Wellness in radioaktivem Wasser

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wellness in radioaktivem Wasser

Wellness in radioaktivem Wasser

Schulräume und Konferenzzimmer im Atomkraftwerk ? das ist die Vision eines amerikanischen Professors. Niedrige Strahlendosen verbessern die Gesundheit, sagt er. Von Lena Stallmach

Wenn jemand vorschlägt, Schulen und Konferenzsäle in Atomkraftwerken einzurichten oder sich eine Skulptur mit radioaktiver Strahlung in die Wohnung zu stellen, so denkt man vielleicht an einen zynischen Witz. Doch der amerikanische Professor Don Luckey meint es ernst. In einer kürzlich erschienenen Publikation fordert er die gesundheitsfördernde Anwendung radioaktiver Strahlung («Int. J. Low Radiation», Bd. 5). Er vertritt die Position, dass eine gewisse Menge Radioaktivität lebensnotwendig ist, niedrige Strahlendosen das Krebsrisiko mindern und Krankheiten heilen können. In Japan fand er mit dem Konzept grossen Anklang und wurde dafür sogar zum Ehren-Samurai ernannt.

Gesunde Radioaktivität

Um Mangelerscheinungen vorzubeugen, fordert Luckey ausserdem, Freizeitparks mit radioaktiven Skulpturen und Strahlen-Wellness-Parks zu bauen. Letzteres ist in Europa schon Realität. So bieten einige Kurorte Badekuren mit radioaktivem Radon an. Einige Studien belegen, dass die Behandlung bei rheumatischen Erkrankungen und Arthritis gute Erfolge erzielt.

Die Theorie hinter all diesen Ideen ist das Prinzip der Strahlenhormesis. In Fachkreisen bietet diese Theorie schon seit Jahrzehnten Anlass zu Diskussionen: Hormesis beschreibt die Wirkung einer Substanz in geringen Dosen, die nicht von ihrer schädlichen Wirkung in hohen Dosen abgeleitet werden kann. Was in grossen Mengen ein Gift ist, kann in geringen Mengen gesundheitsfördernd sein. Dies trifft für viele lebensnotwendige Substanzen zu, beispielsweise Vitamine, Spurenelemente oder Hormone. Und vielleicht auch für die Radioaktivität.

Die Wirkung niedriger Strahlendosen ist wissenschaftlich wenig erforscht. Die Mehrheit der Wissenschafter geht aber von einem linearen Dosis-Wirkungs-Prinzip ohne Schwellenwert aus. Dabei wird die nachweisbar schädliche Wirkung hoher Dosen auf niedrige Dosen heruntergerechnet.
    Training zeigt Wirkung

Die Verfechter der Strahlenhormesis setzen jedoch dagegen, dass das Leben auf der Erde schon immer unter dem Einfluss der natürlichen Radioaktivität stand und sich ideal an diese Bedingungen angepasst hat. Ihrer Meinung nach trainieren niedrige Strahlendosen die körpereigenen Schutzmechanismen und haben deshalb einen gesundheitsfördernden Effekt (siehe Grafik).

Die Schutzmechanismen des Körpers laufen ständig auf Hochtouren. Denn nicht nur radioaktive Strahlung erzeugt im Körper schädliche freie Radikale, also hochreaktive Moleküle, sondern auch die körpereigenen Stoffwechselvorgänge. Freie Radikale schädigen die Erbsubstanz, die DNA. Schätzungsweise geschieht dies beim Menschen etwa 10 000 Mal pro Stunde. Verschiedene Komplexe sind deshalb pausenlos damit beschäftigt, die gefährlichen Stoffe unschädlich zu machen oder entstandenen DNA-Schaden zu reparieren ? noch bevor eine mutierte Krebszelle entstehen kann.

Die Idee der Strahlenhormesis ist also, dass die Schutzmechanismen besser funktionieren, wenn sie durch niedrig dosierte Strahlen gefordert werden. Eine Reihe von Studien an Zellkulturen konnten einen Trainings-Effekt tatsächlich nachweisen («Journal of Nuclear Medicine Technology», Bd. 31). So verkrafteten mehrere Zelltypen eine tödliche Strahlendosis deutlich besser, wenn sie zuvor mit niedrig dosierten Strahlen behandelt wurden.

Ein seltsamer Effekt fällt auch bei der Auswertung des Leukämierisikos der Überlebenden von Hiroshima und Nagasaki auf. So hatten Menschen, die eine Strahlendosis bis zu 200 Millisievert abbekommen hatten, ein tieferes Risiko, an Leukämie zu erkranken, als solche, die nur der natürlichen Strahlung von etwa 3 mSv ausgesetzt waren.

