Gibt es eine objektive Wahrheit?

• Wirkliches WISSEN war für Aristoteles ein Wissen über die Ursachen. Das Wesen der Welt wird nicht in der sinnlichen WAHR-nehmung erfasst, sondern in Erklärungen. Als Konsequenz liegt die Feststellung nahe, dass WAHR-heit schlechthin keine Frage der Sinne ist, sondern der Erklärungen. Wahrnehmungen an sich können weder wahr noch falsch sein; Wahrnehmungen sind einfach. Die Attribute wahr oder falsch können erst sinnvoll angewendet werden, wenn über Wahrnehmungen eine Aussage getroffen wird.

es stimmt .... unser Gehirn versucht immer und unbedingt für unsere Beobachtungen und Wahrnehmungen eine logische Erklärung zu liefern.

die frage nach der objektiven Wahrheit ist ebenso die gleiche wie die frage nach der realen Wirklichkeit und sollte eigentlich relativ einfach beantwortet werden können. bei der wahrheit ist zu unterscheiden zwischen richtig oder falsch und bei der Wirklichkeit MUSS zwischen dem unterschieden werden wie es sein sollte, und dem wie es IST. eine vergleichende Gegenüberstellung also, bei der das FÜR und WIDER aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden sollte, um zu einem übereinstimmenden Ergebnis (für alle betrachter) zu gelangen.

das wär´s ..... :D

liebe grüsse aus der ferne
    hermann

"In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
    Zitat: George Greenstein

• Das scheint ein durchaus dankbares Thema zu sein,
    aber hier würde ich auch gern ein VETO einlegen: ES GIBT KEINE OBJEKTIVE WAHRHEIT! Vielleicht gibt es so etwas wie eine objektive Wirklichkeit, die aber vom menschlichen Verstand nicht erfassbar ist oder durchdrungen werden könnte. Aber eine objektive "Wahrheit", wenn es denn eine gäbe, wäre schließlich auch eine Diktatur.
    Wenn ein Stuhl vor mir steht, d. h., ich sehe einen Stuhl, kann einen Stuhl anfassen, höre sein Kratzen auf dem Fußboden, wenn ich ihn hin und her schiebe, mag ein anderer, der den Raum betritt, ebenfalls einen Stuhl sehen. Aber er sieht ihn anders als ich, er nimmt andere Nuancen wahr, hört andere Kratztöne, fühlte etwas anderes beim Anfassen. Sein Bild eines Stuhles und meines sind unterschiedlich.
    Wenn es nicht so wäre, würde es auch keinerlei Forendiskussion je geben.
    Wir haben uns auf bestimmte Begrifflichkeiten geeinigt und auf "Wahrnehmungsgrundformen". Alles, was es sonst gibt, ist schon wieder subjektiv. Und ähnliche Wahrnehmungen sind noch keine wirklich kongruenten.
    Der Satz und die Idee "Bewusstsein ist nichts als Widerspiegelung der objektiven Realität" stammt von Wladimir Iljitsch Lenin und das zeigt noch etwas. Wenn ein oder mehrere Menschen meinen, es gebe so etwas wie "objektive Realität", meinen sie damit gleichzeitig, sie müssten alle die dazu bekehren, die diese "objektive Realität" nicht wahrnehmen (wollen). Schließlich ist sie objektiv und muss daher von allen gleich gesehen und anerkannt werden. Erst gibt es heftigen Meinungsstreit und sobald jemand etwas Macht in die Hände bekommt, gibt es Diktatur.
    Für einen Muslim sind Allah und seine Forderungen "objektive Realität"!!!
    Sollte man alles mal bedenken.
    Seid gegrüßt von
    nanabozho

[font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14]Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten.[/size][/font]
    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=10]Albert Schweitzer[/size][/font]

• Offizieller Beitrag

Hallo Nanabosho,

ich bin mal etwas provokant bezüglich deiner Aussage:

Zitat

Aber eine objektive "Wahrheit", wenn es denn eine gäbe, wäre schließlich auch eine Diktatur

Ist das ZNS (Zentrale Nervensystem) im menschlichen Körper demokratisch? ;)

Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste

• Ist das ZNS (Zentrale Nervensystem) im menschlichen Körper demokratisch? ;)

Das passt nicht gut, Abraxas,
    sämtliche Abläufe im Körper werden zentral gesteuert, so gesehen diktatorisch. Weil sie hierarchisch geordnet sind, der Körper insgesamt dadurch aber gut funktioniert.

