Mitgestaltung der Benutzer am Forum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mitgestaltung der Benutzer am Forum

Hallo Allerseits,

ich möchte hier auf verschiedene Punkte eingehen, welche ich als sehr wichtig empfinde.

1. Forumregeln
    Die Forumregeln dienen ja dazu eine vernünftige Basis der Kommunikation untereinander, als auch eine Coexistens verschiendster Gruppen, Ansichten und Meinungen zu ermöglichen. Meine Frage an Euch ist, ob ihr sie für vollständig, eindeutig und passend empfindet, oder ob von
    Eurer Seite noch Ideen für Verbesserungen da sind. Das Forum ist ja für uns alle bestimmt und nicht nur ein Spielball der Admins.
    Also sollte es so gemütlich wie möglich gemacht werden.

2. Administration und Moderation
    Inaktivität einiger ehemaliger Moderatoren, mangelnde Kommunikation und verkehrte Absprachen haben unter anderem zu einer stärkeren
    Verminderung der Anzahl an Moderatoren geführt. Da auch schonmal Kritik aufkam an der Hierachie von Moderatoren ansich, ist die Frage
    ob wir noch verstärkt auf Moderatoren setzen sollten. Gibt es vielleicht auch noch bessere Systeme, wo die Benutzer selbst stärker mit eingebunden sind, sich aktiv fürs Forum einzusetzen. Es kann nicht sein, dass man als Admin oder Moderator auf verlorenem Posten sitzt.
    Da wir ja alle auch noch Vollzeitbeschäftigungen nachgehen, kann man nicht immer rund um die Uhr vor Ort sein.
    Da es in den freien Zeiten da nicht zu Eskalationen kommt, bitte ich Euch um Ideen, wie wir die Dinge in Angriff nehmen, um permanent für
    eine gute Atmosphäre zu sorgen. Vor allem die erfahrenen Benutzer unter Euch sind dort gefragt.
    Ein Benutzerrat ging mir mal dort durch den Kopf, doch wer wählt diesen. Wir möchten hier die Neutralität wahren und das Forum offen für
    alle Seiten halten. Also her mit Ideen. ;)

Weitere Themenbereiche folgen.

Gruß Abraxas
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Huhuchen :P ,

passt vielleicht nicht ganz, aber ich finde, irgendwie muß eine Möglichkeit gefunden werden, daß sich auch weniger intellektuelle (wie ich) mehr trauen hier von ihren Erfahrungen zu schreiben, bzw. Fragen zu formulieren. Wenn ich mir so die Anfangszeiten des Forums ansehe, dann war das ja auch offensichtlich mal so.

Grüße

Kai
  • ihr lieben, ich habe selbst nach zwei jahren forenmoderation kläglich versagt, wollte immer ein forum in dem es keinen streit gibt, meine einzige forenregel war: "kein streit im forum" und letztendlich ist es doch gerade daran gescheitert und im streit hab ich es dann gelöscht.
    das einzige forum, das von vielen, vielen foren in denen ich mal schrieb übrig geblieben ist, ist eines, wo es eine ganz klare strikte regel gibt:
    "freundlichkeit als oberstes gebot und wer sich nicht dran hält wird KOMMENTARLOS gelöscht."
    (dazu gehört, daß man sich begrüsst wenn man in einen thread reingeht und verabschiedet, wenn man ein posting beendet... (so, wie wenn man einen raum betritt in dem sich leute befinden)
    dieses forum ist das EINZIGE weit und breit in dem es keinen streit gibt, wo akzeptiert wird, wenn jemand rausgeworfen wird, ohne lange diskussionen, eine klare strikte regel, an die sich konsequent gehalten wird, und es LÄUFT GUT!
    bisher war das die einzige form, wie es geklappt hat.
    wenn man weiß, man wird gelöscht wenn man unfreundlich ist, dann überlegt man sich eben dreimal, was man postet.
    da ich schon mehrere jahre dort drin bin, hab ich mit sowas keine probleme.
    und andere schaffen es auch.

alles liebe, sonja
    schamanismus:
    raabenweib.de.tl
    kunst und lyrik:
    krah-krah.de.tl
  • Das finde ich zwar etwas überzogen mit Zwangsbegrüßung und Zwangsverabschiedung,
    aber so kenne ich es auch. Wer sich nicht zu benehmen weiß, wird einmal verwarnt und beim zweiten Verstoß gekickt.

