Hat Rudi sich in "Auf ein Wort" geirrt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ist der mensch wirklich frei ?

Was f?r eine Frage die ihr hier gestellt habt !

Wenn ich Mr. Smith von Matrix antworten lasse sagt er zu Neo :

"Wir sind hier weil wir nicht frei sind !"
    Diese Aussage hat mich damals sehr nachdenklich gemacht. Je mehr ich dar?ber nachdachte desto mehr hielt ich das f?r richtig. Und auch jetzt noch...

Deshalb m?chte ich mich anschliessen an die meinung w?ren wir wirklich frei h?tten wir die macht zu tun was wir " gerne m?chten " denn was wir wollen machen wir ja.
    Nur wo kommt das " wollen" her ? Ich denke so gut wie nie von einem "ann?hernd" freien Willen.
    Nur unter ganz betimmten Voraussetzungen kann der Mensch ?berhaupt wenigstens mit ann?hernd freiem Willen entscheiden.

Dazu mal ein einfaches Beispiel das jede/r kennt.
    Ich gehe einkaufen:
    1. Ich habe keinen Hunger
    2. Ich habe Hunger
    Bei 2. kaufe ich lauter sinnloses Zeug als Reserve ;) ein. Bel?ge mich selbst und bin auch total ?berzeugt das richtige zu kaufen weil der Hunger mir das aufdiktiert so zu handeln ohne das es mir in dem Moment bewusst ist.
    Zuhause hab ich dann etwas gegessen und merke nach dem ersten s?ttigungsgef?hl was ich alles f?rn Mist gekauft habe den ich nicht brauche.
    Unter 1. Voraussetzung scheint alles klar zu sein. Ich hab ja keinen Hunger und mein Wille ist frei . Wirklich ?

N? !! Da gibts ja auch noch die Werbestrategen , die haben auch das richtige konzept um die scheinbar "Ges?ttigten" dann zu irgendeinem unnoetigen kaufverhalten zu animieren.

Ich lasse das mal so stehen und denke daran das alles im so Einfachen doch noch locker zu bew?ltigen scheint - mit dem freien Willen -.

Wenn es noch komplizierter wird und um bedeutendere Dinge als einkaufen geht scheint das mit dem Handeln mit freiem willen nicht so einfach zu sein.
    Das " Handeln" mit dem " freien Willen" aus Sichtweise der Werbestrategen funktioniert aber vergleichbar gut und zuverl?ssig ! :shock:

Gruss
  • Moin Nutzgeniesser,

bei unseren ?berlegungen wird eines immer ausser acht gelassen:

Was w?re, wenn wir ohne Manipulation erzogen w?rden, mit dem Vorsatz aus jedem einzelnen Menschen durch Erziehung das Bestm?gliche zu machen?

Das w?rde auch bedeuten, dass alles Wissen, das heute f?r die Manipuilation verwendet wird als Werkzeug den Erzogenen in die Hand gegeben wird.

Wenn ich wei?, wie mein Geist und mein Nervensystem reagiert, und ich wei? aufgrund welcher Eindr?cke ich zu falschen Erkenntnissen komme. Dann kann ich mich wappnen und lerne mich auf andere Sinne zu verlassen als auf Augen und Ohren.

EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • aber das w?rde voraussetzen dass der "vormund" weiss was die wahrheit ist.
    und ich behaupte das weiss keiner. also w?re jede erziehung sei sie auch noch so gut nichts anderes als wieder eine potentielle manipulation.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • hallo modwulf,

Finde ich etwas negativ betrachtet, obwohl das auch stimmt was du sagst.
    Auf jeder Stufe mag sie auch besser sein als die vorangegangene gibt es wieder neue H?rden zu ?berwinden, neue Fehler die gemacht werden, aber daraus lernen wir doch auch und entwickeln uns in vielen Schritten zum Besseren.
    Der erste notwendige Schritt ist doch der freie Wille ( auch wenn er noch nicht wirklich frei ist ) eine Verbesserung zu wollen und anzufangen danach zu handeln.

