Illegale Abbuchung durch Schneewittchen (alias Marcophono.net)

  • Illegale Abbuchung durch Schneewittchen (alias Marcophono.net)

    Tja ich weiß nicht woher sie meine Kontodaten haben, aber mir wurde ein Abo untergejubelt. Durch die böse Hexe die diesmal als Schneewittchen verkleidet war. Genauer gesagt die Firma "Schneewittchen Technology L" mit der Website "marcophono.net". Auf dieser Website kann man angeblich Scherzanrufe veranlassen, die man dann live elektronisch steuern könne. Jetzt hat diese Firma am 13.02.2009 den Betrag von 1 Cent auf mein Konto überwiesen, zwecks Feststellung der Existenz meines Kontos. Sie waren sich also nicht sicher ob mein Konto existiert, das bedeutet, sie könnten meine Kontodaten von irgendwoher als Datensatz gekauft haben und waren sich nicht sicher ob die Quelle zuverlässig ist. Im "Verwendungszweck" stand:

    SCHNEEWITTCHEN TECHNOLOGY L
    USER(username) MARCOPHONO KONTOP
    RUEFUNG WWW.MARCOPHONO.NET
    DIE ABBUCHUNG ERFOLGT IN EI
    NIGEN TAGEN


    Als ich das gelesen habe, habe ich natürlich erst mal mit der Bank telephoniert. Die haben mir dann gesagt, ich könne - falls Abgebucht würde - innerhalb von 6 Wochen zurückbuchen lassen.

    Am 26.02.2009 kam dann die Abbuchung in Höhe von −14,99 EUR. Folgender "Verwendungszweck":

    SCHNEEWITTCHEN TECHNOLOGY L
    (username), MARCOPHONO PREMIUM,
    BEST. VOM 06.02.2009 AUF WW
    W.MARCOPHONO.NET


    Habe mal testweise probiert, ob ich mir mit dem im Verwendungszweck stehenden Benutzernamen ein neues Passwort an meine E-Mail Adresse schicken lassen kann. Ging allerdings nicht, weil sie wahrscheinlich nicht mal meine E-Mail Adresse haben. Habe sie ihnen ja nicht gegeben. Oder sie haben sie noch nicht in ihr System eingegeben. Ist ja nicht so relevant für sie wie die Kontodaten.
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~
  • RE: Illegale Abbuchung durch Schneewittchen (alias Marcophono.net)

    Habe heute ebenfalls diesen 1 Cent auf mein Konto zur Verifizierung überwiesen bekommen. Habe mit der Seite noch nie was am Hut gehabt oder von ihr gehört. Bin über Google auf diesen Beitrag gestoßen.

    Wie ist es denn bei dir ausgegangen? Wäre klasse wenn du dich kurz melden könntest.

    Vielen Dank!
  • RE: Illegale Abbuchung durch Schneewittchen (alias Marcophono.net)

    Is ja schon ne Weile her... also ich weiß nicht mehr ob ichs jetzt zurückgebucht habe oder nicht. Jedenfalls blieb es bei dieser Abbuchung. Weitere sind nicht erfolgt. Es könnte sein, dass mein PC infiziert war und dadurch Kontodaten ausspioniert wurden.

    Ich würde dem Betreiber eine Mail schicken und sagen dass dieser Auftrag nicht von dir stammt. Und einen gründlichen Antivirenscan z.B. mit Avast machen. Falls das Geld schon abgebucht wurde, bei der Bank melden. Auf der Website der Bank gibts für solche Fälle vermutlich ein Formular. Die werden sich dann telefonisch melden.
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~