Das Thema passt hier eigentlich überall und nirgends rein, also zuerst mal hier, ein Mod kann es ja gerne verschieben, wenn er meint, den richtigen Bereich dafür zu kennen.

Ich habe hier noch nichts über diese "Organisation" gefunden, also stelle ich sie hier einfach mal zur Diskussion. Organisation in Anführungszeichen, weil es eigentlich gar keine Organisation ist.

Wikipedia sagt uns:
Die Earth Liberation Front - ELF (Front zur Befreiung der Erde) ist eine informell zusammengesetzte ökologische militante Organisation, die nach eigener Aussage - vornehmlich in den USA und Kanada - "direkte Aktionen in Form von Wirtschaftssabotage durchführt, um die Ausbeutung und Zerstörung unserer natürlichen Umwelt aufzuhalten".
de.wikipedia.org/wiki/Earth_Liberation_Front
Eine Untergruppierung davon ist die ALF, die Animal Liberation Front
Wikipedia wieder:
Die Animal Liberation Front (ALF, deutsch: Tierbefreiungsfront) ist eine Tierrechtsbewegung, deren Ziel es ist, Tierversuche und Tötung von Tieren zu verhindern. Die ALF führt Tierbefreiungen und Anschläge auf Einrichtungen durch und wird von der amerikanischen Bundesermittlungsbehörde FBI als terroristische Vereinigung klassifiziert.
de.wikipedia.org/wiki/Animal_Liberation_Front
Weil sie keine richtige Struktur haben, kann quasi jeder Aktionen durchführen und sich dabei als Aktivist für diese Organisation darstellen, allerdings gibt es auch Grundsätze: Maximaler ökonomischer Schaden oder Sicherheitsmaßnahmen, damit niemand dabei verletzt wird.
Wer sich ein wenig weiter informieren will, auf youtube gibt es einige Videos dazu, es gibt auch eine DVD mit vielen Dokumentationen über Aktionen zusammengefasst: sjakoo.nl/books/10814.htm
Und worüber kann man jetzt diskutieren?

Ist Gewalt gegen Eigentum Gewalt?
Sind diese Leute Helden? Kann man die als Terroristen bezeichnen, die Dinge zerstören, die unsere Umwelt oder das Leben von Tieren bedrohen?
