WAZ: 2007 - Das Jahr der Verbote Der fürsorglich belagerte Bürger - Leitartikel von Wilhelm Klümper

• WAZ: 2007 - Das Jahr der Verbote Der fürsorglich belagerte Bürger - Leitartikel von Wilhelm Klümper

Essen (ots) - Von der Bundes-Drogenbeauftragten Sabine Bätzing
    (SPD) durften wir jüngst lesen: "Ich werde zu Silvester
    wahrscheinlich ein Glas Sekt trinken und auf den Jahreswechsel
    anstoßen." Das klingt nicht sehr ausgelassen. Geht uns aber nichts
    an. Denn es ist Privatsache, mit wie viel Promille oder stocknüchtern
    jemand ins Neue Jahr prostet.

Bereits der alte Fritz sagte, jeder
    solle nach seiner Fasson glücklich werden.

Diese Liberalität eines feudalen Herrschers scheint ausgerechnet
    unser demokratischer Staat zunehmend aufzugeben. Was Politiker in
    diesem Jahr nicht alles an Verbots-Diskussionen losgetreten haben:
    Alkoholverbot für Jugendliche, Rauchverbot, Glühbirnenverbot,
    Fernreiseverbot, Gib-Gas-ich-will-Spaß-Verbot und ganz frisch auf dem
    Tisch das Alkoholreklame-Verbot.

Es ist richtig, alles Erdenkliche zu tun, junge und erwachsene
    Bürger über die Gefahren des Lebens aufzuklären und Hilfen
    anzubieten. Und natürlich muss der Staat die Allgemeinheit durch
    konsequente Verbote schützen. Dabei sollte sich aber die Politik so
    weit es geht aus dem Privatleben der Bürger heraushalten. Denn bei
    aller Liebe zur Gesundheit nimmt vor allem die Debatte über den
    privaten Genuss mittlerweile bevormundende Züge an. Es scheint, dass
    in unseren Ministerienstäben die sozialpädagogisch geschulte
    Fürsorgefraktion die Überhand gewonnen hat.

Aber so wenig, wie die amerikanische Regierung in den 30er Jahren
    durch die Prohibition den Alkoholkonsum in den Griff bekommen hat
    (dafür bekam sie Al Capone und die Mafia), wird es unseren Politikern
    gelingen, das Volk auf das angepeilte Maß der Gesundbeter zu bringen.
    Es wird weiterhin geraucht und getrunken werden, der Ökobratling wird
    im Ruhrgebiet der fetten Currywurst, Pommes rot-weiß und dem Döner
    niemals den Rang ablaufen. Und sonntags gibt es auch zukünftig
    Schwarzwälder Kirsch und danach ein Likörchen. Und das, obwohl alle
    wissen, dass es eigentlich anders gesünder wäre.

Keineswegs dürfen die Gefahren von Nikotin-, Fett und
    Alkoholsucht heruntergespielt werden. Aber sie gehören zu den
    Begleiterscheinungen einer freien, aufgeklärten Bürgergesellschaft,
    in der jeder sich auch in Eigenverantwortung für die Höhe seines
    Genusspegels sollte entscheiden dürfen.

Originaltext: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
    Digitale Pressemappe: presseportal.de/pm/55903
    Pressemappe via RSS : presseportal.de/rss/pm_55903.rss2
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Ich sag es mal so :

Solange ich tabak und alkohol - legal im laden kaufen kann, werd ich mir von absolut niemanden den genuss dieser dinge verbieten lassen.
    Zwar kann man es mir im restaurant verbieten , OK aber spätestens auf öffentlichen oder meinem privaten grund hat mir niemand zu verbieten was ich dort an legalen " drogen " zu mir nehme.
    Was hier grade abläuft ist eine kriminalisierung des gemeinen bürgers.

Entweder der staat ist konsequent und nimmt ALLE rauchwaren und JEGLICHE sorten alkohol aus dem handel oder er muss sich mit wiederstand des einfachen " mannes " ausseinander setzen.

Beides kann man nun mal nicht haben.
    Hier und dort auf begrenzte zonen einige dinge zu verbeiten ist selbstbetrug und augenwischerei.
    Die gastwirte die es derzeit betrifft würdne wohl eher sagen das man sie ihrer existenz beraubt und in den Ruin schickt.
    Soviel zum thema " du bist deutschland " einem land in dem ICH DEUTSCHER nicht mal darüber entscheiden darf ob ich rauchen möchte ob ich alkohol trinken möchte und schon gar nicht WO ich das tue.

Ich bin nicht deutschland - das sind die herren und damen in berlin, ich bin nur die zielgruppe für kommende wahlen.
    Deutscher bin ich erst wieder wenn ich meine wahlbenachrichtigung bekomme- dann auf einmal bin ich wieder wichtig als bürger , danach darf ich mich wieder treten lassen und mich herumkommandieren lassen was ich tue und wann ich was tue und vor allem wo ich was tue ( letzteres auf völlig legale dinge, wie rauchen, bezogen zu verstehen )

Auf ein weiteres jahr in einer diktatur - übrigens, nirgens steht geschrieben das eine diktatur immer nur von einer person ausgehen darf - ich behaubte sogar wir leben in einer diktatur, einer diktatur.
    Was ich sah war dummheit, menschlicher Neigung entsprechend.
    [Tilo Wolff- Lacrimosa]

• Beides kann man nun mal nicht haben.
    Hier und dort auf begrenzte zonen einige dinge zu verbeiten ist selbstbetrug und augenwischerei.
    Die gastwirte die es derzeit betrifft würdne wohl eher sagen das man sie ihrer existenz beraubt und in den Ruin schickt.
    Soviel zum thema " du bist deutschland " einem land in dem ICH DEUTSCHER nicht mal darüber entscheiden darf ob ich rauchen möchte ob ich alkohol trinken möchte und schon gar nicht WO ich das tue.

