Was soll denn der Rat an v?llig falscher Stelle ????
Zitat
weil helel Blenden oder Gl?nzen bedeutet aber h?ttest Du Dir das angesehen w??test Du weshalb er f?lschlicherweise so genannt wird.
Zitat Ende
das war die Antwort warum das anch der Bibel Quatsch ist was Du erz?hlst - denn dort wird der Satan nicht Lichtbringer genannt .
Was ist daran aggressiv ??? das es Dir nicht passt das einer Ahnung hat von dem Thema Bibel - wieso redest Du die Bibel schlecht - rede ich Deine Quellen schlecht -
Du tust ja grade so als wenn es beweisen w?re das die Bibel nicht wahr ist - aber das sehe ich nicht so - haben wir einen Sch?pferbeweis ???
Ich frage mal so woher willst Du wissen das Deine Quellen nicht gef?lscht sind ???
Also betreiben wir Aufkl?rung - ????
Gut
in der Bibel wird der Satan nicht der Lichtbringer genannt weil er keiner ist.
In der Bibel existiert auch nicht das personifizierte B?se sondern der personifizierte B?se
genausowenig gibt es dort das personifiztierte Gute sondern nur den personifizierten Guten - als Person und Hirarchie ist der Gute in der Bibel der Sch?pfer JHWH dem B?sen ( Satan ) ?berlegen.
Ich denke erst wenn wir alle Quellen heranziehen - und dann ?ber die alten Kulturen sprechen so finden wir auch bei Angraman kein anderes Bild als das in der Bibel geschilderte - der B?se versucht gegen das Gute zu revoltieren und daraus enststeht das Leid an sich .
Nur das die Bibel nicht ?lter ist - AT - denke ich kann man so nicht sagen - es k?nnte sein mu? aber nicht das eine kann ?lter sein so wie das andere ?lter
sein kann .
Meine Wissens taucht aber der Begriff Satan erst in den ersten Schriften von Mose auf und nicht anderswo - aber ich la? mich gerne belehren -
welches Werk welche Quelle benutzt zuerst das Wort Satan ???
Die BIbel oder andere ....semitische Urschriften ????
aber h?ttest nur mal in die Wiki schauen m?ssen
Luzifer, auch Lucifer, ist der lateinische Name des Morgensterns (Venus). W?rtlich ?bersetzt bedeutet er "Lichtbringer" (zu lat. lux = Licht) und ferre = bringen). Im Lauf der Zeit wurde dieser Begriff f?lschlich zum Namen des Teufels.
f?lschlicherweise - wie ich es Dir sagte - helel bedeutet nicht Lichtbringer.
schaust Du hier
Satan aus dem Hebr?ischen f?r "Ankl?ger" (Standard Hebr?isch: ??????, Satan; Masoretisches Hebr?isch: ????n; Koin? Griechisch: ???????, Satan?s; Aram?isch: ????, ?a??n?; Arabisch: ?????, ?ay??n) ist ein Begriff, der einen oder mehrere Engel bezeichnet. Er hat seine Urspr?nge in der monotheistischen hebr?ischen religi?sen Tradition des Judentums und beinhaltet antike persische religi?se Einfl?sse, besonders des Zoroastrismus. Ha-Satan (= der-Satan) ist vor allem der Ankl?ger im g?ttlichen Gerichtshof, der die religi?se Integrit?t von Menschen testet und S?nden anklagt, wie es z. B. aus den biblischen B?chern Hiob und Sacharja bekannt ist. Andere religi?se Glaubenssysteme belegen den Begriff Satan mit Bedeutungen wie D?mon, dem gegen Gott rebellierenden gefallenen Engel, Verk?rperung des B?sen und Teufel oder G?tzen (=kleiner Gott).
da steht auch jede Menge -
aber in meinem Text bezog ich mich ja auch nur auf die Bibel und wie Satan in der Bibel definiert ist