was ist kosher?

• Bkid schrieb:

na komm schon, wer sind wir? kinder der schöpfung oder kosmischer witz?
    wenn das erste: sind wir da um uns zu erinnern, was wir alles schon eh bereits wissen.
    wie kann das göttliche exestieren ohne zu wissen.
    doch einscheinend lebt es sich viel besser als unwissend.
    urteilen , beurteilen- ja und? was sagst du zur einem kind der auf 2+1=4 schreibt? " wir können wahrheit nicht feststellen, kann sein das du recht hast"- wirst du das ihm sagen oder es korrigieren und erklären weshalb so?

ok, dann bist du ein Erleuchteter BKid und hast anscheinend noch nie was von mir gelesen
  • Bkid schrieb:

wenn das erste: sind wir da um uns zu erinnern, was wir alles schon eh bereits wissen.
    wie kann das göttliche exestieren ohne zu wissen.
    doch einscheinend lebt es sich viel besser als unwissend.

@ BKid
    Du wirst ja wohl wissen, wie wissend ich bin.

Bkid schrieb:

urteilen , beurteilen- ja und? was sagst du zur einem kind der auf 2+1=4 schreibt? " wir können wahrheit nicht feststellen, kann sein das du recht hast"- wirst du das ihm sagen oder es korrigieren und erklären weshalb so?

Dieser Vergleich hinkt BKid, einem Kind erkläre ich liebevoll wieviel 2+1 ergibt, ich kann es beweisen. Beweise mir jetzt auch, dass Du im Recht bist.

Bkid schrieb:

eure buddhistische einstellung ist bemerkennswert: es kann so sein- es kann auch anders sein. nicht ist wichtig. und keiner weiss von nichts.
    und wenn einer kommt der was zusagen hat wird er zu teufel gejagt- wir wissen eh schon alles :)
    ich bin keine leuchte :) - bedeutet es das ich nichts weiss oder nichts wissen kann was du nicht weiss.
    und wenn ich was erfahren habe, darf ich nicht korrigierend einmischen

Buddhist ? Wo ich sehe keinen ? Wieder eine Einstufung von Dir, habe ich jemals geschrieben, dass ich mich mit Buddhismus befasse ?
    Du darfst alles sagen, darfst aber nicht erwarten, dass man das umsetzt was für Dich stimmt.
    .....und wenn ich was anderes erfahren habe als Du, das was für mich stimmt ? Mein Wissen ist für mich genau so stark wie Deines für Dich. Mich interessiert gar nicht wer recht hat, ich lebe mich !

Bkid schrieb:

verzeih, wenn jemand wahrheit sagt kann ich will ich beurteilen können. wenn ich das nicht kann , dann muss ich einem als meister verfallen oder einen wirklich wissenden in die "wüsste" schicken.

Wen willst Du in die Wüste schicken ? Mach doch einfach Deinen Weg und lass den anderen seinen gehen, ausser Du willst aus Liebe helfen.
  • Phasenverschobener schrieb:

Bkid schrieb:

das tier verblütet elend. wärend es stirbt hat es todesangst. was verspürt der schlächter wenn er in den augen des tieres blickt ( das ist kein ritual dass nur mal im jahr abgehalten wird). der schlächter fühlt übermacht. er schaut zu wie das leben eines göttlichen geschöpfes den körper verlässt. das ist pure schwarze magie.
    Zunächst einmal, wird das Tier sicher nicht lange Leiden beim schächten. Beim Schächten wird die Hauptschlagader durchtrennt, was zu einen sofortigen und plötzlichen Blutdruckabfall führt. Betäuben ist selbstverständlich besser, weil dort der Schnitt selbst vom Tier auch nicht mehr wahrgenommen wird. Das das schlachten selbst, in jüdischen, moslimischen und teilweise auch in der christlichen Religion einen besonderen Status erhalten hat, ist sicher auch schwer nachvollziebar, aus Sicht der heutigen Konsum- und Wohlstandsgesellschaft. Es ist aber so, das Fleisch damals etwas ganz besonderes war, sozusagen ein Luxusgut.

