JeZ schrieb:
Jedes Tier würde sich über diesen Blödsinn was man essen sollte oder nicht köstlich amüsieren (, wenn es soweit denken könnte).
Man frisst was essbar scheint, gut riecht oder aussieht und gelernt oder aus Erfahrung für gut befunden wurde.
Da kann ich zustimmen, du vergisst aber einen sehr wichtigen Unterschied: Tiere in freier Wildbahn essen eben tatsächlich nur genau das was auch für sie richtig ist. Der Mensch, aufgrund seiner fehleranfälligen Logik, wähnt sich oft schlauer und isst was er für richtig hält. Aufgrund versauter gesellschaftlicher Umstände etc. meinen die Leute halt, da gehört Fleisch mit auf den Teller.
JeZ schrieb:
Ach, und erklärt mir jemand warum Adrenalin den tierischen Körper vergiftet, so dass ich das Fleisch nicht mehr essen kann?
Also da u.a. ich das Thema mit aufbrachte nochmal ganz langsam für dich zum mitmeiseln: natürlich kannst du Fleisch essen. Da ist ja kein sofort tödlich wirkendes Gift drin (sonst bräuchten wir ja hier über nichts diskutieren
sondern es wirkt 'nur' schleichend. Ausserdem geht/ging es mir nie nur ums Adrenalin. Auch dein liebevoll gefangen gehaltenes Kaninchen (Oxymoron ick hör dir trapsen) ist am Ende ein totes Stück Fleisch auf deinem Teller. Ich generiere meine Lebenskraft lieber aus lebendigen Dingen, wenn du (und viele andere) es für schlauer hälst, Lebenskraft aus Leichenteilen zu erzeugen: bitteschön. Chris_XY schrieb:
Und dass du ihnen ein schönes Leben (in einem Stall?) machst, legitimiert dich irgendwie mehr dazu, dass du sie töten darfst?
Hihi, du erkennst immer so schön die Denkfehler in der kruden Logik anderer.
Chris_XY schrieb:
Ja, unnormal ist es nicht... Da ist ja auch das Problem.
Aber in ein paar Jahrzenten wird sich das auch gelöst haben.
Mach mir keine Angst - ich hoffe stark darauf das es schneller geht. Polizeistaat 2.0 wird doch schon überall getestet & ist teilweise schon recht weit fortgeschritten implementiert. Wenn das mal keine deutliche Zeichen sind weiß ich auch nicht...
JeZ schrieb:
Ja warum denn bitte nicht? Nahrungsaufnahme ist lebensnotwendig. Tiere sind Lebensmittel. Das ist auf diesem Planeten wohl nichts Neues, dass ein Lebewesen ein anderes aufisst. Warum sollte man bitte dagegen was sagen? Was gibt dir ein Recht, da was gegen zu sagen?
Ich brauche dafür genausowenig eine Legitimation, wie dafür ne Pflanze abzurupfen. Solange es meine ist. Ja ich nehme Pflanzen und Tiere in Besitz.
Ah, damit wäre das ja geklärt. Na, ich wünsche dir dann einfach mal das das 'harmlose' Fleisch bei dir besonders effizient seine Wirkung tut.
Jean-Jacques Rousseau schrieb:
"Der erste, der ein Stück Land mit einem Zaun umgab und auf den Gedanken kam zu sagen »Dies gehört mir« und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der eigentliche Begründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wieviel Elend und Schrecken wäre dem Menschengeschlecht erspart geblieben, wenn jemand die Pfähle ausgerissen und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: »Hütet euch, dem Betrüger Glauben zu schenken; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass zwar die Früchte allen, aber die Erde niemandem gehört«."
SO sieht das ein Mensch der gerade mal klar sieht. DEINE Ansicht ist erbärmlich.
JeZ schrieb:
Dafür was wir dürfen, oder nicht dürfen haben wir Regeln z.B. Gesetze aufgestellt. Es kommt bei allen möglichen Lebensformen vor, dass sie sich gegenseitig umbringen.
Jedes Töten, jeder Mord ist ein Verbrechen. Es geht einem Vegetarier oder Veganer unter anderem darum, seinen persönlichen Anteil daran mal überhaupt zu minimieren.
JeZ schrieb:
Wie sie das dann rechtfertigen ist nicht mein Problem.
Du musst aber rechtfertigen können was DU tust, das ist bzw. wird dann ganz alleine dein Problem sein. 'Wir' haben uns wenigstens Mühe gegeben und haben uns einen oder mehrere Schritte weg von der heutzutage leider Alltäglich gewordenen Abartigkeit bewegt.
JeZ schrieb:
Warum ist es besser einfachere Biomaschinen als komplexere zu töten? Gibt es dafür nen Grund? Den Nährwert, gesundheitliche Bedenken?
Wurde genau das nicht bereits hier und anderswo schon oft genug erläutert, erklärt, durchgekaut etc.? Es sind genug Argumente vorhanden, wenn du sie nicht einsiehst ist das ja in Ordnung, aber wieso sollten wir dir deine mangelnde Einsicht hinterhertragen? Dann würden wir ja gleich wieder mit dem Vorwurf konfrontiert, man würde missionieren

JeZ schrieb:
Für mich ist es gut zu essen, ja notwendig. Die Qualität kann ich nur in nem gewissen Rahmen beurteilen. Ich atme auch Luft, wo ich nicht sehe was drin ist. Ich kann natürlich versuchen die Qualität zu verbessern. Das schmeckt dann auch besser. Hühner und Eier von Oma sind kein Vergleich zum Supermarktprodukt.
Na siehst du: ein Rest von Verstand ist auch bei dir noch vorhanden.
JeZ schrieb:
PS: Gene sind nicht schädlich. Rofl. Was genetisch mit nem Tier gemacht wird, ist mir zwar nicht egal, aber für die Ernährung unwichtig. Schadstoffe sind, wie das Wort schon sagt, in der Nahrung schädlich. Gene sind überall drin. Ich paare mich nur nicht mit Nahrung.
Ich dachte auch lange so ähnlich. Tja, man ist nie vor Irrtümern sicher, nicht wahr?
Also ich finde wenn Genfutter Tiere unfruchtbar macht ist das doch schon ein überdeutliches Zeichen das manipulierte Gene eben in der Tat schädlich sind. Aber manche meinen halt, sie wären schlauer als die Natur. Na, für deinesgleichen passt das ja wenn du das Zeugs dann auch wenigstens konsequenterweise weiterhin isst.
JeZ schrieb:
Ich sage dir noch vorher du sollst nicht einzelne Sätze rauszitieren, weil du sonst den Sinn verfälscht. Und was machst du ? Sorry, deine Interpretation bezieht sich nicht auf das, was ich ausdrücken wollte. Antworte bitte noch einmal, aber auf das, was ich geschrieben habe. So, dass es sinnvoll wird.
Sätze rauszitieren ist aber nun mal recht übliche Praxis wenn man auf genau diesen Satz eingehen will. Ich kann nicht erkennen das Chris da jetzt fies zerstückelt und/oder verfälscht hätte. Verfälschen geht ja im Endeffekt gar nicht weil deine Aussagen in deinem Beitrag ja jederzeit zur Überprüfung des korrekten zitierens direkt obendrüber sind. Was ich erkennen kann: dir passen seine Antworten nicht. Macht ja nichts, mach schön weiter mit deiner Ernährung wie du es für richtig hälst - ist ja auch dein Körper.
Schöne Grüße
Glückskind