Was haltet ihr von Neonazis?

• Natürlich darf man auf keinem fall pauschalisieren oder wie es neuerdings heisst - pauschalieren - .

Wie gesagt ich kenne die rechte und linke seite sehr gut und auf beiden gibt es gewaltbereite schläger.
    Doch auch hier muss man stark eingrenzen.
    Die kreise in denen ich mich bewegte, auf linker seite, waren oberflächlich eher sehr friedlich, doch diese friedlichkeit verloren auch sie ab udn an.

Ein Beispiel :
    Wir haben seinerzeit nen ehemaligen Stasiknast besetzt um dort ein alternatives jugendzentrum aufzubauen.
    Die lage des ganzen war irgendwo in der mitte einer stadt die man damals streng nach rechts und links trennen musste.
    Während in dem einen Stadtteil eher die linken das zepter führten waren es in dem anderen die rechten.
    Das Jugendzentrum lag irgendwo in der Mitte.
    Es gab Abende da traute sich kein rechter in die nähe, klar weil drinnen gut und gerne 400 Linke und Punks zu nem Konzert anwesend waren.
    Dann gab es tage da waren wir nur 30 leute und draussen tummelten sich ebensoviele und nochmehr rechte.
    Aus den eigentlich friedlichen linken und punks wurden binnen sekunden, gewaltbereite schläger.
    Wir setzen die kommplette strasse mit Mollis in Brand, schüsse aus schreckschusspistolen fielen.
    Steine, Flaschen und wieder Schüsse.
    DAMALS hat niemand daran gedacht was er da grade tut.
    Für uns wars krieg, die oder wir.
    Aus heutiger sicht, darf ich gar nicht dran denken was alles hätte passieren können.
    Ich meine wir warfen mollis auf Menschen, schossen mit schreckschusswaffen aus nächster nähe auf Menschen.
    Würd ich heute nie wieder tun, damals hies es - die oder ich.
    Die andere seite sah es eigentlich nicht anders, obwohl die jederzeit hätten gehen können.
    Das ganze bekam oftmals einen recht sportlkichen Touch wenn die polizei sich einmischte.
    Dann gingen meistens beide gruppen auf die los *G* so nach dem motto : Unser spiel, mischt euch nicht ein.
    Von beiden seiten weis ich das es die umstände meisens sind, die aus einem bis dahin friedlichen menschen, gleich welcher gesinnung, einen gewalttätigen machen.
    Sei es nur Gruppenzwang, sei es nur die notwendigkeit um des eigenen lebens willen.
    Grade letzteres war oft der treibende punkt, man hatte angst um sein leben, niemand wollte der sein der nen baseballschläger ins gesicht bekommt, oder aus nächster nähe mit gas beschossen wird.
    Für uns war es krieg, es gab tage da sassen wir zusammen und planten strategien wie wir unser Jugendzentrum sicherer machen und wie wir vorgehen wenn dies oder jenes passiert.
    Aufgaben wurden verteilt, " Du wirfst mollis " , du feuerst gas " und " du wirfst steine ".. . . . .
    Die rechten ihrerseits taten das selbe, sie waen trickreich, wussten wie sie die polizei raushalten konnten, ein anruf mit einer bomendrohung auf ein kino oder Disko und schon waren die beschäftigt und schickten evtl mal nen kleinen streifenwagen vorbei zu uns.
    Wenn man sich heute unterhält oder auch damals schon, während das anze passierte, waren die antworten auf beiden seiten die selben, man hatte vor seiner jeweiligen gruppe ein gesicht zu verlieren.
    Niemand wollte innerhalb seiner Szene nacher als Veräter dastehen, wenn er sich weigerte mitzumachen.
    Ein guter freund aus dem rechten lager meinte mal " Wir sitzen hier und trinken nen bier zusammen, morgen wenn es evtl zu ner strassenschalcht kommt, nimm keine rücksicht auf mich , denn ich darf udn werde es auch nicht tun ".
    Wir haben es gegenseitig verstanden, so wars eben.

Wie man da rauskommt ?
    Aus den linken kreisen kommt man ganz einfach raus, man geht.
    Aus den rechten wird es schwerer, man muss mit represalien rechnen.
    Ich bewegte mich dann mehr in den schwarzen kreisen, zu denen ich mich eh schon immer hingezogen fühlte.
    Dort traf ich, zumindest damals, auf viel mehr toleranz und akzeptanz, politik war unwichtig, links ud rechts spielte keine rolle, dort gibts beides.
    Die einen mit eher linken die anderen mit eher rechten ansichten aber eben nicht politisch motiviert diesen ansichten ausdruck verleihen zu müssen, wie es die reinen linken und rechten taten und tun.