"Das das schlachten selbst, in jüdischen, moslimischen und teilweise
    auch in der christlichen Religion einen besonderen Status erhalten hat,
    ist sicher auch schwer nachvollziebar, aus Sicht der heutigen Konsum-
    und Wohlstandsgesellschaft. Es ist aber so, das Fleisch damals etwas
    ganz besonderes war, sozusagen ein Luxusgut."

so schwer auch nicht, du muss nur weiter denken.das es luxus war ist schon richtig . und? ein tip: zieh ins betrachtung das leben in der steinwüsste mit leben in wäldern.

P.S
    noch mal: auf das tier wird über 20 mal zu gestochen. was sagt das denn? welche ausflüchte gibt es dazu?
  • Bkid schrieb:

noch mal: auf das tier wird über 20 mal zu gestochen.
    Dann ist das Fleisch aber nicht mehr kosher. Es gibt sehr strenge Regeln für den Schlachtevorgang in der jüdischen Religion, die eingehalten werden müssen, damit das Fleisch später als kosher gilt. Zu diesen Regeln gehört eben, das ein sauberer glatter Schnitt geführt werden muss, der gleich beim ersten mal sitzen muss. Bei den muslimischen Schlachten sind die Vorschriften meines wissens nicht so streng.

Gruß
    "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
  • Bkid, eigentlich hast Du Dich mit dem ganzen Thema gar nicht befasst.
    Du hast etwas aufgeschnappt und dann ein vorschnelles Urteil gebildet - das Ganze hast Du mit Deinem Weltbild gepaart.

Wesen, die Deinem Weltbild nicht entsprechen, sind ganz böse oder unwissende Wesen, nicht wahr?

Manchmal, lieber BKid, geht es nicht darum was man von einer Sache hält,
    sondern darum dem jeweils anderem zuzugestehen, wie er lebt.

Wenn ich Deine Zeilen lese, dann weiß ich, dass Du das nicht verstanden hast.
  • Shiva-Najade schrieb:

Bkid, eigentlich hast Du Dich mit dem ganzen Thema gar nicht befasst.
    Du hast etwas aufgeschnappt und dann ein vorschnelles Urteil gebildet - das Ganze hast Du mit Deinem Weltbild gepaart.

Wesen, die Deinem Weltbild nicht entsprechen, sind ganz böse oder unwissende Wesen, nicht wahr?

Ganz genau Shiva-Najade,
    das ist so, sonst hätte BKid mir geantwortet.
    Keine Antwort ist auch eine Antwort...............

weiss bitte jemand wie ich die smiley's aktiviere kann ? Bei aktivieren geht es nicht (-:
  • Bkid schrieb:

Geniale Frage bkid......einfach nur genial. Und wie Shiva-Najade schon erwähnt hat, ist es gar nicht so abwegig, daß wir eben dieser kosmische Witz sind.
    Wir machen uns hier Gedanken und Gedanken und Gedanken. Über Gott, die Welt, Alles, Macht, aber doch am liebsten über uns. Realistisch betrachtet sind wir so was von kleine Würstchen, so kleine Pupswürstchen, aber wir philosophieren uns die Seele aus dem Leib. Ist das nicht großartig? Ich könnte mich gerade bep...... vor lachen. Und dann wird sich gestritten, wer denn nun erleuchteter ist und wer mehr weiß und dann werden Energien hin und her geschossen und dann wird nicht mehr miteinander gesprochen.......und alles nur, weil wir vergessen haben wer wir sind und wo wir herkommen, denn die absolute Gewissheit, die hat wohl keiner. Vielleicht schaltet ja bald einer den großen Computer ab und dann? Schwarz, zappenduster, nix mit Individualbewusstsein..........