Schon mal was von Passivrauchen gehört? Schon mal was davon gehört das die Bedienungen in Kneipen diesem Mief täglich ausgesetzt sind?, Schon mal was davon gehört das das Gesundheitsschädlich ist? Schon mal was davon gehört das in den Kneipen mehr Feistaub und Schädliche Substanzen in der Luft hängen als in einem Chemischen Betrieb? Schon mal was davon gehört das solche Luftbelastungen in der Industrie die BErufsgenossenschaft auf den Planruft? Aber ist schon klar, hauptsache Du kannst rauchen wo Du willst, wie es den anderen dabei geht ist ja egal. Hauptsache Du wirst in Deinem genuss nicht gestört. Denn Du bist Deutschland!

Ich bin nicht deutschland - das sind die herren und damen in berlin, ich bin nur die zielgruppe für kommende wahlen.
    Deutscher bin ich erst wieder wenn ich meine wahlbenachrichtigung bekomme- dann auf einmal bin ich wieder wichtig als bürger , danach darf ich mich wieder treten lassen und mich herumkommandieren lassen was ich tue und wann ich was tue und vor allem wo ich was tue ( letzteres auf völlig legale dinge, wie rauchen, bezogen zu verstehen )

Jau, alles klar, hauptsache Du kannst Tun und lassen was Du willst, was gehen Dich andere an? Denn nur das was Du tust zählt.

Auf ein weiteres jahr in einer diktatur - übrigens, nirgens steht geschrieben das eine diktatur immer nur von einer person ausgehen darf - ich behaubte sogar wir leben in einer diktatur, einer diktatur.

Jo, und ahnung von Politik scheinst Du auch nicht zu haben, ein bischen mehr politische Bildung, und dafür weniger Egoismus würde Dir vielleicht ganz gut tun.
    Übrigens, so als kleiner Hinweis, für solche Leute wie Dich, die sich am liebsten nichts vorschreiben lassen und ihre Freiheit auf kosten der anderen Leben, wurden Gesetze überhaupt geschaffen!

In diesem Sinne Frohes Neues Jahr 1984.

Baloo
  • Die Argumente mit Passivrauchen sind kompletter Blödsinn. Jahrhundertelang hats niemanden interessiert und die Kumpels, die sich früher in den Kneipen getroffen haben, sind auch nicht alle an Lungenkrebs verendet. Tut mir leid aber wenn jemand Bedienung in einer Kneipe werden möchte, muss damit rechnen das dort geraucht wird. Ein Bierchen, die Zigarette oder Pfeife
    gehören halt für viele mit dazu wenn zum Beispiel geknobelt wird. Dieses Gesetz jedenfalls schadet den Gaststätten mehr. Zudem finde ich es eine Frechheit den Wirten vorzuschreiben was in ihren Räumlichkeiten gemacht wird. Ich wäre lediglich für eine Kennzeichnungspflicht ob es sich um eine Raucher oder Nichtraucher Kneipe handelt und ich hoffe das dieses unsinnige Gesetz zu Fall gebracht wird. Egoismus? Klar die Nichtraucherfraktion zeigt ja auch null Toleranz gegenüber Raucher. Das sind wohl die neuen Faschisten in den Köpfen einiger Vertreter.
    Es wird niemand gezwungen in eine Kneipe zu gehen, so dass es in der eigenen Verantwortung liegt was man tut.

In einem Restaurant kann ich es noch verstehen, dass einem das Essen nicht so schmeckt, wenn am Nebentisch geraucht wird wie Schornsteine.

Auf jedenfall werde ich mit Leib und Seele die Petition gegen das Nichtrauchergesetz unterstützen.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Genau mein reden Abraxas.
    Meine großeltern wurden beide weit über 70 jahre alt ( 73 und 78 ) und haben beide über 50 jahre geraucht.
    dieser ganze mist von wegen feinstaub und passivrauchen - vielleicht ist an dem einen oder anderen was dran, mag sein.
    Doch es ist panikmache was man in unsere köpfe injeziert.
    Auf einmal heisst es das alles schlecht ist, nur um die nächsten geldquellen zu legalisieren die den bürger weiter gängeln.
    Feinstaubplaketten, sind da nur ein anfang.
    Den kleinunternehmer mit seinem 10 jahre alten VW bus der jetzt vielleicht seine firma dicht machen kann, weil er sich keinen neuen bus leisten kann oder eine umrüstung zu teuer wird, den fragt niemand.
    Es gibt hunderte von aussagen im netz in denen die klein und mittelständer jetzt zb in berlin warscheinlich ihre mitarbeiter entlassen müssen, weil sie mit ihren wagen in bestimmte gebiete nicht mehr fahren dürfen um ihre kunden zu bedienen.
    Ergo - aufträge weg - entlassungen die folge.
    Und da sman den betreibern von gaststätten vorschreibt wie es seine kunden zu bedienen hat ist eine frecheit.
    Eine einfache unterteilung in - raucher und nichtrauchergastätten oder eben diese trennung so das man beide kundenarten bedienen kann - wäre sinnvoll gewesen.
    Es gibt genug kneipen und pinten - vor allem in niedersachsen ( wo das gsetz als erstes angewendet wurde ) wo abends zwar nur 10 leute ihr bier trinken aber alle raucher sind.

