Shiva-Najade schrieb:
Ich erwähnte ja schon einmal das ich nicht hypnotisierbar bin (den Grund dafür kenne ich auch) - zuerst dachte ich: Na, dann wird Selbsthypnose ja sicher auch nicht gehen...
Um noch eine Reihe weiterer Mythen aus der Welt zu schaffen muss hier erwähnt werden, dass 95% aller Menschen hypnotisiert werden können (auch wenn die überwältigende Mehrheit davon überzeugt ist, dass es bei ihnen nicht funktionieren würde). Man braucht weder eine mysteriöse innere Kraft noch eine übermäßig mentale Fähigkeit dazu, um hypnotisiert zu werden. Auch eine schwache Geisteskraft ist keine Voraussetzung dafür. Es ist vielmehr das Gegenteil der Fall. Alles was es dazu braucht, hypnotisiert werden zu können, ist die Fähigkeit, sich entspannen und konzentrieren zu können. Bei den meisten der 5%, die nicht hypnotisierbar sind, handelt es sich um Geisteskranke, die an einer Fehlfunktion der Nerven leiden, die sie daran hindert, konzentriert zu bleiben. Man kann also sagen, dass Ihre Chancen, hypnotisierbar zu sein, um so besser stehen, je höher Ihr IQ ist, sofern Sie nicht zu dem Personenkreis gehören, der alle Vorgänge übermäßig analysiert (Wir werden später auf dieses Thema zurückkommen)
aus dem link von Mate: Selbsthypnose
Laila

Denn sie sind ja schwarz!