[Nordamerika] US-Subprime-Krise

• Vielen Dank Abraxas auf nochmaligen Verweis zum Blog Herdentrieb (nachdem Trigemina dies schon getan und ich selbst 2 Beiträge aus selbigen hier reingestellt hatte).

Könntest Du und Hermann sowie Don Eure Gespräche zur Agrarökonomie bitte einstellen und wieder zum Thema zurückkommen.

Wir können auch eine Umfrage starten, ob alles zur US-Hypthekenkrise gesagt wurde und wir jetzt lieber zu Smalltalk übergehen wollen.
  • Ich denke, wir sollten auch ein wenig Wirtschaft in USA mit reinbringen. Bankenkrise kommt gerade nix neues rein, oder?

Es findet im Moment ein sehr starker Geldumverteilungsprozess in USArael statt.

Heut habe ich die Meldung auf Schall und Rauch gelesen, das die Gallone Super in Amiland über 5 Dollar kostet.
    Zu Bush´s Amtsantritt lag die Gallone bei 1,30 Dollar. Es sind kein Steurn drauf. Rein wirtschaftlicher Ertrag für die Konzerne, die auch mal MR. Bush bezahlt haben.

Wer stoppt das?

Ach ja rottweiler, ich wußte nicht in welchen tread Du es lieber haben möchtest? Ich habe im Moment Probleme, die Themen auseinanderzuhalten. Irgendwie wird gerade alles eins.
    "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
  • Noch ein Schall und Rauch Aufsatz. Datum Sonntag, 16.03.2008:

Wall Street befürchtet die nächste grosse Weltwirtschaftskrise

Wall Street bereitet sich auf eine weitere Woche der Berg- und Talfahrt vor, nachdem mehr als $300 Milliarden des US-Wertpapiermarktes am Freitag vernichtet wurden, in Folge der notfallmässigen Rettungsaktion durch die Fed und JP Morgan Chase der Bear Stearns Bank.

Ein britischer Volkswirt warnte, dass die Welt sehr nahe an einer grossen Depression stehe, wie 1930, während Händler in New York sagen, sie haben noch nie so viel Angst erlebt. Eine Rettungsaktion der Fed wurde zum ersten Mal bei der Weltwirtschaftskrise angewendet und ist seit dem selten benutzt worden.

Ein Händler bei Goldman Sachs in New York sagte: “Alle sind in einem Schockzustand, perplex über was los ist. Niemand will reden, geschweige denn handeln. Wir stehen nur rum und warten. Alle sind nervös wie der morgige Tag anfängt.“

In GB hat Michael Taylor, ein führender Marktstratege bei der Lombard Wirtschaftsberatung, am Freitagabend gesagt: „Wir sprachen über eine Krise wie in den 70gern, aber bei jedem Tag der vergeht schaut es mehr wir 1930 aus. Niemand weis wie es enden wird. Es ist eine selbstfressende Katastrophe.“ Mr. Taylor der bisher optimistisch war, hat seine Ansicht ins Negative gewandelt. „Es sieht aus, wie wenn Grossbritannien in eine Rezession gleitet. Die Kreditkrise bedeutet, dass sogar wenn die Bank von England die Zinsen senkt, die Banken diese Reduzierung nicht weitergeben, weil sie so schlecht dastehen.“

Mr. Taylor fügte hinzu, dass er einen scharfen Niedergang der Wirtschaft in GB erwartet, dass die öffentliche Hand und die Firmen aufhören Geld aufzunehmen. „So was haben wir noch nie gesehen. Das ist Neuland für uns. Liquidität wird in den Markt gepumpt, aber die Banken nehmen keine Notiz davon. Es geht um das Vertrauen. Je mehr die Zentralbanken unternehmen, je mehr scheinen die Banken zu ignorieren was los ist.“

Mr. Taylor sagte noch, dass die Probleme die sich bei Bear Stearns zeigen, nur der Anfang ist. „Es werden mehr Banken und Hedge-Funds kollabieren.“

Eine der Probleme mit denen der Markt konfrontiert ist, dass trotz der Aktion der Fed letzte Woche noch weitere $200 Milliarden zur Verfügung zu stellen, weigern die Banken sich gegenseitig Geld zu leihen.

