Ich höre von Dir nur: alle müssen was tun, ist auch richtig, keine Frage, aber ich habe von dir nicht einen einzigen Satz gehört, dass auch die Betroffenen, nämlich die Migranten selber etwas tun müssen.
Ja, was sollen sie denn tun ? Wenn sie nicht von gesetzes wegen dazu verdonnert werden Deutsch zu lernen werden die es auch nicht tun. Das ist kein spezielles Problem der Ausländer, sondern der Menschen und den nicht vorhandenen gesunden Menschenverstand. Solange es ohne Deutschsprechen geht wird es auch nicht gelernt.
Schuld (wenn es überhaupt eine Schuld in dem Sinne gibt, es ist gelaufen, wie du schon sagtest kurzsichtige Politik) sind in deinen Augen immer nur die Deutschen sie sind die Schlimmen und die Bösewichter, die man dringend erziehen muß und du fühlst dich zu deren Erziehung berufen.
Wo schreibe ich denn davon das die deustschen erzogen werden müssen ? Wenn man sie erziehen sollte dann zu mehr Toleranz gegenüber anderen!
Dass du immer die Schuldfrage bei anderen suchst geht aus vielem hervor
Ich suche die Schuldigen da wo sie auch sind, in der Politik, schuld aufgrund von versäumnissen in der Integrationspolitik, wenn man dieses "Problem" lange vor sich herschiebt, muss man sich nicht über zustände wie in Neu-Köll wundern. Solches verhalten kannst Du überall auf der Welt sehen, aber immer nur dort wo Armut und Soziale Unterschicht herrscht, ist schon komisch oder? Begünstigt dann das Millieu nicht vielleicht doch diese Zustände? Und nehmen wir noch mal meine These das 90% der bevölkerung Dumm sind, was braucht man mehr für ein Ghetto als Dummheit und Soziale unterschicht ?
- du hast auch so einen schönen Spruch geschrieben "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" nur wendest du das immer auf andere an, nie auf dich selbst, solltest du vielleicht mal drüber nachdenken - mußt du aber nicht, du kannst gerne so weitermachen und der Erfolg, wie du schon gemerkt haben solltest, bleibt aus.
Doch, ich wende es immer an, wenn man mir mit einem angressiven Unterton gegenübertritt gibts das entsprechende Echo.
Baloo

aber die realität geht da eben gnadenlos baden. man verbietet leuten das wort bevor sie was gesagt haben. man verbietet meinungen auf der rechten seite und links lässt man im selben stil brav weiter beleidigen und denunzieren. - doppelmoral.