Gänsehaut pur ?

• RE: Gänsehaut pur ?

@Waterbrunn
    Ich hab nur gesagt, was mein Eindruck ist, war auch etwas Ironie mit drin.
    Man könnte sogar sagen die Klassik sei die Wurzel des Übels, immerhin basiert unsere heutige Musik dadrauf.
    Ne schlechte Handlung ist für mich eher so krass zu pauschalisieren, von wegen Klassik gut und Metal böse, es gibt in so ziemlich jeder Musikrichtung Musik von wunderschön bis grottenschlecht, von aufbauend zu destruktiv ist meist alles dabei. Ich höre ja selbst manchmal Klassik, mir geht es hier nicht um einen albernen Glaubenskrieg.
    Ausserdem hören mehr Menschen als gedacht unabsichtlich Klassische Musik, Klassik wird sehr gerne bei jeder Gelegenheit und auch besonders im Fernsehen verwendet, bei Filmen, Werbung, Shows, da werden dann die Klassiker von Wagner,Bach,Mozart etc runtergenudelt bis mans nichtmehr hören kann.
    Ich denke die Musik spiegelt einfach nur die Stimmung der Menschen wieder zu der Zeit wo sie gemacht wurde und heutzutage leben wir einfach in einer schnelllebigeren aggressiveren Zeit und so auch die Musik aber da könnte man sich auch endlos streiten was da nun auf was wirkt, in Wahrheit ist aber alles ne Wechselwirkung und in erster Linie ist immer der Mensch verantwortlich, man kann nicht ständig die Verantwortung auf irgendwas absurdes abschieben.

Wie du siehst, ist dein Beitrag nicht ironisch angekommen. Die Wirkung von Musik ist sehr wohl eine manipulative und sie wird auch so eingesetzt. Und während Musik als solche identifiziert wird, werden Schwingung, die eben nicht als Musik wahrgenommen werden ebenfalls zur Manipulation verwendet.

Natürlich ist die Aussage "Metal ist schlecht, Klassik ist gut stark" verkürzt in ihrer aussage, aber ich denke sie ist dahingehend gemeint, das der größere Teil der Klassikstücke eben förderlich sind, die Masse der MetalMusik eher nicht.

EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken

Ich glaub jemanden der sich so leicht manipulieren lässt würde ich vorsorglich einsperren damit er keinen Unsinn anstellt, wo kämen wir denn da hin, wenn Manipulation bei Menschen so einfach wäre wie bei Ratten?

An der Aussage, dass Klassik tendenziell eher förderlich ist, kann schon was dran sein, ich mache auch grad nen Selbsttest diesbezüglich aber ist garnicht so leicht sich umzupolen.

Quark schrieb:

Ich glaub jemanden der sich so leicht manipulieren lässt würde ich vorsorglich einsperren damit er keinen Unsinn anstellt, wo kämen wir denn da hin, wenn Manipulation bei Menschen so einfach wäre wie bei Ratten?

Schön wenn es einem so leicht gemacht wird, jemandem mit seinen eigenen Worten die Augen zu öffnen:

Quark schrieb:

Und bezüglich Stimmungsverändernder Musik kenn ich mich auch aus, am krassesten finde ich diese "Dokumentationen" über das 3te Reich, wo sie mit entpsrechender Hintergrundmusik ein ganz normales fröhliches Dorffest in ein Horrorszenario verwandeln und kaum einem fällt auf, dass das garnicht zusammenpasst und wenn etwas nicht zusammenpasst, hat das noch einen besonders negativen Effekt.

Die relevanteste Stelle habe ich extra für Dich hervorgehoben.

Selbstüberschätzung par excellence. Gib uns Bescheid wenn Du wieder raus willst (denn ich hoffe mal Du fängst beim "manipulierbare Leute" einsperren mit Dir selbst an).

