Objektive Betrachtung des Talmud

• [color=#FF0000][size=large]Hinweis: Folgendes Thema ist ein sehr umstrittenes Thema. Dieser Thread ist ein Versuch, die wahrheitsgemäße Interpretation und ihrer heutigen Gültigkeit in Erfahrung zu bringen. Der nachfolgende Beitrag beinhaltet einen Aufklärungsversuch von vielen und kann in Bezug auf die Forenregeln in objektiver Form widerlegt, bestätigt oder anders interpretiert werden. Alle anderen Formen der Beitragsgestaltung (auch wenn diese vermischt werden) werden von der Moderation kommentarlos gelöscht.[/size][/color]

aufgrund das hier immer wieder zitate aus dem talmud auftauchen, mache ich diesen faden auf um dieses religiöse werk etwas ins richtige licht zu rücken. dazu möchte ich euch ein kleinen vortrag zu diesen thema vorstellen. ich zitiere hier den teil des vortrages, der sich mit verschiedenen im netz zu findenen zitaten und auch manchen fälschungen beschäftigt. meiner meinung nach versucht er den talmud so objektiv wie für aussenstehende möglich zu kommentieren und zu erklären.

der ganze text ist hier zu finden: http://www.sgipt.org/medppp/auserw/mat02.htm

zum anfang jedoch die klare aussage, die auch im vorwort des vortrages zu finden ist:

Was immer auch der Talmud an religiösen und schlimmen Auserwähltaussagen enthalten mag: der mörderische nationalsozialistische Völkermord an den Juden ist durch nichts rechtfertigbar und / oder relativierbar.

danke an herzberg für die weiterreichung des links.

grüsse vom maky

• Ein abschliessender Kommentar vom Author des Textes . Ein für mich sehr ausschlaggebende Hinweis wurde rot markiert .

Zitat vom Author des Textes:
    "Abschließend: worum es geht und nicht geht: Es geht ausschließlich darum, einige Auserwählt- Talmud- Zitate kritisch zu recherchieren. Steht dieses oder jenes im Talmud oder nicht.[color=#FF0000] Ich bin kein Spezialist für den Talmud oder die jüdische Religion. [/color][color=#0000CD]An die religiösen Autoritäten ergeht aber klar die Frage: gelten diese Aussagen heute noch, gelten sie nicht mehr oder unter welchen Bedingungen gelten sie oder nicht? "[/color]

Objetiv betrachtet finde ich die Blau markierte Forderung sehr wichtig und sinnvoll !

Der Talmud wurde ursprünglich in hebräisch und zum grösseren Anteil in aramäischer Sprache überliefert . Das Judentum ist c.a.5300 Jahre alt.
    Kann man denn überhaupt noch Schriften die so uralt sind im Kontext der heutigen Zeit anwenden und deuten ? Wenn etwas gedeutet wird erscheint es mir logisch aus dem riesigen Umfang von religiösen Schriften hilfreiche, nützliche Informationen/Weisheiten herauszudeuten die den Menschen helfen friedliche, gemeinschaftsfördernde Lösungswege aufzuzeigen. Und nicht solche Anteile darin zu deuten/erkennen die eine spaltende negative Wirkung erzeugen und deshalb leider allgemein missverstanden werden ( können).

Edit: Die wichtige Frage die sich hieraus ergibt ist : Wer hat eine Interesse daran allgemein "religiöse Schriften" die dem Zweck dienen sollten mehr "Verständnis füreinander " unter die Menschen zu bringen, so zu deuten das darin missverständliches Konfliktpotential erzeugt wird das letzendlich nur ein darauf spezialisierter Schriftgelehrter richtig zu stellen vermag ?

Solche die dies als Vorteil für sich (/Macht/Einschüchterung/Kontrolle) ausnutzen wollen . Religion ist schon immer auch für die Erreichung niederträchtiger Ziele missbraucht worden. Solche manipulierenden Machenschaften , die meist von einzelnen Wenigen angerichtet werden, diffamieren/spalten häufig eine ganze Religiongemeinschaft . Schlimmer noch sie lösen Kriege aus dessen Mitwirkende einfach auf das Wort/die Glaubwürdigkeit weniger " Täter" vertrauen die sich zumindest teilweise anscheinend nicht darüber bewusst sind welche Zwietracht sie unter die Menschen dadurch bringen können.

gruss

• Zitat von EquinoX

Ein abschliessender Kommentar vom Author des Textes . Ein für mich sehr ausschlaggebende Hinweis wurde rot markiert .

