Heute Mittag gab es im WDR 2 einen Bericht, nachdem die WestLB bis zu 1700 Leute entlassen will. Wobei dieses Wort "Entlassung" niemand in den Mund genommen hat. Es wurde davon gesprochen "das auch die Mitarbeiter ihren Teil zu tragen hätten". Ihren Teil? An dieser Fehlspekulation sind sie doch gar nicht beteiligt gewesen. Ganz im Gegenteil, das verantwortlilche Management tut, was es immer tut, von der Verantwortung ablenken, die Mitarbeiter entlassen und sich selbst in einem Jahr die Gehälter erhöhen.
Die eigentliche Ursache für die Krise ist das Banken-Ranking. Je höher das Risiko in den Krediten ist, die eine Bank vergeben hatte, desto schlechter wird das Ranking für diese Bank. Rein praktisch bedeutet dies, die Bank muß sich zu höheren Kosten bei der Deutschen Bank refinanzieren. Da jede Bank ja Gewinne ausweisen soll, diese aber zu einem geringen Kreditrisiko erzeugt werden sollen, sind alle Banken in dieses Fondsgeschäft eingestiegen, da die permanente Steigerung der Fondswerte ja per "Naturgesetz" garantiert wurden. Niemand hat diese Geschäftspraktik hinterfragt. Es ist doch offensichtlich, dass hinter Spekulationsgewinnen keine echte Wertsteigerung steht. Nun platzt die Blase und alle stehen mit leeren Händen da, denn wo es keinen Käufer gibt, haben diese aufgeblasenen Fonds auch keinen Preis, sprich keinen Wert.
Die Angestellten der WestLB dürfen das jetzt ausbaden. Es gibt da noch eine kleine, aber wichtige Auflage, die jede Bank erfüllen muß, die im "großen" Geldgeschäft mitmischen will. Sie muß liquide sein und über Eigenkapital verfügen. Eine Bank, die Großkreditfinanzierungen machen will, muß über eine hohe Eigenkapitalquote verfügen. Verbrennt sie nun dieses Eigenkapital, DARF sie die Großkredite nicht behalten. Darum geht es letztendlich. Die WestLB als juristische Person am Leben zu halten, um den Ertrag an diesen Krediten zu sichern. Deshalb auch der verzweifelte Versuch zu fusionieren. Der Arbeitsplatzabbau zeigt dabei nur um wieviel die WestLB sich durch diese Fehlspekulation verkleinert hat: Um mehr als ein Drittel!
nenn mich EO
zu Ende denken
zu Ende denken