Wissenschaftsfreiheit: Grundrechte der Bürger durch den Staat eingeschränkt?

• Chris_XY schrieb:

So lange, bis du 1) den Umstand, dass du Physik- und Mathematiklaiin bist, änderst, und dann 2) dir ein Experiment überlegst, mit dem du die Theorie falsifizieren kannst und dann auch 3) durchführst.

Oder jemand anders macht das.

1) Unter diesen Umständen werde ich mich ganz bestimmt nicht bemühen, so einen Schrott mir beibringen zu lassen und bleibe viel lieber weiter Physik- und Mathematiklaiin.

2) Auf Dein Argument bin ich schon im Hafele/Keating-Thread eingegangen und habe es sogar in meinem Blog festgehalten, siehe Die Fehlbarkeit der Mathematik

Genauso wie ich mir nicht vorstellen kann, dass 2 = 3, dass ein Passagier aus einem Bus aussteigen kann, bevor er eingestiegen ist, dass ein schnelles Auto mich langsamer überholen kann als ein langsames Auto, dass ein Termin nie festgelegt werden kann, genauso wenig kann ich mir vorstellen, dass ein Objekt eine konstante Relativgeschwindigkeit zu bewegten Beobachtern haben kann. Weil all dieser „kontra-intuitiven” und unerfahrbaren Phänomenen auf der Fehlbarkeit der Mathematik beruhen.

Für solche Fehlleistungen der Mathematik kann man sich natürlich kein Experiment vorstellen, weil sie eben nicht in der Realität möglich sind.
    Für Dich ist es aber offensichtlich kein Problem, Du begnügst Dich persönlich mit den mathematischen Formeln, die man Dir im Bildungssystem beibringt:

Zitat Chris_XY:

Manchmal muss man sich eben mit mathematischen Formeln begnügen, die die Wirklichkeit zwar beschreiben, die man sich aber nicht so recht vorstellen kann.

Viele Grüße
    Jocelyne Lopez
  • Liebe Leute,
    Ich wäre wirklich an Themen aus der Physik interessiert, es gibt so viel Interessantes in diesem Bereich zu entdecken. Als Laie bleibt mir aber nichts anderes übrig, als mich erst mal in fast alles mühsam einzuarbeiten. Das kostet Zeit, also muss ich mir überlegen, ob es für mich den Aufwand wert ist.....

Wenn ich dann die üblichen Konstellationen von Diskussionsteilnehmern in den entsprechenden Fäden sehe, dann vergeht mir schon vollständig die Lust, ich lese es gar nicht mehr. Denn was ich bisher gelesen habe, reicht schon an gegenseitigen Herabwürdigungen und Verunglimpflichungen. Oft muss es ja nicht ein beleidigendes Wort sein, sondern man spürt die Einstellung zum anderen "zwischen den Zeilen". Dabei ist mir als Leser völlig wurscht, wie lange diese Diskussionen schon gehen, durch wie viele verschiedene Foren sie sich bewegen und wer warum welchen Grund für seine Auffassug über den anderen hat. Ich würde doch einfach nur mal gerne über die Sache diskutieren bzw. was lernen oder gemeinsam erarbeiten - wenn möglich - wäre doch noch schöner....
    Mir ist in letzter Zeit eine gewisse Verwarnungsinflation aufgefallen.
    Eine Frage hätte ich da mal an euch alle... ihr sucht euch ein Forum, um das Thema öffentlich zu diskutieren... Wenn ihr das Thema öffentlich diskutieren möchtet, dann tut es doch bitte in einer Form, dass auch Aussenstehende noch Lust verspüren mitzumachen. Ansonsten finde ich ihr könntet euch auch Privatschlachten liefern.

Gruss Larah

Hmm, wie gesagt schon lang nicht mehr hier gelesen und dann kam der letzte Beitrag von Jocelyne rein....

@JocelyneLopez
    Ganz verstehe ich dich auch nicht, warum willst du unbedingt Laie bleiben? Die ganze Physik besteht aus Schrott????, nun das glaube ich nicht. Sie besteht in manchen Bereichen aus Theorien, das schon. Nur wenn man eine Theorie nicht nachvollziehen kann, kann man auch die Denkfehler darin nicht erkennen und sie daher nicht verbessern. Wenn du gesagt hättest, den Schrott kennst du ohnehin, wäre es etwas anderes gewesen wie zu sagen, den Schrott will ich nicht lernen. Wenn du ihn erst lernen musst, heißt es für den unbeteiligten Betrachter, dass du nicht genug darüber weißt, um ihn zu beurteilen, damit erledigt sich eine Diskussion eigentlich ....Du behauptest selber Laiin zu sein, bietest damit eine Zielscheibe, dabei wäre es ein leichtes das zu ändern und damit einen großen Angriffspunkt weniger zu bieten. Du investierst soviel Zeit dich zu verteidigen, da wäre fachliche Fortbildung sicherlich eine gute Investition, es sei denn du hättest ohnehin demnächst vor, das Handtuch zu schmeissen.
  • Larah schrieb:

@JocelyneLopez
    Ganz verstehe ich dich auch nicht, warum willst du unbedingt Laie bleiben? Die ganze Physik besteht aus Schrott????, nun das glaube ich nicht. Sie besteht in manchen Bereichen aus Theorien, das schon. Nur wenn man eine Theorie nicht nachvollziehen kann, kann man auch die Denkfehler darin nicht erkennen und sie daher nicht verbessern. Wenn du gesagt hättest, den Schrott kennst du ohnehin, wäre es etwas anderes gewesen wie zu sagen, den Schrott will ich nicht lernen. Wenn du ihn erst lernen musst, heißt es für den unbeteiligten Betrachter, dass du nicht genug darüber weißt, um ihn zu beurteilen, damit erledigt sich eine Diskussion eigentlich ....Du behauptest selber Laiin zu sein, bietest damit eine Zielscheibe, dabei wäre es ein leichtes das zu ändern und damit einen großen Angriffspunkt weniger zu bieten. Du investierst soviel Zeit dich zu verteidigen, da wäre fachliche Fortbildung sicherlich eine gute Investition, es sei denn du hättest ohnehin demnächst vor, das Handtuch zu schmeissen.

Auf alle Deiner Fragen habe ich schon hier im Forum "Auf zur Wahrheit" eine Antwort gegeben. Auch in meiner verlinkten HP und in meinem verlinkten Blog. Mehr kann ich nicht tun. Ich habe mehr Informationen über mich, über meine Person, über meine Motivationen, über meine Ansichten und über die Kritik der Relativitätstheorie geschrieben als irgendein anderer User hier und wahrscheinlich als irgendjemand im Internet bei dieser Thematik. Mehr kann ich nicht tun. Wenn Du aber wie Du es schon sagst, keine Lust verspürst und keine Zeit hast Dich dafür zu interessieren und Dich in die Thematik einzulesen, kann ich auch nichts für Dich tun. Lesen muß jeder für sich selbst. Das verlangt natürlich Zeit, aber die Zeit kann ich Dir nicht geben. Schreiben verlangt auch Zeit. Mehr als schreiben und Fragen beantworten kann ich nicht. Man muß sich auch die Mühe geben, wenn man sich dafür interessiert, zu lesen, was ich schon geschrieben habe. Oder eben es sein lassen, wie Du sagst. Nicht jeder kann sich für meine Interessen interessieren, das ist mir völlig klar und das ist auch völlig in Ordnung. Ich kann mich ja auch nicht für alle Interessen von allen anderen Users hier interessieren. Das ist alles völlig in Ordnung.

Viele Grüße
    Jocelyne Lopez