Ernährung - warum Vegetarier?

• @neonator
    das problem mit den eiern ist verst?ndlich wenn man in einer famile mitisst.
    aber gerade spaghetti gibts auch nur aus hartweizengries, glaube sogar die im aldi sind ohne ei. aber sonst ist das nat?rlich richtig.
    ich w?rde auch nicht auf ei verzichten da h?tte man schon sehr viel zu schauen bei keksen, kuchen, schokolade, so?en, majonaise und vielem mehr wo man nicht dran denkt. ach ja eierlik?r ;)
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • (kann das sein ads du deinen eltzten beitrag editiert hast, ich kann mich erinnern gelesen zu haben das du mich dir so vorgestellt hast ^^)

jo, ich danke f?r den zip mit dem hartweizen, werde es meienr mom gleich ma vorschlagen :)

jo hatte auch ma vor keine schokolade mehr zu essen, noch bevor ich vegetarier wurde.. naja das heilt 1,2 monate dann dachte ich mir
    "ja das kleine kann ich ja essen" uind daraus wurde imemr mehr,
    und deswegen versuch ich auch nur dem kleinsten Teil fleisch aus dem weg zu gehen.. es geht mir auch mehr doer weniger ums prinzip
    oa dem 'durchhaltungsverm?gen'.
    in 2 wochen war ich 1 jahr lang fleischfrei ^^
  • ich kenne eine person die das behauptet und habe ein interview im radio geh?rt mit jemandem. komischerweise geht das nat?rlich nie wenn man sie dabei beobachtet. das verweigert jeder.
    sagen kann man viel
  • Das erinnert mit an dieses Schweizer p?rchen die Lichtnahrung praktizieren, ich glaube sie hies Jasmuheen oder so. Die hatten mal vor Jahren einen Auftritt bei Hans Meiser, haben sich am abend Vorher 2 Salate aufs Zimmer kommen lassen. Sie hat dann behauptet ihr Mann h?tte beide gegessen :) So kann man Lichtnahrung auch praktizieren ;)

Baloo
  • Interessanterweise gibt es auch hier immer wieder Leute, die Themen, von denen sie absolut nichts wissen, von vorneherein ablehnen.
    Tatsache: Weder ich noch du wissen, ob es geht. W?rdest du dann bitte mit Wertungen und Aussagen dieser Art unterlassen? Danke...

Eigentlich gings ja draum, warum man Vegetarier ist. Ich finde den moralischen Aspekt viel wichtiger, als die Diskussion um die N?rhstoffe, die vielleicht oder auch nicht darin enthalten sind.
    Deshalb lest doch mal den Text, den ich weiter oben schon gepostet hab, und sagt mal, ob ihr das tats?chlich f?r euch verantworten k?nnt...
  • ich denke auch dass der gro?teil der vegetarier es aus moralischen aspekten tut.
    das fleisch das ich esse kann ich auf jeden fall f?r mich verantworten.
    allerdings sollte man sich nicht nur bei fleisch gedanken machen ob man den konsum verantworten kann sondern auch bei obst und gem?se.
  • Hallo

Da hier auch Standpunktvertreter anwesend sind, m?chte ich mal auf diese Theorie hinweisen: In der Blutgruppen-Di?t bezeichnet D'Adamo die Blutgruppe Null als den J?ger-H?hlenbewohner-Typ, der Fleisch ben?tigt. Dieser Typ sollte H?lsenfr?chte, Weizenvollkorn- und Kuhmilchprodukte meiden. Blutgruppe A sind sanfte Vegetarier, sie sollten ebenfalls auf Kuhmilch- und Weizenprodukte sowie Fleisch verzichten. Menschen mit der Blutgruppe B geh?ren zu den Milchprodukte-essenden Allesfressern. F?r diesen Typ seien besonders Gefl?gelfleisch, Weizen- und Roggenvollkornprodukte bek?mmlich. Fast alle Gem?se- und Fr?chtesorten sind f?r die Blutgruppe AB gut vertr?glich, daher k?nnen sie als einzige Weizenprodukte vertragen, denn sie besitzen ein tolerantes Immunsystem.