Ich als raucher fühle mich im augenblick so richtig schön kriminalisiert.
    Das beginnt damit das man auf einmal von allen angefeindet wird von den nichtrauchern bishin zu bösen anmachen auf der strasse.
    Das ist kein scherz - auf einmal spielt jeder den verantwortungsvollen bürger und spricht dich direkt an ob es denn nötig sei an der haltestelle zu rauchen.
    Was war denn zb gestern ?
    Sylvester, ALLE haben milionen kubikmeter co2 verursacht und das nur um 0 uhr.
    Komisch wo war gestern an sylvester das gerede von umweltschutz und feinstaub ?
    Auf der einen seite will man uns allen was von umweltschutz erzählen auf der anderen finde ich JEDEN tag kostenlose werbung aus papier in meinem briefkasten, am wochenende 3 kostenlose zeitungen die ich nicht haben will.
    Es wird von energiesparen geredet und gleichzeitig werden plasmafernseher verkauft - ein plasma tv gerät verbraucht ca 3 mal soviel strom wie ein herkömmliches gerät.
    Ich könnte hier hunderte beispiele aufzählen anhand deren man beweisen kann das dieses plötzliche gerede von umweltschutz nur zu lasten der bürger geht, während die industrie sich nen dreck drum schert - AUCH IN DEUTSCHLAND .
    Und zu allem überfluss wird man als raucher langsam aber sicher wie ein mensch zweiter klasse behandelt.

Dann sollen sie eben tabakwaren aus dem handel nehmen, alkohol verbieten und ebenso aus dem handel nehmen.
    Dann bitte sollen sie rauchern die krankenkassenbeiträge erhöhen - aber nein DAS TUT NIEMAND.
    Stattdessen treibt man es soweit das jeder kelien arsch da draussen anfängt polizist zu spielen und dich als raucher mit einer intoleranz zu verurteilen , die seinesgleichen sucht.

Ich persönlich bin ein sehr sehr tolleranter mensch, ich lasse andere menschen ihr ding machen und wenn ich sehe das jemand eine straftat begeht, gehöre ich ganz sicher nicht zu denen die weitergehen.
    DAS machen nämlich die meisten tatsache.
    Doch niemand muss sich wundern wenn er morgens um 6 von mir nen paar auf die fresse bekommt, weil er mich wegen meiner ersten zigarette des tages die ich auf den bus wartend rauche, dämlich von der seite anquatscht.
    Meine toleranz hat grenzen.
    Hier wird ganz bewusst der bürger kriminalisiert und der anderen seite wird das bild des bösen rauches gezeigt der sein leben verkürzt.
    Bullshit - sollen sie konsequent sein und die sachen aus dem handel nehmen, dann und erst dann werde ich mich gerne geschlagen geben.
    Doch solange man hier weiter schön an tabak und alkohol steuer verdient und auf der anderen seite scheinheilig erzählt das das ja sooooo gefährlich sei, bitte solange soll man mich mit diesem dreck in ruhe lassen und kein nichtraucher mir zur falschen uhrzeit dumm kommen weil ich meine erste zigarette rauche auf dem weg zur arbeit.
    ich kann morgens verdammt grummlig sein.
    Was ich sah war dummheit, menschlicher Neigung entsprechend.
    [Tilo Wolff- Lacrimosa]
  • Abraxas schrieb:

Die Argumente mit Passivrauchen sind kompletter Blödsinn. Jahrhundertelang hats niemanden interessiert und die Kumpels, die sich früher in den Kneipen getroffen haben, sind auch nicht alle an Lungenkrebs verendet.

Ja, ebend, nicht alle, aber einige schon, das ist der Punkt, solange man egoist ist, und einem die Gesundheit der anderen scheissegal ist, solange werden ebend solche Gesetze erlassen.

de.wikipedia.org/wiki/Passivrauchen

Das nur mal als gut gemeinter Hinweis. Mal eine ganz ehrliche Frage an Dich, würdest Du Dich freiwillig in einen Raum setzen wo Du weisst das dieser Raum voll von Krebserregenden stoffen ist ? Passivrauchen ist gefährlich, das ist mittlerweile erwiesen.

Tut mir leid aber wenn jemand Bedienung in einer Kneipe werden möchte, muss damit rechnen das dort geraucht wird.

Ja klar, und ansonsten soll sie keine Bedienung werden? Ach komm schon, es gibt kein Recht auf Rauchen, wohl aber ein Recht auf Saubere Luft und andäquate Arbeitsumgebungen!

Ein Bierchen, die Zigarette oder Pfeife
    gehören halt für viele mit dazu wenn zum Beispiel geknobelt wird.

Klar, und weil jeder sein Recht auf Rauchen einfprdert, ist es auch egal was mit den Nichtrauchern ist. Ist doch schön, sollen die Nichtraucher doch hingehen wo der Pfeffer wächst, denn man will ja rauchen, und wp kämen wir denn dahin wenn man jetzt auch noch das Recht auf Rauchen einschränken würde........[Sarkasmus Off]

Dieses Gesetz jedenfalls schadet den Gaststätten mehr. Zudem finde ich es eine Frechheit den Wirten vorzuschreiben was in ihren Räumlichkeiten gemacht wird.

Und ich finde es eine Frechheit das die Bedienung den ganzen abend in so einem Mief arbeiten muss. Aber schon klar, wenn es ihr nicht passt, kann sie ja kündigen, es wird schon eine andere Bedienung kommen deren Gesundheit ihr scheissegal ist, und wenn sie dann in 20 Jahren an diversen Krankheiten leidet, was macht das schon, zahlt ja die Gesetzliche Kranklenversicherung.

