[Nordamerika] US-Subprime-Krise

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die WestLB entlässt Mitarbeiter

Mittlerweile ist ein Mittelbedarf von 4,6 Mrd € bei der WestLB bekannt. Hatte man noch darauf gehofft, dass Koch weiter Ministerpräsident in Hessen bliebe, und die WestLB durch eine Fusion mit der HeLaBa (Hessische Landesbank) gerettet werden könnte, so schwinden die Chancen die WestLB überhaupt noch retten zu können.
    Heute Mittag gab es im WDR 2 einen Bericht, nachdem die WestLB bis zu 1700 Leute entlassen will. Wobei dieses Wort "Entlassung" niemand in den Mund genommen hat. Es wurde davon gesprochen "das auch die Mitarbeiter ihren Teil zu tragen hätten". Ihren Teil? An dieser Fehlspekulation sind sie doch gar nicht beteiligt gewesen. Ganz im Gegenteil, das verantwortlilche Management tut, was es immer tut, von der Verantwortung ablenken, die Mitarbeiter entlassen und sich selbst in einem Jahr die Gehälter erhöhen.

Die eigentliche Ursache für die Krise ist das Banken-Ranking. Je höher das Risiko in den Krediten ist, die eine Bank vergeben hatte, desto schlechter wird das Ranking für diese Bank. Rein praktisch bedeutet dies, die Bank muß sich zu höheren Kosten bei der Deutschen Bank refinanzieren. Da jede Bank ja Gewinne ausweisen soll, diese aber zu einem geringen Kreditrisiko erzeugt werden sollen, sind alle Banken in dieses Fondsgeschäft eingestiegen, da die permanente Steigerung der Fondswerte ja per "Naturgesetz" garantiert wurden. Niemand hat diese Geschäftspraktik hinterfragt. Es ist doch offensichtlich, dass hinter Spekulationsgewinnen keine echte Wertsteigerung steht. Nun platzt die Blase und alle stehen mit leeren Händen da, denn wo es keinen Käufer gibt, haben diese aufgeblasenen Fonds auch keinen Preis, sprich keinen Wert.

Die Angestellten der WestLB dürfen das jetzt ausbaden. Es gibt da noch eine kleine, aber wichtige Auflage, die jede Bank erfüllen muß, die im "großen" Geldgeschäft mitmischen will. Sie muß liquide sein und über Eigenkapital verfügen. Eine Bank, die Großkreditfinanzierungen machen will, muß über eine hohe Eigenkapitalquote verfügen. Verbrennt sie nun dieses Eigenkapital, DARF sie die Großkredite nicht behalten. Darum geht es letztendlich. Die WestLB als juristische Person am Leben zu halten, um den Ertrag an diesen Krediten zu sichern. Deshalb auch der verzweifelte Versuch zu fusionieren. Der Arbeitsplatzabbau zeigt dabei nur um wieviel die WestLB sich durch diese Fehlspekulation verkleinert hat: Um mehr als ein Drittel!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • rottweiler schrieb:

Bist Du im Devisenhandel aktiv?
    Fiktive Werte würde ich auch nicht empfehlen. Aber wer sagt denn schon das Gold nach einem "richtigen Crash" Akzeptanz findet?
    Geld ist was zählt! Ich würde aber auch Gold als Erstes empfehlen.

Vielen Dank noch mal Deiner Verlinkung zu den Videos von Prof. Karl Albrecht ("Haudegen") Schachtschneider!
    -> Einige wichtige Punkte zur EU-Verfassung Fand hier m.E.n. nicht so richtig Anklang!