Besonders häufig wird von Befürwortern der Strahlenhormesis auch eine Studie zitiert, in der Wissenschafter die Auswirkung der natürlichen radioaktiven Strahlung in 700 000 amerikanischen Häusern mit der Häufigkeit von Lungenkrebs vergleichen. Entgegen ihren Erwartungen nahm die Lungenkrebsmortalität mit zunehmender Strahlungsbelastung deutlich ab.

Doch diese Indizien überzeugen nicht alle Forscher. «Wissenschaftlich ist es sehr schwierig, bei geringen Strahlendosen einen Effekt nachzuweisen», sagt Uwe Schneider, Leiter der Medizinischen Physik am Triemlispital Zürich. Deshalb seien die Ergebnisse verschiedener Studien oft widersprüchlich. Bei dieser uneindeutigen Beweislage wolle man im Sinne des Patientenschutzes lieber auf der sicheren Seite bleiben und auch bei niedrigen Strahlendosen von einer schädigenden Wirkung ausgehen, wie dies auch in der Strahlenschutzgesetzgebung vorgeschrieben ist, erklärt Andreas Haldemann, Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Nuklearmedizin.
    Quelle

Was meint ihr dazu? Ist das ein Trick, um uns Radioaktivität als gesund zu verkaufen oder kann was dran sein?

Larah
  • Geringe Dosen radioaktiver Strahlung sind wohl tatsächlich unter Umständen hilfreich. Aber da gibt es wenig gute Forschungsergebnisse. Viel ist auch unter Verschluß, militärische Geheimhaltung. Und insgesamt ist nicht wirklich gut bekannt, wo der grüne Bereich anfängt und aufhört.
    Mit anderen Worten, da sind Menschenversuche gelaufen, im großen Stil und mit vielen Toten. Man hat natürlich Behinderte genommen, Schwarze, Arme, Rentner, Soldanten etc, also Leute die sich nicht beschweren oder die keine Lobby haben.

Das Thema ist gegen Ende der 1960er ziemlich brackgegangen, es ist einfach zu schwierig, dran zu forschen ohne etliche body bags vollzumachen. Was klar zu sein scheint, ist, daß ionisierende Strahlung problematisch ist; man sollte den Kontakt damit vermeiden. Gammastrahlen (also hochenergetisches EM) geht so.

Physikalisch gesehen ist der Unterschied zu einem derben Sonnenbad weniger groß als es auf den ersten Blick scheint. Und auf Basis von 5 Jahren Tätigkeit für einen biomedizinischen Supplier kann ich sagen, daß vermutlich das Risiko bestimter Tumore und vieler Krankheiten mit Autoimmunkomponente sinkt, das anderer Tumore und mißgebildeter Nachkommen hingegen steigt.
  • @ Hokioi
    Eben, zu bestimmen wo die Grenze ist, wird wohl nicht einfach sein. Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass diese auch individuell schwankt. Ein kurzer Impuls ist was anderes als dauerhaft einer Strahlung ausgesetzt zu sein.

Beim Eingeben der Begriffe radioaktiv und Thermalquelle stieß ich auf Wiesbaden; Bad Warmbrunn im Riesengebirge; Banys de Sant Joan, die radioaktive Kuscheltherme auf Mallorca; auf Saturnia............ ach auf ziemlich viel. Die Radioaktivität scheint hier von Radongas zu stammen, ist also relativ flüchtig und keine dauerhafte Verstrahlung. Ob die Radioaktivität bei allen Quellen von Radon rührt, hab ich allerdings nicht geprüft.

Radioaktiven Müll wird man also auch weiterhin nicht in Freizeitparks deponieren dürfen.

Gruss Larah
  • Shiva-Najade schrieb:

Die Strahlung zerstört die Zellkerne.

Auf körperlicher Ebene besteht eine Einwirkung auf die DNS, richtig.
    Auf energetischer Ebene bewirkt die Strahlung, dass die körpereigene Lebenskraft freigesetzt wird. Das ist der Grund, warum sich manche Menschen danach zunächst besser fühlen. Das kann man mit einem Verbrennungsprozeß vergleichen werden. Wird mehr umgesetzt, fühlt sich der Mensch energetisiert. Die Grenze zum dabei verbrennen ist allerdings sehr heikel. Ausserdem ist es ein Trugschluss, da die Lebensenergie nur schneller verbraucht, nicht aber vermehrt wird.

@ Glückskind
    Inwiefern siehst du da einen Unterschied?

Gruss Larah
  • Ich sehe das genauso wie ihr es hier schon augezeigt habt. Mich erinnert dieser wagemutige Vorstoss an andere experimente die bestimmt mit guter Absicht durchgeführt wurden aber einigen schaden angerichtet haben.