Ich wäre lediglich für eine Kennzeichnungspflicht ob es sich um eine Raucher oder Nichtraucher Kneipe handelt und ich hoffe das dieses unsinnige Gesetz zu Fall gebracht wird. Egoismus? Klar die Nichtraucherfraktion zeigt ja auch null Toleranz gegenüber Raucher.

Sorry, das was die Raucher da in die Luft blasen ist keineswegs Gesundheitsförderlich! Es ist letztendlich ein ziemlich übeler Cocktail aus allenmöglichen Krebserregenden Substanzen. Wenn ein Raucher sich das antun will, bitte gerne, aber dann sollte er doch seine Nachbarschaft nicht auch noch zwingen diese Giftluft einzuatmen! Gegenseitige Rücksichnahme ist hier gefordert! Aber von den Rauchern die auf Ihr recht bestehen überall rauchen zu dürfen, ist das wohl etwas zuviel verlangt.

Das sind wohl die neuen Faschisten in den Köpfen einiger Vertreter.
    Es wird niemand gezwungen in eine Kneipe zu gehen, so dass es in der eigenen Verantwortung liegt was man tut.

Klar, die Bedienung zählt ja auch nicht, die ist ja auch nicht gezwugen dort zu arbeiten, sie kann ja von Harz4 Leben. [Sarkasmus off]

Baloo
  • Das Rauchen von Tabak ist nicht schädlich! Das ist ein Märchen!
    Das einzig schädliche daran sind gewisse Substanzen(Reizstoffe) mit denen der Tabak getränkt wird. Der Filter ist natürlich auch nicht gesund.
    Aber, der reine Tabak an sich ist göttlich! Schonmal auf die Idee gekommen das den Tabakkonzerne sehr wohl bewußt ist mit was fürnen dreck(Parfüm) die den Tabak vergiften? Das solche Stoffe Krebsfördernd ist, ist doch klar.
    Es war klar, dass die Zionisten früher oder später hinter den spirituellen Aspekt des Rauchens kommen und das Rauchen eben verbieten würden.
    Die Obrigkeit weiß sehr genau das ihr Kahn käntert. Ihnen ist sehr wohl bewußt das eine Revolution nur von Rauchern ausgehen kann. Und genau in dem Punkt liegt auch ihre Angst begründet. Und die haben mittlerweile gewaltig Angst. Diese Angst hat sie vor Jahren schon dazu bewogen den Planeten zu verlassen!!!
    Dieses Rauchverbot, sowie viele andere Verbote und Schikanen die wir Deutschen über uns ergehen lassen müssen sind die letzten Züge dieses kranken Systems, dem sehr wohl bewußt ist, dass die derzeitige Situation auf Erden einer Zeitbombe gleicht!
    Diese ganzen Schikanen haben immer einen tieferen Sinn und Hintergrund. Oder meint Ihr es ist ein Zufall das in Österreich das Rauchverbot auch gerade aktuell ist?

Ach so
    Baloo. Der hochgefährliche Feinstaub kommt weder von Zigaretten oder Autoabgase. Der Feinstaub wird Tonnenweise über Europa und Amerika versprüht!
    Den kann man sehen ;)
    [IMG:http://www.ddc-tv.com/ddc/picts/Chemtrails_s.jpg]
    [IMG:http://www.masternewmedia.org/images/chemtrails_essen_16092004-by-Helmut-Flieder-480.jpg]
    [IMG:http://www.chemtrails.at/ct/flugzeuge/haik/haik02-1.jpg]

• Meine großeltern wurden beide weit über 70 jahre alt ( 73 und 78 ) und haben beide über 50 jahre geraucht.
    dieser ganze mist von wegen feinstaub und passivrauchen - vielleicht ist an dem einen oder anderen was dran, mag sein.
    Doch es ist panikmache was man in unsere köpfe injeziert.

Na klar, alles nur Panikmache, auch die tausende von Menschen die elendig an Lungenkrebs verrecken, weil sie 20 Jahre lang geraucht haben, alles nur Panikmache........

Auf einmal heisst es das alles schlecht ist, nur um die nächsten geldquellen zu legalisieren die den bürger weiter gängeln.

Niemand hat je behauptet das Rauchen gut wäre.

Feinstaubplaketten, sind da nur ein anfang.
    Den kleinunternehmer mit seinem 10 jahre alten VW bus der jetzt vielleicht seine firma dicht machen kann, weil er sich keinen neuen bus leisten kann oder eine umrüstung zu teuer wird, den fragt niemand.

Und ? Mich fragt auch niemand ob ich mir die steigenden Bezinpreise leisten kann, mich fragt auch niemand ob ich mir nicht ein neueres Spritsparenderes Auto Leisten kann, wenn die Benzinpreise weiter steigen bin ich gezwungen meinen Job zu kündigen und von Harz4 zu leben. Toll finde ich das auch nicht. Aber das hat wenig mit Rauchen zu tun.

Und da sman den betreibern von gaststätten vorschreibt wie es seine kunden zu bedienen hat ist eine frecheit.

Niemand schreibt einem Gastwirt vor wie er seine Kunden zu bedienen hat, aber es gibt vorschriften wie die Arbeitsumgebung von Angestellten des Gastwirtes auszusehen hat, nämlich rauchfrei ! Hast Du schon mal in der Industrie gearbeitet? Schon mal drüber nachgedacht welche Arbeitsplatzvorschriften dort gelten ? Das geht bis zur Beleuchtung die einen mindestmass einhalten muss, komisch da recgt sich aber keiner drüber auf. Auch das waren für Firmen investitionen die sie leisten mussten ohne das sich dies merklich auf ihren Gewinn ausgewirkt hat. Und erst die Feuerlöscher hinter jeder Tür........