Noch etwas. Wie man solche Texte wie Du verfassen kann und dann drunter schreibt "mit fast offenen Karten" find ich einfach klasse!
    LG, rotti
    ich im devisenhandel ? =>
    dann wäre ich erkauft und würde den untergang bequem auf einer einsamen insel mit kebsweibern absitzen =>

was gold betrifft, würde ich begrenzte hoffnungen für die zeit danach hegen... wichtiger erscheinen mir reale haltbare werte, die man zur gegebenen zeit auch essen kann =>
    sonst könnte es einem passieren, dass man zum höhepunkt der krise, sein ganzes gold verliert, an diejenigen, die genügend vorsorge betrieben haben.........und wenn man erst mal richtig hunger verspürt, rückt man schnell mal gerne seinen letzten krügerrand raus.
    deshalb favorisiere ich tauschbare waren wie tabak, alkohol oder kaffee, solche dinge waren auf dem schwarzmarkt bisher immer recht gut zum tauschen für lebensmittel geeignet.

- und wer weiß ob der goldbesitz auch mal wieder verboten wird....im zweifelsfall würde ich unters kopfkissen ein paar münzen bunkern, die waren bisher immer erlaubt => -

- von dem abgesehen, denke ich wie einige andere auch, dass gold in diesem jahr noch die 1500 dollar je unze übersteigt, wenn nicht sogar um einiges mehr...-

ergänzend zu herrn schachtschneiders vortrag, sieht man im folgenden vid, was er damit eigentlich meinte, warum unsere politiker von der eu keinen blassen schimmer haben:
    video.google.com/googleplayer.…5237879946330399901&hl=de

achtung *lachgefahr*

gruß
  • dazu füge ich noch eine kolummne von jim willie bei, wie mit zahlen medial umgegangen wird.

goldseiten.de/content/kolumnen/artikel.php?storyid=6371

bei veröffentlichung der nächsten quartalszahlen erwarte ich einige korrekturen =>

//
    nachwerf:
    fürs allgemeine verständis der jetzigen lage, und wie es überhaupt soweit kommen konnte...
    goldseiten.de/content/kolumnen….php?storyid=6146&seite=0

p. s.
    viel spass

gruß
  • Das Fazit des 4-Seitigen Aufsatzes von Matthias Lorch ist bemerkenswert:

Zitat:
    goldseiten.de/content/kolumnen….php?storyid=6146&seite=0 Seite 4

Ein grausamer Scherz

Es ist genau, wie es Henry C.K. Liu sagt, unser Geldsystem ist ein grausamer Scherz, weil nämlich nur eine eigenständige Regierung und deren eigenständige Zentralbank dieses Fiat-Geld als hoheitsrechtliches Kreditinstrument herausgeben kann (z.B. China und Russland).

Das Geldsystem im Westen jedoch ist überall das Gleiche, obwohl zugegebener Weise, die Geldscheine eine andere Farbe haben. Verschiede westliche Institutionen, zum Beispiel die BIS/BIZ (= Bank für Internationalen Zahlungsausgleich), der IWF (= Internationale Währungsfonds) oder die WTO (= Welthandelsorganisation), die UNO usw. sind die Regelwerk, die überwachen, dass niemand aus den gegebenen Spielregeln ausschert. Sollte aber doch versucht werden, die Spielregeln zu umgehen, dann gibt es auf der sogenannten Achse des Bösen immer noch ein bisschen Platz, wenn man ein wenig zusammenrutscht.

Das Problem wird zukünftig nur sein, dass, nachdem Russland und China sich auch bald dort befinden werden, das Übergewicht der Achse auf der falschen Seite liegt. Denn im Moment sieht es so aus, dass China bei der Globalisierung nur so lange mitmacht, wie es ins Konzept passt und Russland von der Wirtschaftspolitik des Westens ein für alle Mal geheilt wurde.

Nachdem Anfang der 90er Jahre der Gehirnchirurg und Wodkaspezialist Jelzin die amerikanischen Berater erst ins Land geholt hatte, gab es nämlich Superreformen. Die "Chicago School of Economics" und ihr Hauptdarsteller Milton Friedman hat es dann Russland auch richtig besorgt: Privatisierung, Freihandel, das Herunterfahren der Sozialausgaben usw. resultierte im hemmungslosen Ausnehmen der russischen Wirtschaft durch die Oligarchen, einem kompletten Zerstören der Währung und im totalem Verarmen der Bevölkerung.