Diese waghalsige Vorgensweise weckt bei mir die Erinnerung an das zünden einer der ersten Atombomben in der Wüste. Da wurden etwa 50 amerikanische Soldaten gerade soweit davon als Beobachterversuchskaninchen plaziert das durch die Explosion oder druckwelle keine Verletzungen enstanden sind aber die Auswirkungen der radiaktiven Strahlen wurden erst durch die Methode gefunden : na wir warten einfach mal ab wie genau wirkt das nun.

Man hat den Soldaten wenigstens starke Brillen zum Schutz für die Augen gegeben aber der Rest also der radioaktive Staub wurde einfach mit nem handfeger abgeklopft und damit sollte es dann ok sein. Obwohl bestimmt eine starke Vermutung davon ausging das die Strahlung schadet wurde nach dem wissenschaftlichen Grundsatz vorgegangen mal ausprobieren, abwarten und das ganze beobachten und analysieren.
    Ist es tödlich, schädigt es das erbgut und wird dadurch tatsächlich ein
    genetischer Defekt an die nächste Generation weitergegeben ?

Möchte mir nicht anmassen dieses heikle komplizierte thema genügend übersichtlich und ausreichend beurteilen zu können.
    Doch mein kenntnisstand reicht denke ich schon aus, um zu sehen das dadurch eine jetzt noch nicht vollständig erkennbare Tragödie heftigen Ausmasses entstehen könnte.

zB: Langfristige Erbgutschädigung die nur schleichend wegen der leichten radioaktiven Bestrahlung sehr viel später erkannt wird erst dann wenn es zu spät ist um den angerichteten Schaden wieder zu reparieren.
    Dem amerikanischen Wissenschaftler möchte ich den respekt den er verdient für seine theoretische Arbeit anerkennen doch die geplante praktische Durchführung halte ich für ein unüberschaubares gefährliches experiment.

Bevor der schritt gemacht wird alle Menschen mit einer allgemeinen grob geschätzten dosis leichter radoiaktivität zu bestrahlen deren auswirkungen nicht absehbar ist, sollte eher die Lichtforschung als Heilmethode weiter entwickelt werden.
    Den dort lässt sich gezielt an benötigten erkrankten Körperegionen mit der berechneten Wellenlänge und Intensität eine sinnvolle ungefährliche/re bestrahlende heilung bewerkstelligen.

Irgendwann kommt dann im laufe der Entwicklung auch die wirtschaft ins Spiel dadurch kann/wird eine abhängikeit entstehen die ähnliches bewirken kann wie in vielen wissenschaftsbereichen leider geschieht.
    Siehe Atomkraftwerke von denen wir so abhängig geworden sind das die benötigte Energie so schnell wie benötigt nicht mehr aus anderen sinnvolleren möglichkeiten geschöpft werden kann. Oder autos die das umweltschädliche Benzin gar nicht mehr bräuchten weil längst bessere alternativen erfunden wurden die aber wegen der wirtschaftsabhängigkeit nicht angewendet werden. Davon gibt es haufenweise Beispiele die zeigen das hier sehr sorfältig mit Bedacht umgesetzt werden sollte oder vorerst noch weiter geforscht werden sollten.

Deshalb finde ich sehr positiv das es lobenswert recherchierende Jounalisten gibt die solche Themen schnellstmöglich an die Öffentlichkeit bringen um darauf aufmerksam zu machen.

grüsse euch
  • Original-Zitate von Lightpoint

lightpoint schrieb:

Ob das wohl zur Vernichtung von uns dienen soll ?
    Schleichend könnte die Radioaktivität Schaden anrichten und ausgebreitet werden, durch punktierte Herde, Geburten etc.....
    Hmmmm.......?
    Wenn alle Menschen nur eine Woche lang keine Negativnachrichten schauen
    oder im Radio hören würden, würde sich die positive Schwingung auf
    unserem Planet erhöhen !

Wenn wir unsere innere Ruhe finden und Vertrauen haben, fühlen wir alles, wir sind ALLES.
    Was solls ?.............sogar unser Leben tötet uns
    !........................ Oder kennt Ihr jemanden der das Leben
    überlebt hat ?

Mit Humor und Gottvertrauen schaffen wir das schon.

Was soll ich mich hintersinnen und leiden, lieber pfeifend mit Humor durchs Leben.

Es kommt so oder so wie es kommen muss.

Da geniesse ich lieber die Zeit die ich hier verbringen darf.

Nur das, was für Dich stimmt, was Du erlebst :thumbsup: , hat eine Wirkung auf Deine Entwicklung, nicht das was Dir jemand erzählt um Dich zu bekehren. :S
    ich höre nur noch auf meine innere Stimme, mein höheres Selbst ist meine beste Quelle.