Ich als raucher fühle mich im augenblick so richtig schön kriminalisiert.

Ich will jetzt nicht unbedingt sagen das ich das richtig finde, aber Du musst Dir auch mal klar machen das das was Du da in die Umwelt pustest keineswegs gesundheitsförderlich ist. Solange Du nur deine eigene Gesundheit damit gefährdest kann eines das egal sein, sollten allerdings andere darunter leiden hört der Spass eindeutig auf!

Das beginnt damit das man auf einmal von allen angefeindet wird von den nichtrauchern bishin zu bösen anmachen auf der strasse.
    Das ist kein scherz - auf einmal spielt jeder den verantwortungsvollen bürger und spricht dich direkt an ob es denn nötig sei an der haltestelle zu rauchen.

Und ? Wenn sich andere Durch deinen Qualm belästigt fühlen dürfen sie ja wohl mal darauf hinweisen!

Was war denn zb gestern ?
    Sylvester, ALLE haben milionen kubikmeter co2 verursacht und das nur um 0 uhr.
    Komisch wo war gestern an sylvester das gerede von umweltschutz und feinstaub ?
    Auf der einen seite will man uns allen was von umweltschutz erzählen auf der anderen finde ich JEDEN tag kostenlose werbung aus papier in meinem briefkasten, am wochenende 3 kostenlose zeitungen die ich nicht haben will.

Oh, jetzt holen wir aber zum rundumschlag aus, wie ?

Es wird von energiesparen geredet und gleichzeitig werden plasmafernseher verkauft - ein plasma tv gerät verbraucht ca 3 mal soviel strom wie ein herkömmliches gerät.

Ja und ? Es ist auch dreimal so teuer, und wird auch nicht so oft verkauft, der Betreiber wird es schon an der Stromrechnung merken.

Ich könnte hier hunderte beispiele aufzählen anhand deren man beweisen kann das dieses plötzliche gerede von umweltschutz nur zu lasten der bürger geht, während die industrie sich nen dreck drum schert - AUCH IN DEUTSCHLAND .

Ach? Schert sie sich wirklich einen Dreck darum ? Wohl eher nicht, der Bürger schert sich einen Dreck darum, sonst würde er ja solche Produkte in den regalen liegen lassen.

Und zu allem überfluss wird man als raucher langsam aber sicher wie ein mensch zweiter klasse behandelt.

Ja und ? Du belästigst nun mal andere Leute mit Deinem Qualm wenn Du in der öffentlichkeit rauchst. Das ist nun mal so, nimm es hin, das ist die Konsequenz die Du tragen musst wenn Du Dich für das rauchen entscheidest. Es gibt da eine ganz einfache Methode, hör einfach auf zu rauchen, das belästigst Du niemanden und Du wirst nicht mehr Dumm an der Bushaltestelle angemacht. Niemand zwingt Dich zu rauchen !

Dann sollen sie eben tabakwaren aus dem handel nehmen, alkohol verbieten und ebenso aus dem handel nehmen.

Dies ist ein freies Land, Du kannst selbst entscheiden was Du tust und was nicht, wenn Das konsequenzen hat, beschwer dich nicht!

Dann bitte sollen sie rauchern die krankenkassenbeiträge erhöhen - aber nein DAS TUT NIEMAND.
    Stattdessen treibt man es soweit das jeder kelien arsch da draussen anfängt polizist zu spielen und dich als raucher mit einer intoleranz zu verurteilen , die seinesgleichen sucht.

Ist es tolerant von Dir einfach weiterzurauchen wenn es nur einen neben Dir gibt der sich dadurch belästigt fühlt ? Wohl nicht!

Doch niemand muss sich wundern wenn er morgens um 6 von mir nen paar auf die fresse bekommt, weil er mich wegen meiner ersten zigarette des tages die ich auf den bus wartend rauche, dämlich von der seite anquatscht.
    Meine toleranz hat grenzen.

Ach, auch noch gewalttätig......naja, musst Du wissen wie Du mit dem Problem umgehst. Tolerant ist das nicht was Du hier erzählst. Tolerant wäre es wenn Du niemanden mit deinem Qualm belästigen würdest.

Doch solange man hier weiter schön an tabak und alkohol steuer verdient und auf der anderen seite scheinheilig erzählt das das ja sooooo gefährlich sei, bitte solange soll man mich mit diesem dreck in ruhe lassen und kein nichtraucher mir zur falschen uhrzeit dumm kommen weil ich meine erste zigarette rauche auf dem weg zur arbeit.
    ich kann morgens verdammt grummlig sein.

Es wäre schön wenn Du Deinen Mitmenschen gegenüber soviel Toleranz entgegenbringen würdest und sie einfach nicht mit deinem Schädlichen Tabakrauch belästigen würdest.

Raucher belästigen Nichtraucher durch ihren Qualm, ich habe allerdings noch nichts davon gehört das Nichtraucher die Raucher belästigen würden.

Baloo
  • Agitator schrieb:

Dieses Rauchverbot, sowie viele andere Verbote und Schikanen die wir Deutschen über uns ergehen lassen müssen sind die letzten Züge dieses kranken Systems, dem sehr wohl bewußt ist, dass die derzeitige Situation auf Erden einer Zeitbombe gleicht!
    Diese ganzen Schikanen haben immer einen tieferen Sinn und Hintergrund. Oder meint Ihr es ist ein Zufall das in Österreich das Rauchverbot auch gerade aktuell ist?