Wenn ich heute ein Resume ziehe , dann hau ich mir echt an den kopp für die dinge die ich damals tat.
    Doch ich weis auch das man niemals alle über einen Kamm scheren kann.
    Eines ist sicher, rechten partein sind die rechten schläger selber ein dorn im auge, sie bedienen sich derer gerne bei internen veranstaltunge als schutz aber auf öffentlichen politischen aktionen wollen
    sie diese leute gar nich dahaben.
    Sei werfen ein falsches bild auf die partein.
    Was ich sah war dummheit, menschlicher Neigung entsprechend.
    [Tilo Wolff- Lacrimosa]
  • so, heute war diese veranstaltung gegen rechts.
    und ich muss sagen, es war extrem gut gemacht. das meine ich im positiven.

so dreist wie die Rechtsextreme szene vorgeht, denke ich,d ass solche veranstaltungen öfters gemacht werden müssten.

Als wir reinkamen wurden wir von einem etwas versteut wirkendem mann begrüßt. Mir war er aber im nachhinein sehr sympatisch.

Er erklärte kurz den ablauf, und dann gings los. Uns wurde zuerst pauschal gesagt, was die Ideologie der rechten szene ist, und dann an beispielen aufgezeigt.
    Zuerst an welchen, wo man den rechtsextremen Hintergrund nciht direkt erkenne, dann jedoch auch an einigen sehr radikalen beispielen.
    Viele haben über die dreiste Vorgehensweise gelacht.
    es begann damit, dass er uns erklärte, dass die rechtsextreme szene durch musik neue mitglieder zu bekommen.

In einem interview sagte sogar einer, (name hab ich natürlich mal wieder vergessen), dass man mit musik mehr leute erreicht, als mit plakaten oder flugblättern. Klingt auhc plausiebel. Als er aber dann noch erwähnte, dass es gutes Propaganda mittel ist, um gedankengut zu befördern bin ich fast aus allen wolken gefallen. Wie kann man so etwas bitte so offen darlegen. Aber es kommt noch besser.
    Die Szene hat erkannt, dass es "cool" ist, solche musik zu haben.
    DArum auch das schulhof projekt dieser szene. Sie gehen davon aus, dass eine cd, sobald sie in einer klasse auftaucht schnell rumgereicht und kopiert wird. Also, so rechnete er(der mann im video) vor, dass eine cd im schnitt 55mal weiterverbreitet wird. So hoch schätze ich dies nicht ien, aber dennnoch auf etwa 20-30 mal. Und das ist enorm.
    An einige Zitate von rechten bandlyriken kann ich mich noch erinnern. Eines war glaub ich von den "weißenWölfen" (er erklärte uns den namen, dass er von White-Power..abstammt.)
    jedenfalls ging ein stück in dem lied so:
    "Ihr tut unserer ehre Weh"
    "Unsere Antwort...Zyklon B"
    sooo dreist kann man doch gar nicht sien, oder?!
    Und das ganze war in einem schönen rockigen gerüst verpackt. Sowas hört man sich dann doch mal gerne an.

aber er hat auch andere beispiele von sachen, wo man die gesinnung nicht direkt erkennt gezeigt.
    an ein weiteres zitat kann ich mich noch erinnern. kommt aus dem Projekt Schulhof CD.
    Auf dieser cd gibt es ein intro, auf dem die rechte gesinnung recht beschöhnigt dargestellt wurde.
    jedenfalls wurde im dem text folgendes erwähnt:
    "Wir(die rechtsextremen) sind keine ausländer feinde. Wir lieben das fremde - in der fremde."

denke das spriecht für sich.

Dann sind wir von der Musik abgeschwungen und haben uns mit den bedeutensten Zeichen beschäftigt.
    ich liste sie nur mal auf:
    Schwarze Sonne
    14
    88
    triskele
    und 18

denke mal mit 14 kann kaum wer etwas anfangen. aber es gibt einen Satz, welcher 14 Wörtern(edit) hat. wieder genau ging, hab ich vergessen. (War englisch.)
    jedenfalls übersetzt etwa so:
    wir müssen die zukunft der weißen rasse und weißer kinder sichern.