“Diese Krise ist eine des Vertrauens. Wir werden noch mehr Problem sehen, wenn die Hedge-Funds aufgefordert werden Geld nachzuschiessen.“ sagte Mark O’Sullivan, der Chefhändler bei Currencies Direct in London. „Wir warten darauf, dass die Fed die Zinsen in dieser Woche nochmals senkt. Aber das wurde im Markt schon berücksichtigt und wird nicht das Vertrauen wieder herstellen.“

Mr. O’Sullivan fügte hinzu, dass der freie Fall des Dollars weitergehen wird und es notwendig machen, die europäischen Zinssätze zu senken, um die Stärke des Euros einzuschränken. „Aber die EZB senkt nicht gerne die Zinsen“ sagte er.

Was Europa angeht, sagte Mr. Taylor, während die deutsche Wirtschaft weiterhin stark aussieht, sind die der anderen, wie Italien und Spanien, am abschwächen. „Wir könnten das Szenario sehen, wo die Eurozone auseinander bricht, wenn die Volkswirtschaften weiter so besorgt über die Inflation sind.“

Die europäischen Finanzmärkte sind durch die Krise an der Wall Street relativ unbeschadet geblieben, aber Händler erwarten eine Rückkoppelung, wenn der Aktienmarkt morgen eröffnet.

Der Plan der Fed wird Bear Stearns die Liquidität für die nächsten 28 Tage garantieren, aber der Aktienwert der Bank hat sich trotzdem auf $3.7 Milliarden halbiert. JP Morgan wird das Geld zur Verfügung stellen, aber die Fed wird das Risiko tragen, sollte der Kredit nicht zurückgezahlt werden. Der Chef der Fed Ben Bernanke, der $200 Milliarden den illiquiden Banken letzte Woche gab, sagte mehr würde bereit stehen, um andere die in Not sind zu helfen. (The Independent)

In der SonntagsZeitung steht: "UBS will bis 8000 Stellen streichen"

Und Der Spiegel schreibt, "Experten erwarten Horror-Börsenwoche"

Die Osterwoche droht für Börsianer zum Debakel zu werden: In den USA legen vier Investmentbanken Quartalszahlen vor. Experten erwarten das Schlimmste, nachdem Bear Stearns am Freitag knapp dem Kollaps entging.

Gleich für Montag hat US-Präsident George W. Bush zur Krisensitzung gerufen: Mit Finanzminister Henry Paulson, Notenbankchef Ben Bernanke sowie den Chefs der Börsenaufsicht SEC und der Commodity Futures Trading Commission will er über die Börsenbeben der vergangenen Woche und mögliche weitere Massnahmen gegen die Kreditkrise beraten. Die Eile, mit der das Treffen einberufen wurde, wundert nicht. Den Börsen steht eine harte Woche bevor, das ist jetzt schon sicher.

Die neueste Nachricht der NZZ lautet: "JP Morgan Chase übernimmt Bear Stearns "

Die amerikanische Handelsbank JP Morgan Chase übernimmt die angeschlagene Investmentbank Bear Stearns. Am frühen Montagmorgen wurde die Übernahme bekannt. JP Morgan Chase teilte mit, sie werde für das Geschäft rund zwei Dollar je Aktie zahlen. Am Freitag hatte das Bear-Stearns-Papier den Handel bei einem Kurs von 30,85 Dollar beendet.

Der Nikkei eröffnet am Montag in Tokyo mit -4% und fällt unter 12'000 Punkte, das erste Mal seit August 2005, Hong Kong ebenfalls -4%.

Gold springt dramatisch nach oben auf $1022 pro Unze!

Der Dollar wird nur noch mit 98 Rappen gehandelt!