Schöne Grüße

Glückskind

Wo ist da das Problem? Mir ist die Manipulation doch aufgefallen und folglich werde ich nicht durch sie manipuliert.
    Im Gegenzug war bei deiner Erläuterung keinerlei Sinnzusammenhang erkennbar, du hast emotional reagiert was wiederum die Grundlage für Manipulation ist, da man nur auf emotionaler Basis irrational handeln kann.
    Du hast zb keinerlei Argumente genannt sondern mir nur ins Gewissen geredet, dass ich falsch oder böse sei. Bei diesem manipulativen Vorgehen wird sogar absichtlich alles im Unklaren gelassen damit der Betroffene ein schlechtes Gewissen bekommt, weil er ja den ach so offensichtlichen Fehler(der in Wahrheit garnicht vorhanden ist) nicht sieht.

Quark schrieb:

Wo ist da das Problem? Mir ist die Manipulation doch aufgefallen und folglich werde ich nicht durch sie manipuliert.

Fein. Den meisten fällt sie jedoch nicht auf - wie Du sicher zu recht festgestellt hattest.

Quark schrieb:

da man nur auf emotionaler Basis irrational handeln kann.

Ich denke es gibt noch eine 2. Möglichkeit: aufgrund unvollständiger Informationen (z.B. wenn man belogen wird). Da denke ich, haben wir mal zur Abwechslung einen Konsens :)

Quark schrieb:

Du hast zb keinerlei Argumente genannt sondern mir nur ins Gewissen geredet, dass ich falsch oder böse sei.

Das war zwar nicht hier im Faden, noch dazu hast Du mich da falsch verstanden. Ich sag(t)e nicht: Du bist falsch. Was Du meinst: Da ging es ganz allgemein um Die Frage "was ist falsch". Da sagte ich nirgends "Du bist böse o.ä." - da hast Du mich scheinbar kräftig missverstanden. Für die ungünstig gelaufene Kommunikation bitte ich um Entschuldigung.

Schöne Grüße

Glückskind

meine Güte, das is ja echt n Kindergarten hier... Quark, sobald deine Ironie hier nur ein bißchen subtil wird, raffen es die meisten nicht mehr, wie du ja siehst, also lass es doch einfach. Und Glückskind, dachtest du jetzt wirklich Quark meinte das Ernst?? Oder Vielleicht manchmal besser mal 2-3 x lesen...

Man könnte echt meinen ihr macht das zum Zeitvertreib...

LG,
    TheIsland

Und ja, das war jetzt auch emotional... ;)
    Oft und viel zu lachen,

den Respekt intelligenter Menschen

und die Zuneigung der Kinder zu gewinnen,

die Anerkennung ehrlicher Kritiker zu gewinnen

und den Betrug falscher Freunde zu erdulden,

Schönheit zu schätzen,

das Beste in anderen zu finden,

die Welt ein wenig besser zurückzulassen,

ob durch ein Kind, einen kleinen Garten

oder einen verbesserten gesellschaftlichen Zustand,

zu wissen, dass nur ein Leben leichter war, weil Du lebtest:

Das bedeutet Erfolg.

- Ralph Waldo Emerson -
  • WARUM hat sich in Deutschland eine Diskussionskultur durchgesetzt bei der man immer das Gegenteil von dem sagt, was man meint. Und wenn das Gegenüber das nicht merkt, wird ihm das zum Vorwurf gemacht?

Ist sowas normal? Muß man bei all der vorsätzlichen Fehlinformation sich noch zusätzlich fragen: Meint der das nun ernst, oder erlaubt er sich einen Spasss?

Ich meine, wir sitzen hier nicht in der Kneipe und ich kann deine Mimik beobachten, wenn du deine Spässe machst. Hier habe ich nur Buchstabenketten ohne Smilies....

EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken

Hey EO, also ein bißchen Ironie kann nicht schaden find ich, um Gespräche aufzulockern... nur wie gesagt, wenn man die Ironie nicht als solche kennzeichnet (und wenn es nur mit nem kleinen Smiley ist) können viele es nicht erkennen, andere schon. Da aber erstere wohl überwiegen, ist es offenbar tatsächlich ratsamer, in Foren auf Ironie, Sarkasmus und dergleichen zu verzichten... Oder man lässt sich was einfallen, z.B. Buttons im Editor, mit denen man signalisieren kann, in welchem Tonfall der Text geschrieben ist, weiß aber nicht ob diese Forensoftware sowas mit sich machen lässt ;)