Das zieht man nur im Anfangsmonat durch (muss es nur dann) und dann regelt sich der Rest von selbst. Seltene Fälle nur mit Zankäpfeln, die sich schon alleine durch die Reaktionen der User erledigen. Falls nicht, dann kommt der Rauswurf.

Nur so gehts.
    Menschen ohne jegliche Regeln UND Konsequenzen sind einfach nur ein Mop.
  • hallo nochmal!
    ich finde es auch völlig sinnlos, wenn da alle user mit-entscheiden dürfen. das kann NIE gut gehen, weil von 100 leuten SICHER einige dabei sind, die dagegen sind. (wurscht gegen was).
    darum sollte das einfach nur EIN moderator entscheiden, ohne kommentar, und fertig.
    wenn das konsequent gemacht wird, gibt es keine probleme.
    das ist halt dann in diesem forum so, und daran haben sich alle zu halten.
    da gibt es keine diskussion. man kann es NIE allen recht machen. das geht nicht.

eine regel, und die heißt: FREUNDLICHKEIT
    wer sich daran nicht hält, wird einmal verwarnt (und das betroffene posting wird kommentarlos gelöscht)
    danach fliegt man. ebenfalls kommentarlos.
    aus.

das ist alles.
    ich find das vollkommen ok.
    da weiß man, woran man sich zu halten hat.
    und irgendwer sollte anhand den nummern erkennen, ob dieser jemand sich nicht wieder unter falschem namen neu anmeldet. das wäre möglich, oder?

alles liebe, sonja
    schamanismus:
    raabenweib.de.tl
    kunst und lyrik:
    krah-krah.de.tl
  • Wirds hier (so schätze ich mal) sicher nie geben.
    Anderenfalls sollte mich das überraschen, aber selbst wenn man das hier versuchen würde, würde ich dem keine Chancen einräumen.
    Schon der Grundsatz des Grundsatzes fehlt...den kann man auch nicht erzwingen, er ist da oder er ist nicht da.

Ich finds sehr schade. Als das Forum seinen Startschuß hatte, war es echt was Besonderes, auf das man stolz sein konnte.
    Heute ist das nicht mehr so. Schade, aber der Lauf der Dinge.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass meine Wertvorstellungen heutzutage langsam veralten, das merke ich auch andernorts. Da gibt es Sachen, die werden von den Menschen als "normal" betrachtet und hingenommen, obwohl daran gar nichts "normal" ist und man da sofort eingreifen müsste. Aber nein, heutzutage greift man nicht mehr ein. Man erträgt es. Man geht einfach vor die Hunde.

Naja, wenn das der Wille der Mehrheit ist. Sollen sie.
    Ich gehörte noch nie zur Mehrheit und werde ihnen winken.

• Ich finds sehr schade. Als das Forum seinen Startschuß hatte, war es echt was Besonderes, auf das man stolz sein konnte.
    Ein Forum wächst aber auch stets und es kommen immer mehr unterschiedliche neue Menschen hinzu.
    Nur ist ein Forum eben auch nur so gut wie seine Benutzer. Aber alles was ist kann man auch wieder ändern. Wenn man will.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
  • Wahrheit...

Ich finde es überhaupt nicht im Sinne eines Forums, welches sich Auf zur Wahrheit nennt... nur noch freundlich zu sein.
    Da fehlt einfach ganz viel Ehrlichkeit und es wird sich in einer scheinbaren Harmonie unterhalten, die aber nichts mit der Wirklichkeit
    zu tun hat.
    Dieser Vorschlag kommt sehr diktatorisch bei mir an.
    So ähnlich wie in dem Film Eqilibrium ...