Gruss
  • die frage ist wie man "frei" definiert. Eine absolute freiheit kann es nicht geben und die w?rde ich auch gar nicht wollen. eine geistige freiheit, gut das kann man versuchen anzustreben, doch wie ich schon oben sagte kann das jeder nur mit der wahrheit tun die er f?r die selbige h?lt. Ich glaube nicht an eine alleinige wahrheit, f?r mich gibt es wahrheiten, die je nach dem wer auf sie schaut zu wahrheit oder unwahrheit wird.
  • Es gibt entweder nur Freiheit oder ?berhaupt keine (je nach dem von welcher Seite aus man die M?nze betrachtet). Es gibt die Einheit und das Nichts (nicht), 1 und 0, vereinigt ist das die Zahl der Vollkommenheit, 10. Oder - besser symbolisiert - der griech. Buchstabe Phi:

[IMG:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/70/Greek_letter_phi.png]
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~
  • na ja ich sehe es ein bischen anders ich erkenne in der welt nicht nur dualit?t , auch auf einer seite der m?nze gibt es verschiedene motive.
    will heissen dass es durchaus eine art abstufung von freiheit gibt. in der heutigen welt heisst es meiner meinung nach je mehr freiheit desto weniger sicherheit und umgekehrt. man muss einen ertr?glichen mittelweg mit einem gewissen ma? an risiko finden.
  • ich w?rd schon sagen das die basis der materie dualit?t ist.
    im grunde geht es doch um die frage gibt es zufall oder doch nur vorherbestimmung und da kann man z.b. den computer, als teil der materie als gutes bsp. heranziehen. versuch mal den rechner ein zufallsprodukt zu entlocken. wird nicht gehen, wenn nicht doch eine rechnung dahinter steht die das ganze vorherbestimmt macht. und nun will ich fragen was den eurer meinung nach zufall sein soll? f?r mich ist es eine gleichung wo wir nur die eine seite kennen, das produkt! also was soll zufall sein, etwa die seite der rechnung, die wir nicht kennen? die unbekannte, f?r uns variable, die auch bloss auf einer anderen rechnung davor beruht, oder was?
    wenn ja, dann ist das aber schicksal als zufall getarnt und doch nur augenwischerei! ;)
  • nat?rlich gibt es zufall. zwar hat auch jeder zufall eine kausalit?t aber die ist nicht immer berechenbar. eine kausalit?t bedeutet aber nicht, dass etwas vorherbestimmt ist, sondern nur das jede wirkung eine ursache hat.
    f?r mich w?re eine vorherbestimmung der beste grund f?r einen selbstmord.
    du glaubst also an schicksal?
  • Hallo zusammen, ich schreibe auch nach langer Zeit mal wieder - ich war etwas entt?uscht, dass mir auf meinen langen und teilweise sehr pers?nlichen Beitrag im Thread http://www.aufzurwahrheit.paraonline.de/forum/viewtopic.php?t=690 niemand geantwortet hat, obwohl doch scheinbar so ein gro?es Interesse bestand. Hat vielleicht einige meine sehr entschiedene Ausdrucksweise abgeschreckt? Vielleicht h?tte ich einige Punkte auch gleich etwas deutlicher formulieren sollen, aber ich h?tte eigentlich damit gerechnet, dass die Diskussion noch weiter geht. F?r mich pers?nlich muss ich dazu zu meiner "Entschuldigung" sagen, dass ich mir bei einigen - und zwar den im wahrsten Sinne des Wortes "entScheidenden" Punkten - eben auch absolut sicher bin. Auch hier kann ich wieder aus "Auf ein wort" zitieren. Glauben ist Nichtwissen, denn er l?sst immer alle M?glichkeiten offen, Wissen hingegen ist immer absolut und unersch?tterlich". Vielleicht war auch ein schlechtes Omen, dass ich direkt vor meinem Beitrag in einem anderen Forum gelesen habe, das Forum Aufzurwahrheit.com ist zwar sehr zu empfehlen, allerdings nur f?r teilweise erwachte Seelen ;) .... Nun ja, aber wie es auch sei, ich denke die Frage ist auch, inwieweit es sinnvoll ist, st?ndig zwischen teilweise und voll erwachten Seelen zu unterschieden. Schliesslich sitzen wir ja alle in einem Boot und alle Erfahrungen sind gleicherma?en wertvoll. Und da es ja bekanntlich keinen Zufall gibt, ist es auch kein Zufall, welche Menschen uns auf unserem Lebensweg begegnen. Und alle sind wir hier gleicherma?en hier um voneinander zu lernen - um dann am "Ende" dasselbe Ziel zu erreichen. Und das wichtigste steht f?r mich mit gro?em Abstand an Nummer Eins: Die Liebe . Und damit verbunden das Bewusstsein einer st?ndigen Verbundenheit zu allen anderen Wesen und nat?rlich speziell zu seinen Mitmenschen. Und damit wiederum verbunden die st?ndige Aufforderung, sich von seinem falschen Ego und jeglicher GIER zu distanzieren bzw. beide zu transformieren und durch die Eigenschaften des h?heren wahren Selbst zu ersetzen.