Kommentar:
    Unglaublich, Bear Stearns wird für 2 Dollar pro Aktie verschleudert, eine Wertvernichtung von -93% und JP Morgan Chase zahlt nur $236 Millionen dafür! Die erste bankrotte Grossbank gibt es somit nicht mehr und wird geschluckt. Weitere werden folgen. Meint ihr, euer Geld ist noch sicher? Ich hasse es recht zu haben, aber bereits am 14. Juni 2007 habe ich geschrieben:

"Jetzt amtlich: Die amerikanische Wirtschaft stürzt ab"

und sagte damals:

"Bitte notiert das Datum vom 13. Juni 2007, denn wenn die Washington Post sagt es ist zu Ende und es geht ab jetzt bergab, dann hui… Achterbahn!!!"

interessant auch der Zeltstadtbericht von BBC
  • Eventuell das es eine Krise in Amerika gibt?? Und sich der Subprime-Markt "ausweitet".
    Und das ich hoffentlich den richtigen tread habe?
    [IMG:http://www.macinacs.de/smile/zeitg29x23.gif]

Und das es ziemlich schnell geht im Moment!

Und eine Meldungen beunruhigt mich im Hinblick auf Europa:
    Siemens vom eigenen Geschäft überrascht

Ja mir ist klar, das bei Siemens auch strukturelle Probleme vorhanden sind, aber es ist eben einer dieser global Player. Und ich finde es heftig, das eine Gewinnwarnung von 900 Millionen eine Kapitalvernichtung von über 12 Milliarden auslösen kann.

Und noch eine Meldung beunruhigt mich:
    Die außergewöhnlichen Umstände in einer Zentralbank des Eurosystems, aufgrund derer diese Zentralbank zum 7. März 2008 keine Bilanz vorlegen konnte, dauern weiter an und waren der Grund dafür, dass diese Zentralbank auch zum 14. März 2008 keine Bilanz vorlegen konnte.

Pressemeldung der EZB zum 18.03.2008

In diesem Sinne. Hasta luego.
  • Eventuell das es eine Krise in Amerika gibt?? Und sich der Subprime-Markt "ausweitet".
    lol?

Ich dachte da mehr an ein paar Dinge zu interpretieren und nicht nur stur wieder reinstellen und hoffen das einer anbeißt..

Zum Beispiel:

JP Morgan Chase der Bear Stearns Bank
    -> Hintergründe konspektieren.

Rettungsaktion der Fed
    -> Möglichkeiten und Methoden offenlegen
    *) mach ich dann mal weiter unten

Krise wie in den 70gern
    -> Vergleiche und Rückschlüsse ziehen.

Bank von England die Zinsen senkt, die Banken diese Reduzierung nicht weitergeben, weil sie so schlecht dastehen.
    -> Es gibt mehrere Gründe warum die Banken Kapital einbehalten, welche?

Diese Krise ist eine des Vertrauens.
    .. schöne Allegorie, Kredit war doch soetwas wie Glauben oder Vertrauen (hab ich mal gehört..)

wo die Eurozone auseinander bricht
    -> glauben sie doch selber nicht.

Nikkei eröffnet am Montag in Tokyo mit -4%
    -> das "Phänomen - Japan" mal beleuchten. Die reagieren anders auf die Kreditkrise.

Alles Dinge über die man sich im Rahmen der Thread-Überschrift durchaus sinnvoll (zum Thema) austauschen kann.

*) Instrument der FED:

Federal Funds Rate
    Die Festlegung der Federal Funds Rate - gemeinhin als "Leitzins" bezeichnet - ist das wichtigste Instrument der Fed. Zu diesem Zinssatz leihen sich die Banken gegenseitig Geld, um die Anforderungen an die Mindestreserven bei der Notenbank einhalten zu können. Seit 1994 kommuniziert die Fed offen ihren geldpolitischen Kurs, seit 1995 äußert sie sich auch explizit zur angestrebten Federal Funds Rate.
    Durch eine aggressive Leitzinssenkung versucht Fed-Chef Ben Bernanke, die Folgen der Kreditkrise einzudämmen und eine Rezession abzuwenden. So hat er seit Mitte September 2007 den Leitzins um 225 Basispunkte auf 3,0 Prozent gesenkt. Experten rechnen fest damit, dass er ihn in der kommenden Woche weiter zurücknehmen wird. Mehrheitlich wird eine Senkung um 75 Basispunkte erwartet.
    Die Federal Funds Rate stand nicht immer Mittelpunkt der Geldpolitik: 1979 konzentrierte sich die Fed auf die quantitative Kontrolle der sogenannten Geldmenge M1. Als sich aber die Geldmenge M1 aufgrund von Finanzinnovationen wie Verbriefungen als nicht mehr aussagekräftig erwies, kehrten die amerikanischen Währungshüter zur Steuerung über die Federal Funds Rate zurück.

