Das Schulsystem - Dummes Deutschland!?

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  • Das Schulsystem - Dummes Deutschland!?

    dummes Deutschland...

    selbst Nietzsche sagte es schon vor langer zeit...

    "Dem ganzen h?heren Erziehungswesen in Deutschland ist die Hauptsache
    abhanden gekommen: Zweck sowohl als Mittel zum Zweck. Dass Erziehung,
    Bildung selbst Zweck ist - und nicht das "Reich" -, dass es zu
    diesem Zweck der Erzieherbedarf - und nicht der Gymnasiallehrer und
    Universit?ts-Gelehrten - man vergass das... Erzieher thun noth, die
    selbst erzogen sind, ?berlegene, vornehme Geister, in jedem Augenblick
    bewiesen, durch Wort und Schweigen bewiesen, reife, s?ss gewordene
    Culturen, - nicht die gelehrten R?pel, welche Gymnasium und
    Universit?t der Jugend heute als "h?here Ammen" entgegenbringt. Die
    Erzieherfehlen, die Ausnahmen der Ausnahmen abgerechnet, die erste
    Vorbedingung der Erziehung: daher der Niedergang der deutschen Cultur.
    Was die "h?heren Schulen" Deutschlands
    thats?chlich erreichen, das ist eine brutale Abrichtung, um, mit
    m?glichst geringem Zeitverlust, eine Unzahl junger M?nner(frauen) f?r den
    Staatsdienst(usw.) nutzbar, ausnutzbar zu machen. "H?here Erziehung" und
    Unzahl - das widerspricht sich von vornherein. Jede h?here Erziehung
    geh?rt nur der Ausnahme: man muss privilegirt sein, um ein Recht auf
    ein so hohes Privilegium zu haben. Alle grossen, alle sch?nen Dinge
    k?nnen nie Gemeingut sein: pulchrum est paucorum hominum. - Was
    bedingt den Niedergang der deutschen Cultur? Dass "h?here Erziehung"
    kein Vorrecht mehr ist - der Demokratismus der "allgemeinen", der
    gemein gewordnen "Bildung"... Nicht zu vergessen, dass milit?rische
    Privilegien den Zu-Viel-Besuch der h?heren Schulen, das heisst ihren
    Untergang, f?rmlich erzwingen. - Es steht Niemandem mehr frei, im
    jetzigen Deutschland seinen Kindern eine vornehme Erziehung zu
    geben: unsre "h?heren" Schulen sind allesammt auf die zweideutigste
    Mittelm?ssigkeit eingerichtet, mit Lehrern, mit Lehrpl?nen, mit
    Lehrzielen. Und ?berall herrscht eine unanst?ndige Hast, wie als ob
    Etwas vers?umt w?re, wenn der(die) junge Mann(frau) Mit 23 Jahren noch nicht
    "fertig" ist, noch nicht Antwort weiss auf die "Hauptfrage": welchen
    Beruf? - Eine h?here Art Mensch, mit Verlaub gesagt, liebt nicht
    "Berufe", genau deshalb, weil sie sich berufen weiss... Sie hat Zeit,
    sie nimmt sich Zeit, sie denkt gar nicht daran, "fertig" zu werden,
    - mit dreissig Jahren ist man, im Sinne hoher Cultur, ein Anf?nger, ein Kind. - Unsre ?berf?llten Gymnasien, unsre ?berh?uften, stupid
    gemachten Gymnasiallehrer sind ein Skandal: um diese Zust?nde in
    Schutz zu nehmen, wie es j?ngst die Professoren von Heidelberg gethan
    haben, dazu hat man vielleicht Ursachen, - Gr?nde daf?r giebt es
    nicht."

    bis jetzt hat sich ja nicht viel ver?ndert, es hat sich eher zunehmend noch verschlechtert aber das wollen die Leute sich ja nicht mal eingestehen, um nicht an einer gesellschaftlichen L?gen-Fassade festzuhalten, selbst das heutige Wissen ums Lehren und Lernen bleibt weitesgehend ungeachtet..., wie dumm...


    ABRAXAS
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Hi Toni

    und WILLKOMMEN im Forum! :P

    Dies soll hei?en, wir werden nach Strich und Faden ver?pfelt, abgerichtet und passend gemacht, oder vernichtet, durch Verarmung und Entprevilegisierung!

    Sie schaffen sich dadurch aber selbst das aus, da die Menschen aufstreben wollen, doch der Raum daf?r sehr gering gehalten wird, was er nicht ist.
    Es wird zu viel bestimmt, was getan, gelehrt und zu sein hat, als das man schaut was sich entwickelt! Zwang ist der Untergang!

    Ich kann diesem Text auch nur zustimmen, es stimmt mich traurig mit anzusehen, wie wir Tag f?r Tag weiter geistig kleingehalten werden, durch Lehren des Zweifels und zwanghaften Bestimmens.

    Ich bin da auf eine Gruppe aufmerksam gemacht worden, die sich dem starren System widersetzen. Studenten haben in Frankfurt ein Geb?ude besetzt und dort eine Uni gegr?ndet, die gegens?tzlicher, was die anerkannten Unis angeht, nicht sein kann. Dort werden Dinge gelehrt, die an den Universit?ten als irrelevant abgetan und nicht gelehrt werden.

    INSTITUT F?R VERGLEICHENDE IRRELEVANZ

    manu gr??t
  • Hey manu

    ich weiss schon was Nietzsche damit sagen will ,und kann dem im grossen und ganzen auch nur zustimmen! bin nur kein fan von mittelalterlicher ausdrucksweise.
    Und wenn man die heutige situation genauer betrachtet ist die massenverdummung
    bereits in einem stadium von dem nietzsche nicht mal zu tr?umen gewagt h?tte!
    :shock: :D

    Gruss Toni

    PS
    find das konzept gut