Zitat vom Author des Textes:
    "Abschließend: worum es geht und nicht geht: Es geht ausschließlich darum, einige Auserwählt- Talmud- Zitate kritisch zu recherchieren. Steht dieses oder jenes im Talmud oder nicht.[color=#FF0000] Ich bin kein Spezialist für den Talmud oder die jüdische Religion. [/color][color=#0000CD]An die religiösen Autoritäten ergeht aber klar die Frage: gelten diese Aussagen heute noch, gelten sie nicht mehr oder unter welchen Bedingungen gelten sie oder nicht? "[/color]

Der Talmud wurde ursprünglich in hebräisch und zum grösseren Anteil in aramäischer Sprache überliefert . Das Judentum ist c.a.5300 Jahre alt.
    Kann man denn überhaupt noch Schriften die so uralt sind im Kontext der heutigen Zeit anwenden und deuten ?

Der Talmud ist von einem Juden isn Deutsche übersetzt worden: ‚Der Babylonische Talmud’, erste vollständige und zensurfreie Übersetzung ins Deutsche von Lazarus Goldschmidt, Jüdischer Verlag Frankfurt (ISBN 3-633-54200-0).

Darin kann man jede Menge nachlesen.

Ob sie heute noch gelten?, aus jüngster Zeit:

"Die jüdische Lehre ist rassistisch, und das ist gut so. " (Rechavam Zeevi, ehemaliger israelischer Tourismusminister, Süddeutsche Zeitung vom 27. 10.2001)

Wir werden die Palästinenser vernichten wie die Heuschrecken und ihre Köpfe gegen die Wand schlagen." (Friedensnobelpreisträger (!) Yitzak Rabin, ehemaliger israelischer Premierminister, New York Times vom 1.4.1988)

"Warum sind die Juden im Geschäftsleben überall auf der Welt unglaublich erfolgreich, außer in Israel? In Israel gibt es nicht genug Gojim, will heißen Trottel, die darauf warten, betrogen zu werden. Wenn alle um den Ball stehen, kann keiner ein Tor schießen." (Chaim Bennant, israelischer Schriftsteller)

Heinrich

[color=#32CD32][size=medium]Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.[/size][/color]
    Niccolò Machiavelli

• Hallo Heinrich

Ich habe mit interesse Deine Stellungnahme gelesen.

Kannst Du noch die Original-Quellen für die aufgeführten Zitate nachreichen?

Besten Dank

PaleRo

• Hallo :)

Antisemitisch - antijudaistische Propaganda:
    Verfälschte "Talmud-Zitate"

In judenfeindlichen Publikationen werden seit dem frühen Mittelalter Stellen aus dem Talmud zitiert, um die jüdische Tradition in Misskredit zu bringen. Heute kursieren ganze Sammlungen entsprechender "Zitate" vor allem im Internet.

Teilweise handelt es sich bei den "Zitaten" um schlichte Fälschungen. Aber auch die echten Zitate sind in der Regel so aus dem Zusammenhang gerissen, dass sie die talmudische Form der dialogischen Annäherung an ein Thema durch Diskussion und Beleuchtung unterschiedlichster, zum Teil absurder Überlegungen verschleiern oder missachten.

Um eine angeblich feindliche Position des Judentums in Bezug auf die Angehörigen anderer Völker (Gojim) zu belegen, wird zum Beispiel gerne ein Zitat aus Jewamoth (oder auch Yebamot) 61a herangezogen.

Beispiele und Erklärungen:
    Seder Naschim - Jebamoth 61a

Talmudische Diskussionen zwischen den Positionen einzelner Rabbiner und verschiedener Schulen wurden nach der Zerstörung des Tempels schriftlich festgehalten, um den unterschiedlichen Gemeinden des Exils eine gemeinsame Fassung auch jener Teile der Lehre, die bisher nur mündlich überliefert worden waren, zur Verfügung zu stellen.

In solchen Auseinandersetzungen wurden oft ganz bewusst abstruse Thesen (etwa: "Nichtjuden dürfen benachteiligt werden") in die Diskussion geworfen, nur um sie im nächsten Satz widerlegen zu können.

Antisemiten verwenden bevorzugt solche Thesen, verschweigen jedoch die folgenden Antithesen, sodass ein verfälschter Gesamteindruck entsteht. Die Leitlinien des Talmuds und damit der gesamten jüdischen Religion sollen also absichtlich falsch verstanden werden.