Ich glaube nicht, dass etwas schöpfungsmäßig Gewachsenes mit einem menschlich erfundenen System gleichzusetzen ist. Abgesehen davon, dass unsere Demokratie doch eher eine Pseudo-Demokratie ist.
    Aber ich ahne, worauf Du hinaus willst. Nun, alles Geschaffene ist wiederum vollkommen individuell, auch bei Ähnlichkeiten. Und ich kann das, was meinen Körper ausmacht, ebenfalls sehr (subjektiv) beeinflussen. Nur scheinbar ist er eine objektiv bestehende Größe. Quantenphysikalisch gesehen ist sogar jede Zelle in jedem Augenblick neu (falls ich das zulassen kann).

Das Problem bei einem Vergleich Demokratie - Diktatur ist ja der Umstand, dass die Menschheit ein Demokratie, die diesen Namen auch verdient, eigentlich nur träumen kann, aber noch nicht erlebt hat....

Sei gegrüßt von
    nanabozho

[font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14]Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten.[/size][/font]
    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=10]Albert Schweitzer[/size][/font]

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Das Problem bei einem Vergleich Demokratie - Diktatur ist ja der Umstand, dass die Menschheit ein Demokratie, die diesen Namen auch verdient, eigentlich nur träumen kann, aber noch nicht erlebt hat....

Darauf wollte ich hinaus.
    Dazu kommt noch, was du mit "Quantenphysik" beschrieben hast, wo ich immer wieder gerne Chaos- und Systemtheorie als Teile eines komplexen Systems anführe.
    Dann kommen wir zu dem Punkt in dem das Leben doch erstmal anfängt interessant zu werden. ;)

Liebe Grüße

ABRAXAS

Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

vorgetragen von dieter nuhr :thumbup:

"In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"

• Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber hat schonmal jemand erwähnt, dass Objektivität und Wahrheit eigentlich das gleiche sein müsste? Von daher finde ich die Frage von wegen "Gibt es eine objektive Wahrheit?" eigentlich total schwachsinnig, weil man von vorneherein eigentlich schon sagen kann, dass wenn es nicht objektiv ist, es auch nicht wahr sein kann, Wahrheit ist immer die Konstante die am Schluss übrig bleibt.

• Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber hat schonmal jemand erwähnt, dass Objektivität und Wahrheit eigentlich das gleiche sein müsste?

Etwas kann auch nur subjektiv wahr sein, wenn es eben der Wahrnehmung eines Beobachters entspricht. Eine objektive Wahrheit hingegen ist eine Wahrheit, die unabhängig vom Beobachter existiert. Ob es letztere überhaupt gibt, oder ob Wahrheit nicht immer vom Beobachter abhängig ist, das ist die Frage dieses Fadens, so wie ich sie verstanden habe. Hierzu gehört allerdings die Definition des Wortes Wahrheit. Aber selbst wenn du Wahrheit grundsätzlich als objektive Wirklichkeit definierst, sind Wahrheit und Objektivität noch nicht das gleiche, sondern letztere beschreibt eine Eigenschaft der ersteren.

[color=#0000cd][font='Times New Roman']Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    [/font][/color]

[size=12]

~☤~

[/size]

• Ich glaub einfach die meisten verwechseln ihre persönliche Einbildung mit der Wahrheit, es kann nicht jeder seine eigene Wahrheit haben, dann ists ja nichtmehr die Wahrheit, die Wahrheit ist das was unabhängig vom Subjekt bestand hat.
    Kleines Beispiel, ein Volk XY glaubt, dass alles vom Gott YZ beherrscht wird, subjektiv werden diejenigen glauben, dass es wahr ist aber so ziemlich alle Aussenstehenden werden die für bescheuert halten, weil es eben nicht wahr ist. Objektiv gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder dieser Gott existiert wirklich, dann ist das ganze wahr oder er existiert nicht und alles ist unwahr. Das Problem besteht wohl einzig und allein darin, rauszufinden ob das wahr ist, denn sowas kann man ja schlecht nachprüfen ob es objektiv wahr ist aber definitionsmäßig ist die Sache eigentlich völlig klar.

• und nach der WAHRHEIT ist die Menschheit seit Anbeginn auf der Suche - vieles an Weisheiten und Lehren - auch Widersprechendes - läßt sich in Büchern finden, aber handelt es sich hierbei um Wahrheiten bzw um DIE Wahrheit? Damit meine ich die Wahtheit, die IST und der wir mit allen möglichen Wissenschaften auf die Spur kommen wollen.
    Was uns logisch erscheint, was unser Herz anspricht, was unser Denken inspiriert, was unseren eigenen Erfahrungen und Erkenntnissen entsprcht, da sind wir gerne bereit, es als unsere Wahrheit anzunehmen, die wir letztendlich auch bereit sind, mit unserem Leben zu verteidigen.