Diese Theorie ist wissenschaftlich nicht belegt, kann aber von den Standpunktvertretern als einzige Ausrede geltend gemacht werden, warum Fleischkonsum vorzuziehen ist. Lauf einer 15j?hrigen Studie des Deutschen Instituts f?r Ern?hrungsforschung setzen sich ausgepr?gte Fleisch- und Wurstesser erh?hten Krebsrisiken aus. ?berraschenderweise stellten die Wissenschaftler auch fest, dass ausgiebiger Obst- und Gem?severzehr das Risiko f?r Lungen- und Speiser?hrenkrebs sinken l?sst. Auswirkungen auf andere Krebserkrankungen konnten sie aber bisher nicht nachweisen. Generell empfahlen die Wissenschaftler k?rperliche Aktivit?ten und die Ern?hrung mit viel Obst und Gem?se.

St?ndig wird diskutiert ?ber etwas, was nur jeder f?r sich selbst entscheiden kann. Wenns gut tut, und keine Mangelerscheinungen auftreten, dann gibts dagegen nichts zu sagen. ?konomisch gesehen w?re ein Verzicht auf Fleisch nat?rlich das beste, da nachgewiesen wurde wieviel Wasser und Bodenfl?che f?r die Zucht der Tiere n?tig ist, und auf diesen Fl?chen man erheblich mehr Getreide und Obst f?r die Menschheit zur Verf?gung stellen kann.

Wie auch immer, diese Diskussion f?hrt zu nichts.
    Wir waren was ihr seid, und ihr werdet was wir sind
  • @theothers ich wurde gleich mal neugierig und hab meine blutgruppe
    getestet: Ich bin <0> und mit stolz ein vegetarier :)
    [au?erdem hab ich bei dem babypass mein genaues gewicht etc gefunden
    4900g + 56 cm- schwere schulterdystokie und gebrochener arm
    - es hei? mein linker arm w?rde gel?hmt werden, da die nerven zerdr?ckt worden waren. ich hatte wohl echt einen besch?tzer, genau wie meine mom die fast verbltuet w?re bei meienr geburt]
    b2t,
    theothers wie setzt die studie das fest? wieso haben die Leute mit
    eienr ebstimmten bluitgruppe die und die bed?rfnisse? das muss
    ja gr?nde haben, wie lauten sie?

das mit dem obst und gem?se.. ich wei? nicht wie du das meinst,
    aber es l?sst sich nicht vermeiden diese zu essen, ob wir sie essen, insekten, vieh oder ob die natur sie verwertet - man kansn nicht ?ndern.
    allerdings die tatsache das sie gespritzt werden, und egz?chtet/manipuliert
    ist auch nicht gerade eine gro?e freude f?r mich.
  • Hallo Neonator

Die Studie ist von von Peter J. D?Adamo, N.D. "Eat Right For Your Type" (G. P. Putnam?s Sons, New York 1996) und bezieht sich auf keine wissenschaftlich bestimmbaren Tatsachen. Was aber nicht heissen muss, dass es grunds?tzlich falsch ist. Die meisten medienbekannten Tatsachen stammen aus finanzierten Kampagnen von Fleisch - und Milchlobbys, aber das muss in einem "AufzurWahrheit-Forum" ja nicht extra erw?hnt werden. Man kann ja spezielle Fragen auch ans DGE richten hier der Link dorthin. Ich esse was mein Bauchgef?hl mir sagt, und da keine Tiere in meiner Reichweite sind, sondern eher Obst und Gem?se ern?hre ich mich vorwiegend fleischlos.
    Wir waren was ihr seid, und ihr werdet was wir sind
  • In einer engen Box war es,
    Auf Beton, unstandesgem??,
    Da? sie die Gl?hbirne der Welt entdeckte.
    Sie war das Ferkel Nummer vier,
    Drei andre lagen ?ber ihr.
    So ein Gedr?nge, da? sie fast erstickte!
    Schon nach zwei Wochen Saugakkord,
    Kam jemand und nahm Mutter fort,
    Doch noch als die Erinn?rung schon verbla?t war,
    Fielen manchmal dem jungen Schwein
    Der Mutter Worte wieder ein:
    "Die W?rde des Schweins ist unantastbar!"