Um eine angeblich feindliche Position des Judentums in Bezug auf die Angehörigen anderer Völker zu belegen, wird zum Beispiel gerne ein Zitat aus Jewamoth (oder auch Yebamot) 61a herangezogen. Die Eingabe der Begriffe Jebamoth 61a oder auch Yebamot 61a in Suchmachinen kann hiervon einen ersten Eindruck vermitteln.
    Dabei bezieht sich die talmudische Diskussion in Jewamoth 61a gar nicht auf eine Bewertung oder Statusbestimmung von Juden oder Nichtjuden, sondern versucht - unter Bezugnahme auf einen Vers des Propheten Jecheskel (Ezech.34.31), eine Erleichterung im Alltag der Priesterschaft zu rechtfertigen.

Dieser Vers (Ezech.34.31) wird von Zunz folgendermaßen übersetzt: "Und ihr seid meine Schafe, die Schafe meiner Weide (unter) den Menschen seid ihr; ich bin euer Gott; das ist der Spruch des Herrn".

Man könnte auch übersetzen: "Und ihr seid meine Herde, die Herde meiner Weide, ihr seid Menschen, ich bin euer Gott, so die Rede des Herrn G'tt".

Rabbi Schim'on Ben-Jochaj übersetzt: "Ihr aber seid meine Schafe, die Schafe meiner Weide, ihr werdet Mensch (hebr. Adam) genannt, während jene, die G'tt nicht anerkennen, den Namen Adam nicht verdient haben".

Wenn diese (die Götzendiener der damaligen Zeit) den Namen Mensch nicht verdient haben, dann kann man sich an ihren Gräbern auch nicht verunreinigen, da nur der Kontakt mit der Leiche oder dem Grab eines Adam, eines im Ebenbild G'ttes erschaffenen Wesens, zum Zustand ritueller Unreinheit führt.

Ben-Jochaj versucht also aus Ez. 34.31 abzuleiten, dass ein Priester (Kohen) nur dann unrein wird, wenn er in Kontakt mit israelitischen Gräbern kommt. Ein Kontakt mit Gräbern so genannter Sternenanbeter (gemeint sind die Götzendiener der damaligen Zeit, die nicht an den einen einzigen G'tt glaubten) führt, so meint zumindest Ben-Jochaj, nicht zur Unreinheit.

Für seine Auslegung erntet Ben-Jochaj zahlreichen Widerspruch und zahlreiche Stellen der Heiligen Schrift werden gegen ihn ins Feld geführt, die alle Menschen, unabhängig von ihrer religiösen Ausrichtung gleichermaßen als ADM (ADaM, Mensch) bezeichnen (z.B. Jona 4.11).

[color=#FF0000]Festzuhalten bleibt, dass die Behauptung, nur Juden würden als Menschen bezeichnet, während Nichtjuden ein geringerer Wert zugeteilt wird, falsch ist. Entweder wird ganz bewusst gefälscht und absichtlich falsch verstanden oder es wird in Ermangelung der, zugegebenermaßen nicht immer einfachen Gedankengänge im talmudischen Schriftwerk, falsch eingeordnet.[/color]

[color=#0000CD]Grundsätzlich ist jeder Mensch Ebenbild G'ttes, wie dies gleich zu Beginn der Torah geschildert wird - und in unzähligen Abhandlungen und Lehrstücken immer wieder betont wird. [/color]

Einige andere Zitate .....ohne weiteren Kommentar ... ;)

gruss

• Ich bin wahrlich keine Schriftgelehrte für talmudische Transkripte und kann deshalb weder ihre Quellen beurteilen noch ihre Bedeutung interpretieren.

Wenn ich mir jedoch ansehe, wie das palästinensische Volk im Gaza-Streifen und im West-Jordan-Land wie Vieh behandelt und teilweise abgeschlachtet wird, entspricht solches Verhalten durchaus den im Netz kursierenden Talmud-Passagen.

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2009/07/gaza-d…angnis-der.html

Der Mensch, sein Glaube und sein Ursprung ist weder in seiner Vergangenheit noch in der Überlieferung seiner Gebote zu beurteilen, sondern einzig in seiner gegenwärtig ihn auszeichnenden oder verurteilenden Handlungsweise.