Wenn man das weiß, dann wird auch klar, warum Vladimir Putin in den Medien als Buhmann des Jahres ausgerufen wird, nach dem er der Hochfinanz in die Suppe gespuckt hatte. Das alles wurde von Naomi Klein in seinem Buch: "Shock Doctrine: The Rise of Desaster Capitalism" sehr gut beschieben.

Wenn man unsere Lage betrachtet, könnte man eigentlich nur sagen "Schlecht aussehen tut es gut." Und die einzigste Hoffnung bleibt dann auch nur ein Zitat von Schopenhauer: "Die Wahrheiten hängen alle zusammen, fordern sich, ergänzen sich, während der Irrtum an allen Ecken anstößt."

Zitat Ende

Hier zeigt sich doch, alle Konflikte um die es angeblich außenpolitisch geht, sind nur Ablenkungen, damit wir Bürger nicht begreifen wie dieses ZinsSystem privater Banken uns alle in Knechtschaft hält.

EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Nur muss man sich auch schonmal vorher die 4 Seiten Aufsatz durchgelesen haben (ich unterstelle Dir nicht das Du dies nicht gemacht hättest, und das Reinstellen würde gegen das Copyright verstoßen).
    Als ich damit fertig war, und damit die Herleitung des Fazits verstanden hatte, kam ich zu einer anderen Meinung. In den 4 Seiten Aufsatz sind ein paar Dinge drin, die er einfach so nicht bewiesen hat /kann.
    Ich gehe jetzt nur auf das Fazit ein.

Sollte aber doch versucht werden, die Spielregeln zu umgehen, dann gibt es auf der sogenannten Achse des Bösen immer noch ein bisschen Platz, wenn man ein wenig zusammenrutscht.
    Mutmaßung.

Das Problem wird zukünftig nur sein, dass, nachdem Russland und China sich auch bald dort befinden werden, das Übergewicht der Achse auf der falschen Seite liegt. Denn im Moment sieht es so aus, dass China bei der Globalisierung nur so lange mitmacht, wie es ins Konzept passt und Russland von der Wirtschaftspolitik des Westens ein für alle Mal geheilt wurde.
    Stimmt. Und das Schlimmste ist, in China gibt es kein Sozialsystem wie in Deutschland was die Massen ruhig stellt. Wenn der Chinese erstmal merkt wie der Kapitalismus funktioniert, dann wird es lustig. Einen richtigen Aufstand bei denen werden wir sogar hier spüren.

Wenn man das weiß, dann wird auch klar, warum Vladimir Putin in den Medien als Buhmann des Jahres ausgerufen wird, nach dem er der Hochfinanz in die Suppe gespuckt hatte. Das alles wurde von Naomi Klein in seinem Buch: "Shock Doctrine: The Rise of Desaster Capitalism" sehr gut beschieben.
    Konspirative Aussage. Naomi Klein, habe ich nicht gelesen. Ist auch immer so eine schwammige Argumentation. Nur weil einer ein Buch geschrieben hat, man ihn deswegen als Autorität ansehen könnte, forciert man dann Kompetenz..

Zum letzten Zitat von Schopenhauer sag ich mal garnichts! Das muss jeder selbst erfahren.

So, jetzt zu Deinem persönlichem Fazit.
    Hier zeigt sich doch, alle Konflikte um die es angeblich außenpolitisch geht, sind nur Ablenkungen, damit wir Bürger nicht begreifen wie dieses ZinsSystem privater Banken uns alle in Knechtschaft hält.
    Mit der Behauptung alle (außenpolitischen) Konflikte haben in der Wirtschaft ihre Ursache, wäre ich vorsichtig. Das ein Bürger das System nicht verstehen kann ist auch nicht gegeben. Der interessiert sich einfach nicht dafür, das ist das Problem.
    Und uns alle in Knechtschaft halten kann ja wohl nun wirklich nicht ernst gemeint sein.