Und die schwarze sonne soll irgendwo auf einem Fußboden einer ss ausbildungsstätte gewesen sein. (einzigartig)
    die triskele erübrigt sich. Auch ein nciht rechter erkennt darin leicht ein abgeändertes hakenkreuz.

so, dann ist er noch kurz auf die kameradschaft eingegangen.
    Kameradschaft ist dort eine erzwungene Freundschaft. Entweder du machst mit, oder du hast "Pesch".
    Einer hat dies zu spüren bekommen. Er musste wegen unterschiedlichster verbrechen ins gefängnis, und erkannte dort, dass seine kameraden sich nun nicht mehr um ihn sorgten.

ich hoffe mal, ich konnte einen einblick in die veranstaltung geben. Mir wurde dadurch nochmal eindringlich erklärt, worauf zu achten ist bei solchen leuten, und wie man sojemanden erkennt.

irgendwer hatte auch die frage gestellt, was neo nazis sind.
    Er erklärte es so:
    Neonazis sind leuten, welche ein ÄHNLICHES reich, wie es das 3te war errichten wollen. also ein 4tes reich. Mit den alten Nazis sind sie nicht zu vergleichen, da sie eine etwas andere gesinnung haben.wo genau der unterschied ist...ich habe kein ahnung xD

grüße

Umbra
  • Umbra schrieb:

denke mal mit 14 kann kaum wer etwas anfangen. aber es gibt einen Satz, welcher 14 buchstaben hat. wieder genau ging,
    nicht 14 buchstaben sodern wörter....
    das wäre dann dieser satz :
    We must secure the existence of our people and a future for White
    children.“ („Wir müssen die Existenz unseres Volkes und eine Zukunft für
    weiße Kinder sichern.“)

Umbra schrieb:

Und die schwarze sonne soll irgendwo auf einem Fußboden einer ss ausbildungsstätte gewesen sein.
    wewelsburg, siehe mein avatar
  • Umbra schrieb:

Und die schwarze sonne soll irgendwo auf einem Fußboden einer ss ausbildungsstätte gewesen sein. (einzigartig)
    die triskele erübrigt sich. Auch ein nciht rechter erkennt darin leicht ein abgeändertes hakenkreuz.

Eine halbe Wahrheit ist schlimmer als eine ganze Lüge!

Alles in allem, auch ne gute Manipukation, funktioniert doch, rechts gegen links, limks gegen rechts und die Drahtzieher lachen sich ins Fäustchen und alle sind beschäftigt.
    Meiner Signatur habe ich nichts mehr hinzuzufügen - Napoleon hatte schon vor 200 Jahren die deutsche Mentalität sehr gut erkannt und sie sich wahrscheinlich auch zunutze gemacht.

jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

Friedrich Nietzsche
  • Was haltet ihr von Neonazis?

Genausowenig wie von solchen Fragen!!

Und wenn die Taten der Neonazis mit den Personen zu verbinden sein sollten, welche diese ausführen, dann ist von den Fragestellern solcher Fragen genauso wenig zu halten wie von den Fragen selbst.

peace out
  • Also von Schlägern halte ich absolut gar nichts. Hatte in meiner Jugend genug Erfahrung mit solchen Typen. Nur die gibt es leider in jeder Szene und den meisten Discotheken etc. Was ich nicht mag ist es, wenn Symbole wie die schwarze Sonne, Runen etc als reine Nazizeichen verteufelt werden und jeder der sie trägt ein Nazi ist.
    Bei sowas könnte ich auf die Palme gehen. Keine Ahnung von Geschichte, Mythologie oder der Bedeutung von Symbolen aber den großen Hermann machen.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen: Je mehr man sich mit Politik auseinandersetzt, desto mehr sieht man wieviel Schaden sie anrichtet.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Abraxas schrieb:

Also von Schlägern halte ich absolut gar nichts. Hatte in meiner Jugend genug Erfahrung mit solchen Typen. Nur die gibt es leider in jeder Szene und den meisten Discotheken etc. Was ich nicht mag ist es, wenn Symbole wie die schwarze Sonne, Runen etc als reine Nazizeichen verteufelt werden und jeder der sie trägt ein Nazi ist.
    Bei sowas könnte ich auf die Palme gehen. Keine Ahnung von Geschichte, Mythologie oder der Bedeutung von Symbolen aber den großen Hermann machen.

Erfahrungen damit habe ich gleich "Null". ich meine mit Schlägereien. Ansonsten ist es genau auch das, was mich mit auf die Palme bringt, Für mich gibt es da aber noch eine andere Vermutung, (neben deiner, dass sie Null-Ahnung haben) nämlich, dass das gezielt gesteuert wird und diese Symbole auf eine 12-jährige Geschichte reduziert werden, damit sich nu ja keiner intensiver damit beschäftigt, alles "baba" und rechts.