Ehre wem Ehre geführt.

suum quique

• Zitat von Trigemina

Ich bin wahrlich keine Schriftgelehrte für talmudische Transkripte und kann deshalb weder ihre Quellen beurteilen noch ihre Bedeutung interpretieren.

Wenn ich mir jedoch ansehe, wie das palästinensische Volk im Gaza-Streifen und im West-Jordan-Land wie Vieh behandelt und teilweise abgeschlachtet wird, entspricht solches Verhalten durchaus den im Netz kursierenden Talmud-Passagen.

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2009/07/gaza-d…angnis-der.html

Der Mensch, sein Glaube und sein Ursprung ist weder in seiner Vergangenheit noch in der Überlieferung seiner Gebote zu beurteilen, sondern einzig in seiner gegenwärtig ihn auszeichnenden oder verurteilenden Handlungsweise.

Ehre wem Ehre geführt.

Deine Argumentation ist auf dieses hier besprochene Thema " Talmud " bezogen völlig unpassend.
    Ausserdem sind deine angeführten "eben nur" Behauptungen nicht begründet, unsachlich, polemisch und obendrein noch schlichtweg falsch .
    Werden denn nicht bei Attentaten von radikalen Fundamentatlisten auch
    Jsraelis " abgeschlachtet " ?

gruss

• Zitat von EquicoX

Deine Argumentation ist auf dieses hier besprochene Thema " Talmud " bezogen völlig unpassend.

Wieso unpassend? Mein Beispiel der Drangsalierung von Palästinensern zeigt doch nur allzu deutlich die praktische Anwendung besagter Talmud-Texte auf.

Zitat

Ausserdem sind deine angeführten "eben nur" Behauptungen nicht begründet, unsachlich, polemisch und obendrein noch schlichtweg falsch .

Soso! Und deine unbelegten Pauschalisierungen sollen etwa sachlich sein? Wir müssen uns nicht über den Sinn oder Unsinn von möglicherweise fehlinterpretierten Übersetzungen streiten, sondern einfach die Augen offen halten für das was jetzt geschieht.

Zitat

Werden denn nicht bei Attentaten von radikalen Fundamentatlisten auch
    Jsraelis " abgeschlachtet " ?

Opfer nach 23 Kriegstagen
    Palästinenser:
    Tote : 1'350
    Kinder: 810
    Frauen: 150
    Hamas: 95
    Verletzte : 5'450
    Kinder: 2'180
    Frauen: 730

Gebäude
    Zerstört: 4'000
    Beschädigt: 21'000
    Moscheen: 40

Israelis:
    Zivilisten: 3
    Soldaten: 13
    Verletzte: 110

Quelle: The Lancet
    http://www.thelancetglobalhealthnetwork.com/archives/608

Gruss

P.S. Wer den Kopf in den Sand steckt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er dafür einen Tritt in den Arsch bekommt.

suum quique

• [color=#0000CD]>> Betrachte dein P.S. mal auf dich selbst bezogen. Dann wird es richtig ! ;)[/color]

gruss[hr]
    :exclamation:

"Die wichtige Frage die sich hieraus ergibt ist : Wer hat eine Interesse daran allgemein "religiöse Schriften" die dem Zweck dienen sollten mehr "Verständnis füreinander " unter die Menschen zu bringen, so zu deuten das darin missverständliches Konfliktpotential erzeugt wird das letzendlich nur ein darauf spezialisierter Schriftgelehrter richtig zu stellen vermag ?

Solche die dies als Vorteil für sich (/Macht/Einschüchterung/Kontrolle) ausnutzen wollen . Religion ist schon immer auch für die Erreichung niederträchtiger Ziele missbraucht worden. Solche manipulierenden Machenschaften , die meist von einzelnen Wenigen angerichtet werden, diffamieren/spalten häufig eine ganze Religiongemeinschaft . Schlimmer noch sie lösen Kriege aus dessen Mitwirkende einfach auf das Wort/die Glaubwürdigkeit weniger " Täter" vertrauen die sich zumindest teilweise anscheinend nicht darüber bewusst sind welche Zwietracht sie unter die Menschen dadurch bringen können. "

:idea: !

gruss

• Ich schüre bestimmt keinen Hass wenn ich auf Missstände hinweise, die auf solchen gegründet sind. Und wenn du nur die konzern-gesteuerten Medien als die einzigen Informationsquellen gelten lässt, darfst du deine euphemistischen Behauptungen gerne damit belegen.