Gruß, rotti

Achso, bin ja auch Mod, was hat der Beitrag mit der US-Subprime-Krise zu tun?
  • hallo Rotti,

Achso, bin ja auch Mod, was hat der Beitrag mit der US-Subprime-Krise zu tun?

die immo-krise ist nur die spitze des eisberges. und somit hängt eins mit dem anderen zusammen (siehe grausamer schmerz).

das man da eine zeit lang was zum verdauen hat, ist mir klar....aber lass dir nicht zuviel zeit...

gruß
  • Oh, ich sehe gerade, das der EO nur auf den Beitrag vom Don geantwortet hat..
    Die zwei Antworten von Don habe ich garnicht mitbekommen. Sorry. :S

Wenn jemand will das wir den Aufsatz kompletten untersuchen, dann soll er sich seine eigenen Notizen machen,
    und danach hier reinschreiben "Los geht's!"

die immo-krise ist nur die spitze des eisberges.
    A la Vorsichtsprinzip würde ich das wohl auch meinen. Andere hingegen sagen, daß das einfach nur Korrekturen gewesen sein sollen /sind..

und somit hängt eins mit dem anderen zusammen (siehe grausamer schmerz).
    Scherz, nicht Schmerz. Weltpolitisch würde ich da nicht soviel Gewichtung einlegen. Die USA (+ Partner, evtl.) stehen vor einer Rezession. Bei einer weltweiten Rezession hätte China nicht soviel Aufwind.

das man da eine zeit lang was zum verdauen hat, ist mir klar....aber lass dir nicht zuviel zeit...
    Äußerst zweideutig die Aussage, meiner Meinung nach. Wie soll ich das verstehen?

Gruß, rotti

P.S.: Zu Deinem Google-Video: Einfach nur traurig wer da regiert. Aber sind ja nur MdBs, die brauchen ja von Europa nicht soviel zu verstehen.
  • hallo Rotti,
    Äußerst zweideutig die Aussage, meiner Meinung nach. Wie soll ich das verstehen?

evtl. solltest du noch einige bäume umhauen, um den wald besser erkennen zu können. =>

A la Vorsichtsprinzip würde ich das wohl auch meinen. Andere
    hingegen sagen, daß das einfach nur Korrekturen gewesen sein sollen
    /sind..

was andere, insbesondere analysten (oder auch politiker) dazu sagen, ist inetwa so zu verstehen, dass sie mit gesagtem eigentlich genau das gegenteil von dem meinen, was der wahrheit entspricht. außer es dient ihren interessen, auch mal zur abwechslung die wahrheit preiszugeben.

kerrektur = in dem falle, für millionen, schlicht und einfach nur der ruin.

Einfach nur traurig wer da regiert. Aber sind ja nur MdBs, die brauchen ja von Europa nicht soviel zu verstehen.

eben, deshalb durften sie ja, im namen des volkes, ihre zustimmung zur eu-verfassung, in form eines fraktionierten wahlzettels, ausdruck verleihen.

leute mit ahnung (schachtschneider/gauweiler) haben da nicht umsonst Nichts mitzureden.

und nicht umsonst gibt es wirtschaftsminister (pedro solbes-spanischer wirtschaftsminister), die die inflationsschuld den bürgern anhängen wollen, weil sie zuviele trinkgelder rausrücken =>

und von solchen leuten wird man auch zur gegenwärtigen finanziellen schieflage aufgeklärt.
    - alles wird gut
    - gewinnmitnahmen
    - korrekturen
    - finanzspritzen der ezb/fed
    usw.

gute nacht
  • @don:

Du schreibst in Deinen Antworten sehr schleierhaft. Lass uns doch an Deinem Wissen ein wenig mehr teilhaben!!

