Anfrage an Ministerin Annette Schavan wegen Vermittlung der Kritik der Relativitätstheorie im Bildungssystem

• Jocelyne Lopez

Wenn wir uns den Diskussionsfaden http://www.scilogs.de/wblogs/blog/re…ussionen/page/1 anschauen, so dürftest du dort in der Vergangenheit Antworten von deutlich qualifizierteren Menschen, als ich es bin, bekommen haben.

Markus Pössel schreibt in
    http://www.scilogs.de/wblogs/blog/re…ussionen/page/1 - wie du selbst zitiert hast:

Zitat

Antwort von MP: Groß genug, um sie mit den Geräten der GPS-Betreiber zu messen, ganz sicher. Aber nicht groß genug, um sie am Navigationsalltag zu merken. Die Prämisse, dass man am GPS-Endgerät sozusagen selektiv die relativistischen Korrekturen abschalten könnte, ist natürlich sowieso schon falsch; die Korrektur erfolgt ja direkt über die Ganggeschwindigkeit der Atomuhren.

Ich sehe erst einmal grundsätzlich keinen Zweifel daran, dass Markus Pössel hier eine Menge Ahnung hat.Auf der anderen Seite: wenn du behauptest, dass die RT falsch ist, so implizierst du aufgrund dieses Arguments, dass hier eine Verschwörung der GPS-Betreiber gegen die Menschheit stattfindet. Ist dies wirklich wahrscheinlich?

[font='sans-serif'][size=10][color=#000000]Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.[/color][/size][/font]

• [size=10]Hallo ihr Lieben,

wollte mich mal kurz zu Wort melden, was GPS betrifft.

Eigentlich darf man beim GPS die SRT gar nicht anwenden, weil die Satelliten sich nicht geradlinig bewegen, sondern die Erde umkreisen.

Die SRT gilt aber nur für kräftefreie, gleichförmige und geradlinige Bewegungen.

Gelle, Larah :D ( Bist Du wirklich 81 Jahre alt?)

Und ja, warum funktioniert GPS dann?

Ist eigentlich ganz einfach, denn der Gang der Uhren in den Satelliten wird ständig mit der Uhr im Kontrollzentrum verglichen, und die Abweichungen
    - egal wodurch sie entstehen - werden einfach korrigiert, indem man die Satelliten-Uhren per Funk nachstellt.

Ende mit der Legende 8)

Liebe Grüße

Sparta

[/size]

• Zitat

[size=10]Gelle, Larah :D ( Bist Du wirklich 81 Jahre alt?)[/size]

Neee, was denkst du denn :)

181 aber das konnte man nicht einstellen.

Eine gekrümmte Flugbahn bedeutet nicht, dass der Raum gekrümmt ist.

Einmal editiert, zuletzt von Larah (26. Februar 2012 um 02:22)

• Nun geht das wieder los. Und wieder wird der Mist in allen Foren wo es geht wortgleich verbreitet. Macht es sich wahrer.

Unterdrückt die Wissenschaft eine Kritik an der SRT?
    Die „Revolution“ von G. O. Mueller
    Manfred Pohl über G.O. Mueller

G. O. Mueller vertritt anonym eine radikale fanatische Verschwörungstheorie und will unsere Gesellschaft radikal umgestellten. Nur mal ein Auszug aus dem Kapitel 9:

Zitat von G. O. Mueller . Kapitel 9

…dann ist das ein sicheres Anzeichen dafür, [color=#ff0000]dass unsere Gesellschaft schwer erkrankt ist[/color]. Das ist eine ganz sachliche Feststellung.

Unsere Gesellschaft ist entweder [color=#ff0000]blind[/color] oder [color=#ff0000]taub[/color] oder [color=#ff0000]beides[/color] oder [color=#ff0000]drogenabhängig[/color] oder sonst wie [color=#ff0000]geistig[/color] oder [color=#ff0000]seelisch gestört[/color], vielleicht auch einfach [color=#ff0000]dem Schwachsinn verfallen[/color]:

„Unter Schwachsinn fasst man [color=#ff0000]alle Erscheinungen der Debilität bis zur Idiotie[/color] zusammen, laut Lexikon [color=#ff0000]erkennbar an der Bildungsunfähigkeit[/color]. “

Jocelyne Lopez hat mehrfach betont, dass sie hinter jedem Wort von G.O. Mueller steht. Mehr später, wenn es überhaupt wen interessiert.