Es gab da mal eine Geschichte über eine Welt, auf der die Menschen so ähnlich lebten wie wir hier auf der Erde. Erst war nichts, dann kamen Pflanzen, Tiere, Menschen usw.. Diese Wesen lebten, liebten, hassten, arbeiteten und machten sich Gedanken wo sie denn herkommen und was das alles soll und überhaupt. Das lief dann ganz ähnlich ab wie bei uns. Jeder meinte er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen. Lange Rede kurzer Sinn. Die Menschen lebten und philosphierten und arbeiteten. Ihre Welt war aus deren Perspektive Millarden Jahre alt. Und dann geht diese Welt unter. Die Geschichte endet damit, daß der Autor aus der Erzählung rauszoomt, zu einem kleinen Mädchen, daß Seifenblasen macht. Hunderte dieser Seifenblasen fliegen durch die Luft und auf einer dieser Seifenblasen spielt halt diese Geschichte. Zum Schluß zerplatzt die Seifenblase........und das wars. Ich habe das nur grob aus der Erinnerung wiedergegeben. Habe diese Geschichte als Kind gelesen und weiß leider nicht mehr von wem sie ist. Wenn wer da eine Info hat, ich wäre dankbar.

Tja....ist mir gerade so eingefallen, als ich das über den kosmischen Witz las.

Gehabt Euch wohl. :rolleyes:

Kai
  • Shiva-Najade schrieb:

Bkid, eigentlich hast Du Dich mit dem ganzen Thema gar nicht befasst.

eh.. shiva-najade, du musst jetzt nicht beginnen " Du" und "Dich" gross zuschreiben, soviel respekt hast du nicht von mir :)
    das gleiche gilt auch für dich. mit dem thema hast du dich niccht beschäftigt und wenn dir was nicht in den kramm passt wird von dir gleich abgewürgt. was war den der grund das du als moderatorin gekündigt hast?
    mit allen themen die ich geschrieben habe, habe ich mich ausseindergesetzt. alles bedarf zeit und ihr antwortet ohne euch zeit zum denken zu nehmen.
    ich bin nicht da um euren ego zustreicheln. als licht und liebe und freie menschen billig im supermarkt einkaufen zu gehen ist .... :)
    ihr blickt eure geistigesklaverei nicht durch. oder?

lightpoint
    ich antworte dir nicht weil ich im realen leben nicht länger als nötig reden werde. und ich habe schon mit dir gesprochen, finde kein gespräch basis.

Also an alle, hab euch nichts mehr zu sagen ( leider habt ihr mir auch nicht viel sagen können :)). Also Auf zur Wahrheit ( die es anscheinend nicht gibt. und wenn? was sollst. wir sind nicht darum hier, einfach nur zum reden :) ) viel glück :) jetzt seit ihr euch selbst überlassen. o erleuchtete lichtpunkte

p.s
    überlegt mal was werdet ihr machen wenn euch jetzt der stromm abgeschaltet wird :) dann werdet ihr zeigen müssen wieviel licht ihr seit :)
    p.s 2
    shiva wo hast du dein schwert gekauft ? ( hast einen?) :)

ENDE
  • Bkid schrieb:

ich bin nicht da um euren ego zustreicheln. als licht und liebe und freie menschen billig im supermarkt einkaufen zu gehen ist .... :)
    ihr blickt eure geistigesklaverei nicht durch. oder?

Wenn hier einer sein Ego gestreichelt haben will, dann bist Du es BKid ! Du denkst Du seist der Grösste und hättest die Weisheit mit dem Löffel gegessen !!

Bkid schrieb:

lightpoint
    ich antworte dir nicht weil ich im realen leben nicht länger als nötig reden werde. und ich habe schon mit dir gesprochen, finde kein gespräch basis

Du hast mich seit ich im Forum bin versucht zu erniedrigen, weichst aber jedes Mal aus, wenn jemand Dir mal die Meinung sagen will. Bis jetzt war ich immer ruhig, aber jetzt reicht es auch mir :
    IN MEINEN AUGEN BETREIBST DU SPIRITUELLEN HOCHMUT BKid, NICHTS ANDERES !!!

Bkid schrieb:

Also an alle, hab euch nichts mehr zu sagen ( leider habt ihr mir auch nicht viel sagen können :)). Also Auf zur Wahrheit ( die es anscheinend nicht gibt. und wenn? was sollst. wir sind nicht darum hier, einfach nur zum reden :) ) viel glück :) jetzt seit ihr euch selbst überlassen. o erleuchtete lichtpunkte

Ich kugele mich vor lachen, als ob wir verloren wären ohne Dich !

