Mitgestaltung der Benutzer am Forum

• lightpoint schrieb:

sofort melden finde ich zu schnell, das erinnert mich an petzen. Der Beleidigte sollte dem Beleidiger (lustige Worte) eine Chance geben, indem er den Beleidiger zuerst nach seinen Beweggründen fragt, warum dass er so beleidigend ist, der Beleidiger hat ja ein Problem, sonst würde er nicht beleidigen. Vernünftig miteinander darüber diskutieren, wenn das, obschon wir erwachsene Menschen sind, nicht geht........dann melden.

Danke für dein Feedback :)
    Das kann ja jeder individuell für sich regeln. Schau, wenn man z. b. generell sagt, jeder der beleidigt wurde oder das Gefühl hat, von einem bestimmten User wirklich herablassend behandelt zu werden, meldet diesen, dann läßt es dem Beleidigten doch einen gewissen Ermessensspielraum. Es bleibt dir natürlich die Wahl, denjenigen direkt anzusprechen. Sollte das nicht funktionieren, hast du und jeder andere, dem es damit nicht gut geht, aber ein wirkungsvolles Instrument, dem Spuk jederzeit ein Ende zu bereiten. Der Verwarnte bekommt damit signalisiert, dass er zu weit gegangen ist und die Grenzen des anderen verletzt hat. Er hat damit eine Chance darüber nachzudenken. Diese Vorgehensweise wird aber nur greifen, wenn sie konsequent angewendet wird.

Was mir bei diesem Vorschlag wichtig war, war die Moderatoren aus dem Kreuzfeuer zu bekommen. Sie machen ihren Job "ehrenamtlich", sie opfern dafür einiges an Zeit und müssen sich auch noch anzweifeln lassen und müssen ihre Entscheidungen tw. bis ins Detail rechtfertigen. Sie wurden ursprünglich ausgewählt, weil sie bereit waren, die Arbeit zu übernehmen und weil sie als verantwortungsbewußt und neutral genug erachtet wurden. Wenn ein Moderator eine unliebsame Massnahme ergreift, kommt schnell der Vorwurf auf, es bestünde ein persönliches Problem mit demjenigen, aber entstehen solche Probleme nicht erst verstärkt, wenn die Moderatoren gezwungen sind, sich mit den Verwarnten auseinander zu setzen und sich für alles rechtfertigen müssen? Wenn es einen wirklichen Fall von Willkür von Seiten der Moderatoren geben sollte - was ich aber gar nicht glaube - kann der Admin immer noch als letzte Instanz einschreiten.

Larah
  • Ja Larah, ich bin gleicher Meinung wie Du, wollte einfach damit sagen, dass man dem Beleidiger eine Chance geben sollte sich zu besinnen. Die Moderatoren und der Administrator sind von grosser Wichtigkeit, so überlegt es sich ein "Beleidiger" zwei mal ob er sich daneben benehmen soll. Für die Moderatoren wäre es besser, wenn sie nicht für zu viele Foren zuständig wären und wenn für gewisse Streitfragen die geeignete Person gewählt würde. LLL
  • Hallo Ihr Lieben

hier wurden einige sinnvolle Punkte angesprochen. Mit den meisten gehe ich gerne konform. Freundlichkeit z.B. empfinde ich auch als sehr wichtig. Klar ist aber auch, dass es schon mal heftiger werden kann, wenn zwei unterschiedliche Meinungen zusammen treffen. Man soll natürlich nicht zu allem ja und amen sagen wenn man unterschiedlicher Meinung ist aber wenn es abzusehen ist, dass man sich nicht einigt, finde ich auch man kann die Diskussion "abbrechen" bevor man persönlich wird oder bevor man jemanden missioniert.

Auch die Idee mit dem "petzen" ist nicht so ganz in meinem persönlichen Sinne. Aber andererseits gibt es bei extremen Fällen evtl. keine andere Möglichkeit als es dem Admin oder Mod zu melden.

Wie dem auch sei freue ich mich weiterhin auf spannende Infos und Diskussionen hier im Forum