Der Kerker wurde ihr Zuhaus'.
    An einem Fleck tagein, tagaus.
    Und immer im eigenen Dreck rumsitzen.
    Die feine Nase, der Gestank!
    Sie wurde traurig, wurde krank,
    Und als sie sehr krank wurde, gab es Spritzen.
    Sie wurd' zum Decken kommandiert, -
    Das hat sie niemals akzeptiert,
    Da? Schweinesein nur Ferkelzucht und Mast war:
    Und wenn man ihren Willen brach,
    Dachte sie dran, wie Mutter sprach:
    "Die W?rde des Schweins ist unantastbar!"

Dann fuhr der Viehtransport vor,
    Man packte sie an Schwanz und Ohr
    Zusammen mit ihren Leidensgenossen.
    Die zitterten und quiekten bang
    Und fuhr?n und standen stundenlang,
    Viel enger noch als ?blich eingeschlossen.
    Das Schwein ist schlau, so ahnt es schon
    Die tragische Situation.
    Sie wu?te, da? dies ihre letzte Rast war,
    Sie hat den Schlachthof gleich erkannt,
    Und sie ging ohne Widerstand.
    Die W?rde des Schweins ist unantastbar!

Sie hat den Himmel nie gesehn,
    Durft?nie auf einer Weide stehn,
    Hat nie auf trocknem, frischem Stroh gesessen.
    Sie hat sich nie im Schlamm gesuhlt,
    Freudig gepaart und eingekuhlt -
    Wie k?nnte ich dies H?ufchen Elend essen?
    Die Speisekarte in der Hand
    Seh?ich ?ber den Tellerrand
    Und kann die Bilder wohl nie vergessen.
    Ich m?chte nicht, du armes Schwein,
    An deinem Leid mitschuldig sein,
    Weil ich in diesem Restaurant zu Gast war.
    Und ich bestell? von nun an wohl
    Den ?berback?nen Blumenkohl.
    Die W?rde des Schweins ist unantastbar!

Liedtext von Reinhard May
  • tierliches eiweiss?

@umbra:"ansonsten hab ich noch eine frage:
    stimmt es, dass der k?rper tierisches eiwei? nicht aufnimmt oder zerlegt?"

ja es stimmt, die im tierlichen produkten (fleisch, eier, milchprodukte) enthaltene harnsäure, kann nicht synthetisiert werden.

es fehlt unserem körper hierzu an urease, dem enzym, dass letztlich dieses belastende produkt abbauen könnte.

reine fleischesser (raubkatzen, schlangen) verfügen über dieses enzym.

bei uns lagert sich harnsäure in form von kristallen in den nieren, blase, galle, gelenken, gefässwänden, etc....ab

überhaupt sind die erhöhten phosphormengen in tierlichen produkten mehr als problematisch:

phosphate sind die gegenspieler des calziums, was wiederrum zu osteoporose führt,

und die phosphatmengen können ebenso gewisse gehirnregionen und neurosynaptische versorgungen lahmlegen. (dr. med. zehentbauer)

siehe "phosphorkinder"

was ist noch nicht gut:

nitrosamine,

eiweisszerfallsprozesse, auch leichengift genannt,

(von einem verfaulen apfel könnt ich zumindest nicht sterben...)
  • Hmm aber der Menschliche Magen ist einer mit Salzsäure.
    Das ist etwas was ihn von reinen Pflanzenfressern in der Tierwelt unterscheidet.

Wobei man ja auch immer bei Stoffen die anderen und deren Wechselbeziehungen ansehen muss.

Lactose und Lecitin sind da ja so zwei Kandidaten.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Abraxas schrieb:

Hmm aber der Menschliche Magen ist einer mit Salzsäure.

Nicht nur einfach Salzsäure, sondern hoch konzentrierte Salzsäure, jedoch hab ich in biologie gelernt, das wir durchaus ein enzym haben, das Fett (auch tierisches) abspaltet, denn Salzsäure alleine, auch hochkonzentrierte, kann ein saftiges, fettes steak nicht zersetzen. Wenn ich also ein kleines steak im ganzen essen würde, würde ich ein kleines steak durch meinen darm wandern sehn? - Wohl kaum.
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • Hehe ja das stimmt durchaus.

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte.
    Schaut mal was für Mägen reine Pflanzenfresser haben und dann wo Mägen mit eben auch dieser hochkonzentrierten Salzsäure.

Da wird sich die Natur sicher schon was bei gedacht haben. *g*
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste