Ernährung - warum Vegetarier?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @umbra also jemand mit 60 der nicht mehr gescheit treppen laufen kann hat schon vorher viel falsch gemacht. meine mutter ist 64 und sicher nicht die, die sich gesund ern?hrt oder sport treibt aber zu mir in den 4. stock kommt sie ohne das sie da langsamer w?re als andere oder dass sie atmen m?sste. meine nachbarin gegen?ber (also auch 4.stock) ist 98 und macht das auch jeden tag 2 mal, da ist es wirklich beeindruckend.

@laliel diese studie w?rde ich gerne einmal lesen oder wo anders was dazu sehen. hast du da noch eine quelle?
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • baloo,
    ich hab mir nuna lle deine beitr?ge durchgelesen,
    und muss ehrlich sagen das ich pers?nlich kaum etwas glaube
    was aus deinem 'Mund' kommt.
    Es h?rt sich meiner Meinung so an als
    h?tten dich viele Einfl?sse zu deiner jetztigen Meinung gebracht.
    mit einfl?ssen mein ich nun berichte, internetseiten, gesellschaft
    (sowieo soziale umgebung) oder auch eine erziehung.
    klar, ich bin vegetarier, sonst w?rde ich deine Meinung nichtsosehr
    kritisieren ;)
    Aber ich selbst bin nun bald seit einem Jahr Vegetarier -
    esw ar anfangs ein projekt - ja sehen wir mal wie lange ich
    es ohne fleisch aushalte.. da ich so oder so schon immer gerne obst, gem?se
    und vollkorn as, war es kein problem f?r mich und ich fand gefallen an emienr kost.. anfangs war es schwer dem fleisch zu widerstehen,
    aber es geht mit der Zeit.. allerdings wenn ich sehe wie meine Br?der
    alle das Fleishc in sich reinschaufeln, denk ich schon ?ber den leckeren
    geshcmack des fleisches nach.
    nichtsdestotrotz esse ich fisch - nicht viel und haupts?chlich lachs
    woltle aber mal eure einstellung zu dem thema fisch und fisch im zuasmmenhang mit fleisch h?ren :)
    ich h?tte viele argumente zum vegetarisch leben, aber mein wissen ist begrenzt, und kann nicht genau wiedergeben was ich las
    also w?ren meine argumente haltlos, welche dann keine mehr sind :P.
    Ja in dem sinne hab ich mich auch von anderen beeinflussen lassen, aber ich entschied mich daf?r und sehe mir geht es prima, und meine letzte wirkliche krankheit ist auch schon fast ein jahr her,
    naja ehrlich gesagt bin ich erk?ltet, hab halt den drang zu husten ^^
    liegt aber wohl daran, das ich wirklich er>k?ltet< bin,
    will hei?en ich wasche mir morgens vor dem zur schule gehen
    die haare, un mein schulweg is lang un kalt,
    somit frieren (im winter) meine haare immer ein (is witzig ^^)
    un ads is wohl glaub net so gut +kopfkratz+ *g*
    un ich mag keine socken, oder sonstige gegenst?nde die an meinen f??en h?ngt oder dr?bergezogne ist, da f?hl ich mich so unfrei. ^^

btw noch eine frage: unser gebiss.. naja es aht ans?tze eines fleischfressers, aber unsre eckz?hne, sind die nicht eindeutig zum essen von korn, sprich getreide da?denn meienr meinung sind wir menschen
    korn esser, (sowie der weizensaft und weizenkeimlinge)
    denn dort ist alles drin was der k?rper braucht -
    schon die r?mischen krieger verzichteten auf fleisch und wollten korn
    als nahrungsmittel.