Wie Descartes sagte: "Ich denke, also bin ich. " Ist das die Wahrheit?

Nachdenkliche Grüße,
    Jo

PS, was ist denn eine objektive Wahheit??????? - DIE WAHRHEIT benötigt kein schmückendes Beiwort.

„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“
    Johann Wolfgang von Goethe (Faust)

[color=#0000ff][size=10]"Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."[/size]

Friedrich Nietzsche[/color]

• PS, was ist denn eine objektive Wahheit??????? - DIE WAHRHEIT benötigt kein schmückendes Beiwort.

d´accord jo,

die wahrheit benötigt kein (ab-)wertendes Beiwort
    den jegliche wertung (abwertung) stellt die "wahrheit" in frage ....

ich denke, also bin ich (das ist richtig, das ist wahr) objektiv, wie subjektiv - ein FAKT, offen sichtlich!
    (descartes)

• Wenn es also bereits objektive Wahrheiten gibt, die zu bezweifeln einem Akt der psychischen Verwirrung gleich kommt, könnte es dann nicht auch DIE objektive Wahrheit geben? Vielleicht ist ja nicht nur der Stuhl objektiv, vielleicht ist ALLES in Wirklichkeit objektiv? Vielleicht gibt es eine Wahrheit, die unabhängig von mir selbst existiert, ein Universum das sich nicht um meine Meinung schert sondern da ist, lebt, sich entwickelt, auch wenn ich in einer Höhle sitze und sabbernd Schatten für Pinguine halte? Vielleicht bin ich einfach zu doof, zu verwirrt, zu beschädigt, zu verstümmelt, zu vergiftet, zu traumatisiert, zu verwöhnt, zu hypnotisiert, zu gierig, zu zappelig, zu uneins um alleine die Wirklichkeit als das zu erkennen was sie, unabhängig von meiner Meinung, ist? Wenn auch nur die vage Möglichkeit bestehen würde, dass es sowas wie eine objektive Wahrheit gibt, wäre es dann nicht an der Zeit danach zu suchen? Wäre es nicht alle Anstrengungen wert?

Wenn es also bereits objektive Wahrheiten gibt, die zu bezweifeln einem Akt der psychischen Verwirrung gleich kommt, könnte es dann nicht auch DIE objektive Wahrheit geben? Vielleicht ist ja nicht nur der Stuhl objektiv, vielleicht ist ALLES in Wirklichkeit objektiv? Vielleicht gibt es eine Wahrheit, die unabhängig von mir selbst existiert, ein Universum das sich nicht um meine Meinung schert sondern da ist, lebt, sich entwickelt, auch wenn ich in einer Höhle sitze und sabbernd Schatten für Pinguine halte? Vielleicht bin ich einfach zu doof, zu verwirrt, zu beschädigt, zu verstümmelt, zu vergiftet, zu traumatisiert, zu verwöhnt, zu hypnotisiert, zu gierig, zu zappelig, zu uneins um alleine die Wirklichkeit als das zu erkennen was sie, unabhängig von meiner Meinung, ist? Wenn auch nur die vage Möglichkeit bestehen würde, dass es sowas wie eine objektive Wahrheit gibt, wäre es dann nicht an der Zeit danach zu suchen? Wäre es nicht alle Anstrengungen wert?

also evtl. beendet das jetzt alle Überlegungen:

Es gibt 3 Wahrheiten /(Realitäten

1. meine Realität
    2. die Realität von einem anderen oder von anderen
    3. die gemeinsame Realität (per Vereinbarung)

Ein Stuhl ist ein Stuhl (3.), weil man sich darauf geeinigt hat, dass es ein Stuhl ist

• [color=#009900]Tja Abraxas. Interessanter Beginn dieses Themas. Ob es eine objektive Wahrheit gibt, liegt in der Komponente verankert, ob der Mensch bei dieser Wahrheit integriert ist oder nicht. Wenn er mit von der Partie ist, so ist keine objektive Wahrheit möglich, weil objektive Wahrheiten mit Mensch von Dogmen gespeist werden ohne Rücksicht auf Wahrheit. Wenn wir jedoch die Komponente Mensch entfernen, dann haben wir die beste objektive Wahrheit, die wir entdecken können.[/color]

[color=#333333][size=8]- Ehemalige[size=8]s Mitglied[/size] - Letzter Beitrag: 29. November 2012[/size][/color]

• Was ist Wahrheit...