@Abraxas: <<<Hmm ich bin der Meinung das man Seele und Geist nicht vertauschen sollte und die Materie ist der Teil der uns die Erfahrung unserer Selbst m?glich macht. Das eigene Ego verdammen oder wegzuleugnen w?re falsch. Eher sollte man es formen. <<<

Also beim ersten stimme ich dir voll und ganz zu. Und an der Stelle w?rde ich gerne mal eine interessante Frage in den Raum stellen: Was glaubt ihr eigentlich, was "ganz oben" steht, also was der Mensch wirklich IST: Der GEIST oder die SEELE. Ich hatte n?mlich vor kurzem eine Diskussion in einem Chat mit jemand, da ging es auch um "Auf ein Wort" und dieser jemand meinte, dass sich der Rudi insofern geirrt h?tte, als dass eben nicht die Seele ganz oben ist sondern der Geist - wobei es da auch wichtig ist, wie man "Geist" definiert, aber ich glaube, dass es die Seele ist...lasse mich aber gerne eines besseren belehren...wenn die Argumente mit meinen Erfahrungen ?bereinstimmen, nat?rlich
    Beim zweiten Punkt (Ego) kann ich dir im ersten Punkt zustimmen, aber im zweiten nicht. Ich denke nicht dass man das Ego formen sollte, sondern dass man es ganz automatisch wegschmelzen lassen sollte, indem man nach und nach seine wahren "g?ttlichen" Eigenschaften annimmt. Und ich denke, dass das nat?rlich nicht ein Prozess von einem Leben ist, sondern von vielen, sehr sehr vielen und da ich ja wie gesagt denke, dass es gar keinen freien Willen gibt, geht dieser Prozess "ganz automatisch" vonstatten, so wie sich vielleicht auch der Schnee nicht wehren kann, wenn es Fr?hling wird.

Zum Thema Materie und Dualit?t w?rd ichgern noch was loswerden: Ich wei? zwar - aus meiner Erfahrung - dass unsere Identifikation mit der materiellen Natur nur eine Illusion ist, die materielle Natur selber ist aber durchaus real (Im Sanskrit "Prakrti" genannt"). Gerade f?r mich war es immer wichtig, mir dessen bewusst zu sein, um nicht "abzudriften"! Wir leben - im wahrsten sinne des Wortes "zur Zeit" in dieser materiellen Welt. Und wenn wir diese materielle Natur sozusagen negieren oder leugnen - ob bewusst oder unbewusst - dann besteht die Gefahr dass man sich verliert. Der richtige Weg ist, sich einerseits seines wahren g?ttlichen Ursprungs bewusst zu sein und andererseits die niedere materielle Energie des Universums zu akzeptieren und gleichzeitig dessen h?heren geistigen Gesetzm??igkeiten zu nutzen um der Illusion zu entkommen und gleichzeitg noch ein sch?nes Leben darin zuhaben. Dann schl?gt man sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe.