Aber nein Agitator,diese Verbote veranlaßt unsere Regierung nur zum Schutz politisch korrekt gebildeter feinstaubgeschädigter Bürger mit Hang zum Forenkellnern ! :thumbsup:
  • Agitator schrieb:

Das Rauchen von Tabak ist nicht schädlich! Das ist ein Märchen!
    Das einzig schädliche daran sind gewisse Substanzen(Reizstoffe) mit denen der Tabak getränkt wird.

Plus das was dem Tabak sonst noch so anhaftet, u.a. Pollonium210, und noch etwa 12000 andere Chemische Verbindungen die jeder raucher 1. in sich hinnein inhaliert und 2. auch der Raumluft zur verfügung stellt, damit diese bösen bösen Passivraucher auch was davon haben, diese schmarotzer! [Sarkasmus off]

Der Filter ist natürlich auch nicht gesund.

Aber, der reine Tabak an sich ist göttlich! Schonmal auf die Idee gekommen das den Tabakkonzerne sehr wohl bewußt ist mit was fürnen dreck(Parfüm) die den Tabak vergiften? Das solche Stoffe Krebsfördernd ist, ist doch klar.

Sehr gern genommen ist Ammoniak. Und da wir hier über das rauchen von Zigaretten reden, und kaum ein Raucher seinen Tabak selbst anbaut ist es eigentlich völlig schnurz ob das Rauchen von reinem Tabak nun gesundheitsschädlich ist oder nicht, es spielt keine Rolle!

Es war klar, dass die Zionisten früher oder später hinter den spirituellen Aspekt des Rauchens kommen und das Rauchen eben verbieten würden.

Ohh neee, nicht schon wieder das..........

Die Obrigkeit weiß sehr genau das ihr Kahn käntert. Ihnen ist sehr wohl bewußt das eine Revolution nur von Rauchern ausgehen kann. Und genau in dem Punkt liegt auch ihre Angst begründet. Und die haben mittlerweile gewaltig Angst. Diese Angst hat sie vor Jahren schon dazu bewogen den Planeten zu verlassen!!!

Ähem, wenn Du Sarkasmus verwendest könntest Du ihn wenigstens kentlich machen ? Sonst glaubt das noch irgendjemand ;)

Die Ösis übernehmen sowieso (fast) alles was wir machen. Ausserdem sind sie ebendfalls an die EU gebunden.

Ach so
    Baloo. Der hochgefährliche Feinstaub kommt weder von Zigaretten oder Autoabgase. Der Feinstaub wird Tonnenweise über Europa und Amerika versprüht!
    Den kann man sehen ;)

Uahhhh, ja klar, diese Ominösen Chemtrails wieder.......*seufz*

Baloo
  • Ich denke ja, daß mit dem Rauchverbot genau das erreicht wurde, was geplant war, nämlich das sich die Leute die Köpfe wegen dieses Themas einschlagen. Ganz einfach immer mehr Hass säen und immer schön polarisieren. Vorher haben sie es ja mit den Dicken versucht, die ja die Krankenkassen so unnötig belasten......ich bin mir sicher dieses Thema kommt auch irgendwann wieder auf den Tisch. Ich werde mich nicht in diese sinnlose Diskussion einklinken, aber ich frage mich manchmal, ob die Leute Ihr Gehirn ausschalten und eben nicht selber denken, wenn sie sich an dieser Art Diskussionen beteiligen. Persönlich finde ich es zum Beispiel viel beängstigender wenn Guckst Du hier... in Hessen ab diesem Jahr eine Zwangsuntersuchung für Kinder ansteht, sollte diese Untersuchung nicht wahrgenommen wird das Jugendamt eingeschaltet. Tote Kinder, die diesen Schwachsinn rechtfertigen gab es ja zum Jahresende genügend. DAS sind doch die Geschichten, welche die so genannten Bürgerrechte einschränken, aber das scheint niemanden zu interessieren, weil ist ja wichtiger über den Qualm zu diskutieren.
    So und nun rauche ich erstmal ein Lucky ohne Filter (die gesündeste Zigarette, wo gibt..............yeaaahhh :D )
  • Sowelu schrieb:

Agitator schrieb:

Aber nein Agitator,diese Verbote veranlaßt unsere Regierung nur zum Schutz politisch korrekt gebildeter feinstaubgeschädigter Bürger mit Hang zum Forenkellnern ! :thumbsup:

Genau das Sowelu!!! :D
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Regierung der BRD gar keine Ahnung von den Dingen hat, die sie da beschließt. Die Arbeiten nur einen Katalog ab, der ihnen vorgesetzt wird.

@Baloo
    Mein Opa gestorben mit 86. Hat sein Leben lang geraucht.
    Meine Oma ist 96. Hat den Tabak angebaut. Und das Passivrauchen sogar überlebt :thumbsup: Sie lebt immer noch
    Mein anderer Opa ist jetz 85. Der Arzt will das er aufhört. Das wollte er aber auch schon vor 15 Jahren. ;)
    Alte Raucher machen sich nicht gut in der Statistik!

• @Baloo
    Mein Opa gestorben mit 86. Hat sein Leben lang geraucht.
    Meine Oma ist 96. Hat den Tabak angebaut. Und das Passivrauchen sogar überlebt :thumbsup: Sie lebt immer noch
    Mein anderer Opa ist jetz 85. Der Arzt will das er aufhört. Das wollte er aber auch schon vor 15 Jahren. ;)
    Alte Raucher machen sich nicht gut in der Statistik!