ich will auch allgemein ausdr?cken es gibt vegetarier
    und es gibt vegetarier, in dem sinne
    dass es vegetarier gibt die essen einfach kein fleisch, und essen trotzdem
    das ganze ungesunde zeug (genussmittel,wei?brot etc)
    oder es gibt vegetarier die achten wirklich bewusst auf ihre ern?hrung,
    sie ern?hren sich von selbst gemahlenem korn das zu brot verarbeitet
    wird, reichlich unterschiedliche sorten obst und gem?se
    sowie n?sse, soja (und pilze? << wie steht ihr dazu? ^^)
    ern?hren - ich denke solche leute machen es geradezu perfekt -
    ich kenne keinen menschen der nicht fit aussieht mit einer solchen ern?hrung - allerdings kenne ich auch wenige.
    naja unser heutiger n?hrboden ist ausgelaugt,
    die fr?chte tragen immer weniger vitamine und bla insich,
    die erde stirbt...

und klar wurde mein obiger text von vielen faktoren beeinflusst -
    korregiert mich wenn ich falsch liege :)

ich glaub einfach der mensch kommt mit rein pflanzlichem vollkommen aus, fleisch ist ein zusatz der aber nicht n?tig ist.
    (ja ich ess immernoch fisch... eure meinung zu fisch bitte :D)

naja bin gespannt auf eine antwort

PS: so lange sollte der text garnet werden ~.~
  • von welchem tier das fleisch stammt ist mir gleich
    fisch ist eine tierart

---
    ?ber ein paar ecken hab ich diesen link erhalten der mich sehr beeindruckt hat
    http://www.attilahildmann.com/steak_selbstgemacht_rezept/wie_macht_man_ein_steak.html

seit dem sehe ich von einem besuch im schlachhof ab
  • "Neonator" schrieb:

baloo,
    ich hab mir nuna lle deine beitr?ge durchgelesen,
    und muss ehrlich sagen das ich pers?nlich kaum etwas glaube
    was aus deinem 'Mund' kommt.

Also eins mal vorweg, es soll mir niemand glauben :) Wenn mir jemand nicht glaubt, dann h?tte ich doch gerne gewusst warum nicht, und zwar bitte Stichhaltige Argumente und nicht einfach "Ich glaub Dir sowieso nix". Wenn es jemand besser weis, kein problem, verbessert mich :)

ich h?tte viele argumente zum vegetarisch leben, aber mein wissen ist begrenzt, und kann nicht genau wiedergeben was ich las
    also w?ren meine argumente haltlos, welche dann keine mehr sind :P.

Das problem mit den Vegetariern und deren B?chern ist einafch das sie vielfach Dummes zeug verbreiten. Da wird angegeben die Sterblichkeitsrate w?re unter Vegetariern geringer, sie w?rden bessere Blutwerte haben, Fleischesser kriegen eher Krebs, etc. all so ein schwachsinn wird verbreitet.

Wenn man Vegetarier aus ethis moralischen Gr?nden wird ist da absolut nichts gegen einzuwenden, allerdings den Vegetarismus mit der Gesundheit zu begr?nden ist definitiv falsch. Da gibt es genug Studien zu die diese behauptung eindeutig widerlegen, siehe Heidelberger Vegetarier Studie.

Ja in dem sinne hab ich mich auch von anderen beeinflussen lassen, aber ich entschied mich daf?r und sehe mir geht es prima, und meine letzte wirkliche krankheit ist auch schon fast ein jahr her,

Das liegt aber nicht daran das Du auf Fleisch verzichtest, sondern schlicht daran das Du mehr Obst und Gem?se ist, Stichwort Vitamine und Mineralstoffe.

btw noch eine frage: unser gebiss.. naja es aht ans?tze eines fleischfressers, aber unsre eckz?hne, sind die nicht eindeutig zum essen von korn, sprich getreide da?denn meienr meinung sind wir menschen
    korn esser, (sowie der weizensaft und weizenkeimlinge)

Nein, Kornesser sind wir definitv nicht, wir sind Pflanzen und Fleischesser, das Korn geh?rt definitv nicht dazu! Zumal unser Organismus nicht sehr gut mit Kohlenhydraten klar kommt. Er ist eher darauf ausgelegt Tierisches Eiweis bz. Fette zu zerlegen. Siehe dazu auch die B?cher von Ehrensperger. Unser Gebiss ist daf?r ausgelegt sowohl Pflanzliche als auch Tierische Nahrungsmittel zu uns zu nehmen, wie auch der ganze Verdauungstrakt.

schon die r?mischen krieger verzichteten auf fleisch und wollten korn
    als nahrungsmittel.

