant. War nur ein Test wie du darauf anspringst. Es gibt f?r mich ein wesentliches K.O.-Kriterium weshalb ich die Bibel nicht als gl?ckselig machendes Buch begreifen will: Die anderen Weltreligionen!nenn mich EO
zu Ende denken -
Ich bin nicht Christlich, nicht evangelisch oder was es sonst noch so gibt, es ist f?r mich nicht wichtig wer an was glaubt.....
"outlaw777" schrieb:
....gl?cklicherweise sollten aber die Worte des Sch?pfers Recht behalten
wer irgend was an meinem Wort ver?ndert - zapp zarapp Vernichtung !!!
.....
Was ich nicht glauben kann und will, das es einen Gott gibt so wie die Kirche ihn darstellt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das "Gott" bestraft t?tet oder sonst sowas... siehe zitat, wenn er das wirklich machen w?rde, w?rde er sich nicht an seine eigenen Worte halten (w?re er dann nicht ein Heuchler???), f?r mich ist das kein gutes Vorbild....
Das ist meine pers?nliche Meinung...
(Fragen sind als Fragen zu verstehn und nicht als angriffe) -
"Engel0303" schrieb:
Was ich nicht glauben kann und will, das es einen Gott gibt so wie die Kirche ihn darstellt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das "Gott" bestraft t?tet oder sonst sowas...
sehe ich ganz genau so, und gehe mit dir v?llig konform.
jo"Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
"Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."
Friedrich Nietzsche -
Naja ich denke mir dazu nur wenn es Euch nicht interresiert wie der biblische Sch?pfer nach der Bibel definiert ist - warum redet ihr dann dar?ber ????
Ihr seid konfessionslos - ich bin aus der Kirche ausgetreten - ihr seid kirchlich getauft ? - Ich nicht -
Ist das vielleicht der Grund Oder interessiert es Euch doch -???
Ich will niemanden zu nichts bekehren - sondern m?chte wenn Diskussionen f?hren die Glaubensfreiheit propagieren so wie es nach der Bibel richtig ist.
Ob Jesus f?r Deine S?nden gestorben ist oder nicht - kann ich Dir nichts agen es entzieht sich meines Wissens - aber was ich Dir mit Sicherheit
sagen kann das es so in der Bibel steht - das er das getan hat -
und mit Sicherheit kann ich Dir auch sagen das dort steht das der Sch?pfer den Satan und alle die ihm nachfolgen vernichten wird .
Damit wird er abers einen Worten nicht untreu sondern bleibt gerecht und gut denn was anderes hat er nie gesagt - steht zumindest nichts von in der Bibel.
So nun kommen wir zu den Erz?hlungen -
das sind Berichte von Dingen die geschehen sein sollen ...also der eine sagt der Judas h?ngt sich auf - der andere sagt er st?rzt vom Felsen -
wer sagt denn nun das nicht beides zutrifft - da ich keine Zeitmaschine habe ist die M?glichkeit rein logisch vorhanden - wenn die eine vorhanden ist und die andere auch k?nnen auch beide vorhanden sein
dem einen ist das Aufh?ngen zu erw?hnen wichtiger dem anderen das seine Gebeine zerschmettert werden
Nimm zwei Leute - erz?hle Ihnen eine Geschichte und bitte sie die geschichte aufzuschreiben wenn Du fertig bist und ein Tag vergangen ist - wetten Du bekommst zwei verschiedene Aussagen .....
der Absolutheitsanspruch besteht nicht in der pedantischen F?lle unwichtiger Details - sondern in der reinen Logik die sich in der Bibel aufgrund der dort vorhandenen Relaltionen und Definitionen sehr leicht erkennen l??t .
Das bedeutet es ist mir egal was Du glaubst keine Spur von Missionierung -
es st?rt mich aber wenn Dinge falsch dargestellt werden - die Kirche wird in der Bibel als Hure bezeichnet .....
nur mal so als Beispiel. -
-
Was w?re eigentlich wenn der Lichtbringer - so seinem Namen nach - wirklich der Lichtbringer w?re - und Jesus/Gott den Gegenpart stellen....
Dann w?re ja eigentlich Jesus der B?se...
Nur so ein Gedanke am Rande.... -
Zitat
Was w?re eigentlich wenn der Lichtbringer - so seinem Namen nach - wirklich der Lichtbringer w?re - und Jesus/Gott den Gegenpart stellen....
Dann w?re ja eigentlich Jesus der B?se...
Zitat Ende
ja nur das helel eigentlich Gl?nzender bedeutet oder vielleicht auch Blender - sicher nicht Lichtbringer im Sinne von etwas Gutem da der biblische Satan durch und durch schlecht ( b?se ) ist .
wenn Du genau wissen willst wie der Satan durch die Bibel definiert ist schaust Du hier
http://www.hokobu.de/phpBB2/viewtopic.php?t=50
wenn nicht auch gut - war nur ein Gedanke am Rande
mfg -
na die Bibel w?rde ich zu solch einem Gedankengang gerade nicht konsultieren - da k?nnte ich auch den Papst fragen ob er ein guter Kerl ist *lach*
Luzifer bedeutet Lichtbringer...wieso wird er so genannt? -
weil helel Blenden oder Gl?nzen bedeutet aber h?ttest Du Dir das angesehen w??test Du weshalb er f?lschlicherweise so genannt wird.
Die Bibel definiert den Satan seit mehr als 2000 Jahren und schlie?lich scheinst Du ja in Deinem Gedankengang von dem biblischen Jesus dem biblsichen Sch?pfer und dem biblsichen Satan - der auch f?lschlicherweise und ohne wirklichen Grund Lucifer genannt wird zu reden - richtig ???
Und wenn es darum geht zu verstehen was eben genau diese Bibel dar?ber aussagt - sonst w?rdest Du nicht dar?ber nachdenken wenn es Dich nicht interessiert -
wieso sollte sich dann ein Mensch vor dem Wissen str?uben das in der Bibel schwarz auf wei? nachlesbar ist ???
Also ich meine Du redst von ner biblischen Definition - str?ubst Dich aber die Definition nachzulesen ????
denn nach der Bibel ist Dein Gedanke v?llig abwegig da der Satan kein Lichtbringer ist . -
Was die Bibel da seit mehr als 2000 Jahren beschreibt lieber Outlaw ist wesentlich ?lter als diese Zeitspanne.
In allen anderen Kulturen, Mythen und Religionen, die ?lteren Ursprungs sind, werden Gut und B?se als "normale" Kr?fte dargestellt - die einander bedingen. Da gibt es keine personifizierten Kr?fte und nicht DAS B?se oder DAS Gute.
Man hatte auch damals vor der "dunklen Macht" keine Angst - sie war ebenso wie die "helle Macht" einfach da und geh?rte zum Leben.
Schon allein deshalb w?rde ich ausgerechnet die Bibel zu solchen "Forschungszwecken" nicht heranziehen.
Ich hab die Bibel gelesen - es gibt also keinen Grund hier so aggressiv zu reagieren. -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0