So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht. AllTopic

Einmal editiert, zuletzt von nocheinPoet (26. Februar 2012 um 10:27)

• Jocelyne Lopez schreibt ja viele Mails:

Oktober 2010: Beschwerde an das Albert Einstein Institut
    Oktober 2010: Bitte um Prüfung an Herrn Prof. Dr. Wolfgang Sandner wegen Experiment Hafele/Keating

Juli 2009: Jocelyne Lopez schreibt an Prof. Dr. Jürgen Richter, mit Kopien an Frau Dr. Annette Schavan, Frau Angela Merkel und GFWP

Dezember 2008: Jocelyne Lopez schreibt an Herrn Prof. Dr. Jürgen Richter, mit Kopie an Frau Bundesministerin Dr. Annette Schavan
    Dezember 2008: Jocelyne Lopez schreibt an Frau Brigitte Zypries, Bundesministerin der Justiz
    September 2008: Jocelyne Lopez schreibt an Frau Milena Wazeck Mitarbeiterin des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte
    Januar 2008: Jocelyne Lopez schreibt an je 100 Professoren der Humboldt-Universität Berlin und der Technischen Universität Dresden
    Januar 2008: Jocelyne Lopez schreibt an Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, mit Kopie an Frau Angela Merkel Bundeskanzlerin und an Frau Katja Kipping und Herrn Jörn Wunderlich, Bundestagsabgeordnete
    Juni 2008: Jocelyne Lopez schreibt an Prof. Dr. Juergen Richter mit Kopie an Frau Dr. Annette Schavan Bundesministerin für Bildung und Forschung

August 2007: Jocelyne Lopez schreibt an Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung
    Juni 2007: Jocelyne Lopez schreibt an den Präsidenten des Vorstandes der Max-Planck-Gesellschaft, Prof. Dr. Peter Gruss und die Generalsekretärin, Frau Dr. Barbara Bludau
    Mai 2007: Jocelyne Lopez schreibt an den Präsidenten des Vorstandes der Max-Planck-Gesellschaft, Prof. Dr. Peter Gruss und die Generalsekretärin, Frau Dr. Barbara Bludau
    Mai 2007: Jocelyne Lopez schreibt an Prof. Dr. Jürgen Richter und Frau Dr. Annette Schavan, Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Mai 2007: Jocelyne Lopez schreibt an Jörn Wunderlich und Katja Kipping, Bundestagsabgeordnete (beide Fraktion DIE LINKE)
    Februar 2007: Jocelyne Lopez schreibt an Frau Katja Kipping, Bundestagsabgeordnete

Dezember 2006: Jocelyne Lopez schreibt an Frau Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung
    August 2006: Antwort von Jocelyne Lopez an Frau Dr. Annette Schavan, Bundestagsabgeordnete und Bundesministerin für Bildung und Forschung
    Juli 2006: Jocelyne Lopez schreibt an alle Abgeordneten des Deutschen Bundestages

Report 2 - November 2004

Report 1 - November 2003

Offener Brief an die Abgeordneten des Deutschen Bundestages
    Offener Brief über Wissenschaftsfreiheit und Pressefreiheit
    First Open Letter about the Freedom of Science to some 290 public figures, personalities, newspapers, and journals in Europe and the USA
    Offener Brief über Wissenschaftsfreiheit nach GG Art. 5 an Frau Bundesministerin Annette Schavan
    Offener Brief über Wissenschaftsfreiheit an 100 Professoren der Humboldt-Universität Berlin und an 100 Professoren der Technischen Universität Dresden
    Offener Brief über die Wissenschaftsfreiheit an Medien und Publizisten der Bundesrepublik
    Offener Brief über Mut zu schrägen Ideen und Mut zur Freiheit der Wissenschaft an die Wissenschaftskommission des Wissenschaftsrates
    Offener Brief an die Frankfurter Allgemeine Zeitung über anonyme Informationen zu Skandalen