Teil ein Volk in zwei Lager (möglichst noch mehr Lager) und seine Stärke wird halbiert und so weiter und sofort. Ist doch eigentlich eine ganz einfache Rechnung.

jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."

Friedrich Nietzsche
  • Umbra schrieb:

hm..aber die schwarze sonne ist NUR dort zu finden.

Also eine reine erfindung der nazis :)
    Soll das ein Witz sein? Wer hat dir das denn beigebracht? So ein Schwachsinn.

Umbra schrieb:

eigentlich wird die stärke nicht nur halbiert. es wird durch 2 parteien unter dem volk, fast dem gesamten volk die stärke genommen :)
    schön, die Erkenntnis ist da, und wenn jetzt noch ne lehre daraus gezogen wird, dann hatte sogar dieser Faden einen Sinn.

jo

Friedrich Nietzsche
  • @ Umbra
    Zitat von »"jo"« /aus dem Faden "die Schwarze Sonne und die Herren vom schwarzen Stein"

Naram-Sin 2269 -2233
    Das älteste archäologische Zeugnis, welches als eine Darstellung der schwarzen Sonne gedeutet werden kann, stammt aus Susa (im S?dwesten des Iran) und wird in das 3. Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung datiert. Jedoch wird vermutet, dass das Wissen ?ber die schwarze Sonne bereits vor etwa 10,000 Jahren aus dem Norden in das Zweistromland nach Mesopotamien kam.

Die Stele zeigt den Mitternachtsberg, ?ber dem zweii Sonnenn zu sehen sind, die eine steht für unsere "weiße"Sonne und die andere für die "schwarze Sonne (siehe Bild), Dabei handelt es sich um die Siegesstele des Königs >Naram - Sin< -2269-2233 v.u.Z. - zu sehen im Louvre, Paris- . Naram - Sin war der Enkel von Sargon dem I, Gründer
    der Stadt Akkad. Sargon, ein akkadischer Beamter aus Kisch, wuchs innerhalb kürzester Zeit zum größten Herrscher von Akkad und Sumer)

Der Mythos bzw. das Wissen um die schwarze Sonne ging jedoch bis heute nicht verloren.

Auszug aus einer Inschrift aus Babilu
    Am Oben der Welt steht der Mitternachtsberg
    Ewiglich wirkt sein Licht
    Des Menschen Auge kann ihn nicht sehen
    Und doch ist er da, ?berdem Mitternachtsberg strahlt die
    Schwarze Sonne. Des Menschen Auge kann sie nicht sehen,
    Und doch ist sie da: Im Inneren leuchtet ihr Licht
    Einsam sind dieTapferen und dieeGerechten;
    Doch mit Ihnen ist die Gottheit

In einer anderen Keilschrift heißt es:
    Weiße Sonne über der Welt Erde strahlend
    Du gibst des Tages Licht
    Schwarze Sonne, im Inneren von uns leuchtend
    Du schenkst die Kraft der Erkenntnis
    Besinnend des des Reiches von Atland
    das hoch bei der Himmelssäule lag
    ehe des Meeres Wut es verschlang.
    Besinnend der klugen Riesen,
    die jenseits von Thule kamen und lehrten.
    Quelle: eiwatz

Wie diese Zeilen ganz deutlich zeigen, wirkt die Kraft der schwarzen Sonne im Inneren des Menschen

jo
    Wenn du noch mehr wissen willst, dann schau in die entsprechenden Fäden oder suche dir selber Hintergrundinformationen, bevor du immer etwas als bare Münze nimmst, das auch noch als Behauptung aufstellst, nur weil es dir einer von den "angeblich so guten" vorgebetet hat.

lg jo

Friedrich Nietzsche
  • hm...@Jo: danke für die erklärung.
    aber wenn sich jemand vor dich stellt und über ein thema redet, über welches er sich bestens informiert zu haben scheint, dann nimmt man das als gegeben an. Zumal das meiste wirklich sinnvoll war, was er gesagt hatte.

Es lag also weniger daran, dass ich mich nicht informieren wollte, sondern das ich es einfach nicht für nötig erachtet hatte.
    Aber da sieht mal mal wieder ein parade Beispiel, welchen einfluss angeblich informierte Menschen auf jemanden haben können.

Grüße

umbra
  • Was haltet ihr von Neonazis?

Das ist eine seltsame Frage! - Glaubst du nicht? Nun was soll man von einer Gruppe Menschen halten? Kann man überhaupt etwas von einer Gruppe Menschen halten? Kann man von denen etwas lernen? Ist es nicht eher so, dass man nur im direkten Gespräch von EINEM Menschen etwas lernen kann? Ist es also gerecht und sinnvoll einen Menschen zu beURTEILen, nur weil man ihn einer bestimmten Gruppe zuordnen kann? Oder muß man nicht jeden einzelnen hinterfragen?