Bkid schrieb:

überlegt mal was werdet ihr machen wenn euch jetzt der stromm abgeschaltet wird :) dann werdet ihr zeigen müssen wieviel licht ihr seit

Hast ausgerechnet Du den Stromschalter in der Hand ? Wir haben genug Licht, sorge Dich nicht um uns !
  • Bkid schrieb:

mit allen themen die ich geschrieben habe, habe ich mich ausseindergesetzt.e
    Wie wäre es zunächst mal damit zu beginnen, nachzu lesen, was für Bedingungen, an das Fleisch und Schlachtung gestellt werden muss, damit es sich in der jüdischen Religion, als koscher bezeichnen darf. Das wäre der günstigste Startpunkt, bevor man anfängt irgendwas zu beurteilen oder sonstige Berichte hinzu zieht. Immer erst mal selber lesen und denken, nicht von anderen vorgedacht bekommen ;) Dann erledigen sich deine 20, wie auch die Stiche ganz schnell.

Wenn du ein Werturteil abgeben willst, dann solltest du zunächst den Maßstab an dir selbst eichen. Meiner Meinung nach, wird nämlich nichts moralisch richtiger, nur weil man andere Leute für die Drecksarbeit (Teilweise wesentlich brutaler) bezahlt und selbst direkt nichts mehr damit zu tun hat. Ich spreche von Tiefkühlfach.

Ich stamme ursprünglich vom Land und weiß auch wie man Tiere schächtet. Inzwischen hab ich mal die Regeln im Judentum durchgelesen, die im wesentlichen das sind, was man auch hier so, einhalten soll. Das Messer muss unbedingt scharf sein, der erste Schnitt muss sitzen usw. Im wesentlichen, halte ich jedoch das Schächten ohne Betäubung für überholt und ich denke, dass man es in Deutschland auch ohne Ausnahme verbieten sollte. In der Schweiz ging es schließlich auch ;) Das Tier blutet auch mit Betäubung einwandfrei aus. Das ein Tier gut ausblutet, ist übrigens auch ein Ding, wo bei uns auch hier sehr drauf geachtet wird. Auch, wenn der normale Käufer, das meistens nicht mehr weiß. Der Unterschied ist einfach nur, das es nicht in irgendwelchen Schriftrollen steht und ganz so streng, mit den hinterher waschen usw. nehmen wirs auch nicht.

Bei einen Werturteil wäre ich allerdings sehr vorsichtig. Man muss nur mal den Vergleich ziehen, nach welchen Regeln wir die meisten Tieren schlachten bzw. wie wir das schlachten fabri(k)zieren. Wer den moralischen Zeigefinger heben möchte, der sollte immer bei sich selbst beginnen, alles andere ist Doppelmoral. Aber ganz allgemein, wäre es nicht schlecht, wenn einige Menschen mal wüßten, wo ihr Essen eigentlich herkommt..

Gruß
    "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
  • Phasenverschobener schrieb:

Bkid schrieb:

mit allen themen die ich geschrieben habe, habe ich mich ausseindergesetzt.e
    Wie wäre es zunächst mal damit zu beginnen, nachzu lesen, was für Bedingungen, an das Fleisch und Schlachtung gestellt werden muss, damit es sich in der jüdischen Religion, als koscher bezeichnen darf. Das wäre der günstigste Startpunkt, bevor man anfängt irgendwas zu beurteilen oder sonstige Berichte hinzu zieht.

Da ich ja nicht so helle bin gehe ich lieber zu einem noch einfacheren Startpunkt: muss überhaupt ein Tier gewaltsam sein Leben lassen? Brauche ich das um mich gesund zu ernähren? Die klare Antwort die von jedem Vegetarier, Veganer, Rohköstler bewiesen wird lautet: nein. Wir können wunderbar(!) leben ohne einem Tier ein Haar zu krümmen.