Ach Leute, warum macht ihr denn immer wieder den selben Fehler von einzelfällen auf die Gesammtheit der Fälle zu schliessen ? Mal an einem krassen beispiel verdeutlicht wie eure Denkweise ist. Ein Mann stürzt 15 m tief auf den asphalt und überlebt mit einem Knochenbruch. Eurer logik nach ist also der Sturz von einem 15m hohen Gebäude auf Asphalt völlig ungefährlich und endet nur mit ein paar Knochenbrüchen. Generell für jedermann. Klasse Logik, leute. *Kopfschüttel*

Baloo
  • Boah, ein Blablubb-Argument nach dem anderen. Manche haben ihre Blindheitsbrille sowas von festgenagelt, dass sie in Wirklichkeit gar nichts mehr merken.

Ich kenne ebenfalls mehrere, die an Lungenkrebs gestorben sind, obwohl sie nie in ihrem Leben geraucht haben. Ein ehemaliger Arbeitskollege ist an Raucherbein gestorben und hat ebenfalls nie im Leben geraucht. Nichtraucher fühlen sich durch den Zigarettenrauch belästigt? Ich fühle mich durch das ständige Rumgesülze der Nichtraucher belästigt.

Und nicht zu vergessen, immer wieder schön den Leuten ein schlechtes Gewissen einreden. Raucher machen Nichtraucher krank, Fleischesser sind Mörder, usw. usw. Also am besten erschießen sich erstmal alle Raucher und Fleischesser (oder werden erschossen), denn dann ist die Welt schonmal um etliches besser. Der Rest bekommt dann genau vorgeschrieben, was sie essen und trinken dürfen, wann sie schlafen gehen dürfen und wann auf's Klo. Und am Besten noch zu allen Vorschriften ja und Amen sagen. So ist es recht, so ist es gewollt!

Und wenn man dann eine Verbotsserie endgültig abgeschlossen hat, lässt man sich die nächste einfallen. Ein Pupsverbot könnte ich noch vorschlagen, denn pupsen zerstört die Ozonschicht. :evil:

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich gerne kotzen möchte. :cursing:

Bluesoldier

P.S. Auf Antworten aus dem Dschungelbuchgefolge kann ich verzichten.

• Ich kenne ebenfalls mehrere, die an Lungenkrebs gestorben sind, obwohl sie nie in ihrem Leben geraucht haben. Ein ehemaliger Arbeitskollege ist an Raucherbein gestorben und hat ebenfalls nie im Leben geraucht. Nichtraucher fühlen sich durch den Zigarettenrauch belästigt? Ich fühle mich durch das ständige Rumgesülze der Nichtraucher belästigt.

Muaaahhhh, willst Du das jetzt allen ernstes hier als Argument anführen und für allgemeingültig erklären ? *todlach*

Und nicht zu vergessen, immer wieder schön den Leuten ein schlechtes Gewissen einreden. Raucher machen Nichtraucher krank, Fleischesser sind Mörder, usw. usw.

Es ist nun mal so wie es ist, da nützt es den Rauchern auch wenig wenn sie durch scheinargumente versuchen ihr schlechtes gewissen zu beruhigen.......Ich kannte da mal einen der hat nie geraucht, ist aber trotzdem ...blah blubb..... die Statistiken sprechen ein anderes Bild. Las mich raten, Du schnallst Dich im Auto auch nicht an weil Du mal gehört hast das es da einen Unfall gegeben hat wo der Insasse den Unfall überlebt hat wenn er nicht angeschnallt gewesen wäre, richtig?
    Frag doch mal Rudi Karell was er von Deiner eher kindlichen Argumentationsweise hält, ach halt, geht ja nicht mehr, er ist ja leider an Lungenkrebs verstorben, nachdem er 3 Packungen Zigaretten täglich über 51 Jahre hinweg geraucht hat.

Also am besten erschießen sich erstmal alle Raucher und Fleischesser (oder werden erschossen), denn dann ist die Welt schonmal um etliches besser.

Es würde schon mal reichen wenn die Raucher nicht so egoistisch wären und auch mal an andere denken würden, aber das kann man ja anscheinend nicht erwarten.

Der Rest bekommt dann genau vorgeschrieben, was sie essen und trinken dürfen, wann sie schlafen gehen dürfen und wann auf's Klo. Und am Besten noch zu allen Vorschriften ja und Amen sagen. So ist es recht, so ist es gewollt!

Na da seit ihr raucher ja voll in eurem Lebensnerv getroffen.

Und wenn man dann eine Verbotsserie endgültig abgeschlossen hat, lässt man sich die nächste einfallen. Ein Pupsverbot könnte ich noch vorschlagen, denn pupsen zerstört die Ozonschicht. :evil:

Noch lächerlichere Argumente sind Dir wohl nicht eingefallen, oder?

P.S. Auf Antworten aus dem Dschungelbuchgefolge kann ich verzichten.

Tja, dann hättest Du hier nicht schreiben dürfen, niemand zwingt Dich hier zu schreiben, oder glaubst Du ich lasse mir von Dir das schreiben hier verbieten? Wo kämen wir denn dahin........Oh, ich belästige Dich doch nicht etwa mit meinem geschreibsel, oder doch ? Na wie gut das das hier nicht gesundheitschätlich ist, gell :)

Baloo
  • Baloo schrieb:

Frag doch mal Rudi Karell was er von Deiner eher kindlichen Argumentationsweise hält, ach halt, geht ja nicht mehr, er ist ja leider an Lungenkrebs verstorben, nachdem er 3 Packungen Zigaretten täglich über 51 Jahre hinweg geraucht hat.