Das was wir brauchen kommt zu uns :)

Liebe und Vertrauen sollen unsere Wegbegleiter sein, Grüsse Ligtpoint
  • Übrigens, sowas ähnliches gabs schon - kurz nachdem man die Radioaktivität entdeckte.
    Da haben sich die Leute damit bestrahlt und fühlten sich erstmal besser...(hab ich mal im Fernsehen gesehen den Bericht) - es gab dann auch (zumindest in den USA) Zahnpasta mit Radioaktivität und allen möglichen, radioaktiven Kram zu kaufen.
    War der letzte Schrei.

Man merkte erst, was es mit der Radioaktivität auf sich hat, als die ersten Personen krank wurden oder starben - als manche unfruchtbar wurden, usw. Da stellte man auch fest, dass die Strahlung die Zellkerne zerstört.

Was das jetzt wohl wieder soll?
  • ...und noch was als Angstmacher :

Uran im Trinkwasser: Verbraucher sollen beim Werk nachhaken
    Umweltbundesamt warnt aber vor Panik - Kein klarer Grenzwert

In 150 von 8000 bundesweiten Proben ist die Uran-Konzentration im Trinkwasser zu hoch. Das hat die Organisation Foodwatch herausgefunden. Das Umweltbundesamt empfiehlt Verbrauchern, bei ihren örtlichen Wasserversorgern nachzuhaken
  • TirNaNog schrieb:

lightpoint schrieb:

Ob das wohl zur Vernichtung von uns dienen soll ?
    Schleichend könnte die Radioaktivität Schaden anrichten und ausgebreitet werden, durch punktierte Herde, Geburten etc.....
    Hmmmm.......?
    Wenn alle Menschen nur eine Woche lang keine Negativnachrichten schauen
    oder im Radio hören würden, würde sich die positive Schwingung auf
    unserem Planet erhöhen !

Wenn wir unsere innere Ruhe finden und Vertrauen haben, fühlen wir alles, wir sind ALLES.
    Was solls ?.............sogar unser Leben tötet uns
    !........................ Oder kennt Ihr jemanden der das Leben
    überlebt hat ?

Mit Humor und Gottvertrauen schaffen wir das schon.

Was soll ich mich hintersinnen und leiden, lieber pfeifend mit Humor durchs Leben.

Es kommt so oder so wie es kommen muss.

Da geniesse ich lieber die Zeit die ich hier verbringen darf.

Nur das, was für Dich stimmt, was Du erlebst :thumbsup: , hat eine Wirkung auf Deine Entwicklung, nicht das was Dir jemand erzählt um Dich zu bekehren. :S
    ich höre nur noch auf meine innere Stimme, mein höheres Selbst ist meine beste Quelle.

Das was wir brauchen kommt zu uns :)

Liebe und Vertrauen sollen unsere Wegbegleiter sein, Grüsse Ligtpoint

lightpoint schrieb:

Ja Kai,
    was willst Du damit sagen, dass Du ein paar Beiträge von mir zusammenträgst ? :)

Aus gegebenem Anlass:

Liebe Lightpoint, ich wollte mit diesen Deinen Zitaten zum Ausdruck bringen, daß Du Dir Deine Antworten auf diese Frage bereits selber gegeben hast. Ich war der Meinung, daß eventuell in der von Dir formulierten Frage ein Widerspruch zu Deinen bisherigen Beiträgen im Ansatz ersichtlich sein könnte. Der ganze Beitrag war ironisch gemeint, hätte vielleicht als Hinweis verstanden werden können.

Ich möchte mich in aller Form dafür entschuldigen.
  • TirNaNog schrieb:

Aus gegebenem Anlass:

Liebe Lightpoint, ich wollte mit diesen Deinen Zitaten zum Ausdruck bringen, daß Du Dir Deine Antworten auf diese Frage bereits selber gegeben hast. Ich war der Meinung, daß eventuell in der von Dir formulierten Frage ein Widerspruch zu Deinen bisherigen Beiträgen im Ansatz ersichtlich sein könnte. Der ganze Beitrag war ironisch gemeint, hätte vielleicht als Hinweis verstanden werden können.

Ich möchte mich in aller Form dafür entschuldigen.

Hallo lieber Kai,
    habe dies erst jetzt gesehen, ich wusste nicht mehr in welchem thread es war.
    Danke Kai, es ist alles in Ordnung ;) :thumbsup:
    Vor vielen Jahren habe ich in einer Vision gesehen, dass wir über das Wasser manipuliert und vernichtet werden, von Menschen und Ausserirdischen (was ich hier nicht erwähnen wollte ) und mir wurde gesagt wie ich das Wasser reinigen soll.
    Light and love Lightpoint