Wer hat Erfahrung mit der Transzendentalen Meditation?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ich glaube die beste und auch einfachste art der transzendenten meditation ist das Bhakti Yoga, also einfach der ständige gedanke an die höchste person gottes. ich habe es ja schon öfters beschrieben was dies ist und wie es funktioniert.
    bhakti yoga ist meiner ansicht nach deswegen sehr einfach, weil es dabei im grunde "nur" um den reinen gedanken an Krishna geht. du kannst auch einen anderen namen nehmen, wie es die beliebt. das wichtigste ist nur das du diesen namen mit den gleichen eigenschaften assoziierst wie mit denen, die mit Krishna zusammenhängen. man könnte es auch einfach das ganze nennen, jeder bestandteil der materie und spirituellen "energie" in einer person. ich finde den namen krishna sehr schön, und er drückt für mich schon in der wortschwingung dies aus. deswegen verwende ich einfach Krishna. diese art der meditation führt mich immer wieder zur ausgeglichenheit und verständnis für alles. laut der bhagavad gita ist es die höchste form der meditation und das letztendliche ziel jeder meditation, und so ist es.

    es ist meiner ansicht nach der schnellste weg zum krishna-bewusstsein, oder auch göttliches bewusstsein, oder der hier schon oft genannte erwachte zustand. wie man es nennen will, für mich drückt es alles das gleiche aus.

    grüße vom maky
  • Ich habe eigene Erfahrungen mit dieser Meditationstechenik und im Gegensatz zu Appolon nicht nur davon gehört. ;)

    TM basiert auf Mantrameditation, also dem Rezipieren als heilig geltender Silben mit denen wir keinen Begriff verbinden, und sie ist nicht mehr und nicht weniger gefärlich, als andere Meditationstechniken auch!

    Osho hat in seinem "Orangenem Buch" viele Meditationstechniken vorgestellt und hier auch auf diesen Umstand hingewiesen.
    Jede Meditation ist eine sehr ernsthafte Beschäftigung mit sich selbst uns setzt Regelmäßigkeit und einen klaren Kopf voraus. Dann ist sie ein hilfreiches Mittel für mehr Frieden mit und in sich selbst und der Welt.

    unglaublich
  • maky schrieb:

    ich glaube die beste und auch einfachste art der transzendenten meditation ist das Bhakti Yoga, also einfach der ständige gedanke an die höchste person gottes. ich habe es ja schon öfters beschrieben was dies ist und wie es funktioniert.
    bhakti yoga ist meiner ansicht nach deswegen sehr einfach, weil es dabei im grunde "nur" um den reinen gedanken an Krishna geht.
    Leider wird "KRISHNA" von den meisten falsch verstanden! Ich selbst lese oft und gerne in der Gita, bei deren Studium ich jedesmal in jenen Bewusstseinszustand versetzt werde. Dies stellt tatsächlich die beste Methode dar (wenn man es richtig versteht!). KRISHNA ist das Allumfassende in Person. Wer sich in KRISHNA versenkt, landet beim SELBST.
  • Der Tod von Maharishi Mahesh Yogi

    Hallo erst mal,
    und entschuldigt bitte, daß ich hier einfach so hereingeplatzt bin.

    Ich hatte mich vor einiger Zeit schon mal registrieren lassen und das Procedere hierfür nicht abgeschlossen, weil ich bisher hier nur mitgelesen habe. Nun hatte ich Probleme beim Wieder-Anmelden, und weil mich das Thema presönlich berührt, habe ich mich schließlich, der Einfachheit halber, entschlossen, einen anderen "Namen" hierfür zu benutzten. Das ist doof für die Statistik, aber darum ging´s mir nicht.
    Ich bin übrigens mit der Technik hier nicht ganz vertraut, weil ich phpp (heisst das so?) gewohnt bin. Ich finde mich aber gerne hier ein, wenn ich will. (braucht halt alles seine Zeit.)

    @ Apollon
    Die Frage lautete:
    "Der Tod von Maharishi Mahesh Yogi weckt Erinnerungen an die aktiven Jahre mit der Transzendentalen Meditation (TM).
    Wer hat damit Erfahrungen und welche?"

    Du hast geschrieben, daß Du jemand kennst, dem diese Meditationstechnik deiner Meinung nach nicht gut bekommen ist . . . Kennst Du John Lennon?