Oder meinst du der palästinensischen Bevölkerung wäre mehr geholfen, das ihnen zugefügte Leid medial totzuschweigen? Oder das der etwa 1 Million getöteter Irakis?

Wenn sich deine Lektüre und Meinungsbildung ausschliesslich auf die Konzern-Medien reduzieren, befindest du dich wohl in der Mehrheit, aber nicht in der Wahrheit. Letztere verkommt in Anbetracht umwälzender geopolitischer Entwicklungen und der Art und Weise einseitig finanzpolitischer Interessen dienender Berichterstattung zunehmend zu einer gigantischen Manipulation.

Ich masse mir nicht an, über den Talmud zu urteilen. Wie gesagt bin ich darin keine Expertin, weshalb ich mich auf diesen Link beschränke.
    http://www.sgipt.org/medppp/auserw/mat02.htm

Gruss

suum quique

• Zitat von Trigemina

Ich schüre bestimmt keinen Hass wenn ich auf Missstände hinweise, die auf solchen gegründet sind. Und wenn du nur die konzern-gesteuerten Medien als die einzigen Informationsquellen gelten lässt, darfst du deine euphemistischen Behauptungen gerne damit belegen.

Oder meinst du der palästinensischen Bevölkerung wäre mehr geholfen, das ihnen zugefügte Leid medial totzuschweigen? Oder das der etwa 1 Million getöteter Irakis?

Wenn sich deine Lektüre und Meinungsbildung ausschliesslich auf die Konzern-Medien reduzieren, befindest du dich wohl in der Mehrheit, aber nicht in der Wahrheit. Letztere verkommt in Anbetracht umwälzender geopolitischer Entwicklungen und der Art und Weise einseitig finanzpolitischer Interessen dienender Berichterstattung zunehmend zu einer gigantischen Manipulation.

Ich masse mir nicht an, über den Talmud zu urteilen. Wie gesagt bin ich darin keine Expertin, weshalb ich mich auf diesen Link beschränke.
    http://www.sgipt.org/medppp/auserw/mat02.htm

Gruss

Was ist denn dies für eine Argumentation auf das Thema bezogen ? Du unterstellst mir unbegründet das sich mein Meinungsbild aussschliesslich auf Konzern-Medien reduziert ? :D ? Wo an welcher Stelle mit welcher Aussage ? ;)

Doch du masst dir an über den Talmud zu urteilen !
    Siehe hier :

"[color=#FF0000]Zitat : Trigemina
    Wenn ich mir jedoch ansehe, wie das palästinensische Volk im Gaza-Streifen und im West-Jordan-Land wie Vieh behandelt und teilweise abgeschlachtet wird, entspricht solches Verhalten durchaus den im Netz kursierenden Talmud-Passagen.[/color] "

Du beschränkst dich auf diesen Link ? Womit ? Welche Aussage die du von diesem Link ableitest bezieht sich auf das hier zu besprechende Thema " Objektive Betrachtung des Talmud ? ;)
    Welche eigene Meinung oder Hinweise möchtest du damit kundtun ?
    Du möchtest sagen das du den Eindruck hast das die Palästinenser unterdrückt und abgeschlachtet werden von den Israelis ? Und daran ist der Talmud schuld ? :huh: Ist das schon alles das du anführst ?
    Dann bist du noch meilenweit entfernt von der Wahrheit . :cool:

Versuche doch mal das Thema objektiv in einen logischen Zusammenhang zu führen ohne dich darauf zu beschränken einseitig Schuldzuweisungen den Israelis und dem jüdischen Glauben zu unterstellen .
    Aber das macht Mühe und verlangt eine ernsthafte nicht emotional gesteuerte objektive Heran-gehen-weise.

gruss

• Da dieses Thema doch sehr heikel zu diskutieren ist und oft eine einseitige Pro Meinung in Foren und Medien mit allen Mitteln durchgedrückt wird,empfehle ich doch auch mal die "andere" Seite zu "studieren".
    Möge sich jeder dann seine Meinung bilden und auch die Argumentationsketten aller Seiten an die Hand bekommen!
    Der unten angeführte Link bietet die Möglichkeit hierzu.
    Grüße,Cherub

Link :

http://www.muslim-markt.de/

[size=10]Deutscher mit fehlendem Migrationshintergrund .
    [/size]

• alle mosaischen Religionen auf einen Gott zurückgehen, ihr Kalendersystem aufeinander abgestimmt wäre, sie immer noch im Hintergrund nach übereinstimmenden (kabalistischen) Prinzipien geleitet würden und die so gern geschürte Feindschaft nur etwas fürs Volk ist?