Was hältst du also von "Christen", von Parteigängern der Linken? Von Vertretern des Klimaschutzes.... - nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Es gibt also treffliche Fragen über die man die tatsächliche Erkenntnis der Welt verliert und Fragen, an denen man sich intellektuell abarbeiten kann, ohne jemals zu einer praktikablen Lösung zu kommen! Wie war noch Mal die Frage? - Und war sie wirklich soo wichtig?

EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • waterbrunn schrieb:

Kann man von denen etwas lernen?
    warum denn nicht? man kann von jedem etwas lernen, nur meistens will dies niemand.....

waterbrunn schrieb:

Ist es also gerecht und sinnvoll einen Menschen zu beURTEILen, nur weil man ihn einer bestimmten Gruppe zuordnen kann?
    nein, ist es nicht..... genauso, wie es nicht richtig ist jeden ausländer gleich als einen assi hinzustellen.....
    nur wer ist schon bereit, sich mit diesen leuten auseinander zu setzten?
    es ist doch leider so, du hast einen nazi in deinem freundeskreis= du wirst beeinflusst und wirst selbst einer....
    anders sehen es die leute doch nicht.....
    es herrschen zu viele vorurteile.....
  • [size=10pt] stellt ihr sie alle in eine ecke ob wohl ihr sie nichteinmal kennt?
    seht ihr sie nur als ein haufen dummer, gewaltbereiter verbrecher, nur weil sie eine andere meinung und einstellung haben?
    seid ihr denn bereit, die menschen hinter ihrer meinung kennenzulernen oder meint ihr, diese leute sollten alle weggesperrt werden???

Auf solche subjekitven Threadanfänge werde ich garnicht erst eingehen.
    Du möchtest das wir neutral begründen, machst uns aber jetzt schon Vorwürfe udn schiebst uns in eine Richtung.
    [/size]
  • ich habe gelesen.
    Aber so wie du es geschriebenhast, kams mir vor, als ob du dich selbst in eine Ecke gedrängt fühlst.
    Und das auf uns reflektierst.

Nein nicht auf uns, auf mich. meine ich.

Und zudem,
    man kann die npd nicht verbieten..... das hat sich dieser staat selbst zuzuschreiben.... sie würden es gern wollen, können bzw. dürfen sie nicht..... :D

Ich bitte dich. Die gibt es nur, weil sie es tatsächlich schaffen nciht gegen die Verfassung zu propagieren.
    Ein Wunder, bei den Brötchen-IQs. Hat da nicht ein Frontmann 24 Semester Jura studiert, um dann aufzugeben?

Und wenn dann doch einer mal seinen kaputten Gedanken freien Lauf lässt, distanziert sich die Partei sofort von dem.
    Das nenn ich Kameradschaft.

Neonazis an sich, weiß nicht,kenn nicht viele.
    Das Problem mit den alten Nazis, die immernoch aktiv in der NPD etc. sind, werden ja bald verschwinden.
    Biologisch gesehen.

Ich traue den Medien nicht, aber Prügelattacken auf wehrlose Frauen, sprechen nicht grade von Reife und Überlegung in der Partei.
  • Panzerschreck schrieb:

ich fühle mich nicht in eine ecke gedrängt.... obwohl es so ist...
    ich drücke es nur so aus, wie ich es erlebt habe und wie es ist... wenn du mir das gegenteil beweisen kannst, dann bitte....
    Ja ihr armen Nazis.
    Wie können die bösen "Anderen" euch nur bedrängen.
    Seid ihr doch so lieb und freundlich.

Mir sind Nazis egal. Mir sind auch Linke egal.
    Nur ist es mir nicht egal, wenn gegen Menschen gehetzt wird.

Das hält sich ja noch einigermaßen im Zaun bei der neueren Generation Nazis in Deutschland.
    Im Gegenteil hierzu Russland.

Dort blüht die Nazi Szene, und nicht so wie in Deutschland politisch, sondern da gehts richtig zur Sache.
    Die meißten "Hey guckt mal, hier Prügeln Nazis schwarze tot"-Filme bei YouTube sind mit rus. MAterial gemacht worden.

Liegt wohl an unsere Vergangenheit, das es bei uns (noch) nicht so weit ist.

Und nochwas, was genau soll ich unter "Neonazi" verstehen?
    Das definiert jeder anders.