Zurzeit soll sie an einem offenen Brief an Gott arbeiten. :D

Mal was zum Lesen:

:thumbup:

So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht. AllTopic

• Offizieller Beitrag

Ich halte es für widerlegt, dass die Kritik unterdrückt wird.
    Wer sich für sie interessiert, der findet sie ohne Probleme.
    Wer denkt, das in der Uni nur Einsteinbüsten stehen,
    der möge doch mal bitte eine besuchen.

Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste

• Alle Alternativtheorien sind besser als die SRT, weil sie widerspruchfrei sind.

Das ist falsch! Es gibt nur die Äthertheorie von Lorentz und die ist mathematisch identisch mit der SRT. Nur kann sie die Längenkontraktion nicht sinnvoll begründen. Und das von Jocelyne Lopez seit Jahren verkaute: Die Relativitätstheorie als Geschenk von oben ist so auch nicht richtig.

Lesen wir mal nach:

Nach Lorentz soll jeder Körper, der eine Bewegung besitzt, in Richtung der Bewegung eine Verkürzung erfahren haben, und zwar bei einer Geschwindigkeit v im Verhältnisse 1 : √ 1 – (v²/c²) Diese Hypothese klingt äußerst phantastisch. Denn die Kontraktion ist nicht etwa als Folge von Widerständen im Äther zu denken, sondern rein als Geschenk von oben, als Begleitumstand des Umstandes der Bewegung.

Ohne den Sinn zu verdrehen zitiert wird die Aussage von Minkowski erst klar. Er bezieht sich mit „rein als Geschenk von oben“ eindeutig auf die Theorie von Lorentz:

Nach Lorentz soll jeder Körper, […], in Richtung der Bewegung eine Verkürzung erfahren haben, […]. Diese Hypothese klingt äußerst phantastisch. [color=#ff0000]Denn die Kontraktion ist nicht etwa als Folge von Widerständen im Äther zu denken, sondern rein als Geschenk von oben[/color] , als Begleitumstand des Umstandes der Bewegung.

Die Aussage ist für normale Menschen recht einfach richtig zu verstehen. Jocelyne Lopez wurde mehrfach auf ihren Fehler hingewiesen, weigert sich aber das zur Kenntnis zu nehmen! Dann schreibt Minkowski weiter:

Ich will nun an unserer Figur zeigen, dass die Lorentzsche Hypothese völlig äquivalent ist mit der neuen Auffassung von Raum und Zeit, wodurch sie viel verständlicher wird.

Minkowski nennt also die Verkürzung in der Theorie von Lorentz „ein Geschenk von Oben“ und betont das die „Auffassung von Raum und Zeit“ nach der SRT viel die Kontraktion viel verständlicher erklärt. Da es hier ja „Auf zur Wahrheit“ heißt, sollte das doch mal klar gestellt werden. ;)

Dann gibt es keine Alternativtheorie zur SRT die frei von Widersprüchen ist. Das ist nur eine unbelegte Behauptung der Verschwörungstheoretiker.

Die SRT widerlegt sich selbst, weil die Effekte, die sie ableitet (Längenkontraktion von bewegten Objekten und Zeitdilatation) nur physikalisch existieren können, wenn es ein Medium (Äther) gibt. Ansonsten können sie nicht existieren, sie haben keine physikalische Ursache. Lediglich Minkowski hat eine Ursache für die Längenkontraktion angeben: Gott. :) Siehe: Die Relativitätstheorie als Geschenk von oben

Habe ich ja eben klar gestellt, hier wird von den Verschwörungstheoretikern einfach frech gelogen!