Ich halte eine ehrliche Auseinandersetzung, wo Streit auch mal ausgetragen und ausgehalten
    werden kann für ausgesprochen fruchtbar.
    Streiten muss man lernen.
    Wäre eine gute Möglichkeit hier im Forum.

lg,
    Laila
  • Wenn man nicht immer bloss redet ;)

Mal ehrlich Daniel - ohne Dich beleidigen zu wollen (im Ernst!) - Du bist Jemand, der immer viel redet. Du bist so der typ Politiker.
    Meistens redest Du ne ganze Menge - sicherlich auch Sinnvolles - aber es steht nichts dahinter. Was Du sagst, passiert nicht.
    Du suchst immer andere, an die Du das Gesagte heranträgst und wunderst Dich dann, dass nichts passiert.
    Wundert Dich das denn wirklich?

DU musst selbst dafür sorgen, dass Du nicht nur hohle Worte sagst - und wenn Du weisst, dass Du dieses oder jenes gar nicht umsetzen kannst - oder derzeit nicht umsetzen kannst, dann sag es einfach nicht. Sag es erst, wenn Du es auch wirklich kannst.
    Dann gibts auch keine Probleme mehr mit helfenden Händen. Helfende Hände sind nämlich was ihr Name sagt: helfend.
    Nicht etwa initiierend. Den Startschuß musst Du selbst geben und ausführen.

Keine Ahnung ob Du das sachlich verstehst - so wie es gemeint ist.
    Es ist nicht böse gemeint - nur etwas was mir aufgefallen ist und was mich persönlich ganz massiv stört.
    Ich arbeite nicht mehr mit Leuten zusammen, die nichts als Reden schwingen und bei denen die Erfahrung gezeigt hat,
    dass alles nur heiße Luft ist.

*schulter zuck*

So jedenfalls wirst Du nichts bewegen. Du wartest immer nur, dass es andere für Dich tun.
    Mentalität: Politiker mit guten Absichten.

• Meistens redest Du ne ganze Menge - sicherlich auch Sinnvolles - aber es steht nichts dahinter.
    Sorry das ich nur zwei Arme, Beine und 24 Stunden Zeit am Tag habe.

Hmm wenn ich nicht den halben Tag damit beschäftigt wäre Eure ganzen Streitereien zu schlichten, könnte ich sicher noch produktiver sein.
    ...
  • Höflichkeit und Umgangsformen sind wirklich das A und O. Schließlich wollen wir hier u. a. positive Impulse für die Zukunft geben, wenn ich das recht verstehe. Die Umgangsformen hinten wie vornerum spiegeln die tatsächliche Achtung, die wir vor einem Menschen bzw. Menschen überhaupt haben. Dies Achtung finde ich einen sehr wichtigen Punkt!
    Daher unterstütze ich den Vorschlag beleidigende oder herablassende Beiträge kommentarlos nach einer persönlichen Verwarnung zu löschen. Kommentarlos deshalb, weil gerade die endlosen Diskussionen warum denn nun verwarnt wurde, oder gesperrt etc. nur noch mehr Unfrieden in die Situation bringen. Ausserdem ist es unmöglich, dass sich ein Moderator oder Admin andauernd rechtfertigen muss. Wenn eine persönliche Verwarnung ergeht, hat der Verwarnte durch eine Darstellung seiner Position immer noch die Möglichkeit sich zu entschuldigen, sich zu rechtfertigen oder was auch immer er/sie wünscht. Es kann ja im Einzelfall wirklich vorkommen, dass eine Formulierung mit verletzendem oder herablassendem Potentail wirklich nicht so gemeint war. Das letzte Wort sollte aber der Moderator/Admin oder noch besser eine Art Gruppe von Forumsmitgliedern haben. Die Mitglieder des Forums sollten in diese Gruppe genug Vertrauen haben, dass sie ihnen keine Willkür unterstellen.
    Wenn ich mir die Fäden zur RT ansehe, wäre mit einer solchen Vorgehensweise sehr viel Explosionsstoff weg. Wenn sich ein User immer wieder unter anderem Namen anmeldet, kann seine IP gesperrt werden. Falls er diese verändert, muss das mit Wachsamkeit ausgeglichen werden.
    Ein Forum kann eigentlich nur dann funktionieren, wenn jeder, egal welche "Position" er/sie hat einen Teil der Verantwortung trägt, dass die Umgangsformen eingehalten werden. Begrüßung und Abschied hmm, nee das fände ich leicht übertrieben. Hätt ich einfach keine Lust drauf *lach*