Das töten, schlachte, schächten eines Tieres ist so oder so ein abscheulicher, perverser und gewalttätiger Akt! Selbst wenn jemand das Tier 'ganz sanft' tötet bleibt es ein Akt der Tötung der nur verharmlost werden soll. Man lullt sich selbst damit ein das das Tier ja kaum was spüren würde etc. Nur: wer Tiere als seine Freunde ansieht wird wohl kaum so denken, oder? Wer Tiere als seine Freunde bezeichnet, wie kann so jemand es dann überhaupt fertig bringen ein Stück Fleisch zu kauen? Wer Tiere als Freunde bezeichnet - seit wann tötet man Freunde? Wie würdet ihr reagieren wenn es um Menschen & Menschenfleisch ginge? Mit Abscheu, oder? Warum greift euer Abscheu nicht bei Tieren? (Diese eine Antwort möchte ich selbst gleich mitlieferen: weil euch dieser Abscheu von Eltern, Umfeld und Gesellschaft aberzogen wurde.)

Bezieht ihr diese Positionen und Fragen mal in euere Überlegungen mit ein würdet ihr merken das es ziemlich schnuppe ist ob und ggf. wie geschächtet wird. Schächten mag durchaus deutlich abartiger sein als irgendeine moderne, sanfte Methode, aber den Kern des Problems (Tier wird getötet) berührt ihr hier so gut wie gar nicht!!!
    "Ein sauberer Schnitt" ist nicht weniger tötlich und nicht wesentlich weniger pervers als 20+ Stiche. Bei letzterem merkt ihr immerhin selber das das irgendwie eklig, abartig ist, nur bei ersterem halt nicht mehr 'weil man das heute eben so macht'.

Zu der unerfreulichen Nebendebatte (wer hat das größere Ego usw.): ob wir göttliche Wesen oder ein göttlicher Witz sind? Eine durchaus interessante Frage!

Nun, wie ja doch erfreulicherweise einigen hier klar ist, werden wir durch das System eher klein, dumm und unwissend gehalten. Ich erspare uns die Details, viele wissen ja zumindest in etwa was gemeint ist, kennen ein paar der Relevanten Aspekte etc.

Das wird doch wohl schon seinen Grund haben warum da solch immenser Aufwand betrieben wird, oder? Kosmische Witzbolde bräuchte man schliesslich nicht unterdrücken! Das sich mancher freiwillig und sogar gerne kleinreden lässt ist enorm schade. Erkennt erst mal euere eigene Größe, macht euch bewusst das ihr frei sein könntet, fühlt euere eigene Macht (die Macht über euch selbst; wer Macht über andere haben will ist krank)!

Auf der anderen Seite wiederum haben die Befürworter des kosmischen Witzes recht: trotz unserer Macht und Größe (die wir haben könnten) sollten wir uns nicht zu wichtig nehmen und nicht über andere Stellen. Auch mal über uns selbst lachen können usw.

Wie immer ist es der goldene Mittelweg zwischen diesen beiden Extremen der in die richtige Richtung weist.

Schöne Grüße

Glückskind
  • Ein kurzer Blick in Wikipedia genügt eigentlich schon und dauerte nichteinmal eine Minute:

Das Schächten oder Schechita (hebr. ??? šac?a? = schlachten) ist das rituelle Schlachten von Tieren, insbesondere im Judentum und im Islam.
    Bezweckt wird das möglichst rückstandslose Ausbluten des Tieres, da der
    Verzehr von Blut sowohl im Judentum als auch im Islam verboten ist. Die
    Tötung erfolgt im Judentum unbetäubt; im Islam ist eine elektrische Betäubung nach bestimmten Rechtsschulen zulässig <sup id="cite_ref-0" class="reference">[1]</sup>. Mittels eines speziellen Messers mit einem einzigen großen Schnitt quer durch die Halsunterseite, in dessen Folge die großen Blutgefäße sowie Luft- und Speiseröhre durchtrennt werden, wird das Tier getötet.
    Ich empfehle an dieser Stelle auch den Faden von Tempelritter "Arbeit mit Quellen".

So vermeidet man die Weitergabe irgendwelcher Gerüchte oder Spinnereien.
    Außerdem lassen sich so Dinge auch viel besser mit Argumenten untermauern und belegen.
    Ich würde es einfach mal "Fakten" nennen.

Das vermeidet auch Halbwahrheiten wie die Taten Einzelner Spinner, die vieleicht 50 Mal in ein Tier metzeln und dies dann "schächten" nennen.