Das hatte aber eher praktische Gr?nde, denn Kohlenhydrate sind f?r den K?rper 1. Schneller verf?gbar und 2. auch l?nger haltbar beim rumschleppen als das Fleisch.

und klar wurde mein obiger text von vielen faktoren beeinflusst -
    korregiert mich wenn ich falsch liege :)

Habe ich getan ;)

ich glaub einfach der mensch kommt mit rein pflanzlichem vollkommen aus, fleisch ist ein zusatz der aber nicht n?tig ist.

Nun, s?mtliche Untersuchungen sprechen eine andere Sprache, der Mensch braucht beides. Fleisch f?r Aminos?uren und die Energie, Pflanzliche Kost f?r Vitamine und Mineralstoffe.

(ja ich ess immernoch fisch... eure meinung zu fisch bitte :D)

Na wenns schmeckt ;) Fisch ist ansich nichts schlechtes wenn er denn roh genossen wird, aber wer mag das schon ?

Baloo
  • Das liegt aber nicht daran das Du auf Fleisch verzichtest, sondern schlicht daran das Du mehr Obst und Gem?se ist, Stichwort Vitamine und Mineralstoffe.

Das ist Paradox im zusammenhang zu deinen anderen aussagen..

nein, ich will eignetlich garnicht weiter darauf eingehen,
    nur eine frage noch:
    was ist in fleisch enthalten was es aus der Natur nicht gibt?
    [sprich obst,gem?se,getreide,nuss..]

lg
  • "Modwulf" schrieb:

@laliel diese studie w?rde ich gerne einmal lesen oder wo anders was dazu sehen. hast du da noch eine quelle?

das buch habe ich schon wieder in der bibliothek zur?ckgeben m?ssen... dr. bruker "unsere nahrung, unser schicksal". der prof der die untersuchungen durchgef?hrt hat wird auch namentlich genannt, glaube der hat auch noch ?hnliche versuche mit katzen gemacht.. habe das leider nicht eingescannt, ist mir nur wieder eingefallen.
    http://krz.tumblr.com
  • @neonator das ist ganz einfach. das sind einige dinge. vitamin B12, jod.
    der vorteil von fleisch ist dass man damit wenn man es gem??igt in die nahrung einbindet eine recht unkomplizierte komplettversorgung mit allem hat was man braucht. als vegetarier hingegen muss man schon sehr darauf achten was man isst damit man nach jahren nicht mangel erscheinungen erleidet. gerade junge frauen die auch noch bei der vegetarischen ern?hrung auf die schlanke linie achten wollen haben sehr schnell einen jodmangel.
  • Vitamin B12 ist im Korn wie Roggen oder Hafer enthalten,
    sowie in Sauerkraut oder Spinat (und in Bier ^^)

Und Iod gibts in jeder obstsorte aber am meisten in Brokkoli, Gr?nkohl, Spinat, Champignons und Karotten. allerdings kann man ja zu speiseiod zur?ckgreifen. btw in seelachs un meeresfr?chte gibts das auch
    f?r die vegetarier die auch fisch essen ^^

Ich glaube wirklich das man gesund als vegetarier leben kann,
    sofern man achtet was man isst. insofenr kann man auch auf
    fleisch volkommen verzichten.