Was Du von Gold und seiner Wertigkeit schreibst, ist auch für mich absolut stimmig. Was nützten Zahlungsmittel, wenn ich nix zum Fressen hab!

offtopic:

Wo habe ich gelesen, das neue Produkte (Wasser und Luft) auf dem Markt ihren Platz finden werden? Wasser kann ich nachvollziehen und es läuft ja gerade im großen Stil. Wasserwerte sind momentan der große Renner. Wie Luft vermarktet werden soll, kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaub, dazu bin ich nicht krank genug.

Back to topic:

Anbei ein kleiner Kommentar eines russischen Bänkers der anonym bleiben wollte:

Sollten die Saudis ihren Ölhandel vom Dollar wirklich abkoppeln, würden die USA aufhören, aus allen praktischen Erwägungen heraus eine Weltmacht zu sein, da ihre Ökonomie komplett zerbrechen wird, wenn der Dollar keine Deckung mehr besitzt; von sich heraus oder durch Öl, um ihre haarstreubenden Schulden zu bezahlen. Ohne Öl sind sie ein Nichts"

Mir fehlt in diesem Forum ein Faden, der die Vorkommnisse mit den Internetleitungen im Nahne Osten behandelt. auf schall und Rauch finden sich einige blogs dazu. Ich verfolge diese Thema mit Hochspannung. Was geht da ab?

Habe mal wieder formatierungsprobleme:-( (Das Forum benutzt Mac nicht wohlgesinnte software)
    "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
  • hallo herrmann,

Mir fehlt in diesem Forum ein Faden, der die Vorkommnisse mit den
    Internetleitungen im Nahne Osten behandelt. auf schall und Rauch finden
    sich einige blogs dazu. Ich verfolge diese Thema mit Hochspannung. Was
    geht da ab?

naja, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ein seekabel (etwa 7cm stärke, mit verdrillten stahlseilen verstärkt) - übrigens das längste das je verlegt wurde - zeitnah an vier verschiedenen stellen, gekappt ist?
    mit zufall hat es m. e. nach nichts zu tun, dass ausgerechnet der nahe osten am stärksten betroffen ist.

weshalb ich auch befürchte, dass mit aus diesem grund (quer gedacht/spekulation), möglicherweise, einige länder bei den spielen (china) fehlen werden.

zum russischen bänker:
    mit der einschätzung hat er m. m. n. vollkommen recht.

bevor die dollarhegemonie fällt, fallen erstmal andere =>

zu luft und wasser:
    den steuerakrobaten fällt zum thema luft bestimmt auch noch etwas passendes ein =>

die wasserwirtschaft könnte sich in diesem jahr noch, stark den vorstellungen von herrn mehdorn nähern, wo neben der bahn gleich noch unser trinkwasser verscherbelt wird.
    was sich wohl ähnlich positiv auswirken könnte, wie die wettbewerbsförderung am energiemarkt =>

Du schreibst in Deinen Antworten sehr schleierhaft...

glaub mir, direkt will dass überhaupt gar niemand lesen, geschweige denn davon hören.

mit anderen worten, und wie es bereits waterbrunn obig von dem link zitierte: "Wenn man unsere Lage betrachtet, könnte man eigentlich nur sagen "Schlecht aussehen tut es gut." Und die einzigste Hoffnung bleibt dann
    auch nur ein Zitat von Schopenhauer: "Die Wahrheiten hängen alle
    zusammen, fordern sich, ergänzen sich, während der Irrtum an allen
    Ecken anstößt."

p. s.
    es ist langsam an der zeit, die rosarote brille abzulegen.

gruß
  • don schrieb:

p. s.
    es ist langsam an der zeit, die rosarote brille abzulegen.

Die ist abgelegt, garantiert!
    Aber ich habe die passende "Schwarzsehbrille" noch nicht gefunden.

