[Person][Geschichte Ägyptens][Christentum] Tut-Anch-Amun = Jesus !?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [Person][Geschichte Ägyptens][Christentum] Tut-Anch-Amun = Jesus !?

Ein Thema was mir seit langem nicht aus dem Kopf geht ist was ich in einigen B?chern gelesen habe. Es geht darum das es in der Arch?ologie und der Wissenschaft nicht einen einzigen Beweis f?r die Existenz Jesus gibt. Aber es gibt sehr viele Paralellen was das Leben von Jesus und Tut-Anch-Amun den unter mysteri?sen Umst?nden verstorbenen ?gyptischen Pharao geht. Laut uralten Schriften wo das Leben jeweils der beiden dargestellt wird gibt es eine ganze Menge ?bereinstimmungen.
    Jetzt vor kurzen Tagen ist mir dieses Thema wieder richtig bewusst geworden, als in der Zeitung bestimmte Dinge von Studien standen. N?mlich das Tut-Anch-Amun nicht typisch ?gyptisch ist, sondern eher europ?ische bzw. hebr?ische Merkmale aufwei?t. DNS Untersuchungen wurden bisher von h?chster Stelle in ?gypten untersagt. Warum war Tut-Anch-Amuns Grab so sehr reicher mit Sch?tzen gef?llt als andere Pharaos? Wurden diese wirklich von Grabr?ubern blo? geleert?
    Wenn Tut-Anch-Amun wirklich Hebr?er war bzw. kein richtiger ?gypter - wie lie?e sich dies erkl?ren und vor allem wie konnte er dann fr?her blo? Pharao werden? Habt ihr mehr Informationen? ...
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Nach meiner Information war Tut-Anch-Amun der Sohn von Echnaton und Nofre-Te-Te (fremd-sch?n-sch?n) und starb mit etwa 18 Jahren,
    nachdem er seinen Namen von Tut-Anch-Aton in Tut-Anch-Amon ?nderte,
    ca.1300 v.Chr.
    Das er hebr?isches Blut hatte, ist durchaus vorstellbar,
    wenn man sich den Namen seiner Mutter ansieht (ziemlich ungew?hnlich, wenn man bedenkt, da? die Hauptfrau des Pharaos normalerweise seine leibliche Schwester war)
    und die Religion, die seine Eltern vertraten.
  • :oops: Sorry, jetzt habe ich mich geirrt.
    Echnaton hatte nur T?chter.
    Tut-Anch-Amun war angeblich der letzte m?nnliche Nachkomme der K?nigsfamilie, seine Herkunft ist unklar.
    Er wurde am Hinterkopf erschlagen.

Der Auszug der Juden geschah, laut Angabe eines Fernsehberichtes, unter Ramses.
    Die Ramses geh?rten schon der sp?teren Dynastie an.
  • Wie ich von nen anderen Sender geh?rt habe (3Sat oder WDR) soll er eine komische Krankheit gehabt haben und von einem seiner 3 Regierungsm?nner (Schatzmeister, Tempelherr und ein anderen...ich wei? nich ob die 2 richtig sind) zum Opfer gefallen sein. Weil einen schon mit 18 Jahren kr?nkelnden Pharao k?nnte das Land nicht gebrauchen. (Er soll was mit den Knochen gehabt haben und eine schiefe Wirbels?ule).
    Er soll bei einen seiner t?glichen Wagenausfahrten ums Leben gekommen sein. Ein Rad brach und er st?rzte ungl?cklich.