Glückskind hatte mir übrigens ne PM geschickt, hier meine Antwort:

"Hey Glückskind, ach ja, Du ich habs zwar vorwurfsvoll gesagt, aber es wäre falsch dir zum Vorwurf zu machen dass Du manchmal Ironie nicht sofort siehst... Mich hats nur grad etwas geärgert, dass das Forum (ja jetzt schon in 2 Fäden) von euch zugespammt wird... Ich mein, ich hab jetzt auch gesehen das Quark wohl meistens anfängt zu sticheln... aber Du gehst darauf ein, warum?? ich mein für euch mags ja lustig sein, aber wenn man einfach aus Interesse ein Thema liest, und dann nur Themenfremde Dinge drinstehn machts keinen Spaß mehr... Dem Forum zuliebe würd ich mich an deiner Stelle gar nicht mehr provozieren lassen, bzw. nicht mehr auf Quark´s (ja meistens wenig hilfreiche) Beiträge eingehen, aber ich bin keiner von denen, die hier Vorschriften machen... is auch eigentlich nich mein Ding.
    Naja, nix für ungut, und freut mich das du so besonnen reagiert hast, das gibts ja in diesem Ziegenstall kaum noch..."

LG,
    TheIsland ;)

PS.: Waterbrunn schrieb: "WARUM hat sich in Deutschland eine Diskussionskultur durchgesetzt bei der man immer das Gegenteil von dem sagt, was man meint. "

- Das fänd ich übrigens mal sehr interessant zu ergründen, und auch warum z.B. Nordamerikaner eher selten Ironie/Sarkasmus anwenden, aber auch nicht direkt sind, sondern freundlich lügen...

Ach und um mal was zum Thema zu sagen :blush: :
    Dieses Gänsehaut-Feeling kenn ich auch: Wenn ich mir z.B. Das "Völkerball"- Konzert von Rammstein (in Nimes,Frankreich) anschaue und dort die Masse sehe wie sie mitmacht, begeistert ist und echten Spaß hat krieg ich total oft ne Gänsehaut! Ich glaube bei mir kommt das irgendwie durch die Masse an Menschen, die alle das gleiche tun und so begeistert sind, das steckt mich total an. Wer Lust hat kanns sich ja mal anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=5y9M5V9bB_I&feature=PlayList&p=25ED28011C7B2988&index=13 aber LAUT hören! ;)

Ein anderer Grund für "Musikgänsehaut" könnte natürlich sein, dass uns die Musik oder die Stimme des Sängers an Momente erinnern die uns berührt haben, oder es ist einfach die Ehrfurcht/der Respekt vor der Leistung des Sängers/der Band die uns den Schauer über den Rücken laufen lässt.
    Sollten wir definitiv weiter eruieren, könnte Spannend werden!
    Oft und viel zu lachen,

Schönheit zu schätzen,

Das bedeutet Erfolg.

- Ralph Waldo Emerson -

TheIsland schrieb:

Ach und um mal was zum Thema zu sagen :blush: :
    Dieses Gänsehaut-Feeling kenn ich auch: Wenn ich mir z.B. Das "Völkerball"- Konzert von Rammstein (in Nimes,Frankreich) anschaue und dort die Masse sehe wie sie mitmacht, begeistert ist und echten Spaß hat krieg ich total oft ne Gänsehaut! Ich glaube bei mir kommt das irgendwie durch die Masse an Menschen, die alle das gleiche tun und so begeistert sind, das steckt mich total an. Wer Lust hat kanns sich ja mal anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=5y9M5V9bB_I&feature=PlayList&p=25ED28011C7B2988&index=13 aber LAUT hören! ;)

Ein anderer Grund für "Musikgänsehaut" könnte natürlich sein, dass uns die Musik oder die Stimme des Sängers an Momente erinnern die uns berührt haben, oder es ist einfach die Ehrfurcht/der Respekt vor der Leistung des Sängers/der Band die uns den Schauer über den Rücken laufen lässt.
    Sollten wir definitiv weiter eruieren, könnte Spannend werden!