    Natürlich war meine Antwort knapp und vielleicht zu knapp, aber wer ist schon in der Lage wesentliche Erfahrungen aus der Meditation mit Worten zu beschreiben?
    Zunächst ist Meditation für die meisten anscheinend nur sinnlos gelebte Langeweile . . ., und mir selbst fehlen wirklich die Worte dafür.

    "Osho", der gewiss mehr als ein guter Freund von "Maharishi" war beschreibt es, auch, so:

    Zitat:
    "Was ist Meditation?

    Meditation ist ein Zustand jenseits des Denkens. Meditation ist ein Zustand des reinen Bewusstseins ohne Inhalt. Normalerweise ist euer Bewußtsein von einem Schutthaufen zugedeckt; ist wie ein Spiegel, den der Staub blind gemacht hat. Und im Kopf geht es zu wie während der Hauptverkehrszeit: da verkehren Gedanken, da verkehren Sehnsüchte, da verkehren Erinnerungen, da verkehren ehrgeizige Vorstellungen-es herrscht ständiger Verkehr! Tagein, tagaus. Selbst wenn du schläfst, läuft der Kopf-Mechanismus weiter, du täumst. Du denkst immer noch; der Verstand produziert immer neue Ängste und Sorgen. Er sorgt sich immer um den nächsten Tag, im Untergrund laufen ständig Vorbereitungen.
    Dies ist der Zustand ohne Meditation.

    Meditation ist genau das Gegenteil. Wenn Funkstille im Kopf ist, wenn alles Denken aufgehört hat, kein Gedanke sich regt, kein Verlangen auftaucht, wenn du absolut still bist - diese Stille ist Meditation. Und in dieser Stille erkennt man die Wahrheit, und nur in dieser Stille. Meditation ist ein Zustand jenseits des Denkens . . ."

    Und den Zustand der Meditation läßt sich nicht mit Hilfe des Verstandes erreichen. Der Verstand ist zu laut, ist ein perpetuum mobile, er hält sich selbst in Gang, Meditation erreichst du nur dann, wenn du den Verstand beiseite legst, wenn du gelassen bist, unbeteiligt, nicht mit deinen Gedanken identifiziert, wenn du nicht denkst: "Ich bin meine Gedanken".

    Meditation "geschieht", wenn dir klar wird, daß du nicht dein Verstand bist, und wenn dieses Bewußtsein tiefer und tiefer in dich sinkt, dann wirst du allmählich Augenblicke der Stille erleben, Augenblicke reiner Klarheit, Augenblicke der Transparenz, Augenblicke, in denen sich nichts in dir rührt und alles still ist. In diesen Augenblicken wirst du erkennen wer du bist, und du wirst um das Mysterium dieser Existenz wissen . . ."

    Und aus diesem fundamentalen Grund, wird kein/e ensthaft Suchende/r in öffentlichen Internet Foren, viel mehr Informnationen hierüber erhalten und auch weitergeben können, als eben diese, sich selbst auf die Suche zu begeben und zu meditieren. Die Technik bleibt, wenn ihr nicht satan anbetet (hierfür soll es spezielle regeln geben), euch überlassen.

    ". . . wirst du, allmählich, Augenblicke . . ." (Osho)

    Mir waren, unter anderen Maharishi Mahesh Yogi und dessen Lehrer Guru Dev, deren Schüler Thomas mich lehrte was Meditation überhaupt bedeutet, aber eben auch Osho und manch andere es wert mich persönlich mit deren "Anregungen" auseinanderzusetzen und so bin ich halt auch in der Lage meine eigenen Erfahrungen zum Thema, und nicht was ich von denen eines Bekannten halte, mitzuteilen.

    Nimm`s mir nicht übel, aber Du hast vor etwas gewarnt, was Du, deinen Zeilen nach zu urteilen, nicht einmal annähernd zu kennen scheinst.

    unglaublich
  • hallo,

    ich meine damit internas um die person maharishi, und das was diejenige person erlebt hat ist nicht gerade spirituell und widerspricht allem was maharishi schreibt oder gesagt hat.

    mehr moechte ich einfach nicht dazu sagen.

    weisst du wirklich an "was" du dich da angeschlossen bei der TM ?

    ich meine du weisst nicht was ich kenne oder nicht kenne.

    ist auch egal. eine weitere diskussion eruebrigt sich einfach.