was mir auch einf?llt.. die vegetarier die wegen dem ethischen aspekt
    kein fleisch zu sich nehmen wie sieht denn da bei gelantine aus?
    (oder ist das denn nur ein ger?cht das die aus tierfett/haut/knochen ???
    gemacht werden)
  • @neonator das stimmt nicht. es gibt kein pflanzliches B12

beim jod liegst du bis auf den spinat auch falsch, und da hast du dann ein problem mit der menge um deinen jod bedarf zu denken m?sstest du dann schon ordentlich essen fast ein kilo spinat zB oder 4,5 kg Reis oder 2 kg radieschen guten appetitt! im fisch ja! da ist es einfach 60 gramm fischst?bchen reicht zb schon
    wo hast du denn diese hahneb?chenen infos her

ein vegetarier (meine freundin zB) ist keinen k?se in dem gelantine ist keine gummib?rchen keine puddings und fertigso?en.
  • Nein, Kornesser sind wir definitv nicht, wir sind Pflanzen und Fleischesser, das Korn geh?rt definitv nicht dazu! Zumal unser Organismus nicht sehr gut mit Kohlenhydraten klar kommt. Er ist eher darauf ausgelegt Tierisches Eiweis bz. Fette zu zerlegen. Siehe dazu auch die B?cher von Ehrensperger. Unser Gebiss ist daf?r ausgelegt sowohl Pflanzliche als auch Tierische Nahrungsmittel zu uns zu nehmen, wie auch der ganze Verdauungstrakt.

Das ist definitiv nicht korrekt! Der Mensch hat einen sehr langen Darm. Die Nahrung wird innerhalb von mehreren Stunden verdaut. Dies ist auch bei den Pflanzenfressern der Fall.
    Typische Fleisch - oder Allesfresser, wie z.B. Katzen und Hunde haben einen sehr kurzen Darm. Die Nahrung wird innerhalb von max. einer Stunde verdaut, damit sich im K?rper durch den Fleischverzehr keine Leichengifte bilden.
    Beim Menschen ist dies ganz anders. Du kannst davon ausgehen, da? du jedes Mal, wenn du Fleisch ist, auch F?ulnisbakterien und sog. Leichengifte im K?rper hast, die nicht gerade gut f?r dich sind und erstmal wieder abgebaut werden m?ssen. Dies widerum ist belastend f?r die Entgiftungsorgane Leber und Niere.

Nun, s?mtliche Untersuchungen sprechen eine andere Sprache, der Mensch braucht beides. Fleisch f?r Aminos?uren und die Energie, Pflanzliche Kost f?r Vitamine und Mineralstoffe.

Wenn das tats?chlich so w?re, dann w?rden Vegetarier Mangelerscheinungen haben und krank werden oder gar sterben - seltsam, das genau das Gegenteil wahr ist!

Au?erdem f?llt mir auch, da? du immer von Studien, Untersuchungen usw. sprichst. Ich betrachte wissenschaftliche Untersuchungen usw. jedoch auch immer mit einem kritischen Auge. Es gibt so viele Unwahrheiten gerade von den offiziellen Stellen.... und wegen der Wahrheit sind wir ja schlie?lich hier ;)

• Das ist definitiv nicht korrekt! Der Mensch hat einen sehr langen Darm. Die Nahrung wird innerhalb von mehreren Stunden verdaut. Dies ist auch bei den Pflanzenfressern der Fall.
    Typische Fleisch - oder Allesfresser, wie z.B. Katzen und Hunde haben einen sehr kurzen Darm. Die Nahrung wird innerhalb von max. einer Stunde verdaut, damit sich im K?rper durch den Fleischverzehr keine Leichengifte bilden.
    Beim Menschen ist dies ganz anders. Du kannst davon ausgehen, da? du jedes Mal, wenn du Fleisch ist, auch F?ulnisbakterien und sog. Leichengifte im K?rper hast, die nicht gerade gut f?r dich sind und erstmal wieder abgebaut werden m?ssen. Dies widerum ist belastend f?r die Entgiftungsorgane Leber und Niere.

