[Deutschland] Deutsche Rentenversicherung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nabend Baloo :)

So einfach ist das natürlich nicht, um von der Rentenversicherung befreit zu werden darf mein keine Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung haben. Sprich man darf nirgendwo angestellt sein. Um aber Deinen Lebensunterhalt zu verdienen müsstest Du Dich selbstständig machen. Es sei denn Du hast soviel Geld auf dem Konto das Du davon bequem leben kannst, dann brauchst Du auch nichts in die rentenkassen einzuzahlen, oder Du bestreites Dein Lebensunterhalt durch betteln gehen.

Wie sieht es denn hier mit Kleinstunternehmungen aus? Reicht das nicht schon aus, um vor der Rentenversicherung zu fliehen?

Selbstständig heisst ja nur das man sein eigener Herr ist und durch ein eigenes Unternehmen seine Brötchen verdient. Es gibt ja durchaus auch Lebenskünstler die 1. Nicht Arbeiten, 2. Auch nicht Selbständig sind, aber trotzdem über die Runden kommen. Es gibt ja auch Kommunen die sich weitestgehend selbstversorgen, die Zahlen auch nichts in die rentenkassen. wie Du Dein Leben letztendlich gestaltest ist völlig egal, um aber von der Rentenversicherungspflicht befreit zu sein darfst Du kein Arbeitnehmer sein. Der Grosse nachteil daran ist allerdings das Du damit auch nicht mehr Gesetzlich Krankenversichert bist. Das Musst Du dann auch Freiwillig machen.

Ja perfekt. Bei den Krankenkassen muss man eh an allen Kanten zuzahlen. Wenn ich die abwählen könnte, wär super :whistling:

Netter gedanke, aber das funktioniert so einfach nun auch nicht, voralem fehlt es Dir an einem Staatsgebiet. Dein eigens Grundstück wirst Du nicht zum Staatsgebiet erklären können, da es ja zum Staatsgebiet der BRD gehört. Auch bei anderen Ländern wirst Du da auf Granit beissen, soweit ich weis gibt es keine Gebiete mehr die noch frei währen, bis auch ein paar kleine Inseln glaube ich.

Genau aus dem Grunde brachte ich das Beispiel mit Kugelmugel. Der Clou ist der, das eine Kugel niemandem Staatsgebiet wegnimmt, da eine Kugel mathemathisch auf einem Punkt, nährungsweise 0, aufliegt :)

Ja Südseeinseln :love: soll es noch geben. Geschenke an die DDR, die bei den 2+4 Verträgen nicht mit berücksichtigt worden sind. (Übrigens auch wieder son Vertrag , der nicht ratifiziert wurde.) Müsste man mal in entsprechenden Foren nachfragen, wie da der Besitz geregelt ist. Sonst werden die gekapert :P
    Es wird gemunkelt, das schon die ersten roten Gummiboote aufgebrochen sind :D

Ja, nette Anekdote, nur leider völlig wirkungslos, da ja kein Staatsgebiet vorhanden. Ausserdem fehlt die Anerkennung der anderen Staaten.

Nicht ganz. Bist du im Besitz eines Adelstitels und kannst die entsprechenden Ländereien zurückerwerben, hast du die Möglichkeit, dieses alte Fürstentum, oder was auch immer, zu reaktivieren. Romkerhall ist da so ein Beispiel. Kannst ja mal anfragen ob der Gastronom steuern zahlt?

Es ist kein "Verein", deswegen habe ich es auch immer in Anführungszeichen gesetzt, es ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Steht also unter der Aufsicht Staatlicher Organ wie Rechnungsprüfungsamt etc.

ahhh.. Selbstverwaltungskörperschaften mit staatlicher Rechtsaufsicht :)
    Gibt es den Titel schon länger?

Gruß Agitator

• Wie sieht es denn hier mit Kleinstunternehmungen aus? Reicht das nicht schon aus, um vor der Rentenversicherung zu fliehen?

Solange Du dabei noch einer Sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehst reicht das nicht.