Einstein hat die mathematische Beschreibung der Äther-Theorie von Lorentz geklaut, die nur konsistent ist wenn ein Äther existiert, aber ohne die Existenz eines Äthers vorauszusetzen. Dadurch ist seine Theorie inkonsistent, widersprüchlich und physikalisch unhaltbar. Alle Berechnungen, die mit der Lorentztransformation angeblich die SRT bestätigen, bestätigen eigentlich die Konkurrenztheorie von Lorentz...

Stimm auch nicht! Die LT ist schon länger bekannt, das Problem war damals dass die Elektrodynamik von Maxwell mit dem Relativitätsprinzip im Widerspruch stand. Nur durch die LT konnte man das retten. In der SRT ergibt sich die LT ganz von selber als logische Konsequenz. In der Äthertheorie von Lorentz wurde immer alles an die Ergebnisse der Experimente angepasst. Lorentz führt erst nach dem Experiment von MM die LK ein.

Deshalb weigern sich auch eisern die Experte vom Albert Einstein Institut (Dr. Markus Pössel und Prof. Hermann Nicolai) die Frage über die Natur der Längenkontraktion und der Zeitdilatation zu beantworten: Weil sie damit die SRT als ungültig und inkonsistent entpuppen würden: Diese Effekte können in der ätherlosen SRT nämlich nicht existieren, die Theorie müsste entsorgt und die Äthertheorie von Lorentz als richtig und gültig erklärt werden. Das kommt natürlich nicht in Frage, der Physik-Gott kann doch nicht abgesägt werden, oder? ;)

Dr. Markus Pössel hat nach ihren eigenen Angaben liebe Frau Lopez die Frage unmissverständlich beantwortet:

Nein, nichts ist unklar in der Grundaussage von Dr. Pössel, habe ich auch nicht behauptet, ganz im Gegenteil, ich sage doch die ganze Zeit, dass sie unmissverständlich ist:

Ich wollte ja die ganze Zeit wissen, ob die Objekte in der SRT sich materiell verkürzen, und Dr. Pössel hat unmissverständlich geantwortet, dass die Objekte sich in der SRT nicht materiell verkürzen. Punkt fertig aus.

[color=#ff0000]Ich habe eine unmissverständliche Antwort von Dr. Pössel auf meine Frage bekommen[/color]:

Die bewegten Objekte verändern sich materiell nicht in der SRT (zum Beispiel im Gegensatz zu Lorentz). [color=#ff0000]Wo soll das Missverständnis dabei sein? Ich sehe keins[/color]. […] Die Objekte verkürzen sich in der SRT nicht materiell. Punkt fertig aus.

Das ist das, [color=#ff0000]was zu klären war und es wurde unmissverständlich geklärt[/color]. Ich habe mich sogar dafür bedankt.

um nur mal eine Stelle zu zitieren, wo sie das geschrieben haben. Wenn sie heute wieder schreiben, Dr. Pössel weigert sich die Frage zu beantworten sollten sie sich mal auf Alzheimer untersuchen lassen, denn solange ist es ja nun noch nicht her, das es für sie unmissverständlich geklärt wurde. ;)

Übrigens hat Einstein selbst nachträglich gemerkt, dass seine SRT von 1905 ohne Äther nicht gültig sein kann, obwohl er die Lorentztransformation abgeschrieben hat, deshalb er auch selbst in seiner Allgemeinen Relativitätstheorie von 1915 den Äther durch die Hintertür wieder eingeführt hat und die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit aufgegeben, womit er seine SRT selbst ad acta legt, siehe:

Albert Einstein: Ein Raum ohne Äther ist undenkbar
    Einstein widerlegt sich selbst

Stimm auch so nicht. Der „Äther“ von dem Einstein spricht ist kein Äther wie er von den Anhängern des Äthers verstanden wird. Wurde aber auch schon so oft erklärt. Was machen sie eigentlich in einem Forum das Auf zur Wahrheit heißt? Raum geben um auf ihre Aussagen mal Wahrheit zu gießen? :D

• Ich halte es für widerlegt, dass die Kritik unterdrückt wird. Wer sich für sie interessiert, der findet sie ohne Probleme. Wer denkt, dass in der Uni nur Einsteinbüsten stehen, der möge doch mal bitte eine besuchen.