Traditionelle Offenmarktgeschäfte

Die Fed kauft und verkauft Staatsanleihen und andere Wertpapiere von US-Behörden - und reguliert damit die Versorgung der Banken mit Bargeld. Zuständig für die Offenmarktgeschäfte ist der Domestic Trading Desk. Er steht in Verbindung mit anderen Zentralbanken, die ein Konto bei der Federal Reserve Bank in New York unterhalten, und ausgesuchten Wertpapierhäusern, den sogenannten Primary Dealers. Dazu zählen im Wesentlichen die internationalen Großbanken. Nachdem es 1991 zu einem Skandal um den Primary Dealer Salomon Brothers kam, überarbeite die Fed ihre Auswahlkriterien und ließ beispielsweise das Marktanteilskriterium fallen.
    Ihre Offenmarktgeschäfte wickelt die Fed meistens über Repotransaktionen ab. Dabei kauft die Notenbank Staatsanleihen von einem Primary Dealer und verpflichtet sie sich, diese nach einer bestimmten Zeit zu einem festgelegten Preis wieder zu verkaufen. Im Gegenzug wird ein Betrag auf das Fed-Konto der Bank gutgeschrieben. Zwei Arten von Repotransaktionen werden unterschieden: Die "System Repurchase Agreements" und die "Customer Related Agreements", die zuerst 1974 eingeführt wurden.
    Repogeschäfte werden entweder über Nacht oder üblicherweise mit einer Laufzeit von maximal 15 Tagen durchgeführt. Der Primary Dealer hat die Möglichkeit, seine Wertpapiere bereits vorzeitig zurückzufordern. Das muss er bis 10.00 Uhr morgens ankündigen.
    Am Freitag vergangener Woche gab die Fed bekannt, eine Serie von "Term Repurchase Transactions" mit einer Laufzeit von 28 Tagen durchführen zu wollen. Das Volumen liegt bei 100 Mrd. $. Als Wertpapiere kommen auch hypothekenbesicherte Anleihen von Fannie Mae und Freddie Mac in Frage, der zwei größten Hypothekenversicherer.

Diskontsatz

Der Diskontsatz ist der Zinssatz, zu dem sich die Banken kurzfristig Kredite bei den zwölf Distriktnotenbanken Geld leihen können. Es gibt drei sogenannten Diskontfenster: Den Primär-, Sekundär- und Saisonalkredit. Der Primärkredit steht nur Finanzinstituten guter Bonität offen, der Sekundärkredit richtet sich dagegen an Unternehmen in Schwierigkeiten. Der Saisonkredit wurde für Regionalbanken geschaffen, die über das Jahr mit großen saisonal bedingten Finanzierungsschwankungen zu tun haben. Das trifft zum Beispiel auf Banken zu, die aufgrund ihrer regionalen Verankerung stark von der Landwirtschaft oder dem Tourismus abhängig sind. Seit dem 17. August 2007 können auch Primärkredite mit einer Laufzeit von bis zu 30 Tagen aufgenommen werden.
    Seit Jahresbeginn 2003 liegt der Diskontsatz über der Federal Funds Rate. Am 17. August 2007 legte der geldpolitische Rat der Fed den Aufschlag des Primärzinssatzes auf 50 Basispunkte fest. Momentan liegt der Primärzinssatz also bei 3,5 Prozent, der Sekundärzinssatz bei 4,0 Prozent.
    Die Banken refinanzieren sich nur sehr ungern über das Diskontfenster, weil damit ein gewisses Stigma verbunden ist. Allerdings veröffentlicht die Fed nicht, wer sich Geld geliehen hat. Sie legt auch nicht offen, welche Finanzinstitute sich für das Primärkredit-Programm qualifizieren.

