• "Filmische Recherchereise von Patrick Doberenz und Philipp Enders zwischen Realität und Fiktion nach den wahren Strukturen des wichtigsten sozialen Netzwerks der Welt."
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/b…20862/Alice-5.0

PS:. Wenn die Flash-Version etwas ruckelt, kann man auch den Media Player mit einem der hier aufgeführten Links füttern.

[color=#0000cd][font='Times New Roman']Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    [/font][/color]

[size=12]

~☤~

[/size]

Einmal editiert, zuletzt von Illuminatus (18. Mai 2011 um 16:37)

• Heute hatte ich endlich Zeit mir den Film anzuschauen. Meine Meinung dazu: bildet euch euer eigenes Urteil.

Ich glaube zwar weniger an das präsentierte Szenario, aber es regt dennoch zum Nachdenken an.

[font='sans-serif'][size=10][color=#000000]Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.[/color][/size][/font]

• Hab den Film auch geschaut, fand ihn sehr gut gemacht. Diese Doku zeigt eigentlich genau das Problem wovor uns schon zahlreiche Science Fiction werke schon LANGE vorher gewarnt haben, zwar nur in kleinerem Stil aber vom Prinzip her gleich, nämlich, dass ein Computersystem sich selbständig macht und falsche Entscheidungen trifft und damit Existenzen zerstört. Es zeigt desweiteren auch ganz gut die Falschheit der "schönen neuen Welt".

• Ich sehe das ähnlich wie Nubok. Der Film lässt an einigen Stellen Fragen offen und zieht keine direkten Konsequenzen, aber das ist wohl so gewollt. Er stellt die richtigen Fragen und die Antworten müssen wir als Gesellschaft erarbeiten.

[/font][/color]

[size=12]

~☤~

[/size]

• dass ein Computersystem sich selbständig macht und falsche Entscheidungen trifft und damit Existenzen zerstört

hmm ...

und warum zieht keiner den stecker raus :?: oder schaltet einfach ab.
    das kann doch jeder für sich entscheiden, oder?

[Blockierte Grafik: http://us.123rf.com/400wm/400/400/zhanglianxun/zhanglianxun0904/zhanglianxun090400055/4671117-schaltfl-che--not-halt-in-chinesisch.jpg]

"In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
    Zitat: George Greenstein

• Warum keiner den Stecker zieht? Schau mal den Film "2001 - A Space Odyssey" oder lies das gleichnamige Buch von Arthur C. Clarke (deutscher Titel "2001: Odyssee im Weltraum"). Es ist nicht immer so einfach, den Stecker zu ziehen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

HAL ist um 1 Buchstaben im Alphabet verschoben gleich IBM.

[/font][/color]

[size=12]

~☤~

[/size]

Einmal editiert, zuletzt von Illuminatus (23. Mai 2011 um 14:45)

• Wird doch in dem Film auch erklärt, warum man nicht einfach den Stecker ziehen kann, ganz besonders nicht die Hauptperson, die als Aussteiger lebt. Denn wenn man den Stecker zieht ist man raus aus dem System und damit auch alleine, dann kannst du nichts mehr machen, nurnoch dich hinsetzen und Däumchen drehen oder mit deinem imaginären Freund reden.
    Ich dachte auch die Hauptperson in dem Film bringt sich parallel mit dem Tod seiner virtuellen Existenz auch real um aber das wurde nichtmehr direkt gezeigt, man kann es sich nur denken.
    Natürlich kann jeder den Stecker ziehen, es ist sogar ganz einfach aber dann bist du eben tot und wer will schon tot sein...

• hmmmm ....

(grübelt ......)

Zitat

seid ihr nicht meine imaginären freunde? ....

(grübelt immer noch .....)

"In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
    Zitat: George Greenstein

Einmal editiert, zuletzt von Ich bin´s (23. Mai 2011 um 16:38) aus folgendem Grund: hmm ... imaginär :-)