Earth Liberation Front und Animal Liberation Front

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Earth Liberation Front und Animal Liberation Front

    Hallo...
    Das Thema passt hier eigentlich überall und nirgends rein, also zuerst mal hier, ein Mod kann es ja gerne verschieben, wenn er meint, den richtigen Bereich dafür zu kennen. ;)

    Ich habe hier noch nichts über diese "Organisation" gefunden, also stelle ich sie hier einfach mal zur Diskussion. Organisation in Anführungszeichen, weil es eigentlich gar keine Organisation ist. ;)
    Wikipedia sagt uns:
    Die Earth Liberation Front - ELF (Front zur Befreiung der Erde) ist eine informell zusammengesetzte ökologische militante Organisation, die nach eigener Aussage - vornehmlich in den USA und Kanada - "direkte Aktionen in Form von Wirtschaftssabotage durchführt, um die Ausbeutung und Zerstörung unserer natürlichen Umwelt aufzuhalten".

    de.wikipedia.org/wiki/Earth_Liberation_Front

    Eine Untergruppierung davon ist die ALF, die Animal Liberation Front
    Wikipedia wieder:
    Die Animal Liberation Front (ALF, deutsch: Tierbefreiungsfront) ist eine Tierrechtsbewegung, deren Ziel es ist, Tierversuche und Tötung von Tieren zu verhindern. Die ALF führt Tierbefreiungen und Anschläge auf Einrichtungen durch und wird von der amerikanischen Bundesermittlungsbehörde FBI als terroristische Vereinigung klassifiziert.

    de.wikipedia.org/wiki/Animal_Liberation_Front

    Weil sie keine richtige Struktur haben, kann quasi jeder Aktionen durchführen und sich dabei als Aktivist für diese Organisation darstellen, allerdings gibt es auch Grundsätze: Maximaler ökonomischer Schaden oder Sicherheitsmaßnahmen, damit niemand dabei verletzt wird.

    Wer sich ein wenig weiter informieren will, auf youtube gibt es einige Videos dazu, es gibt auch eine DVD mit vielen Dokumentationen über Aktionen zusammengefasst: sjakoo.nl/books/10814.htm

    Und worüber kann man jetzt diskutieren? ;)
    Ist Gewalt gegen Eigentum Gewalt?
    Sind diese Leute Helden? Kann man die als Terroristen bezeichnen, die Dinge zerstören, die unsere Umwelt oder das Leben von Tieren bedrohen?
  • Das ist reiner Wahnsinn o,o
    Wenn so ne Sarbortage nach hinten losgeht (und glaubt, mir, sowas wird passieren) sterben lauter unschuldiger Menschen.
    Helden? Nein, Menschen, die sich für ihre Sache einsetzen.
    Das ist einerseits bewundernswert, andererseits setzen sie das Leben unzäliger unschuldiger auf Spiel bei "Sarbortagen",
    da wünscht man sich sicher, es gäbe einen einfacheren Weg, was?
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • Cloud schrieb:


    Wenn so ne Sarbortage nach hinten losgeht (und glaubt, mir, sowas wird passieren) sterben lauter unschuldiger Menschen.
    [...]
    Das ist einerseits bewundernswert, andererseits setzen sie das Leben unzäliger unschuldiger auf Spiel bei "Sarbortagen",

    Bisher ist nichts passiert... Die Medien meinen, das ist pures Glück, andere würden es auf gute Planung und Einhaltung der Grundrichtlinien zurückführen. ;)
  • Chris_XY schrieb:

    Bisher ist nichts passiert... Die Medien meinen, das ist pures Glück, andere würden es auf gute Planung und Einhaltung der Grundrichtlinien zurückführen.

    Sicherlich kann es an guter Planung liegen. Andererseits können Missgeschicke anderen Urhebern zulasten gelegt werden, kann ja auch en Unfall gewesen sein.
    Davon ganz abgesehen kann "Pech" die beste Planung zu nichte machen, wobei der Faktor "Mensch" nicht einbezogen wurde. Der Faktor Mensch war es, den Reaktor in Chernobyl zur Kernschmelz brachte, trotz gute Planung. Gute Planung bringt nur soviel, bis jemand "Pech" hat und wenn dann auch noch das Leben unbeteidigter drinhängen...
    Am ende, wenn etwas Schief läuft, werden die Medien sagen, das die Planung der ELF danebenging, die ELF wir sicherlich sagen das es Pech war und weitere hundert oder tasend Menschen sind Tot...sie hatten dann wohl auch nur Pech...
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • ökologisch - militant?

    Das ist glatt eine Kombination für meinen Faden Widersprüche. Keine Organisation? Was ist daran so toll? Also niemand, der Verantwortung übernimmt und von den Aktivisten weiß auch keiner wo das Geld und die Zielvorgaben für die Aktionen herkommen. Und was wird den Aktivisten als Lohn versprochen? Ihr Seelenheil oder das Paradies?

    Sehr seltsam!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Man will sie nicht lesen, weil man sich sonst mit den ganz dunklen Seiten des menschlichen Seins auseinandersetzen müsste, dabei dann feststellte, daß man selber permanent Verbrechen am Mitgeschöpf begeht. Da schaut man schon mal lieber weg.

    Ich finde diese "Organisation" tut das einzig effektive.

    Kai