das kann man so nicht vergleichen. wir haben auch nur einen magen nicht wie eine kuh. und schweine sind auch allesfresser deren darm ist sogar noch l?nger als unserer. daran kann man es nicht festmachen genausowenig wie an den rei?z?hnen, da es zb genug Aasfresser gibt die keine reisz?hne haben.
    das mit dem leichengift ist ebenfalls bl?dsinn. leichengift als substanz gibt es ?berhaupt nicht. das gift in dem eigentlichen sinne sind bakterien, oder auch krankheitserreger, die aber gar nicht entstehen k?nnen im k?rper auf grund der salzs?ure des magens. selber "verwesungsvorgang" n?mlich die Eiweissf?ulnis findet ebenso bei gem?se statt.

Wenn das tats?chlich so w?re, dann w?rden Vegetarier Mangelerscheinungen haben und krank werden oder gar sterben - seltsam, das genau das Gegenteil wahr ist!

nein vegetarier nicht aber veganer! ich kenne nicht einen einzigen der gesund ist. sehen aus wie wandelnde leichnahme. ein vegetarier ist ja noch milch k?se eier und hat somit keine mangelerscheinungen.

Au?erdem f?llt mir auch, da? du immer von Studien, Untersuchungen usw. sprichst. Ich betrachte wissenschaftliche Untersuchungen usw. jedoch auch immer mit einem kritischen Auge. Es gibt so viele Unwahrheiten gerade von den offiziellen Stellen.... und wegen der Wahrheit sind wir ja schlie?lich hier ;)

da geb ich dir vollkommen recht. im internet findet man so gut wie keine seri?se quelle. immer sind es extremberichte, entweder von militanten veganern oder von fleischliebhabern oder der nahrungsmittelindustrie auf beiden seiten. eine unabh?ngige langzeitstudie die man selbst nachvollziehen kann ist meines wissens noch nciht durchgef?hrt worden. mit diesen studien ist es wie mit umfragen und statistiken. je nachdem wer sie in auftrag gibt bekommt man ein pro oder contra ergebnis.
  • "Pegasus" schrieb:

Das ist definitiv nicht korrekt! Der Mensch hat einen sehr langen Darm. Die Nahrung wird innerhalb von mehreren Stunden verdaut. Dies ist auch bei den Pflanzenfressern der Fall.

Irgendwie ist das bei allen Lebenwesen der Fall. Aber weil wir ja so gut an die Pflanzennahrung angepasst sind, haben wir ja auch 63m Darm und 5 M?gen um das ganze Gr?nzeugs optimal zu verdauen. ja ?

Soe in bl?dsinn. 1. Ist der Mensch ein Allesfresser und somit hat er einen Darm der Mittellang ist und damit beides verdauen kann. Und durch Fleischverzehr bilden sich schon mal keine Leichengifte, denn Leichengift gibt es eigentlich garnicht. Leichengift ist die bezeichnung f?r die bakterielle zersetzung von Eiweis (Lysin, Ornithin). Entweder sind es die Bakterientoxine oder die Bakterien selber die f?r das f?lschlicherweise bezeichnete Leichengift verantwortlich sind. Im ?brigen ist die Magens?ure eines Hundes so stark das er selbst mit verwesendem Fleisch noch klarkommt, wo wir schon l?ngst auf der Intensivstation liegen w?rden. Wir sind definitiv keine reinen Pflanzenk?stler, sind wir auch nie gewesen und werden wir auch niemals werden.

Ja ebend, genau aus dem Grunde sollte man auch kein verdorbenes Fleisch essen. Solange es "frisch" ist, haben sich nur wenige Bakterien dort angesiedelt und werden durch die Magens?ure schnell eleminiert so das es erst garnicht zu irgendeiner F?ulniss kommen kann. Ausserdem h?ngt das auch starkt mit der Oberfl?che zusammen. Aus dem Grunde haben wir auch eine Hackfleischverordnung die Vorschreibt das Hack immer nur Frisch abgegeben werden darf, ebend wiel durch das zerkleinern eine riesige oberfl?che ensteht die nat?rlich ein willkommener angfiffspunkt f?r Bakterien ist. Eine entsprechende K?hlung des fleisches tut dann sein ?briges um es relativ lange verzehrfertig zu halten.