Was wäre denn, wenn sich alle drei Religionen einig sind im Ziel, in ihrer Bestimmung?

Was wäre, wenn sie gemeinsam auf eine Apokalypse, das Erscheinen des Messias und das kommende Zeitalter hinarbeiten?

wären wir dann nicht alle gleich verarscht oder auch nicht, je nach Sichtweise?

Macht es wirklich Sinn, eine bestimmte Religion anzuprangern oder ist es nicht eben die Einstellung hinter dem Treiben bestimmter Kräfte, die den Ausschlag gibt, die Richtung des Ausschlags bestimmt?
    Die Einstellung hinter einer Handlung können wir oftmals nicht erkennen, was wir erkennen können ist eine allgemeine Entwicklung (hin zur Apokalypse), im Grunde können wir nicht einmal sagen, ob hinter einer entsprechenden Handlungsweise beispielsweise Menschenverachtung stehen muss. Das gelingt nur, wenn man selbst auf dem Stand ist, ein Tun auf der gleichen Ebene oder auf einer höheren Ebene als der "Täter" anzuschauen.
    Die Wert der Taten des "Volkes" zu gewichten fällt daher leicht, so ist es aber nicht immer. Dies wollte ich nur mal so zu bedenken geben.

LG Larah

• Zitat von PaleRo

Kannst Du noch die Original-Quellen für die aufgeführten Zitate nachreichen?

Die Originalquellen sind angegeben. Falls du mehr willst, kannst du googeln oder dich anderweitig schlau machen.

Zitat von Larah

Macht es wirklich Sinn, eine bestimmte Religion anzuprangern oder ist es nicht eben die Einstellung hinter dem Treiben bestimmter Kräfte, die den Ausschlag gibt, die Richtung des Ausschlags bestimmt?
    Die Einstellung hinter einer Handlung können wir oftmals nicht erkennen, was wir erkennen können ist eine allgemeine Entwicklung (hin zur Apokalypse), im Grunde können wir nicht einmal sagen, ob hinter einer entsprechenden Handlungsweise beispielsweise Menschenverachtung stehen muss. Das gelingt nur, wenn man selbst auf dem Stand ist, ein Tun auf der gleichen Ebene oder auf einer höheren Ebene als der "Täter" anzuschauen.
    Die Wert der Taten des "Volkes" zu gewichten fällt daher leicht, so ist es aber nicht immer. Dies wollte ich nur mal so zu bedenken geben.

In meinen Augen macht es durchaus Sinn Religionen zu hinterfragen. Sie sind an erster Stelle von Menschen gemachte Werke und alles was von Menschen mit Regeln und Gesetzen aufgestellt wird (nach denen die Menschen, die das auch noch als das NON PLUS ULTRA ansehen und danach handeln), stehe ich mit einem gesunden Misstrauen gegenüber, eben weil es von Menschen gemacht ist und damit zweckgebunden. Der Mensch verfolgt mit seinem Handeln und/oder seinen aufgestellten Regeln/Gesetzen immer ein Ziel zu seinem Vorteil. Aber von mir aus, kann jeder glauben, was er möchte und das auch in seinem Sinne verteidigen. Und auch eine Einheitsreligion hat nichts anderes im Sinn. Nur der Mensch selber kann sein Handeln aus sich heraus nach ethischen und moralischen Grundsätzen ausrichten und die sind jedem mitgegeben, wenn er auf sein Inneres hört.

Ich sehe das genau wie Trigemina: An ihrem Handeln werdet ihr sie erkennen.
    Aber in einem hast du Recht: nicht der Talmud ist schuld, es sind immer noch die Menschen, die handeln.
    Und wer gibt dir das Recht zu sagen: sie ist meilenweit von der Wahrheit entfernt? Es gibt 3 Wahrheiten: Meine, Deine und die Wahrheit.

Und was den Talmud betrifft, so kauf dir das Buch und lese es, und dann erkläre die vielen Stellen, die gefälscht sein sollen und das auch noch von einem aus dem eigenen Volk?

Heinrich

[color=#32CD32][size=medium]Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.[/size][/color]
    Niccolò Machiavelli

• Zitat von Heinrich

Nur der Mensch selber kann sein Handeln aus sich heraus nach ethischen und moralischen Grundsätzen ausrichten und die sind jedem mitgegeben, wenn er auf sein Inneres hört.