Du das ist auch der übliche Verschwörungsmurks von Jocelyne Lopez. Kritik kommt von Seiten der Physik, habe ich auch schon alles Mal verlinkt. Jocelyne Lopez macht das so schon seit Jahren, sie verbreitet wieder besseren Wissens Lügen über andere Menschen und über die RT. Es reicht aber ihr einfach ein paar Links aufs Auge zu drücken, dann pöbelt sie noch ein wenig über mich rum, beleidigt mir, droht mir mit Klage und gibt dann Ruhe. :D Und ihr Rufmord und Hetzblog spricht ja für sich. Die SPAM Mails von Jocelyne Lopez nimmt auch keiner mehr ernst. Sie wird mit Floskeln abgespeist und gut ist es.

• [size=10]
    Eigentlich darf man beim GPS die SRT gar nicht anwenden, weil die Satelliten sich nicht geradlinig bewegen, sondern die Erde umkreisen.

Die SRT gilt aber nur für kräftefreie, gleichförmige und geradlinige Bewegungen.
    [/size]

Das beschreibenende Bezugssystem muss (näherungsweise) kräftfrei sein - nicht das beschriebene Objekt. Das ist näherungsweise gut genug erreicht, wenn man die Bewegung der Satelliten von Erdmittelpunkt beschreibt.

Zitat

Ist eigentlich ganz einfach, denn der Gang der Uhren in den Satelliten wird ständig mit der Uhr im Kontrollzentrum verglichen, und die Abweichungen
    - egal wodurch sie entstehen - werden einfach korrigiert, indem man die Satelliten-Uhren per Funk nachstellt.

Das geht leider nicht so einfach, die für GPS erforderlichen Genauigkeit ist dafür viel zu hoch. Einfach verlgleichen ist es nicht getan, schon gar nicht über Funk. Alleine das Funktsignal braucht wieder ZEIT die berücksichtigt werden muss.etc.pp.

Gruß

"Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Minkowski nennt also die Verkürzung in der Theorie von Lorentz „ein Geschenk von Oben“ und betont das die „Auffassung von Raum und Zeit“ nach der SRT viel die Kontraktion viel verständlicher erklärt. Da es hier ja „Auf zur Wahrheit“ heißt, sollte das doch mal klar gestellt werden. ;)

Kann ich gut mit leben.
    Oftmals sind es ja eigentlich Ungenauigkeiten oder Interpretationsfehler,
    welche zu falschen Annahmen führen. Da ist dann sachliche Genauigkeit das Mittel der Wahl.
    Fehler eingestehen ist dann eine Charakterfrage.
    Frei von Fehlern ist ja glaube ich niemand.
    Nur manche Menschen glauben einfach nur was sie glauben wollen,
    was aber nichts mit Wissen als solches zu tun hat.
    Lediglich das Wissen um das eigene Geglaubte.
    Das ist dann die subjektive Realität, welche nicht immer mit der Wirklichkeit übereinstimmen muss.

LG

Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.

• Das beschreibenende Bezugssystem muss (näherungsweise) kräftfrei sein - nicht das beschriebene Objekt. Das ist näherungsweise gut genug erreicht, wenn man die Bewegung der Satelliten von Erdmittelpunkt beschreibt.

Das geht leider nicht so einfach, die für GPS erforderlichen Genauigkeit ist dafür viel zu hoch. Einfach verlgleichen ist es nicht getan, schon gar nicht über Funk. Alleine das Funktsignal braucht wieder ZEIT die berücksichtigt werden muss.etc.pp.

Gruß

Hallo Phasenverschobener, hoffe es geht es Dir gut?

Eigentlich muss man erst einmal klären, mit welcher Frequenz die Uhren in den GPS-Satelliten laufen.

Weißt Du es?

Wenn ja, dann kommen wir der Sache schon näher. :D

Hallo liebe Larah,

dachte mir schon, das Du nicht 81 Jahre alt bist.