@bkid

Auch dir empfehle ich mal dir Gedanken zu machen was der Unterschied zwischen "Auf zur Wahrheit" und "Die Wahrheit" ist.

Offtopic:

Wahrheit ist etwas allgemeingültiges und nicht an subjektive Betrachtungen gebunden.
    Subjektive Wahrheiten könnte man auch Halbwahrheiten nennen, da sie auf Standpunkte beschränkt sind und nur innerhalb dieser gelten!
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Bkid, nur weil Du respektlos bist, muss ich es ja nicht auch sein, nicht wahr?

Persönliche Anreden schreibt man groß.
    Es ist ein Zeichen des Werteverfalls, dass dies von immer weniger werdenden Menschen beachtet wird.

Dennoch muss ICH da ja nicht mitmachen, nicht wahr?

Im Übrigen schreibe ich persönliche Anreden schon immer groß - ob nun in auf Dich bezogenen Postings oder bei Jemand anderem.

Dass Du Dich mit diesem Thema hier nicht ausreichend beschäftigt hast, zeigen Deine Wissenslücken dazu.
    Und anstatt dass Du auch nur einmal entgegnest: "Oh, das wusste ich noch nicht - wieder was dazugelernt!",
    trampelst Du lieber auf einem unvollständigen Wissen herum und drehst allen anderen eine Nase.

Tja, dann mach das eben.
    Wird Dich persönlich allerdings nicht einen Schritt weiterbringen ;)
  • Abraxas schrieb:

Ich würde es einfach mal "Fakten" nennen.
    ...

Subjektive Wahrheiten könnte man auch Halbwahrheiten nennen, da sie auf Standpunkte beschränkt sind und nur innerhalb dieser gelten!

Da sagst Du was!

Sobald Fakten ins Spiel kommen werden meiner Meinung nach aus subjektiven Wahrheiten durchaus richtige Wahrheiten (natürlich nur sofern die Fakten auch stimmen).

Die geschächteten Tiere sind nämlich hinterher definitiv tot, genau so wie die 'normal' geschlachteten. Warum muss man da noch groß unterscheiden in 'besonders gräßlich getötet' und 'weniger gräßlich getötet'? Bringt das dem Tier was? Der Punkt wurde nur mal gerade wieder ignoriert...
    Das ist schon ein ungemütliches Faktum, gelle?

Schöne Grüße

Glückskind
  • RE: was ist kosher?

Bkid schrieb:

Die Herstellung von kosherem Fleisch ist nichts anderes als rituelle Tötung = Opfergabe.

Das Tier wird durch mehrere gezielte Schnitte bei vollem Bewusstsein
    ausgeblutet. Das Tier darf den Boden nicht berühren, somit wird es
    durch Riemen festgehalten. Die Schlachtung wird von den jüdischen
    Priestern ausgeführt. Die männlichen Gemeindemitglieder sind dabei
    anwesend und fallen in Exstase.

Ich denke, Ihr könnt Euch vorstellen, was einer bei Ritualmord erspürt.

Da es mir davor graut, schreibe ich nicht weiter.

Und mir grauts, wenn jemand etwas so reisserisch beschreibt, was er wahrscheinlich noch nie gesehen oder miterlebt hat. Ich bin Angler, da werde ich auch als Tierquäler beschimpft... von Menschen, die ihr Fleisch im Supermarkt kaufen... :huh:

Ich persönlich kenne die moslemische Schlachtung. Und da fällt nun wirklich niemand ob des Blutes in Ekstase... *eyesroll* manchem wird von dem Anblick des Blutes schlicht schlecht, das ist alles. Die fallen aber auch um, wenn sie sich in den Finger schneiden, behaupte ich mal...

Eine moslemische "Schächtung" geht sehr sehr ruhig und koordiniert vor sich und selbstverständlich wird das Tier nicht gequält. Dann wäre es auch nicht mehr "halal" = rein, erlaubt = koscher. Ich möchte mal wissen, was sich alles so bei Bkid auf dem Teller lümmelt - heimische Pute vielleicht?! Na dann: Bon Appétit... :S

Sorry, aber da geht mir der Hut hoch. Das ist für meine Begriffe Bildzeitungsniveau.