[Musik] Loituma

• [Musik] Loituma

Loituma ist ein finnisches Gesangsquartett das besonders durch das Lied Ievan Polkka (Eva's Polka) bekannt wurde. Das Lied singen sie im ostfinnischen Savo-Dialekt und ergänzen es durch ein bei jeder Vorführung neu improvisiertes Intermezzo aus teilweise sinnlosen Lauten und finnischen Worten.
    International bekannt wurde Loituma durch ein Flash-Video mit einer weiblichen Person aus der Anime-Serie Bleach.
    Ich finde das Lied und speziell die Interpretation von Loituma wirklich sehr schön. :)

Mitschnitt einer Vorführung von Loituma.

Das originale Flash-Video ging durch Endlosschleife endlos weiter.

de.wikipedia.org/wiki/Loituma
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~
  • Großartig. Ich versteh zwar kein Wort, aber dieses Lied berührt, geht mir direkt durch Mark und Bein, wobei ich nicht wirklich sagen kann ob ich es lustig oder traurig finde. Da muß ich doch mal ein wenig Googel strapazieren........da hätte ich gerne mehr von.
    Hach es gibt so viel schöne Musik auf der Welt................. :)

Danke für den Hinweis.

Gruß

Der Kai
  • Interessant, interessant! ^^

Ich kannte das lied bisher nur mit der Version von Bleach und fand es bisher nur amüsant, was sicherlich durch die Anime Person kommt!

Beachtlich ist die Disziplin mit der der Gesang durchgehalten wird, verstehe zwar auch nichts von dem was die Singen aber schön ist es allemal!

Allerdings muss ich sagen das es ein wirklich gutes Lied ist, habe aber auch von einigen gehört das vieles davon eigens erfundene "traum"-silben sind!