Aber heutzutage ist ja alles möglich und ich fände es sogar extrem cool, wenn eine 81 jährige Physikerin hier schreiben würde.

LG

Sparta

• Eigentlich muss man erst einmal klären, mit welcher Frequenz die Uhren in den GPS-Satelliten laufen.

Hallo Phasenverschobener, hoffe es geht es Dir gut?[/quote]
    Ja, danke.

Eigentlich muss man erst einmal klären, mit welcher Frequenz die Uhren in den GPS-Satelliten laufen.

Weißt Du es?

Selbstverständlich, sogar ganz genau.
    [Blockierte Grafik: http://www.colorado.edu/geography/gcraft/notes/gps/gif/signals.gif]

Gruß

"Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan

• Oh - tschuldigung - du meinst die Uhren. Aber das kann ich dir auch ganz genau sagen. Es kommen Atomuhren auf Basis von Cäsium und Rubidium zum Einsatz. Die Basisfrequenzen sind:

Cäsium: 9.192,631.770 MHz
    Rubidium: 6.384,682.612.8 MHz

Gruß

• Ja natürlich die Uhren und die sind eigentlich auf der Basis von 10,23 MHz geeicht , oder ?

Womit wir beim Problem wären, denn ich weiß nicht mit wieviel MHz die Uhren tatsächlich
    laufen, da ich ja nett bei der Konstruktion dabei war.

Sprich, die können da viel ins Wiki schreiben :D

LG

Sparta

• Offizieller Beitrag

Dann frag doch jemand der die Dinger baut,
    oder schau ob es da auch eine Art Tüv für gibt.

Ansonsten wird sich sicher auch Fachliteratur finden,
    die man zur Not auch ausleihen kann.
    Ansonsten präziser als in Phasenverschobeners Beitrag wird schwierig zu finden sein.
    Und an einer Weltverschwörung der Atom-Uhrenbauer mag ich nicht so recht glauben.

• Ja natürlich die Uhren und die sind eigentlich auf der Basis von 10,23 MHz geeicht , oder ?

Nein. Die Atomuhren sind der Taktgeber, nach dem die Trägersignale und alles was aufmoduliert wird, geeicht wird. Nicht anders herum.

10,23 MHz ist die Frequenz des P-Codes, der wiederum von den Uhren geeicht wird (Nicht die Uhren von dem P-Code). In den Bild von eben sind doch alle wesentlichen Signale und Ihre Frequenzen drauf.

Zitat

[...]da ich ja nett bei der Konstruktion dabei war.

Du kannst jeder Zeit prüfen ob die Uhren funktionieren. Das von den Uhren geeichte Signal ist ja überall empfangbar und ein Signal ist auch völlig opensource, du kannst jeder Zeit dein eigenen Empfänger basteln. Das ist der Clou beim GPS.

mfg

• Dann frag doch jemand der die Dinger baut,
    Ansonsten wird sich sicher auch Fachliteratur finden,
    die man zur Not auch ausleihen kann.

GPS besteht klar erstmal klar militärische Satelitten, aber ein Teil ist völlig offen, was die zivile Nutzung erst möglich macht und unabdingbar ist. Wenn ich nicht weiß, was die Dinger machen wirds schwierig daraus eine Position zu zaubern. Die besten Quellen sind die Schnittstellenspezifikationen, die sich an jene richten, die GPS-Empfänger bauen wollen.

mfg

• sparta

Bist du dir überhaupt im Klaren wie GPS funktioniert?

Gruß

• Die Schnittstellenspezifikation ist nicht deswegen eine gute Quelle, nicht weil man der US-Regierung unbedingt vertrauen sollte - von der stammen die ja. Sondern weil es so viele Prüfer gibt, die aktiv mit den Informationen praktisch arbeiten. Angefangen bei einfachen Bastler, hoch zu Milliardenschweren Unternehmen die darauf aufbauende Anwendungen basteln und alle ziemlich genervt wären, wenn in der Bediehnungsanleitung für GPS-Satelitten Unsinn drin stünde. ;)

Gruß