Ja, völlig richtig ;) Leider wird das Abschaffen der Religion an sich (egal welcher) leider nicht gelingen, weil der Mensch zwanghaft dazu neigt, glauben zu wollen, wo sich das Thema scheinbar seinem direkten Wissen versagt.

LG Larah

• Feszustellen bleibt das hier von :

Cherub , Heinrich, Trigemina keinerlei objektive Betrachtung des Talmud toleriert wird. ;)
    Ohne Begründung wird von euch die Meinung auf Biegen und Brechen massiv darauf gerichtet im Talmud einen Zusammenhang zu dem Palästinensisch-Isaelischen Konflikt sehen zu müssen. Obwohl bei einer " objektiven Betrachtungsweise" des Talmud dazu aus meiner Sicht kein Anlass besteht. ;)

Da dies immer wieder übersehen werden möchte ? ...Nochmal meine Meinung die ich hier schon ganz im Anfang kundgetan habe :

"Die wichtige Frage die sich hieraus ergibt ist : Wer hat eine Interesse daran allgemein "religiöse Schriften" die dem Zweck dienen sollten mehr "Verständnis füreinander " unter die Menschen zu bringen, so zu deuten das darin missverständliches Konfliktpotential erzeugt wird das letzendlich nur ein darauf spezialisierter Schriftgelehrter richtig zu stellen vermag ?

Solche die dies als Vorteil für sich (/Macht/Einschüchterung/Kontrolle) ausnutzen wollen . Religion ist schon immer auch für die Erreichung niederträchtiger Ziele missbraucht worden. Solche manipulierenden Machenschaften , die meist von einzelnen Wenigen angerichtet werden, diffamieren/spalten häufig eine ganze Religiongemeinschaft . Schlimmer noch sie lösen Kriege aus dessen Mitwirkende einfach auf das Wort/die Glaubwürdigkeit weniger " Täter" vertrauen die sich zumindest teilweise anscheinend nicht darüber bewusst sind welche Zwietracht sie unter die Menschen dadurch bringen können. "

Es geht hier anscheinend nicht mehr um das Thema sondern anscheinend nur um "persönlich zu nehmendes Heraus-Posen" ? :cool:
    Darum fällt mir nur noch dies sehr treffend dazu ein :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das gibt auf sehr amüsante Weise wieder was hier in diesem Faden an nützlichen Fortschritten zum " Thema " erzielt wurde. :D

gruss

• Na ,dann mal was zum konkreten Diskutieren:

--------------------------------------------------------------------------------

Wenn zwei Juden einen Nichtjuden betrogen haben, müssen sie den Gewinn teilen
    (Choschen Ham 183,7)
    --------------------------------------------------------------------------------

Jeder Jude darf mit Lügen und Meineid einen Akkum (Ungläubigen) ins Verderben stürzen
    (Babha Kama 113a)

Es ist dem Juden gestattet, den Irrtum eines Nichtjuden auszunützen und ihn zu betrügen
    (Talmud IV,1/113b)

Die Güter der Gyoims sind der herrenlosen Wüste gleich und jeder der sich ihrer bemächtigt, hat sie erworben
    (Talmud IV/3/54b)

Nichtjüdisches Eigentum gehört dem Juden, der es als erster beansprucht
    (Babba Bathra 54b)

Jeder Jude wird zweitausendachthundert Diener haben
    (Jalqut Simeoni Blatt 56 und Bachai Blatt 168)

Der Messias wird den Juden die Herrschaft über die ganze Welt geben. Und ihr werdet alle Völker unterworfen haben.
    (Babylonischer Talmud Schahhschrift, Seite 120, Spalte 1)

Ihr habt mich, Jahwe, zum einzigen Herrscher der Welt gemacht. Daher werde ich euch (Juden) zum einzigen Herrscher der Welt machen.