Ich habe auch einen kleinen Spruch dabei: Man muss einem Menschen die Wahrheit hinhalten, dass er wie in einen offenen Mantel hineinschlüpfen kann, und nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Im Moment bereitet mir der nasse Lappen noch ein wenig Probleme.
    "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
  • Hallo Hermann,

=> Vermarkten:

Es geht nicht darum Luft als Produkt am Markt zu etablieren, sondern um Einnahmen durch Sonderabgaben für CO2-Emmissonen und natürlich Strafzölle für den Verkehr in "Umweltschutzzonen" in Innenstädten (Stichwort Feinstaub). Da wird Geld verdient ohne das der Entreicherte etwas erhält!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Don:
    evtl. solltest du noch einige bäume umhauen, um den wald besser erkennen zu können. =>
    Ist das jetzt die Antwort gewesen?
    was andere, insbesondere analysten (oder auch politiker) dazu sagen, ist inetwa so zu verstehen, dass sie mit gesagtem eigentlich genau das gegenteil von dem meinen, was der wahrheit entspricht. außer es dient ihren interessen, auch mal zur abwechslung die wahrheit preiszugeben.
    Die sagen öfters mal die Wahrheit. Man soll bloß mal richtig Interpretieren.
    Außerdem, wer solch einen Satz schreibt, läßt alle Möglichkeiten offen.. Auch das er sich irren könnte.

Genau, Millionen von Häuslebauern sitzen jetzt auf der Straße.
    Um unser Konstrukt der Wahrheit wieder ein bischen voran zu bringen, werfe ich mal den Begriff "Basel II" ein. Lest Euch am Besten ein, danach können wir hier eine schöne Diskussion führen wer eigentlich in den Ruin geht.
    leute mit ahnung (schachtschneider/gauweiler) haben da nicht umsonst Nichts mitzureden.
    Anscheinend hast Du nicht so viel Ahnung. Eben weil diese Leute nix bewegen können bzw. sollen, haben die auch recht nette Titel und dürfen sogar an Hochschulen ihre Meinung kundtun und kräftig rekrutieren.. und bis zur Verfassungsklage voranschreiten.

glaub mir, direkt will dass überhaupt gar niemand lesen, geschweige denn davon hören.
    Richtig. Die Qualität Deiner Antworten schwächelt zur Zeit.
    Gruß, rotti
  • Rotti schrieb:
    Um unser Konstrukt der Wahrheit wieder ein bischen voran zu bringen,
    werfe ich mal den Begriff "Basel II" ein. Lest Euch am Besten ein,
    danach können wir hier eine schöne Diskussion führen wer eigentlich in
    den Ruin geht.

ich weiß nich, ob ich jetzt lachen oder heulen soll =>

basel II (makulatur) ist das papier nicht wert, auf dem es geschrieben wurde, weil die umsetzung dessen einfach ein witz ist, und wahrscheinlich nie stattfinden wird.
    wiki meint:
    Im September 2006<sup id="_ref-FTD_0" class="reference">[4]</sup>
    bemühten sich die USA um eine Verschiebung des Inkraftsetzen der
    Regeln, die für den 1.1.2007 geplant war, auf den 1.1.2009. Dies wurde
    von verschiedenen Bankenvertretern Europas als ein kritischer Faktor
    für das gesamte Paket gesehen und sogar ein Scheitern von Basel II
    wurde nicht ausgeschlossen.

Genau, Millionen von Häuslebauern sitzen jetzt auf der Straße.

nö, die sitzen jetzt nur in irgendwelchen zusammengehämmerten holzmietshütten, und rackern sich weiterhin mit drei jobs ab....
    nach aussagen des us-senats zufolge,stehen vorerst auch nur 2 millionen zwangsversteigerungen an.

wie die entwicklung weitergeht, wenn die rezession in den usa voll durchschlägt, kann man sich denken.
    dann dürften auch die neuen mieter (allen voran die banken) massive probleme bekommen...

im gegensatz zu uns, haften die schuldner dort nur mit der finanzierten immobilie....eben deswegen, gerieten und geraten immer noch
    banken, auch bei uns, heftig ins trudeln, weil die immo-preise in den keller rutschen (bäume wachsen nicht ewiglich gen himmel).