Ich schau es mir gerade mit GÄNSEHAUT an:blush:
    Ich habe die DVD daheim, und es wirkt auch beim 15 x

Gute Erklärung dafür danke.

Weitere Erfahrung mit Gänsehaut habe ich des nachtens, wenn ich allein bin und was höre. Dann fühle ich mich oft beobachtet und BILDE mir ein ich bin nicht allein. Dies Gefühl habe ich nie im Schlafzimmer. Ist das ein geschützter Ort, schütze ich denn?
    "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
  • RE: Geradlinig

waterbrunn schrieb:

WARUM hat sich in Deutschland eine Diskussionskultur durchgesetzt bei der man immer das Gegenteil von dem sagt, was man meint. Und wenn das Gegenüber das nicht merkt, wird ihm das zum Vorwurf gemacht?

Ist sowas normal? Muß man bei all der vorsätzlichen Fehlinformation sich noch zusätzlich fragen: Meint der das nun ernst, oder erlaubt er sich einen Spasss?

Ich meine, wir sitzen hier nicht in der Kneipe und ich kann deine Mimik beobachten, wenn du deine Spässe machst. Hier habe ich nur Buchstabenketten ohne Smilies....

EO

Naja in Wahrheit war es nichtmal direkt Ironie, eher noch subtiler, es war sowohl ernst gemeint als auch Spass aber keine vorsätzliche Fehlinformation.
    Und wenn wir in ner Kneipe säßen und du meine Mimik beobachten könntest würde das auch nicht direkt weiterhelfen, Mimik kann genauso fehlinterpretiert werden. Wenn ich zb gut drauf bin und Leute anlächle kann die Reaktion positiv sein oder ich kann bitterböse Blicke ernten, weil die Leute sofort misstrauisch werden, wenn jemand lächelt, weil soetwas heutzutage keiner mehr macht, leider dominieren die bösen Blicke ganz klar aber vielleicht bin ich ja auch ganz subtil böse, so subtil, dass ich selber davon nichts weiß.

Und bezüglich dem Thema denke ich auch, dass es was mit Resonanz zu tun hat, wenn etwas die Eigenschwingung trifft, dann berührt es einen, setzt aber auch vorraus, dass der Betroffene darauf achtet, wenn jemand etwas nicht an sich ranlässt, dann gibts auch kein Gänsehautfeeling.
    Bei dem Rammstein Video hats bei mir zb eher nicht gewirkt, war wohl nicht in der richtigen Stimmung dazu.

die individuelle Sensibilität eines einzelnen spielt da wohl mit die größte Rolle
    ....

wenn ich zuhause Arvo Pärt höre
    oder in der Kirche mit anderen Menschen bei anderer Akkustik

wenn ich mir zu Hause Goa oder Minimal anhöre
    oder auf der Fusion auf der Turmbühne
    mit vielen Menschen...

wenn ich den Film Herr der Ringe zu Hause schaue
    mit eben diesem dramaturgisch klassischem Orchester
    oder eben im Kino
    ....

Sobald ich mich ganz dem Gefühl der Musik hingebe
    in mir die Töne zum schwingen bringe

Steht die Gänsehaut schon vor der Tür
    eben weil ich mich darauf einlasse

wenn ich in Verbindung anderer Menschen die gleiche Musik höre
    ist es wie TheIsland es so treffend beschreibt....die Menge die antreibt, die alle zum Toben bringt

die Gemeinschaft die verbindet
    man fühlt sich zugehörig

.....

übrigens gibt es ein sehr gutes Buch von Marshall B Rosenberg über gewaltfreie Kommunikation.....:shy:

http://www.amazon.de/Gewaltfreie-Kommunikation-Eine-Sprache-Lebens/dp/3873874547
    Achte auf deine Gedanken, achte auf deine Worte, halte dich frei von jeder schlechten Handlung! Wenn du diese drei Wege wahrhaft beachtest, dann betrittst du den Weg der Wahrheit.