Währungsswap mit anderen Notenbanken

Die Fed arbeitet im Kampf gegen die Kreditkrise auch mit anderen Notenbanken zusammen. Mitte Dezember kündigten die Fed, die EZB sowie die Zentralbanken Englands, Kanadas und der Schweiz konzertierte Liquiditätsspritzen an. Mit dem abgestimmten Vorgehen wollten sie den erhöhten Mittelbedarf der Geschäftsbanken zum Jahreswechsel decken. Die Fed und die EZB vereinbarten unter anderem einen sogenannten Währungsswap, also den Tausch von Kapitalbeträgen in Euro und Dollar. Das hatte es zuletzt nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 gegeben.
    "Diese Operationen zielen nicht auf die Bedürfnisse einzelner Banken ab. Sie sollen den Druck am Termingeldmarkt mindern und eindämmen", hatte EZB-Vize Lucas Papademos gesagt. Der Grundgedanke ist, dass europäische Banken dann mit Dollars versorgt werden, da sich die EZB sowie die anderen Zentralbanken bei der Fed refinanzieren können. Am Dienstag gab die Fed bekannt, die Währungsswaps auszuweiten: mit der EZB von 20 auf 30 Mrd. $, mit der Schweizer Nationalbank von 4 auf 6 Mrd. $.

Term Auction Facility

Im Dezember verfeinerte die Fed ihr geldpolitisches Instrumentarium mit der "Term Auction Facility" (TAF). Das Verfahren funktioniert ähnlich wie der Tender der EZB und hat die Aufgabe, die Liquidität im Bankensystem zu verbessern. Bei der TAF handelt sich dabei um ein anonymes Auktionsverfahren bei den Distriktnotenbanken. Es richtet sich an alle Banken, die Mitglied im Federal Reserve System sind, die Liste der akzeptierten Sicherheiten ist bewusst weit gefasst. Die Laufzeit der Transaktion liegt bei 28 Tagen.
    Zwei Auktionen mit einem Volumen von jeweils 40 Mrd. $ fanden bereits im Dezember statt. Am Freitag vergangener Woche weitete die Fed das Volumen der TAFs deutlich aus. Die zwei Auktionen am 10. und 24. März wurden jeweils um 20 Mrd. auf 50 Mrd. $ aufgestockt.

Term Securities Lending Facility

Jüngste Erfindung der Fed ist die "Term Securities Lending Facility" (TSLF). Dabei handelt es sich nicht um ein Offenmarktgeschäft im klassischen Sinn, da sich der Bargeldumlauf nicht verändert. Stattdessen werden Wertpapiere gegen Wertpapiere getauscht. Das Programm richtet sich an die Primary Dealer. Die Banken können bei der Notenbank zum ersten Mal auch hypothekenbesicherte Anleihen hinterlegen, die nicht von Fannie Mae und Freddie Mac emittiert wurden. Voraussetzung ist allerdings, dass diese Papiere ein AAA-Rating haben. Das Volumen des Programm liegt bei 200 Mrd. $. Es beginnt in wöchentlichen Abständen ab dem 27. März.

PS: Der Aufruf zur Mitwirkungspflicht ist wie immer nicht als Aufforderung zu verstehen.
  • fazit:

alles bestens...alles wie gehabt...

- schlaft weiter -

der faden ist längst geschichte, m. e.....

teil 3 - x, offenbart sich baldigst, wenn sämtlichst dämme brechen.

dagegen ist das suprime-geschwätz eine farce, gleich einer spitze des eisberges...

und nein, ich drücke mich nicht undeutlich oder in rätseln aus!

der "aufschwung" kommt entgegengefliegt, sozusagen =>

-

nach 33` gings auch wieder aufwärts, bevor man erkannte, was 29`begann...

gruß
  • rottweiler schrieb:

Eventuell das es eine Krise in Amerika gibt?? Und sich der Subprime-Markt "ausweitet".
    lol?