Anscheinend hast Du nicht so viel Ahnung. Eben weil diese Leute nix
    bewegen können bzw. sollen, haben die auch recht nette Titel und dürfen
    sogar an Hochschulen ihre Meinung kundtun und kräftig rekrutieren.. und
    bis zur Verfassungsklage voranschreiten.

die verfassungsklage ist m. e. aussichtslos, und dürfte den selben effekt bewirken wie die damalige klage gegen die einführung des teuros.
    de.wikipedia.org/wiki/Karl_Alb…er#Verfassungsbeschwerden
    seine ideale in form von klagen vorzutragen hat natürlich schon was....im endeffekt bleibt es ein k(r)ampf gegen windmühlen, und interessiert keine sau, eben weil die gesellschaft aus ignoranten (überwiegend) besteht.

schachtschneider & co hätten nur dann einen entscheidenen einfluß, wenn sie einen eigenen fernsehsender betreiben würden.

andere möglichkeiten gibt es heutzutage nicht mehr, ins degenerierte bewußtsein der konsummassen vorzudringen.

p. s.
    leute mit ahnung teilen sich daher die medialen rechte geschickt auf, und leben von der dummheit der ignoranten.....
  • Da muß ich jetzt aber auch mal schmunzeln.

Du benutzt in keinster Weise den Begriff "Basel II", also kann man davon ausgehen das er Dir nicht geläufig ist. Und gleich Tags darauf schreibst Du das die Umsetzung von Basel II "einfach ein witz ist, und wahrscheinlich nie stattfinden wird." Oh, Mann.

Ich kann sagen das die Eigenkapitalquote in Europa (bei Banken) durchschnittlich höher ist als dies in den USA der Fall ist. Deshalb konnten die Europäer auch früher als die Amis mit der Umsetzung von Basel II beginnen. Ein Grund für die Abschreibungen derzeit ist ganz sicher die nicht ausreichende Eigenkapitaldecke der amerik. Banken. Denn nach Basel II, wird neu "gerated" (neubewertet). Und wenn rauskommt das die eigentlich nur Luft an Board haben, sieht es dann trübe aus.

Das was da in Wikipedia steht ist auch klar. Die Amis warten mit der Umsetzung. Wollen sich halt noch Zeit verschaffen um abzuschreiben.
    Basel II kommt ganz sicher. Gerade weil man damit das aufkommen von "Blasen" vermeiden kann.
    Die EU plant auch eine Art Frühwarnsystem.

Auf alles andere ab dem 3. Zitat, geh ich lieber nicht ein. Da hast Du ja schon eine, vor allem gefestigte, Meinung.

Gruß, rotti :pinch:
  • Susan George

Die 1934 in den USA geborene Susan George ist eine der Leitfiguren der
    globalisierungskritischen Bewegung. Die Politologin und Publizistin
    beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Armut, Unterentwicklung und
    Verschuldung der Dritten Welt sowie Umweltfragen. Von 1989 bis 1995
    sass George im Vorstand von Greenpeace International, zwischen 1999 und
    2006 war sie Vizepräsidentin von Attac Frankreich, heute sitzt sie im
    Vorstand des Transnational Institute in Amsterdam. Sie wohnt in Paris,
    ist französische Staatsbürgerin, verwitwet, hat drei Kinder und vier
    Enkel.

eine alte dame kommt auf den punkt:
    Die Banken sollten beaufsichtigt werden, aber die
    Politiker haben praktisch auf die Beaufsichtigung verzichtet. Es gibt
    Hunderte von Milliarden Dollars, die die Banken in ihren Bilanzen nicht
    ausweisen. Man rechnet mit bis zu 45 Billionen Dollar - also 45 000
    Milliar­den - Schulden da draussen. Niemand weiss, wie viel davon je
    zurückbezahlt wird. Das ist dreimal das Bruttosozialprodukt der USA!
    Und die Aufsichtsbehörden haben nichts unternommen.
    Wohin wurde die Verantwortung verschoben?