Hardcore Vegetarieer haben Mangelerscheinungen, Vegatariere sterben h?ufiger als Mischk?stler. Zwar sterben sie zu 50% Weniger an Herz Kreislauf Erkrankungen (Was nicht unbedingt mit dem Vegetarismus zu tun haben muss), daf?r aber zu 69% h?ufiger an Schlaganf?llen. (Sowas deutet immer auch einen langfristigen Mangel hin). Die Gesammtsterblichkeitsdrate ist bei den Vegetariern um 17% h?her als bei den Normal k?stlern.

Ja, und wo hast Du Deine "Wahrheiten" dann her ? Das die Vegetarierer ges?nder sein sollen ? Sowas kann man auch nur in Studien erfassen. Aber hast schon recht, viele Studien sind das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind. Aber ohne verwertbares Datenmaterial k?nnen wir uns nat?rlich die K??fe heiss reden, aber es w?rde zu nichts f?hren. Ich pl?diere ja hier auch nicht f?r den Fleischverzehr, sondern stelle immer nur die Argumente der Vegetarier richtig, bzw. r?cke sie wieder zurecht :)

Wie gesagt, der Mensch ist nun mal ein alles fresser, diese eigenschaft hat es ihm erlaubt die Vielen hundert tausend Jahre zu ?berleben. Erst der fleischverzehr hat uns in der Urzeit zu intelligenten Wesen werden lassen.

Baloo
  • also vitamnin b 12
    wird nur von bakterien produziert -
    viel wird in den m?gen und d?rmen
    der zuchttiere gebildet, wo es somit in die organe
    und muskeln geht.
    im pfalnzlichen is heute kaum noch soetwas enthalten
    da unser 'hygienisierung' (<<kA obs den begriff gibt, aber er sagt aus was er soll) einfahc zu weit entwickelt ist - will hei?en diese bakterien werden
    von uns bei der zucht abget?tet. deswegen sollte man
    auf bioprodukte achten, oder am besten selbst anbauen
    (weizengras zB aus dem man weizengrassaft gewinnt)

und wegen dem iod - meine mom is ern?hrungsberaterin
    hat so en paar b?cher in denen man gut nachgucken kann
    welche pflanzen (sowie andere nahrungsmittel) von was am
    meisten besitzen.

wenn ihr euch die deutschen doch mal anguckt, viele dekadent,
    und mit krankheiten ?bers?ht. nichtmal die meisten sterben an einem
    nat?rlichen altersbedingten tod - die meisten vorher durch schlaganf?lle
    oder herzkrankheiten. (damit will ich niemanden angreifen - will aber nur sage wie is nunmal ist)
    meine meinung steht, das tier ist nicht f?r den menschen zum verzehr bestimmt. wenn wir menschen so weiter mit der ausbeutung aller art machen - ist das unser sicherer untergang, erst wenn wir lernen
    die nat?rlcihe balance mit der erde zu halten werden wir leben.

naja wie auch immer ich sehe es f?hrt zu nichts,
    aber ich bedanke mich an alle poster die mein
    wissen um einiges erweitert haben ;)
  • Klar bei dem Gem?sem?ll den man heutzutage bekommt habe ich auch Mangelerscheinungen wenn ich mir nur das reinhaue. Da bedarf es echt dann so dinger wie "Fit-Line" um klar zu kommen.

Also lebensnotwendig ist Fleisch sicher nicht. Da h?tte der olle Johannes-Paul auch ein dickes Problem gehabt. ;) Genau genommen sind alle Nahrungsmittel nichts anderes als Energie und Information.

