Gedanken über ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nun ich möchte natürlich nicht die Antwort schuldig bleiben.
      Die Widersprüche, mit denen Inana aus ihrem eigenen System heraus
      solche Probleme hatte, nennt man Paradigmenwechsel.
      Der Vorteil daran ist, mit Hilfe dieser eine Sache aus verschiedenen Sichtweisen zu beleuchten,
      um so den Faktor von Subjektivität zu verringern und um stärker in objektive Analyse zu kommen.
      Falls es das nicht war, hat sie mich einfach nur nicht verstanden.
      (Manchmal kann man den Verstand durchaus gebrauchen)

      Ansonsten das wovon Inana und Vril keine Ahnung haben:
      ( zumindest das dieses wissenschaftlicher Gegenstand ist)

      Theoretische Philosophie bezeichnet den Teilbereich der Philosophie, der sich aus den Disziplinen Erkenntnistheorie, Metaphysik, Ontologie, Logik, Sprachphilosophie, Wissenschaftstheorie, Philosophie der Mathematik und der Philosophie der Naturwissenschaften zusammensetzt. Für gewöhnlich wird die theoretische Philosophie der praktischen Philosophie gegenübergestellt, wobei letztere nicht nur – wie häufig unterstellt – Ethik bezeichnet, sondern beispielsweise auch politisches und wirtschaftliches Handeln betrifft.

      Die theoretische Philosophie kann somit als grundlegende Frage nach der Welt und ihrer Erkenntnis begriffen werden, indem sie Fragen stellt und zu beantworten versucht wie:

      Was gibt es in dieser Welt? (Ontologie)
      Wie ist die Welt geordnet? (Wissenschaftstheorie)
      Was kann ich überhaupt erkennen?/Worüber was kann ich Aussagen treffen? (Erkenntnistheorie)
      In welchem Verhältnis stehen Denken, Sprache und Wirklichkeit? (Sprachphilosophie)
      Bekannte Themenbereiche aus dieser Kategorie sind etwa die Frage nach der Existenz Gottes, die Diskussion des Begriffes „Nichts“ oder die Betrachtung des Leib-Seele-Problems.

      Die Unterscheidung zwischen theoretischer und praktischer Philosophie geht zurück auf Aristoteles. Er stellte der theoretischen Philosophie, welche sich auf zweckfreie Erkenntnis notwendiger Gründe richtet, die praktische Philosophie gegenüber, welche sich auf das zweckgebundene praktische und politische Handeln des Menschen bezieht – und zwar im Bereich dessen, was sich auch anders verhalten kann. Diese Unterscheidung wurde im 17. und 18. Jahrhundert – etwa von Christian Wolff – aufgegriffen. Mit seiner daran anknüpfenden Definition prägte Immanuel Kant das weitere Verständnis der Begriffe: Demnach handelt die praktische Philosophie von dem, was sein soll (Sollen), während die theoretische Philosophie sich mit dem beschäftigt, was ist (Sein).
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • zu welcher gruppe fühlst du dich zugehörig?

      zur fraktion der theoretischen, oder zur fraktion der praktischen :?:

      lg
      hermann

      zitat philosophisches:
      Die Unterscheidung zwischen theoretischer und praktischer Philosophie
      geht zurück auf Aristoteles. Er stellte der theoretischen Philosophie,
      welche sich auf zweckfreie Erkenntnis notwendiger Gründe richtet, die
      praktische Philosophie gegenüber, welche sich auf das zweckgebundene
      praktische und politische Handeln des Menschen bezieht – und zwar im
      Bereich dessen, was sich auch anders verhalten kann. Diese
      Unterscheidung wurde im 17. und 18. Jahrhundert – etwa von Christian
      Wolff – aufgegriffen. Mit seiner daran anknüpfenden Definition prägte
      Immanuel Kant das weitere Verständnis der Begriffe: Demnach handelt die
      praktische Philosophie von dem, was sein soll (Sollen), während die
      theoretische Philosophie sich mit dem beschäftigt, was ist (Sein).

      edit: danke jo ....

      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein
    • Hallo Hermann,
      einerseits wüsste ich gerne "Was ist" (theoretische) und andererseits
      möchte ich im Leben auch WIRKEN und schöpferisch tätig sein.
      Das bedeutet, dass ich Antworten auf die Frage "Was soll sein" legen muss.

      Im Projektmanagement kennen wir die Soll/Ist Analyse.

      Daher zähle ich mich zu beiden, da sie zusammen das große Ganze darstellen.
      ;)
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • wie oder was soll es sein? ...

      Abraxas schrieb:

      Das bedeutet, dass ich Antworten auf die Frage "Was soll sein" legen muss.

      :thumbsup:

      edit: wenn du schon nicht weisst wie oder was es ist, so hast du stets die möglichkeiten zu wählen wie oder was es sein sollte ....

      danke, kant
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s () aus folgendem Grund: danke, kant

    • Der Primatenforscher Frans de Waal beschreibt die Bonobos in seinem neuen Buch als faszinierende Meister der Konfliktlösung

      .....................................................
      Textzitat :
      "Streicheleinheiten: Unübertroffen sind die Bonobos in der Kunst,
      Alltagskonflikte durch Erotik und Sex zu lösen. Sex wird jederzeit und
      in allen erdenklichen Varianten als Beschwichtigungs- und
      Versöhnungsgeste, zur Streßlinderung oder einfach zum Spaß eingesetzt.
      „Als hätten sie das Kamasutra gelesen“, meint Frans de Waal, so
      einfallsreich trieben es die Tiere."

      Quelle : focus.de/wissen/wissenschaft/a…e-hippies_aid_173736.html


      ;) :D :D :D :D :) :whistling:
      Deutscher mit fehlendem Migrationshintergrund .
    • / sich totlach :-)

      konfliktlösung(en)

      hahahaha :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: diesen vergleich hatten wir irgendwie schon einmal

      lg
      hermann

      [IMG:index.php?page=Attachment&attachmentID=208&h=d8f5bab07676aa53f120602d5966a840f98506dd]

      aus dem Beitrag - der evolutionäre unterschied
      B Ar T
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()

    • Ich bin´s schrieb:

      wenn du schon nicht weisst wie oder was es ist, so hast du stets die möglichkeiten zu wählen wie oder was es sein sollte ....

      danke, kant
      Kant hat noch noch andere Dinge gesagt, wie z.B.::

      "„Alles, was außer dem guten Lebenswandel der Mensch noch zu tun vermeint, um Gott wohlgefällig zu werden, ist bloßer Religionswahn und Afterdienst Gottes.“

      Jo

      PS
      Afterdienst. Afterdienst (cultus spurius) ist "die Überredung, jemand durch solche Handlungen zu dienen, die in der Tat diese seine Absicht rückgängig machen", Rel. 4. St. (IV 177); "eine solche vermeintliche Verehrung Gottes ..., wodurch dem wahren, von ihm selbst geforderten Dienste gerade entgegengehandelt wird", 4. St. 2. T. (IV
      197). Vgl. Religion.
      textlog.de/31902.html{/quote]
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jo ()