Ich war schon immer recht schweigsam und introvertiert. Ich habe nie besonders gerne gesprochen. Ein Arzt hat mir als kleines Kind attestiert, ich sei geistig zurückgeblieben, mit der Begründung, ich würde nur sehr langsam auf Fragen reagieren und lieber gar nichts sagen als etwas Falsches.
Bevor ich in die Schule gekommen bin, hatte ich mir schon selbst das Lesen beigebracht, damals noch gegen den Widerstand meiner Eltern. Sie wollten nicht, dass ich mich in der Schule langweile, wenn es daran, geht, Lesen zu lernen. Heute würden sie das wohl anders handhaben. Auf jeden Fall hatte ich in der Schule nie sonderlich große Probleme, ich bin immer gut mitgekommen, ohne sonderlich viel zu lernen. Natürlich hatte ich eine Empfehlung für das Gymnasium, für den 8jährigen Zug. Ich habe den 9jährigen gemacht, weil ich zu faul war. Im Rückblick würde ich es anders machen, weil ich teilweise einfach unterfordert war. Gegen Ende habe ich ein bisschen geschwächelt, aber als ich mir den Stoff dann doch noch einmal richtig angeschaut habe, habe ich dann verstanden, wie einfach das alles ist und hatte dann auch kaum noch Probleme.
Schweigsam bin ich bis zum Schluss geblieben. Gerade in Deutsch hat meine Lehrerin versucht, mich ein bisschen zu fordern und mich regelmäßig aufgerufen, aber genauso regelmäßig konnte ich keine sinnvollen Antworten geben, weil ich einfach mehrere Minuten Bedenkzeit gebraucht hätte. In den schriftlichen Klausuren hatte ich dann dafür meistens 10-13 Punkte.
Schlussendlich habe ich dafür, wie ich mich einschätze, ein ziemlich unbefriedigendes Abitur gemacht. Aber es reicht allemal, um Softwaretechnik zu studieren (Computerbegeistert wie ich bin. In Informatik hatte ich immer 13-15 Punkte).
Kontakt zu Menschen mag ich immer noch nicht. Mein Nebensitzer in den letzten beiden Schuljahren ist mir noch sympathisch, ein echter Künstler... Mit einem aus der Nachbarschaft treffe ich mich noch manchmal... Aber sonst?
Ich sehe, dass sich die Menschen in meiner Umgebung einfach nur dumm verhalten. Sie sind in ihrer kleinen Welt gefangen, sind wie blind. Sie bedienen Klischees, sie denken in kleingeistig in Kategorien, ohne Sinn und Verstand saufen sie, einige Rauchen, sie essen, ohne darüber nachdenken zu wollen, was sie essen.
Aber was mich am meisten stört, bin ich.
Wo bin ich denn besser? Ich nehme keine Drogen wie Koffein, Alkohol oder Nikotin, ich esse nur Pflanzen, gut... Aber was kann ich?
Mathematik und Physik kann ich zwar besser als viele Andere, aber trotzdem kenne ich auch Leute, die immer noch um Welten besser damit umgehen können. Und die mag ich auch nicht...
Ich weiß doch, wie einfach gerade Mathematik und Physik sind - aber trotzdem fühle ich mich außerstande, ein richtiges Verständnis dafür zu entwickeln. Warum fällt mir das nicht so leicht, wie es könnte?
Warum kann ich nicht mehr sein, als ich bin?

wtf?!