Au?erdem gibt es einen Unterschied zwischen Lebens- und Nahrungsmitteln, den man sich mal ansehen sollte.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • es ist ja im grunde klar das der allesfresser ein allesfresser ist, sprich der k?rper eines allesfressers mit jeder nahrung mehr oder weniger klar kommt. auch wenn er auf fleisch verzichtet oder eben auf gem?se verzichtet. schaut euch die eskimos an die noch nicht amerikanisiert essen. sie decken ihren nahrungsbedarf zu 90% aus fleisch, haben aber wie auch die indianer eine genetisch bedinge laktose unvertr?glchkeit werden also bei milch oder milchprodukten sehr schnell krank oder dick.
    auch wenn man annimmt, wie ja viele veganer immer schreien "der mensch hat kein raubtiergebiss" so hat er doch locker die m?glichkeit gehabt einen leguan zu erschlagen oder einen vogel so wie eier aus nestern zu steheln. allein die eier w?rden jeglichen mangel ausgleichen. von fisch rede ich jetzt mal nicht. fleisch essen heisst ja nicht dass man sich mit seinem kiefer in den r?cken eines b?ren krallt! unser gehirn hat uns eben im laufe der zeit auch gr??ere fleischmengen zur verf?gung gestellt durch Waffen!
  • allein die eier w?rden jeglichen mangel ausgleichen.

Super. Warum geh ich dann noch zum Burger King und stopf mir 3-6 Doppel-Trippel-Quattro-Whopper rein? Um ebendiesen Mangel auszugleichen?

Ich halte es nicht f?r besonders schlimm, wenn man hin und wieder mal ein bisschen Fleisch isst, aber diese Mengen, wie sie heut ?blich sind: Morgens Wurstbrote, Mittags dann nen Steak, W?rstchen, abends vielleicht noch mal Wurstbrote...
    Im Gegensatz zu Mangelerscheinungen kann man sich eben auch noch ?berfressen an den N?rstoffen.

Was mich immer ein bisschen aufregt, ist nach dem Essen der Satz "Schade, dass ich nicht mehr essen kann, es hat ja soooo gut geschmeckt"...
    Es hat einen GRUND, warum man irgendwann satt ist. :roll:
  • "Chris_XY" schrieb:

allein die eier w?rden jeglichen mangel ausgleichen.

Ich halte es nicht f?r besonders schlimm, wenn man hin und wieder mal ein bisschen Fleisch isst, aber diese Mengen, wie sie heut ?blich sind: Morgens Wurstbrote, Mittags dann nen Steak, W?rstchen, abends vielleicht noch mal Wurstbrote...

das ist das was fleischesser als fleisch bezeichnen :) f?r einen vegetarier gibt es noch wesentlich mehr was er nicht isst. zB Ravioli, Tortelini, Eint?pfe mit speck, so gut wie jede fertigsuppe aus der t?te oder dose kannst du knicken, gummib?rchen, viele k?sesorten etc.... das meiste davon registriert ein fleischesser gar nicht und w?rde sagen "ich hab schon lange kein fleisch mehr gegessen" wenn er sich so ern?hrt :)
  • naja k?se und milch ess/trink ich ja noch
    und auf andere tier produkte die zB aus eiern bestehen
    verzichte ich auch nicht, aus dem grund
    das ich mit meinem bruder alleine in der familie (meine eltern und meine 3
    anderen br?der :D ) vegetarier bin, und wenn wir darauf verzichten w?rden,
    w?rden wir wohl oder ?bel nixmehr zum essen haben ^^
    denn sollte meine mom nur f?r uns vegetarier eine extra mahlzeit machen?
    da reicht es ja dann aus wenn sie zB spagethi(<ei zB) macht
    und dann 2 unterschiedliche so?en.

---

zum thema fleisch nochma:
    Man k?nne auch diese 8 essentielle aminos?uren
    mit rattengift vermsichen, und sagen "iss,
    darin befinden sich viele gute n?hrstoffe die der k?rper braucht"
    aber es ?ndert lange nichts an der tatsache das es den k?rper krank macht.