Was f?r eine Frage die ihr hier gestellt habt !
Wenn ich Mr. Smith von Matrix antworten lasse sagt er zu Neo :
"Wir sind hier weil wir nicht frei sind !"
Diese Aussage hat mich damals sehr nachdenklich gemacht. Je mehr ich dar?ber nachdachte desto mehr hielt ich das f?r richtig. Und auch jetzt noch...
Deshalb m?chte ich mich anschliessen an die meinung w?ren wir wirklich frei h?tten wir die macht zu tun was wir " gerne m?chten " denn was wir wollen machen wir ja.
Nur wo kommt das " wollen" her ? Ich denke so gut wie nie von einem "ann?hernd" freien Willen.
Nur unter ganz betimmten Voraussetzungen kann der Mensch ?berhaupt wenigstens mit ann?hernd freiem Willen entscheiden.
Dazu mal ein einfaches Beispiel das jede/r kennt.
Ich gehe einkaufen:
1. Ich habe keinen Hunger
2. Ich habe Hunger
Bei 2. kaufe ich lauter sinnloses Zeug als Reserve
ein. Bel?ge mich selbst und bin auch total ?berzeugt das richtige zu kaufen weil der Hunger mir das aufdiktiert so zu handeln ohne das es mir in dem Moment bewusst ist. Zuhause hab ich dann etwas gegessen und merke nach dem ersten s?ttigungsgef?hl was ich alles f?rn Mist gekauft habe den ich nicht brauche.
Unter 1. Voraussetzung scheint alles klar zu sein. Ich hab ja keinen Hunger und mein Wille ist frei . Wirklich ?
N? !! Da gibts ja auch noch die Werbestrategen , die haben auch das richtige konzept um die scheinbar "Ges?ttigten" dann zu irgendeinem unnoetigen kaufverhalten zu animieren.
Ich lasse das mal so stehen und denke daran das alles im so Einfachen doch noch locker zu bew?ltigen scheint - mit dem freien Willen -.
Wenn es noch komplizierter wird und um bedeutendere Dinge als einkaufen geht scheint das mit dem Handeln mit freiem willen nicht so einfach zu sein.
Das " Handeln" mit dem " freien Willen" aus Sichtweise der Werbestrategen funktioniert aber vergleichbar gut und zuverl?ssig ! :shock:
Gruss