Ich dachte da mehr an ein paar Dinge zu interpretieren und nicht nur stur wieder reinstellen und hoffen das einer anbeißt..

PS: Der Aufruf zur Mitwirkungspflicht ist wie immer nicht als Aufforderung zu verstehen.

Achso,

ich dachte an eine Missstimmung Deinerseits!

Ich gelobe Besserung!
  • @Don
    Super Fazit. Was Du so schlußfolgerst sucht seinesgleichen.

Subprime-Geschwätz? Welches, unseres hier? Wer hier schwäzt frag sich! Haust hier belanglose Dinge rein und malst ständig schwarz. Klar die Lage ist bei weitem nicht so wie es sein sollte, aber von Dir kommt null-komma-nix Konstruktives zum Thema.. Denk mal drüber nach ! Vorallem Du begründest noch nicht einmal Deine Meinung.
    Tut mir leid wenn ich jetzt etwas gestresst rüber komme, wenn es aber andersherum wäre, würd ich gar nicht erst auf den Gedanken kommen...

Außerdem: Das was nach 33 kommen sollte, wußten manche schon 29....

mit super-verschlafenen Grüßen,
  • ach weißt du, ich muss garnichts begründen, weils ja jeder bald selber erleben kann =>

das du mir dabei stellenweise nicht folgen kannst, ist mir völlig egal!

ich habe demnächst ohnehin besseres/wichtigeres zu tun, als hier, oder sonst wo, sinnlose begründungen aufzutischen, die ohnehin jeder selber
    rausfinden kann.

p. s.
    letzter beitrag

kommt gut durch
  • [IMG:http://www.macinacs.de/smile/zeitg29x23.gif]
    offtopic traut sich keiner mehr, ontopic ohne Bemerkung, Begründung auch nicht.

Jetzt wirds fad!

Ich bin mittlerweile stolzer Besitzer von ein paar Winer Philharmonikern, ein paar 10€ Silberlingen und einer kleinen Maple Leaf

Ansonsten vermiß ich Don

[IMG:http://www.macinacs.de/smile/strec29x20.gif]
  • Seltsame Blüten des Neoliberalismus

Der Neoliberalismus treibt seltsame Blüten und generiert immer mehr Hungerlöhne, die man als staatlich subventioniertes Lohndumping bezeichnen muss:

Spiegel: Niedriglohnsektor wächst in Deutschland rasant

"Sie arbeiten im Gastgewerbe, im Einzelhandel oder im Dienstleistungsbereich - und verdienen viel zu wenig. Laut einer Studie arbeiten schon heute 22 Prozent der Beschäftigten in Deutschland im Niedriglohnbereich. Damit liegt die Rate nur noch knapp unter dem amerikanischen Niveau."

Aber das ist noch gar nichts, wenn erst einmal die Hartz-IV Reservearmee auf den Arbeitsmarkt muss. Auto, Hund oder Übergewicht wird dann in diesen Schichten der Vergangenheit angehören. Ausserdem wrden sich die Bürotürme entleeren - auf die Felder der Landwirtschaft (die braucht dann keine Arbeiter aus Osteuropa mehr).
    Wir sind nicht mehr weit davon entfernt, dass die Unterschicht in der echten Krise ein Jahr für 1 Unze Gold wird arbeiten müssen. Wir nähern uns dem kontinuierlich an.
    Wer heute nicht vorsorgt, wird in Zukunft dieses Schicksal teilen müssen - oder noch schlimmer, wie in der 3. Welt.

Gruss
    suum quique
  • RE: Wie willst Du vorsorgen?

Dollarmen schrieb:

Trigemina schrieb:

Wer heute nicht vorsorgt, wird in Zukunft dieses Schicksal teilen müssen - oder noch schlimmer, wie in der 3. Welt
    ?( Wie willst Du bei Deiner Prognose vorsorgen? Etwa die Wertlosen Dollar unter das Kopfkissen legen :?:

Hehe, der ist gut! Nein, das Dollar-Falschgeld habe ich mir schon gar nicht ins Haus geholt. Ich empfehle schon seit über 2 Jahren physisches Gold (keine Gold-Anleihen) zu kaufen. Mittlerweilen ist es schon ein wenig knapp geworden. Die Nachfrage nach dem Krüger-Rand übertrifft das derzeitige Angebot bei weitem.