    Gruss
  • Egal???
    Ich finde, wenn es schon um die Wahrheit geht . . ., aber ich bin überzeugt davon, daß Du Gründe für deine Worte hast.

    Na ja, ich habe mich übrigens nirgendwo angeschlossen, sondern habe Meditieren gerlernt und halte Mantrameditation für eine der Möglichkeiten Meditation zu praktizieren. Hier kommt es nicht auf die "Technik" an, und da gibt es eine ganze Menge, sondern darauf überhaupt zu meditieren.

    "Und in dieser Stille erkennt man die Wahrheit, und nur in dieser Stille." (osho)

    Gruß

    unglaublich
  • Was ist denn nun diese TM?

    ;) TM ist eine einfache Entspannungstechnik. Eine Möglichkeit sich für kurze Zeit aus dem Alltagstrott auszuklinken. Einfach die Gedanken abzustellen und zu entspannen.

    Nach dem Motto: "In der Ruhe liegt die Kraft"

    Wir Menschen tun sehr viel um nicht denken zu müssen. (Laute Musik, Fernsehen .... ) Doch wer sich einmal still hinsetzt um an nichts zu denken bekommt damit Schwierigkeiten. Alle möglichen Gedanken und Bilder erscheinen uns und rauben uns die Ruhe, oft machen sie uns nervös und rauben uns die Stille.
    Da bietet TM eine einfache Möglichkeit. Auf der Tatsache, dass wir nicht in der Lage sind 2 Gedanken auf einmal zu denken.
    Da wir nicht Gleichzeitig an die Frauenkirche in München und den Kölner Dom denken können, brauchen wir um einen lästigen Gedanken loszuwerden etwas woran wir denken können, ohne dem einen Sinn zu geben. Ein sogenanntes Mantra, einen Begriff mit dem wir keine Bilder verbinden.
    Z.B.: Aom, Oam ...
    Wenn wir uns jetzt still hinsetzen und an dieses Mantra denken, schalten wir die Gedanken aus und führen den Körper in eine erholsame Ruhe.
    Körper und Geist entspannen sich und ich habe nach 12 Minuten das Gefühl aus einem langen, erholsamen Schlaf erwacht zu sein.

    TM in Kurzform erklärt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. ;)
  • Ach so, das ist das Selbe als wenn ich mich hinsetze und aus unserem Panorama-Fenster gucke und dabei von Stille umgeben bin.
    Da denke ich nämlich auch an nichts ;)

    Komisch, früher konnten die Menschen das einfach so und heute brauchen sie spezielle Techniken dafür...
    Die Welt ist lauter und hektischer geworden - aber man muss dabei ja nicht mitmachen ;)

    PS: Danke für die Erklärung Dollarmen. :)

    Und eine Frage: Ist das nicht generell Meditation?
    Was ist daran nun speziell transzendental?
  • Oft sind die kompliziertesten Dinge die Einfachsten

    Shiva-Najade schrieb:

    Und eine Frage: Ist das nicht generell Meditation?
    Was ist daran nun speziell transzendental?
    Wir sprechen ueber Meditation. Wer eine längere Zeit seinen Körper durch die Meditation in einen "Schlaf zustand" versetzt, dem Geist aber freie Hand gibt, das er hell wach die Dinge beobachten und seine Arbeit machen kann, transzendiert. Der erhebt sein Bewusstsein auf eine andere Ebene. Erhöht seine Wahrnehmungsfaehigkeit und sein Bewusstsein.

    Dazu bedurfte es bei mir schon eine Technik. :!:
  • Hmmmm....

    Ich kann aber ja auch meinen Geist aufspalten, einzelne Teile in einen Schlafzustand versetzen und andere Teile wiederum beobachten lassen.
    So eine Bewusstseinserhebung finde ich praktischer...man kann auf diese Weise mehrere Dinge zugleich tun und quasi "meditieren", ohne still herumzusitzen...denn das, was eigentlich still sein muss dabei, kann man ja stilllegen...bzw. schlafen schicken.

    Ob das jetzt dann auch eine Technik ist, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass man es so machen kann.