Gibt es einen Zusammenhang zwischen Klimaerwärmung und den Windkrafträdern?

• Hallo,

also inwieweit sie Einfluß auf die Luftströmungen haben, weiß ich leider nicht.

Fakt ist, daß diese Dinger sich absolut nicht rechnen, da ihre Herstellung und Entsorgung (ca. 800 Tonnen Beton und zusätzlich GFK)
    um ein Vielfaches die Beträge überschreiten, die sie tatsächlich erwirtschaften.
    Ebenso machen sie krank in Ihrem näherem Umfeld, da sie Infraschall aussenden, welcher schwere Gehirnstörungen hervorrufen kann.

Gruß
    NeoXynx
  • Was ist das für eine seltsame Frage, Dollarmen!?

Jeder große Baum bremst die Luftbewegung am Boden. Und selbst wenn direkt am Boden Windstille herrscht, können die Wolken in größerer Höhe schnell über den Himmel ziehen. Die von dir aufgeworfenen Problematik halte ich für an den Haaren herbeigezogen, wenn man sich anschaut, was in einer natürlichen Landschaft für Windbremsen existieren. Da halte ich es doch für nahrhafter über die Auswirkung von Kühltürmen zu diskutieren.

EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • @EO

Ich denke dass die Windkraftwerke nicht grösseren Einfluss auf die Windströme haben als Häuser die in bestimmten Anordnungen massiven Einfluss auf den Windverlauf nehmen.

Es dürfte kaum messbar sein ob und wie allenfalls die Luftströmungen negativ durch äussere Einwirkungen beeinflusst werden.

Gruss

Eisbär
  • Najaaaaaa also ich lehne mich mal gaaaaaanz weit aus dem fenster und behaubte folgendes :

Legt man die chaostheorie zugrunde nach welcher zb der flügelschlag eines unscheinbaren schmetterlings irgendwo auf der welt, AUCH dazu beiträgt das irgendwo anders zb wirbelstürme entstehen, dann sollte man die windkrafträder schnellstens abschalten.

Vielleicht sind - auch hier lehne ich mich weit aus dem fenster - die windkrafträder für die zunehmende menge und heftigkeit der hurricans der vergangenen jahre verantwortlich.
    Demzufolge also auch für andere klimaveränderungen.
    Ich meine mal hand aufs herz, unlogisch ist die chaostheorie nicht oder ?
    Was ich sah war dummheit, menschlicher Neigung entsprechend.
    [Tilo Wolff- Lacrimosa]
  • Nein.

@Asmody: Genau so könnte deine Handbewegung auf die Klimaerwärmung Einfluss nehmen. Und das ist keine Theorie, sondern Logik und hat nicht besonders viel mit der sog. Chaostheorie zu tun. Es ist logisch, dass man - wenn man alle Faktoren einrechnen könnte - 100% genaue Vorhersachen machen kann. Und diesen 100% nähern wir uns mit jeder wissenschaftlichen (vor allem auch geisteswissenschaftlichen) Erkenntnis

Aber Windräder, da gibt es einfach keinen Zusammenhang. Höchstens einen sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr indirekten und den zu erwähnen lohnt sich nicht, weil jedes Blatt im Wind einen vergleichbar indirekten Einfluss hat.
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~
  • Die Antworten reichen mir nicht ganz

Hat jemand eine Ahnung wie viel Tonnen Luft bei einem solchen Windpark verwirbelt werden?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Wirbel sich einfach in Luft auflösen.
    Zumindest erzeugen sie doch einen Sog und der....?

Oder ist jetzt die Frage schon ein Kampf gegen WINDMÜHLEN??? Ein Tabu?
    ?( ?( ?(