Müllwörter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Müllwörter

    Wenn ich des Abends schonmal durch die Programme schalte (nicht zappe) und mal zufällig bei VIVA hängenbleibe und einem dieser (tuffen und hippen) Moderatoren zuhöre, fühle ich mich irgendwie als Trottel behandelt. Man wie kann man denn so reden. immer mehr "Modewörter" kommen in den Umlauf und wehe man sagt sie nicht - dann wird euch der dicke Jeffrey- Stan-Waterloo-Klaus auf dem Schulhof verprügeln, weil ihr einfach total "out" seit. *gg*

    Was sind eure Favoriten für Müllwörter?

    greetz ABRAXAS
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • f?hl mich dabei nicht selten total eingelullt dabei. das schlimmste - sie sind erfolgreich damit. wir sind nicht viel besser als die 70er mit ihrem abba-glitzer-kram. besonders schlimm: "Cool" - dieses kackwort hat sich sowas von eingebrannt, und auch wenn man immer wieder versucht sich einzupleuen, es solle eher gediegen hei?en, nein, so leicht ists leider nicht. aber noch haben wir nicht verloren!
    Hoffe meine Birne ist noch nicht so weich, wie viele von denen aussehen.
  • DEKADENT & MORBIDE

    ...sind 2 worte, die viel besser auf die heutige zeit der voranschreitenden verrohung der menschen und verlust von emphatie passen. Sie sind nunmal nicht so hip und leicht verdaulich wie big brother oder Xenia - und das ist auch gut so!
  • Mir geht die gesamte Anglisierung in unserem sch?nen Lande auf den S...enkel!!
    VOR ALLEM: Wer hat dieses beschissene Wort "Handy" erfunden!!!
    Es hat nix mit Englisch zu tun, da ein Mobiltelefon in englischsprachigen L?ndern grunds?tzlich "Mobile" hei?t!!
    Ich mein, immer "Mobiltelefon" sagen w?r mir auch ?ber, aber man sollte eine vern?nftige Alternative zu "Handy" finden!!!! :evil:
  • Alternative zu Handy k?nnte Natel sein. so wirds in manchen teilen der schweiz genannt, k?nnt mir glauben, war ne weile mit ner schweizerin zusammen. Kommt von Na -> wie nahe (immer dabei) und tel -> sollte klar sein. find das irgendwie sympathisch...


    Gr?ezi!
  • Mach' mir so meine gedanken um das thema, auch wenn dabei "my brain hurts" (MontyPython), komme ich zum schluss, dass jeder eine sprache f?r sich w?hlt, die er zu dem jeweiligen zeitpunkt als passend und gediegen empfindet. hat es also dann etwas mit wahrer m?ndigkeit zu tun, wenn man auf w?rter der hip-medien zur?ckgreift? warum eigentlich andauernd anglizismen? sind die norwegischen w?rter nicht viel witziger? oder gar die holl?ndischen? aber nein, vielleicht hats ja doch was mit kultur-imperialismus zu tun. dann stellt sich mir die frage, was an normalem deutsch so schlimm ist? haben ne recht fasettenreiche sprache / Wortschatz (ja, auch ich mache rechtschreibfrehler, aber das st?rt meinen grenzenlosen charakter wenig ;). und glaubt mir, die die mich kennen, wissen, dass ich von meinen tendenzen her sagen darf, dass ich die deutsche sprache gut finde, auch wenn viel schei?e in ihr gefaselt wird, aber die sprache des todes ist sie seit 70 jahren nicht mehr, dass es jetzt wirklich doch eher englisch, aber egal, WAR IS TRENDY! VICTIMS ARE CUTE AND KILLING IS SEXY!
  • Herkunft Handy

    frei nach Wikipedia:

    Die Bezeichnung Handy stammt aus der Unterscheidung der beiden milit?risch genutzten Motorola-Produkte auf dem Gebiet der mobilen Funkger?te. Das Rucksackfunkger?t wurde "Walkie-Talkie" getauft, das Handsprechfunkger?t "Handie-Talkie". Erstaunlicherweise hat sich eine Verschiebung des Wortes "Walkie-Talkie" auf Handsprechfunkger?te der CB-Funk-Klasse ergeben.

    Das Wort "Handy" als Bezeichnung f?r ein Mobiltelefon ist ein Scheinanglizismus, also kein englisches Wort. Wer dennoch sichergehen will, dass er von seinem englischsprachigen Gegen?ber verstanden wird, sollte nach wie vor die Bezeichnung portable, cellular phone, mobile phone oder einfach nur mobile benutzen.
  • Alles was nicht n?tig ist, ist f?r mich schon ein m?llwort.
    eines der schlimmsten finde ich "Event"
    Auch Handy ist eine grauenhafte wortsch?pfung.
    Jeglicher Anglizismus ist mir einfach zu wieder.
    Kaum eine werbung kommt noch ohne ein englische wort aus light, free, hot, spicy, drive, feeling etc.
    Kaum ein jugendlicher kann noch einen normalen deutschen satz sprechen.
    einfach schrecklich.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • mich hat vor 4 jahren schon das allgemeinbekannte "asl" genervt um die leute zu fragen wie alt sie sidn welches geschlecht und wo sie herkommen, wenn ich chatte, dann will ich mich unterhalten und nicht wie bei der armee auskunft geben : ) auch wenn ich es selbst ab und zu verwende geht mir das word "cool" geh?rig auf die nerven! anstatt hallo sagt man nur noch "hi", und anstatt auf wieder sehen sagt man "bye"
  • rischtisch...
    sch?n isses nich (atze). Allerdings stelle ich fest, dass auch deutsch nicht die sympathischte sprache ist, die ich mir vorstellen kann. so ist niederl?ndisch oder besonders die nordischen/skandinavischen sprachen einfach nur sch?n zu h?ren und verbreiten aufgrund der umlaute schon eine angenehmes sprachgef?hl. nicht wie die harten, dem russischen nahestenden, buchstabenkombinationen des deutschen. aber wie gesagt, englisch-deutsch-mix (oh eine englische abk?rzung, die sich aber anbietet im gegensatz zu mischung) nervt :)
  • Aktuelle Werbung von Coca-Cola, Thema: Fu?ball-Weltmeisterschaft, Slogan:
    "It?s your Heimspiel!"
    Mu? man Drogen nehmen um so etwas zu erfinden? Erf?llt das nicht schon den Tatbestand der versuchten K?rperverletzung, oder wollen die die Konsumenten OHNE funktionsf?higes Gehirn erreichen?
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • "Its your Heimspiel" ist vermutlich eines der krankesten Beispiele, wie weit es schon gekommen ist mit der Anglisierung. Soll anscheinend lustig klingen, ich muss mich jedoch immer dar?ber aufregen......

    Oder dieser beh?mmerte CAB (Cola-and-Beer)-Werbespot, der ist ja gleich komplett auf Englisch........hoffentlich versteht es keiner, dann bleiben sie auf ihrem Zeug sitzen ;)