Ja perfekt. Bei den Krankenkassen muss man eh an allen Kanten zuzahlen. Wenn ich die abwählen könnte, wär super :whistling:

Abwählen ist eine äusserst schlechte angelegenheit, da kann ein blöder Fahrrad Sturz schnell zum finanziellen Ruin werden. Selbstständig und Krankenversichert hat auch noch einen Nachteil: Es gibt keinen Arbeitgeber der die hälfte zu der Krankenversicherung beisteuert. Massgeblich ist dann der Steuerbescheid wonach die Krankenversicherung berechnet wird. Man kann also rechnen ungefähr das doppelte als wenn man Arbeitnehmer ist. Vorallem äusserst übel ist das die Krankenkasse sich nicht drum schert wenn es in einem Monat mal nicht so gut läuft, die will ihre Kohle trotzdem. Zahlt man nicht, fleigt man raus, und man kann dann nicht mehr zurück in die Gesetzlich. Da geht nur die Private, die sowieso sehr viel Billiger ist, allerdings hat das auch einen Pferdefuss, die Beiträge der Privaten steigen mit dem Alter!
    Ganz ohne Krankenversicherung dazustehen ist reines Glücksspiel, nicht weil man mal Krnak werden könnte, sondern weil man auch einen Unfall erleiden könnte, das geht ins Geld. Komplett auf Krankenversicherung verzichten kann man wenn man so ab 10 Millionen Euro Aufwärts auf dem Konto hat. Aber dann braucht man auch kein Gewerbe mehr ;)

Genau aus dem Grunde brachte ich das Beispiel mit Kugelmugel. Der Clou ist der, das eine Kugel niemandem Staatsgebiet wegnimmt, da eine Kugel mathemathisch auf einem Punkt, nährungsweise 0, aufliegt :)

Trotzdem kann er auf diesem Gebiet nicht machen was er will, Gesetze gelten auch dort, Lufthoheit halt ;)

Nicht ganz. Bist du im Besitz eines Adelstitels und kannst die entsprechenden Ländereien zurückerwerben, hast du die Möglichkeit, dieses alte Fürstentum, oder was auch immer, zu reaktivieren. Romkerhall ist da so ein Beispiel. Kannst ja mal anfragen ob der Gastronom steuern zahlt?

Selbstverständlich zahlt der Steuern, auch sein Land gehört zum Gebiet der BRD und er kann dort auch nicht tun und lassen was er will. Das ist ebend der Knackpunkt an der geschichte, würde er auf seinem Grund und Boden einen Mord begehen landet er auch im Kanst, Adelstitel hin oder her, Fürstentum hin oder her.......

Jupp gibt es :)

Baloo

• Wie sieht es denn hier mit Kleinstunternehmungen aus? Reicht das nicht schon aus, um vor der Rentenversicherung zu fliehen?

Solange Du dabei noch einer Sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehst reicht das nicht.

Anders. Ist jedes Unternehmer auf jeden Fall von der Rentenversicherung befreit oder kann man sich erst ab einer bestimmten Betriebsgröße befreien lassen?

Zahlt man nicht, fleigt man raus, und man kann dann nicht mehr zurück in die Gesetzlich. Da geht nur die Private, die sowieso sehr viel Billiger ist, allerdings hat das auch einen Pferdefuss, die Beiträge der Privaten steigen mit dem Alter!

Um mich privat versichern zu können brauch ich ein Mindesteinkommen, dass wo liegt? Der normale Arbeiter kann sich nicht privat versichern weil er einfach zu wenig verdient.
    In die Gesetzliche habe ich bisher nur eingezahlt. Ich wäre dankbar, wenn ich nicht jedem 2ten Türken, dass Gebiss zahlen müsste, wenn du verstehst was ich meine.

Trotzdem kann er auf diesem Gebiet nicht machen was er will, Gesetze gelten auch dort, Lufthoheit halt ;)

Ah, das leuchtet ein. Somit haben bei uns die Amerikaner bis heute Lufthoheit.
    Die Ramstein Air Base (kurz: Ramstein AB) ist der größte Stützpunkt der US Air Force außerhalb der USA und das Hauptquartier der United States Air Forces in Europe (USAFE) Die Air Base verfügt über rund 35.000 Militärangehörige plus 6000 Zivilisten *Stand 2005*.

Selbstverständlich zahlt der Steuern, auch sein Land gehört zum Gebiet der BRD und er kann dort auch nicht tun und lassen was er will.