@ TirNaNog
    Ich fand eigentlich ganz gut, was Lightpoint schrieb.... sinngemäß: sie schreibt jetzt einfach was sie meint und hält sich nicht zurück. Ich weiß nicht, warum du dir nicht intellektuell genug bist. Deine Beiträge passen und sind gut, was machtst du dir nen Kopf?

Larah

edit. @ Laila
    Diskussion oder auch mal Streit um einen Punkt/ein Thema kann auch ehrlich und höflich geführt werden! ES geht nie um die Person selbst, es geht doch höchstens um einen Teil ihrer/seiner Ansichten.
  • Wie gesagt: Dann rede vorher nicht drüber, wenn Du es noch nicht umsetzen kannst.

Übrigens ich hab auch nicht weniger zu tun. Ich verlasse um 7 das Haus, komme frühestens halb 6 wieder heim und arbeite dann Zuhause noch weiter. An schlafen ist frühestens gegen 12 zu denken.

Mir sagt aber keiner nach (und zu Recht!) dass ich von Sachen rede, die ich nie umsetze.
    Entweder ich bin soweit und rede davon oder ich behalts erstmal für mich. ;)

Es frustriert die Leute um Dich rum.
    Verstehste?
  • @ laila: ich meinte auch keine schein-harmonie, sondern eine EHRLICHE harmonie, die von herzen kommt.
    da ist ein unterschied.
    alleine dadurch, daß man seine konzentration auf höflichkeit lenkt, und mit dem hintergedanken schreibt, niemanden zu verletzen, hat man eine andere wortwahl.
    ich kann sehr wohl anderer meinung sein, aber ich habe auch die möglichkeit, andere meinungen stehen zu lassen.
    es geht ja nicht darum, jemanden zu missionieren.
    jeder hat seine meinung.
    wenn das respektiert wird, ist alles gut. man muss nicht streiten. man kann gerne auch mal einfach die menschen so sein lassen wie sie sind.
    meine meinung ist also nicht, daß man "scheissfreundlich" ist zu allen sondern daß man mit freundlichen worten ehrlich sagt was man denkt, ohne jemanden zu beleidigen.
    das funktioniert, wenn man ein bisschen mitdenkt, beim schreiben. man achtet einfach auf die wortwahl. so schwierig ist das nicht.

alles liebe, sonja
    schamanismus:
    raabenweib.de.tl
    kunst und lyrik:
    krah-krah.de.tl
  • Eben. Ehrlich und respektvoll.
    Man kann ja durchaus sagen, wenn einen was stört, aber es kommt drauf an wie man es sagt.

Man kann sagen: EY Du IDIOT, Du bist so dumm wie nen Stück Brot!
    (Ui, das reimt sich...)

Oder man kann sagen: Ich akzeptiere Deine Meinung, bin aber anderer Ansicht - aus folgendem Grund....

Am allerbesten sind ja immer Anworten zu kontroversen Beiträgen in der Art:
    "Boah, geh mal zum Arzt."