Da kann ich nur den Kopf schütteln. 3 Schachteln Zigaretten am Tag... Und das hat 51 Jahre gedauert, bis er daran gestorben ist? Unverschämtheit! Eigentlich hätte er bei dem Zigarettenkonsum schon viel eher sterben müssen. Da haste Dir eines der dämlichsten Beispiele ausgesucht, die Du finden konntest.

Ich kotz weiter....

• Da kann ich nur den Kopf schütteln. 3 Schachteln Zigaretten am Tag... Und das hat 51 Jahre gedauert, bis er daran gestorben ist? Unverschämtheit! Eigentlich hätte er bei dem Zigarettenkonsum schon viel eher sterben müssen. Da haste Dir eines der dämlichsten Beispiele ausgesucht, die Du finden konntest.

Tja, der Mensch ist ebend verschieden, bei einem dauert es 10 Jahre, bei anderen 20, oder gar 30 Jahre, andere sterben schon nach 5 Jahren Zigarettenrauch an Krebs, allen gemeinsam ist ebend der Zigarettenkosum bis auf wenige Ausnahmen. Leider werden die Ausnahmen hier sehr gerne zur regel hochstilisiert. Daraus ableiten zu wollen das Rauchen total ungefährlich ist, ist so ziemlich das Dümmste was man an argumenten in den Raum werfen kann.

Ach, nochwas, an unser Hardcore VTler hier. Wäre Zigarettenrauchen wirklich so unschädlich wie manche es hier behaupten, hätte dieser Umstand die Tabakfirmen dazu verleitet diese sensation mit allen Mittel an die Öffentlichkeit zu bringen, damit ihr Gewinn ins unermessliche steigt. Aber ich bin sicher das alles ist ein Plan mit einem höheren Ziel, und auch die Tabaklobby ist nur mittel zum zweck.

Ich kotz weiter....

Du solltes zum Arzt gehen, dagegen gibts bestimmt was.

Baloo
  • @Baloo
    Hätten wir eine Anständige Regierung würde sie Filter verordnen die nicht gesundheitsschädlich sind und würde diese ganzen Substanzen mit denen der Tabak getränkt wird, verbieten. Stattsessen gibt es aber nur 2 Marken die mir bekannt sind, bei denen der Tabak eben nicht verseucht ist.
    Der Tabak selber ist sehr förderlich für die spirituelle Entwicklung eines Menschen.
    Das du ein Nichtraucher bist glaub ich dir aufs Wort ;)
  • Agitator schrieb:

@Baloo
    Hätten wir eine Anständige Regierung würde sie Filter verordnen die nicht gesundheitsschädlich sind und würde diese ganzen Substanzen mit denen der Tabak getränkt wird, verbieten.

Da es davon aber keine akuten Vergiftungserscheinungen gibt, sowie Langzeitschäden von der Tabakindustrie immer wieder in Frage gestellt werden, und die Tabaklobby eine der stärksten in Berlin ist, kann die regierung sowas nicht verbeiten

Der Tabak selber ist sehr förderlich für die spirituelle Entwicklung eines Menschen.

Vielleicht wenn er mit etwas THC haltigem versetzt ist, ansonsten ist es reines Nikotin, die wirkung von Nikotin ist bekannt.

Das du ein Nichtraucher bist glaub ich dir aufs Wort ;)

Ex-Raucher.

Baloo
  • Ja krass. Hier gehts ja mal wieder ab.

Also ich bin selbst auch Raucher, finde es aber Ok wenn ich in Schulen und Kindergärten nicht rauchen darf ;) Aber mal im Ernst: das ein Rauchergesetz da ist, ist ja in Ordnung, aber muss man denn immer alles übertreiben? In Bayern darf ab Heute in keinen öffentlichen Gebäuden mehr geraucht werden, soll heissen Restaurants und Kneipen mit eingeschlossen. Da muss ich sagen, dass ich dann halt mein Bier oder mein Essen daheim zu mir nehme, gerade im Winter *bibber*. Die Zigarette danach eben... Ich sehe es ja ein, dass man als Nichtraucher nicht in einem verrauchten Restaurant essen möchte, aber man hätte halt ne andere Möglichkeit finden können, wie abgetrennte Raucher"abteile" oder reine Raucher- bzw Nichtraucherlokale.

Ebenso arbeite ich seit mehrern Jahren in der Hotellerie und die Mehrheit der Leute die in diesem Beruf arbeiten rauchen selber wie die Schlote, soviel zum Thema Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz. Ich weiss auch was man für nen Stress als Kellner oder Kellnerin haben kann und der ist auf die Dauer gesehen bestimmt schädlicher für die Gesundheit als das Passivrauchen. Da sagt ja auch keiner was. Aber das könnte man ja auch mit den reinen Raucher- oder Nichtraucherlokalen regeln. Das Personal das nicht raucht, bewirbt sich in Nichtraucherlokalen und andersrum. Und das man ein Recht auf saubere Luft hat, sollte man vielleicht mal der Industrie erzählen. Hab da jetzt keine Zahlen vorliegen, aber an der Luftverschmutzung durch Auto- und Industrieabgasen sind bestimmt schon mehr Menschen gestorben als am Passivrauchen (ich rede hier bewusst nicht von den Rauchern, die sollten selber wissen was sie machen und noch grösser kann man die Warnhinweise auf den Packungen wohl kaum schreiben). So, mein Senf zum Thema.

Happy New Year @ALL