Allerdings wurde nach der Dokumentation vom Sender selbst fragen offen gelassen. Z.B. die Todesursache wurde mehrmals wiederlegt, auch seine Todesst?tte soll nie in einer Pyramide gewesen sein und einmal soll er in (ich glaube) Indien liegen. Dort gibt es ein kleines Museum mit einem bewachten Sarg hinter einer Glasvitrine, wo Jesus begraben sein soll. Damit wird zumindest auch geworben. Allerdings schlie?en andere Historiker nicht aus, dass dort Tut Anch Amun vergraben sein k?nnte. Allderings wei? ich nicht mehr wie sie drauf kamen, is schon Jahr her wo sie mal sowas gezeigt haben.
  • Hallo Abraxas
    Ich wollte dir nur mal sagen das Echnaton keine wirklicher gott sondern ein heuchler war, der den wahren gott n?mlich Amun gest?rtzt hat durch seine ?bereifrige Gier nach macht demnach wurde Tut ench amon auch nur get?tet weil er versuchte den alten glauben des gro?gottes Amun wieder her zustellen......du willst wissen wer jesus war......ich kann dir diese frage beantworten:Jesus war ein kind amuns einer jener menschen die irgendwann den richtigen weg rausgefunden haben und deswegen gekreuzigt wurde denn menschen die den wahren weg gefunden haben sind gef?hrlich f?r eure doch allzu geliebte wissenschaft weil sie euch alles wiederlegen k?nnen woran ihr gerade glaubt denn die r?mischkatholische kirsche lehrt heutzutage auch nicht die leeren Jesu sondern die von pius und constantien!Sch?nen gru? an dich vom Jupiter vom Widder
  • Hallo Amun-Re,

erstmal Willkomen hier bei uns im Forum. Echnaton war ja kein Gott sondern ein Herrscher, jedoch einer der etwas ganz bestimmtes gemacht hat, n?mlich den Monotheismus einzuf?hren. Nur noch ein Gott f?r alles anstatt einen Hauptgott und viele andere f?r einzelne Bereiche. Und diese Bereiche von damals zeugen von intensiven Parallelen in der ?gyptischen bzw Israelischen Geschichte, wo man fragen k?nnte ob sich nicht um die gleichen Personen nur eben von der jeweiligen Kultur dargestellt.

Ohja die guten Lehren von Jesus. An die Gebote h?lt sich keine Sau, Reinkarnation wird zu Buddhismus gez?hlt, etc etc.
    Das meiste hat nichts mehr mit den eigentlichen Lehren zu tun. Immer wieder wurden Dinge f?r eigene Zwecke der Gier missbraucht und so werden selbst die besten Lehren pervertiert.

Der thread hier entstand w?hrend ich das Buch Banken, Brot und Bomben Teil1 von Stefan Erdmann gelesen habe, der eben diese Theorie aufstellte, da? verschiedene Kultren die historischen Tatsachen vermischt haben.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
  • Nach meiner Information war Tut-Anch-Amun der Sohn von Echnaton und Nofre-Te-Te (fremd-sch?n-sch?n) und starb mit etwa 18 Jahren,
    nachdem er seinen Namen von Tut-Anch-Aton in Tut-Anch-Amon ?nderte,
    ca.1300 v.Chr.
    Das er hebr?isches Blut hatte, ist durchaus vorstellbar,
    wenn man sich den Namen seiner Mutter ansieht (ziemlich ungew?hnlich, wenn man bedenkt, da? die Hauptfrau des Pharaos normalerweise seine leibliche Schwester war)
    und die Religion, die seine Eltern vertraten.

Nur, kurz, erstens Tut-anch-amun lebte anscheinend zu einer vollkommen anderen Zeit als Jesus. Weiterhin ist er sehr jung gestorben und keinesfalls irgendwo da oben in N?he Israel/Bethlehem rumgekreuzt.
    Seine Eltern wollten den reinen Monotheismus...Aton ist kein hebr?ischer Gott, er ist ein reiner ?gyptischer Gott, jedoch ein Sonnengott.
    EchnATON nannte sich so, weil er nur an Aton glaubte und er zwingte alle Priester sowohl in zb Theben als auch anderen gro?en Tempelanlagen nur noch diesen Gott zu huldigen. Das ganze Volk zwang er dazu, was ihn zu einen Tyrannen werden liess. Er gr?ndete weiterhin eine Stadt die noch heute in der W?ste liegt.
    Nachdem der ganze Spuk mit der Family zu Ende war (man kann gr??tenteils vermuten, dass die einflussreichen Priester die Familie zu Grunde richteten), wurde sowohl die gesamte Stadt verlassen, wie auch die Namen Echnatons aus jeglicher Stele die man finden konnte entfernt, damit dieser dem Glauben nach, nicht im Jenseits weiter leben k?nne.
    Die namen sowohl Echnaton, Nofretete, als auch Tut-anch-amun (wobei man sofort bemerkt, dass er daf?r sorgte den alten Glauben wieder zur?ckzuholen, da Amun ein Gott ?ygptens war) , alle drei namen sind rein ?gyptischen Ursprungs und zeigen keinerlei hebr?ische Ber?hrungspunkte auf.
    Wozu hinzukommt, dass Jesus ja ein Sohn armer Leute gewesen sein soll und gewiss bis zum achtzehnten Lebensjahr seine Regentenzeit nicht damit verbrachte, Fischer zu ?berreden ihm zu folgen und daf?r ihr Hab und Gut liegen zu lassen.