Sowas wäre für mich ein Grund zu einer sofortigen Verwarnung.
  • Larah schrieb:

@ TirNaNog
    Ich fand eigentlich ganz gut, was Lightpoint schrieb.... sinngemäß: sie schreibt jetzt einfach was sie meint und hält sich nicht zurück. Ich weiß nicht, warum du dir nicht intellektuell genug bist. Deine Beiträge passen und sind gut, was machtst du dir nen Kopf?
    Sans grüesst Ihr Lieben,
    mit dem Zurückhalten meinte ich, dass ich zu mir stehen werde, egal was mein Ansprechpartner davon hält, ich kann nur mich selber sein, wäre ja langweilig wenn wir alle gleich wären, wir hätten keinen Gesprächsstoff mehr. Na, das Problem mit dem Intellekt habe ich auch hier, als Erwachsener fühlt man sich auch klein und dumm, wenn man, weil man eine andere Einstellung hat, erniedrigt wird. Einen Rat nehme ich gerne an, aber bitte keine RatSCHLÄGE.
    Nichts ist falsch was hier geschrieben wird, die Person glaubt an das was sie schreibt, was ihr gutes Recht ist, für alle das gleiche Recht.
    Ihr habt alle recht, alle haben gute Vorschläge und wollen das beste für dieses Forum. Solang keiner aus egoistischen Gründen handelt, kann es nur gut kommen :thumbsup: wir haben doch alle das selbe Ziel...oder ? Ein Forum ist für mich ein Ort, Gleich- oder Andersgesinnten in Respekt und Verständnis zu begegnen und evt.von ihnen etwas zu lernen, nicht um meine Meinung durchzusetzen, ich habe nicht das Gefühl allwissend zu sein, aber ich glaube an das was ich mache. Es kann ja sein, dass ich, wenn ich mich entwickle, etwas ganz anderes glaube, ich will ja nicht stehen bleiben...aber das muss ich selber erleben, nicht mit Vorwürfen und Belehrungen (mit dem Hammer) eingetrichtert bekommen.
    Es ist doch wunderschön wie einzigartig und spannend jeder Mensch ist.
    Wenn ich schreibe, schreibe ich gerne zuerst Hallo..... und am Schluss... liebe Grüsse, früher, vor 4 Wochen, schrieb ich "Licht und Liebe", na ja, könnte ich wieder einführen ;) der Titel LLFraktion finde ich gar nicht so übel :thumbsup:
    Somit wünsche ich Euch Licht und Liebe, Lightpoint
  • lightpoint schrieb:

Ihr habt alle recht, alle haben gute Vorschläge und wollen das beste für dieses Forum. Solang keiner aus egoistischen Gründen handelt, kann es nur gut kommen wir haben doch alle das selbe Ziel...oder ? Ein Forum ist für mich ein Ort, Gleich- oder Andersgesinnten in Respekt und Verständnis zu begegnen und evt.von ihnen etwas zu lernen, nicht um meine Meinung durchzusetzen, ich habe nicht das Gefühl allwissend zu sein, aber ich glaube an das was ich mache. Es kann ja sein, dass ich, wenn ich mich entwickle, etwas ganz anderes glaube, ich will ja nicht stehen bleiben...aber das muss ich selber erleben, nicht mit Vorwürfen und Belehrungen (mit dem Hammer) eingetrichtert bekommen.
    Es ist doch wunderschön wie einzigartig und spannend jeder Mensch ist.

Super Worte :thumbup:
    Dass sich fast alle derer, die hier im Faden geschrieben haben, mehr Höflichkeit und Respekt wünschen ist offensichtlich. Ich hab ja schon geschrieben, mir macht ein etwas härterer Ton nichts aus, nur erstrebenswerter und angenehmer ist ein höflicher Umgang miteinander sicher für jeden, auch für die mit dickerem Fell.

