Der Tod von Maharishi Mahesh Yogi weckt Erinnerungen an die aktiven Jahre mit der Transzendentalen Meditation (TM).Wer hat damit Erfahrungen und welche?
Der Tod von Maharishi Mahesh Yogi weckt Erinnerungen an die aktiven Jahre mit der Transzendentalen Meditation (TM).

...
maky schrieb:
ich glaube die beste und auch einfachste art der transzendenten meditation ist das Bhakti Yoga, also einfach der ständige gedanke an die höchste person gottes. ich habe es ja schon öfters beschrieben was dies ist und wie es funktioniert.
bhakti yoga ist meiner ansicht nach deswegen sehr einfach, weil es dabei im grunde "nur" um den reinen gedanken an Krishna geht.
TM ist eine einfache Entspannungstechnik. Eine Möglichkeit sich für kurze Zeit aus dem Alltagstrott auszuklinken. Einfach die Gedanken abzustellen und zu entspannen.


Wir sprechen ueber Meditation. Wer eine längere Zeit seinen Körper durch die Meditation in einen "Schlaf zustand" versetzt, dem Geist aber freie Hand gibt, das er hell wach die Dinge beobachten und seine Arbeit machen kann, transzendiert. Der erhebt sein Bewusstsein auf eine andere Ebene. Erhöht seine Wahrnehmungsfaehigkeit und sein Bewusstsein.Shiva-Najade schrieb:
Und eine Frage: Ist das nicht generell Meditation?
Was ist daran nun speziell transzendental?