nice greets

Silver-Aquila

PS.: Tausend Jahre Unterschied sind eine lange Zeit, man sollte gewiss mit einigen Hundert Jahren Unterschied rechnen was die Geburt Jesus angeht, aber doch nicht bitte gleich 1300 jahre?!
  • F?r mich sind das verschiedene Geschichten aus verschiedenen Epochen, die aber die eigentliche historische Tatsache beschreiben. Denn ein Riesenteil ist Symbolik und manches wird auch gerne nachgeahmt.
  • moooment...und als jesus zw?lf wurde sitzt er im tempel und spricht mit den gelehrten...dann kommt 18 jahre lang nix ausser schweigen!!! mit 30 tat jesus dann seine wunder, bis zu seinem fr?hen tod. bringt bitte nicht die geschichte durcheinander.
    es ist sowieso ein wunder dass man das alles so genau datieren kann/will, wenn schon so oft irgendwie was zugedichtet/umgeschrieben wurde!
  • nur mal ganz kurz, um etwas aufzukl?ren:

dass jesus arm gewesen sein soll ist aber ein ger?cht! blo? weil da irgendwas von einem "zimmermann" ?bersetzt wurde hei?t nicht, dass er arm war. ansonsten deuten auch NICHTS aus den geschichtlichen ?berlieferungen darauf hin, dass er aus ?rmlichen verh?ltnissen stammen k?nne. das wort, dass als "zimmermann oder tischler" ?bersetzt wurde stammt von dem altgriechischen "ho tekton", das seinerseits eine ?bersetzung aus dem semitischen "naggar" ist. das kann handwerker, genausogut aber auch gelerter oder lehrer hei?en!

die behauptung, dass jesus ein armer mann gewesen sei, beruht einzig auf der ?bersetzung dieses wortes und ist durch sonst nichts zu best?tigen.
  • nur mal kurz um einen irrtum aufzukl?ren:

dass jesus aus ?rmlichen verh?ltnissen stammen w?rde oder selber arm gewesen sein soll beruht einzig und allein auf der aussage in der bibel, dass er sohn eines zimmermann gewesen sei und auch selbst an mancher stelle als zimmermann betitelt wurde.

das mit zimmermann oder tischler ?bersetzte wort stammt aus dem altgriechischen und lautet "ho tekton" das seinerseits eine ?bersetzung aus dem semitischen "naggar" ist, und somit handwerker, gelehrter oder lehrer bedeuten kann!

ansonsten gibt es in der geschichtlichen ?berlieferung keinerlei anzeichen davon, dass jesus ein armer mann gewesen sein k?nne. im gegenteil, er muss eine h?here stellung genossen haben, als das vermittelt wird.

mfg strahli

ps: sorry f?r den doppelpost, aber ich hatte gedacht, ich h?tte die antwort gel?scht statt gepostet. naja ... doppelt gemoppelt h?lt besser! :oops: :D
  • ansonsten deuten auch NICHTS aus den geschichtlichen ?berlieferungen darauf hin, dass er aus ?rmlichen verh?ltnissen stammen k?nne. das wort, dass als "zimmermann oder tischler" ?bersetzt wurde stammt von dem altgriechischen "ho tekton", das seinerseits eine ?bersetzung aus dem semitischen "naggar" ist. das kann handwerker, genausogut aber auch gelerter oder lehrer hei?en!

Was h?lst du von den drei K?nigen die zu einer Futtergrippe kamen?
    Wirkt nicht gerade luxori?s.