Lasst uns mal konkreter über die Umsetzung reden. Mein Vorschlag:
    Wenn jemand beleidigend wird oder offensichtlich herablassend, sollte er möglichst von dem, der sich beleidigt fühlt oder eine Beleidigung sieht sofort gemeldet werden. So verteilt sich die Verantwortung auf alle Forenmitglieder. Ein Offizieller entscheidet, ob die Meldung gerechtfertigt ist und schreibt den Betreffenden per pm an und erteilt eine Verwarnung mit dem Zitat welches Stein des Anstosses ist. Das bedeutet, es kann eine Art "Formular" mit neutraler Formulierung dafür geben, das Formular dient dem Verwarnten zur Information, dass er/sie zu weit gegangen ist. Der Verwarnte hat die Möglichkeit, im entsprechenden Faden gegebenenfalls das Mißverständnis aufzuklären bzw. sich zu entschuldigen oder seine Äusserung richtig zu stellen. Tut er das nicht, wird er/sie beim nächsten Vorkommnis gelöscht. Wer allerdings meint jede Beleidigung mit einer anschließenden Entschuldigung ausbügeln zu können, liegt schief. Der Admin oder die Mods haben das Recht der sofortigen Löschung, falls dies jemand (Z. B.) mehr als einmal/zweimal im gleichen Faden passiert. Wer sich mit neuem Nick anmeldet, bekommt eine Bewährungszeit von einem Monat, behält er/sie das alte Verhalten, wird sofort ohne Diskussion gelöscht.
    Kein Admin oder Moderator muss sich dann mehr in endlosen Fäden rechtfertigen und noch ellenlange Begründungen für die Entscheidung schreiben. Wenn dies die Forenregeln sind und jeder sich mit Betreten der Seite mit diesen Forenregeln einverstanden erklärt, gibt es darüber keine Diskussion.
    Was meint ihr dazu?

Gibt es noch andere Punkte ausser der Höflichkeit, die euch wichtig wären? Wie sieht es damit aus... braucht es Mods, soll es eine Art "Gremium" geben? Was wären deren Aufgaben?

Gruss Larah
  • Larah schrieb:

Wenn jemand beleidigend wird oder offensichtlich herablassend, sollte er möglichst von dem, der sich beleidigt fühlt oder eine Beleidigung sieht sofort gemeldet werden.

Liebe Larah,
    sofort melden finde ich zu schnell, das erinnert mich an petzen. Der Beleidigte sollte dem Beleidiger (lustige Worte) eine Chance geben, indem er den Beleidiger zuerst nach seinen Beweggründen fragt, warum dass er so beleidigend ist, der Beleidiger hat ja ein Problem, sonst würde er nicht beleidigen. Vernünftig miteinander darüber diskutieren, wenn das, obschon wir erwachsene Menschen sind, nicht geht........dann melden. Anderer Seits, wie bereits erwähnt wurde, kann man nicht davonlaufen vor dem Problem, schon käme ein neuer Beleidiger. Jeder sollte aus freiem Willen kommen und gehen können wann es ihm nicht passt.

Laila-Ananda schrieb :

Ich finde es überhaupt nicht im Sinne eines Forums, welches sich Auf zur Wahrheit nennt... nur noch freundlich zu sein.

Da fehlt einfach ganz viel Ehrlichkeit und es wird sich in einer
    scheinbaren Harmonie unterhalten, die aber nichts mit der Wirklichkeit

zu tun hat.

Dieser Vorschlag kommt sehr diktatorisch bei mir an.

Zitat :
    Laila-Ananda,
    man kann doch ehrlich sein und trotzdem freundlich und respektvoll bleiben. Muss Ehrlichkeit unfreundlich sein ?
    Es ist freundlich, wenn ich jemandem sage : das sehe ich ganz anders als du, deine Einstellung stimmt nicht für mich.
    Unfreundlich empfinde ich, wenn jemand sagt : du bist ein Idiot mit deiner Einstellung, oder sonst was bösartiges sagt oder betitelt.
    Sobald man die Persönlichkeit angreift ist es unfreundlich und ein Zeichen von Überheblichkeit.
    Eine scheinbare Harmonie ist Falschheit, Heuchelei, die wollen wir auch nicht.
    LLLightpoint