Die BRD hat keinen Geltungsbereich mehr. Artikel 23 GG wurde 1990 gestrichen.
    Wenn du jetzt gesagt hättest: Selbstverständlich zahlt der Steuern, auch sein Land unterliegt der Lufthoheit der Amerikaner, dann wäre ich mit einverstanden gewesen. :)

Jupp gibt es :)

seit wann?

Gruß Agitator

• Anders. Ist jedes Unternehmer auf jeden Fall von der Rentenversicherung befreit oder kann man sich erst ab einer bestimmten Betriebsgröße befreien lassen?

Die Betriebsgrösse ist dabei Egal, sobald Du nur noch Selbstständig bist (Einmann Unternhemen) und sonst keinerlei Sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehts, bist Du befreit.

Um mich privat versichern zu können brauch ich ein Mindesteinkommen, dass wo liegt?

48.150 Euro im Jahr.

Der normale Arbeiter kann sich nicht privat versichern weil er einfach zu wenig verdient.

Das ist richtig. Allerdings würde ich aus bekannten Gründen niemals in eine Private Krankenversicherung wechseln, das mag zwar jetzt günstig sein, im Alter steigen dann aber die Beiträge und ein zurück in die Gesetzliche ist dann nicht mnehr Möglich.

In die Gesetzliche habe ich bisher nur eingezahlt.

Dann sei Froh, die Krankenversicherung ist eine derjenigen Versicherungen die man möglichst niemals in anspruch nehmen will.

Ich wäre dankbar, wenn ich nicht jedem 2ten Türken, dass Gebiss zahlen müsste, wenn du verstehst was ich meine.

Tust Du auch nicht. Bei Harz4 Empfängern übernimmt das Amt die Beiträge zur Krankenversicherung. Also auch für den Arbeitslosen Türken.

Ah, das leuchtet ein. Somit haben bei uns die Amerikaner bis heute Lufthoheit.

Seufz, nein haben sie nicht :) Da Deutschland Souverän ist haben die Deutschen die Lufthoheit :)

Die Ramstein Air Base (kurz: Ramstein AB) ist der größte Stützpunkt der US Air Force außerhalb der USA und das Hauptquartier der United States Air Forces in Europe (USAFE) Die Air Base verfügt über rund 35.000 Militärangehörige plus 6000 Zivilisten *Stand 2005*.

Vollkommen Uninterressant, Das Gelände wurde von der USAF regulär erworben, Geschenkt, verpachtet oder sonstwie übereignet. Diverse Verträgen sichern den Us Streitkräften zwar ein gewisse sonderstellung zu, aber ebend nur in Bezug auf ihre Millitärbasen, nicht aber auf den restlichen Gebieten von Deutschland.

Die BRD hat keinen Geltungsbereich mehr. Artikel 23 GG wurde 1990 gestrichen.

Puhhhh, müssen wir das jetzt echt wieder durchkauen ?
    Also Gut, eine Chance gebe ich Dir noch ;)

In aller kürze: Artikel 23 GG regelte den Geltungsbereich des Grundgesetzes aufgrund der Tatsache das die BRD identisch mit dem Deutschen Reich war, im Staatsgebiet aber nur Teilidentisch. Diese Teilidentität ist mit der Wiedervereinigung nun weggefallen, somit hat der Artikel 23 GG auch seinen Sinn verloren. Ein Grundgesetz oder ein Verfassung braucht kein explizit ausgeschriebenen Geltungsbereich, der Geltungsbereich ist Durch das Staatsgebiet fetsgelegt.

Wenn du jetzt gesagt hättest: Selbstverständlich zahlt der Steuern, auch sein Land unterliegt der Lufthoheit der Amerikaner, dann wäre ich mit einverstanden gewesen. :)

Das Du damit nicht einverstanden bist war mir klar ;) Aber nichts desto trotz hat die BRD nun mal die Lufthoheit über ihrem Staatsgebiet.

seit wann?

Seit dem die erste Körperschaft des Öffentlichen Rehcts besteht :) Keine Ahnung, ein Datum wann das genau war weis ich nicht. Es ist auf jedenfall nicht neu :)

Baloo