An die grossen Ratingagenturen. Und die haben unsichere
    Finanzprodukte, die die Banker aus dem Nichts geschaffen haben, mit der
    besten Bewertung, einem Triple A, ausgezeichnet.

Was sind die Folgen?

Ich gebe Ihnen ein einfaches Beispiel. Wenn Sie früher
    ein Haus kaufen wollten, erhielten Sie von der Bank einen Kredit. Die
    Bank hat diesen Kredit in ihren Büchern behalten. Heute nimmt die Bank
    Ihre Hypothek, Ihre Kreditkartenschulden, Ihre Kredite und schnürt
    damit ein Paket. Dieses verkauft sie weiter. ­Niemand weiss genau, wie
    diese Produkte - CDOs oder SIVs, oder wie sie alle heissen -
    funktionieren. Niemand kennt die wirklichen Preise, weil es keinen
    offenen Markt gibt. Nun kaufen nicht nur Spekulanten, sondern durchaus
    ehrenwerte Firmen oder auch staatliche Unternehmen Produkte mit dem
    ausgezeichneten Triple-A-Rating. Und plötzlich stellt sich heraus, dass
    es sich um ein enorm unsicheres Produkt handelt! Das ist vollkommen
    unverantwortlich!

woz.ch/artikel/inhalt/2008/nr05/Schweiz/15902.html

empfehlenswert finde ich folgende seite, wo eine hohe anzahl der meldungen zur aktuellen finanzkrise zu finden ist, um sich einen überblick des ausmaßes verschaffen zu können.
    net-news-global.de/index.php?cat=66

gruß
  • Rotti schrieb:
    Basel II kommt ganz sicher. Gerade weil man damit das aufkommen von "Blasen" vermeiden kann.

eben weil es blasen vermeiden kann, wird die umsetzung auf den sanktnimmerleinstag verschoben, wenn nicht gar komplett scheitern (siehe wiki).

außerdem ist es ohnehin zu spät dafür....

anstelle von basel hastenichtgesehen kommt was ganz anderes.

Deshalb konnten die Europäer auch früher als die Amis mit der Umsetzung
    von Basel II beginnen. Ein Grund für die Abschreibungen derzeit ist
    ganz sicher die nicht ausreichende Eigenkapitaldecke der amerik.
    Banken. Denn nach Basel II, wird neu "gerated" (neubewertet). Und wenn
    rauskommt das die eigentlich nur Luft an Board haben, sieht es dann
    trübe aus.

von basel II kann entweder noch nichts umgesetzt worden sein, oder die wirkung der vermeintlichen blasenbremse lief völlig ins leere.
    such dir also eins davon aus...ich sag beides trifft zu.

europäische banken sind bisher genauso in die abwärtsspirale geraten wie amerikanische (weil basel hastenicht gesehen so toll umgesetzt wird?). - siehe net-news-global.de, und behaupte was anderes...-
    z.b.:"Finanzkrise und kein Ende: Eine britische Internetbank, Tochter der
    Citigroup, entzieht 160.000 Kunden die Kreditkarte - eine einmalig
    drastische Aktion. Dem Finanz-Schwergewicht UBS droht juristischer
    Ärger in den USA. Für die deutschen Banken beginnen Wochen der Wahrheit."

siehe westlb usw. (das neoliberale geschachere hat keine grenzen)

neue ratings treffen Alle banken....(inklusive die weltwirtschaft)
    Auf alles andere ab dem 3. Zitat, geh ich lieber nicht ein. Da hast Du ja schon eine, vor allem gefestigte, Meinung.

ich komm drüber hinweg =>

lass noch ein wenig zeit verstreichen, bis zur veröffentlichung der nächsten quartalszahlen...dann werden wir weiter sehen,
    und wir können uns dann gerne noch einmal über basel II unterhalten .....

gruß

//

Ja, danke für die Info.

keine ursache!