Was ist eine Prostituierte? Irgendeine Frau, die keine Jüdin ist. (Eben-Ha-Eser, 6 u. 8)

Alle Juden sind geborene Königskinder
    (gleich an zwei Talmudstellen Talmud II,1,67a,II/1/128a)

Geschlechtsverkehr mit Nichtjuden ist wie Geschlechtsverkehr mit Tieren
    (Kethuboth 3b)

Die Geburtsrate der Nichtjuden muss massiv herabgedrückt werden.
    (Zohar II, 4b)

Nichtjuden sind noch mehr zu meiden als kranke Schweine. (Orach Chaiim 57, 6a)

Nichtjuden wurden geschaffen, damit sie den Juden als Skalven dienen
    (Midrasch Talpioth 225)

Die Kinder und Nachkommen der Akkums sind wie die Zucht von Tieren.
    (Babylonischer Talmud, Yebamoth Blatt 94)

Nur die Juden sind Menschen, die Nichtjuden sind keine Menschen, sondern Tiere
    (Kerithuth 6b, Seite 78, Jebhammoth 61a)

Jeder einzelne Jude muss sich sagen, meinetwegen wurde die Welt erschaffen
    (Sanhedrin 37a)

Fällt ein Goj in eine Grube, so decke man einen Stein darauf damit er sich nicht befreien kann
    (Aboda 26a)

Der Same eine Goj ist wie der Same eines Pferdes und wird daher wie ein Viehsame gewertet
    (Jebam 22a)

Das Fleisch eines Goyim ist Eselfleisch (Sohar III. fol. 14b)

Sogar die besten der Akkums müssen tot geschlagen werden. (Sofrim 13b)

Der Messias kommt nicht bevor nicht das niedrige und miserable Reich der Christenheit aufgehört hat.
    (Sanhedrin 98a)

Überall wohin Juden kommen, müssen sie sich zu Herrschern über ihre Herren machen
    (Sanhedrin 104a)

Dem Juden, der einem Goy das Gefundene zurückgibt, dem verzeiht Gott niemals
    (Sanhedrin 76b)

Das grosse Gesindel sind die Völker der Erde, sie sind finster und werden Nichtjuden genannt.
    (Sohar III.125a)
    (ef 2 Chr.29,34)

Israel wird alle Völker der Akkums und die Könige dieser Welt unter sich zertreten
    (Sohar I.238a)

Wer einen Akkum erschlägt, ist bei Gott hoch angeschrieben. Er wird im Paradies zu der Ehrenabteilung gehören und sich hoher Gunst erfreuen
    (Sohar I. 38b)

Die Wahrheit ist, dass man die Männer (Akkums) kastriert und die Weiber kalt macht
    (Sohar I. 13b)
    Wenn Akkums sich paaren, kann die Welt nicht fortbestehen (Rabbi Abba) Die Sprösslinge der Akkums sind also Hunde und wenn sie sich ungehemmt mehren könnten, würde Israels Dasein verkümmern. Israel muss sie also, will es verdienstlich handeln und gut sein, enthäuten wie Brandopfer.

[/size]

• Wo besteht denn hier eine Möglichkeit über etwas konkretes zu diskutieren ?

Du hast dir " Fehldeutungen" der Texte des jüdischen Glaubens + niederträchtige, einseitige, beleidigende Israel-Judenhetze im Internet zusammengesucht , sinnlos aneinandergereiht , völlig aus dem Sinnzusammenhang gerissen und präsentierst sie um "wieder;) ? daruf aufmerksam zu machen das es solche beleidigenden, frei erfundenen, unbegründeten Aussagen tonnenweise im Internet gibt ? :cool:
    Das wusste ich schon vorher. :sleepy:

Oder was möchtest du damit verkünden ? :D

Fass dir mal ein Herz und überwinde den riesigen einseitig feindlich aufgetürmten Berg . Versuche doch mal objektiv/unparteiisch einen Sinnzusammenhang zu ermitteln und lass uns an deiner [color=#FF0000]eigenen Meinung[/color] dazu teilhaben. ;)

gruss

• Ja ,sicher ist es kopiert.Bin leider des hebräischen nicht mächtig.
    Auch,wenn es aus dem Zusammenhang gerissen sein sollte,so stimmen doch diese Worte bedenklich,oder?
    Wieso ist das niederträchtige, einseitige, beleidigende Israel-Judenhetze .Dieses stammt doch auch dem Talmut.
    Habe es mal extra ohne Kommentar gepostet!
    Einige Kommentare sprechen ja jetzt für sich.
    Also Talmudexperten im Forum,was hat es denn jetzt mit diesen Talmudzitaten auf sich,alles fehlübersetzt,oder was??
    Bis jetzt kam ja nur emotionales Blabla,ausgerechnet von denjeniegen,die sich eine fundierte auf den Talmud bezogene Diskussion hier wünschten!
    Komisch,findet der Cherub!!!

[/size]