Da das einzig Beständige im Universum die Veränderung ist, denke ich:

ist die obige Frage müssig....

[font='verdana'][size=10][color=#800080]Wenn wir alles tun, wozu wir befähigt sind,[/color][/size][/font]

[font='verdana'][size=10][color=#800080]werden wir uns selber in Erstaunen versetzen.[/color][/size][/font]

• Da das einzig Beständige im Universum die Veränderung ist

[color=#006600]Du machst da keinen Unterschied? Zwischen Änderung und Veränderung? Ich denke da nur mal an Pferd zu Pferd und Pferd zu Muli....[/color]

[color=#333333][size=8]- Ehemalige[size=8]s Mitglied[/size] - Letzter Beitrag: 29. November 2012[/size][/color]

• Das Maultier (auch „Muli“ genannt, nach dem lateinischen Wort mulus) ist das Kreuzungsprodukt einer Pferdestute und eines Eselhengstes. Die umgekehrte Kombination, also von Pferdehengst und Eselstute, wird Maulesel genannt.

In der Gegend wo ich wohne (Sänisgebiet) werden Maultiere unter anderem als Zug- und Tragtiere, Reittiere, für den Transport kostbarer Fracht verwendet.
    Aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit und Trittsicherheit (Passgang) waren Maultiere .... usw.

Also Worte sind ja wunderbar, doch ich sehe keinen Unterschied von Ver - änderung zu änderung. (ausser Wortspielereien)

Für mich gibts Geistige Gesetzmässigkeiten und eben menschliche Wahrheiten, die zeitlich sind also relativ...

Jedem seine Wahrheit

[font='verdana'][size=10][color=#800080]Wenn wir alles tun, wozu wir befähigt sind,[/color][/size][/font]

[font='verdana'][size=10][color=#800080]werden wir uns selber in Erstaunen versetzen.[/color][/size][/font]

• OK, insofern sehe ich einen Unterschied obwohl in meiner Muttersprache "CH Dialekt" diese von dir aufgezeigte Unterschiede so nicht zum tragen kommen.

Das ist für mich schwierig das ins Hochdeutsche zu übersetzten und funzt auch so nicht.

Wir sagen ändere, verändere, was dieselbe bedeutung hat. (erst in dem was danach folgt ergeben sich gewisse unterschiede)

Es ist zu beachten der CH Dialekt hat eine(n) Romanischen Ursprung, Wurzel.
    Das Deutsch eine germanische.

Ich lebe seit vielen Jahren mit einem Menschen aus Bayern zusammen und daher weiss ich, das es diese Unterschiede gibt, es kann sogar für dasselbe Wort / Begriff genau das Gegenteil bedeuten....

Du stehst mir persönlich nie im Weg, lach...

• [font='&quot'][size=12]Noah stammt aus dem Hebräischen und bedeutet: „Trost, Ruhe schaffen“.
    Was Samhain (klingt hebräisch), bedeutet weiss ich noch nicht.
    Samhain (ausgesprochen etwa wie 'Sa-un' oder Sa-u-in) leitet sich in einer Deutung von 'sam-fuin' ab und heisst Sommer-Ende. Das keltische Jahr beschränkte sich auf die Jahreszeiten Sommer und Winter und zu Samhain endete das alte und begann das neue Jahr.

Also ich verstehe dich bestens Noah, das ist auch mein Bestreben die ursprünglichen Bedeutungen von Worte zu erkennen und sie zu achten.
    Damit befasse ich mich schon viele Jahre.

z.B. Glauben stammt ursprünglich vom Begriff geloben her.
    Sünde, den Begriff kennt der Urtext der Bibel nicht, dort heisst das Wort / der Begriff:
    griechisch hamartia, was angeblich Sünde bedeuten soll, doch in Tat und Wahrheit Täuschung, Irrung heisst wie im Sanskrit Maya...
    Beispiel Presse, da graust jedem Duden und Fremdwörterlexikon doch damit wird die Leserschaft überflutet...

Also bleibt es letztendlich jedem selber überlassen wie er damit umgehen will, den Predigen haben selten Erfolg.

Dankeschön !![size=12]![/size]
    [/size][/font]

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

G. K. Chesterton - Truth

[color=#0000cd][font='Times New Roman']Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    [/font][/color]

[size=12]

~☤~

[/size]