Hehe Hermann, ich kenn das, das hört nicht auf, krass oder? ;)

Dein anderes Gänsehautfeeling kann ich auch nachvollziehen - ich wohne auch allein, 97qm+ Keller, kannst dir vorstellen was man da Nachts so alles hört...
    Glücklicherweise hab ich nen tierischen Mitbewohner -Kater Pepe- und wenn ich mal irgendwas mysteriöses höre sag ich mir einfach "ach das war sicher Pepe" :)
    Aber bin da mittlerweile auch abgehärtet.
    Dass Du dich in deinem Schlafzimmer sicher fühlst, ist - denke ich - ein alter Instinkt, vielleicht aus Zeiten in denen wir in "unserer Höhle" eben sicherer untergebracht waren als ausserhalb... Unser Schlafzimmer ist unsere sichere Höhle :)
    Wohingegen alles ausserhalb der Höhle eben dieses heutzutage ja leicht paranoide Verhalten hervorruft, ich denke es ist ein Selbstschutzinstinkt...
    Wenn ich im Halbschlaf mal was höre, reichen mir auch Halbwahrheiten zur Beruhigung, "Pepe war´s/ der Holzboden arbeitet/ is zugig heute" ;) , wenn ich noch eher wacher bin analysiere ich die Geräusche und finde auch immer ne ganz rationelle Erklärung... Muss aber auch dazu sagen dass es hier im Dorf (oder zumindest im näheren Umkreis) auch meines Wissens noch nie einen Einbruch gab, das beruhigt natürlich auch automatisch ...

Ja und Quark, denke ich auch, es kommt wohl wirklich darauf inwieweit man etwas an sich ranlässt, bzw. wie sehr man sich darauf einlässt/einfühlt. Aber Du hast sicher auch Gänsehautmusik, oder? ;)

Simone, ja das ist mir auch eingefallen vorhin, es hat wirklich größtenteils mit Empathie zu tun, je mehr man sich in das Geschehen hineinfühlt, desto mehr berührt es einen natürlich auch, und dann kommt die Gänsehaut...
    Ne weil mir wurd auch grad bewusst, wenn ich mir z.B. das Rammstein Konzert anschaue, bin ich (in Gedanken) mal der Schlagzeuger, mal der Gitarrist, mal der Sänger und mal das Publikum. Ich fühle mich als wäre ich selbst auf dem Konzert, macht richtig Spass :) .
    Genau und dann (wenn man im Publikum steht, oder es sich zumindest so anfühlt ;)) ist da noch dieses riesen Gemeinschaftsgefühl, dieser Geist, ja diese Verbindung. Was sagt uns das? In Einigkeit sind wir am glücklichsten? Offenbar. Wir sollten das echt leben und weitergeben.

LG,
    TheIsland
    Oft und viel zu lachen,

Schönheit zu schätzen,

Das bedeutet Erfolg.

- Ralph Waldo Emerson -

TheIsland schrieb:

Genau und dann (wenn man im Publikum steht, oder es sich zumindest so anfühlt ;)) ist da noch dieses riesen Gemeinschaftsgefühl, dieser Geist, ja diese Verbindung. Was sagt uns das? In Einigkeit sind wir am glücklichsten? Offenbar. Wir sollten das echt leben und weitergeben.

LG,
    TheIsland

leider ist da auch große Vorsicht geboten
    gerade solche Großveranstaltungen birgen eine immense Gefahr...
    nicht umsonst hat es im dritten Reich riesen große Zusammenkünfte gegeben eben deswegen!!!!

Leider gibt es nicht nur Gutmenschen

lg
    Simone
    Achte auf deine Gedanken, achte auf deine Worte, halte dich frei von jeder schlechten Handlung! Wenn du diese drei Wege wahrhaft beachtest, dann betrittst du den Weg der Wahrheit.

:D

Zum Glück! gibt es nicht nur Gutmenschen. ^^

Natürlich überwältigen auch andere Emotionen die Massen: Hysterie, Gewalt...

Was TheIsland aber meint, ist dieses überwältigende Gänsehaut-Gefühl der Gemeinschaft,
    als wären das Publikum und die Musiker verbunden - ein einziges, fühlendes Wesen.

Liebe eben. =)

Liebe eben. =)

:idea: :idea: :idea: ;)
    Oft und viel zu lachen,

Schönheit zu schätzen,