@modwulf: <<<nat?rlich gibt es zufall. zwar hat auch jeder zufall eine kausalit?t aber die ist nicht immer berechenbar. eine kausalit?t bedeutet aber nicht, dass etwas vorherbestimmt ist, sondern nur das jede wirkung eine ursache hat.
    f?r mich w?re eine vorherbestimmung der beste grund f?r einen selbstmord.
    du glaubst also an schicksal?<<<

Aber vielleicht ist sie ja nur f?r dich nicht berechenbar (die kausalit?t), oder allgemein f?r uns Menschen, weil wir nun mal nur eine begrenzte Sicht haben? Woher weisst du so sicher dass du ?ber deine Ursachen die du setzt und die Wirkungen die du erzeugst, wirklich frei entscheiden kannst. Warum w?re Vorherbestimmung f?r dich Grund f?r einen Selbstmord? W?re es nicht eher eine Befreiung, zu wissen, dass alles vorbestimmt ist, da das sogar eine Last von dir nehmen k?nnte und du dich ganz darauf konzentrieren k?nntest, das Leben zu genie?en.

<<<ich w?rd schon sagen das die basis der materie dualit?t ist. <<< Genau, glaube ich auch. Und ich glaube, dass wir diese Dualit?t ?berwinden m?ssen und uns ihrer Illusion (f?r uns) bewusst sein m?ssen. Aber gleichzeitig m?ssen wir uns ihrer - augenblicklichen - Realit?t bewusst sein und unsere wahren g?ttlichen Eigenschaften leben, damit wir uns von ihr l?sen. Im Buch "Gott und die G?tter" steht dazu noch was interessantes :Die Basis der Dualit?t ist die Polarit?t und die besteht auch in der spirituellen Welt (in Form von Radha und Krsna). Die Dualit?t gibt es aber halt nur im Universum, bzw. in den unz?hligen Universen in verbindung mit der materiellen prakrti energie. Das hei?t also, dass wir als Seelen nie von der Polarit?t frei sind, aber die ist wohl wesentlich angenehmer als die Dualit?t, da wir sie dann gar nicht mehr als solche wahrnehmen.
  • "liberator" schrieb:

Vielleicht war auch ein schlechtes Omen, dass ich direkt vor meinem Beitrag in einem anderen Forum gelesen habe, das Forum Aufzurwahrheit.com ist zwar sehr zu empfehlen, allerdings nur f?r teilweise erwachte Seelen ;) ....

Vollkommen erwachte sind erstens zur Zeit extrem selten auf der Erde und zweitens schreiben diese noch viel seltener in Foren. Wer so etwas schreibt, will sich wahrscheinlich Forenmitglieder sichern. ;)
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~
  • Aber vielleicht ist sie ja nur f?r dich nicht berechenbar (die kausalit?t), oder allgemein f?r uns Menschen, weil wir nun mal nur eine begrenzte Sicht haben? Woher weisst du so sicher dass du ?ber deine Ursachen die du setzt und die Wirkungen die du erzeugst, wirklich frei entscheiden kannst. Warum w?re Vorherbestimmung f?r dich Grund f?r einen Selbstmord? W?re es nicht eher eine Befreiung, zu wissen, dass alles vorbestimmt ist, da das sogar eine Last von dir nehmen k?nnte und du dich ganz darauf konzentrieren k?nntest, das Leben zu genie?en.

es w?re von demher f?r mich ein grund f?r selbstmord weil mein lebenssinn (dem leben einen sinn gegen und es gestalten) ad absurdum gef?hrt w?rde, kurz es g?be nichts mehr zu genie?en, der kampf um die ver?nderung um das unbeschriebene blatt papier das vor einem liegt das ist das salz des lebens f?r mich.

wenn alles vorherbestimmt ist, ist das f?r mich nur eine ausrede f?r versager. da dr?ngt es mich dazu einem verfechter dieser theorie mal anst?ndig gegen sein schienbein zu treten und mich dann auf die aussage zu berufen dass das vorherbestimmt war und ich bei gott nicht anders handeln konnte ;)