Aber es ist nie zu spät: Das verfügbare Geld auf dem Konto abheben, Gold kaufen und/oder echtes Geld wie Rubel und Yuan, das nicht einfach wie der USD, Euro und SFR auf Kreditnahme hin gedruckt (5-10% Deckung) und als Fiat-Money in den Wirtschaftskreislauf eingeschleust wird und zur Inflation beiträgt.

Das ist die pragmatischste Sicherung des Vermögens vor dem Diebstahl an der Bevölkerung durch eine raff- und machtgierige Elite, die alles andere als unsere Volksinteressen bewahrt.

Besonders schlimm empfinde ich die korrupten und betriebsblinden Politiker, die den finanziellen Freibeutern in die Hände spielen.

Wer sich auf die verlässt, ist naiv genug um nicht besonders bemitleidet zu werden wenn die Finanz- und Wirtschaftskrise in voller Schärfe über uns hereinbricht. Oder willst du dich darauf verlassen dass ich eventuell unrecht habe und alles gut wird wie uns die Blätter weismachen wollen? Diese Versagerbanken können nicht mal mit ihrem eigenen Geld umgehen. Wie sollen sie es dann mit meinem Geld können?

Man kann den Esel zwar zum Brunnen führen, aber saufen muss er immer noch selber!

In diesem Sinne, glaubt ja nicht den Mist der im medialen Einheitsbrei verabreicht wird.

Gruss
    suum quique
  • Gold essen? Ich weiss nicht ob das schmeckt. Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber trotzdem: Mahlzeit. Ob das Papiergeld evtl. bekömmlicher ist habe ich auch noch nicht versucht. Immerhin lässt sich noch sein Brennwert nutzen.
    Auf jeden Fall wirst du mit einer echten Währung oder Gold all das erhalten, was mit dem heruntergewirtschafteten Falschgeld nicht mehr käuflich ist und damit jederzeit den Gegenwert an Gütern und Dienstleistungen erwerben können, während die auf diese Situation nicht eingestellte Masse vor geschlossenen Banken steht, nicht an die Konten rankommt und zusehen muss wie ihr Geld weg inflationiert wird.

Ich sehe dass du diese Vorsichtsmassnahmen zum eigenen Schutz nicht sonderlich ernst nimmst. Musst du auch nicht und niemand will dich dazu überreden. Einen eigenen Garten haben ( Vorsicht vor den hungrigen Nachbarn) ist auch nicht zu verachten. Aber auf einen interessanten Austausch mit Spezialisten in der kilometerlangen Warteschlange der Not-Suppenküche, die sich ihr Bild in der BILD-Zeitung gemacht haben, kann ich verzichten.

Vorsorge war schon immer besser als Nachsorge: Man hat im besten Fall mit dieser “überflüssigen“ Massnahme nichts verloren – und im schlechtesten Fall wird es das Überleben sichern.

Gruss
    suum quique
  • Trigemina schrieb:

Not-Suppenküche, die sich ihr Bild in der BILD-Zeitung gemacht haben,
    Stimmt! Die Axelspringer Notküche mit Erzeugnisse des eigenen Gartens würzen zu können ist wesentlich besser. Hühner benötigen Weizen oder anderes Getreide, von sich selbst heraus ernähren sie sich nicht und wenn man das anstrebt so benötigen sie sehr viel Land. Entweder man benötigt einen richtigen kleinen Acker und legt sich das Handwerkszeugs zu, diesen auch zu bestellen oder man legt sich ein Konserverenlager zu. Erfahrungsgemäß ist Gold, wenn man eine Hungernot anstünde auch nichts wert bzw. Nahrung extrem viel Wert. Je nach dem, wie rum man es sehen will. Alternativ kann man auch nicht alles so schwarz zu sehen.

Das ist übrigens ein interessanter Artikel .
    "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan