Rückblick - Bestandsaufnahme - Ausblick
-
-
Hallo Pegasus,
ich schaue über den Tag verteilt immer wieder ins Forum, um zu sehen, dass alles gut läuft und sich die Teilnehmer "anständig" benehmen. Trotz allem entwickeln sich einige Fäden innerhalb einer Stunde, weil gerade 3 Teilnehmer gleichzeitig online sind und dann ein Thema wie einen Chat vorantreiben. Und hier geschehen dann meist die Entgleisungen.
Ich frage mich dann immer, ob ich das Recht habe, einfach so Beiträge zu löschen, weil sie abfällig sind. Schließlich möchte ich auch nicht, dass der Eindruck entsteht, "alte" User dürften Mal "aus der Haut" fahren, neue User andererseits sofort gemaßregelt werden.
Gerade bei "persönlichen Angriffen" ist es doch eher so, dass der Angreifer einen gar nicht persönlich meint, sondern einfach nur zeigt, wie sehr er einer bestimmten Manipulation unterliegt. Er reagiert also nur auf einen Schlüsselreiz und hält dies für das Ergebnis seiner "Überzeugungen".
Außerdem ergibt sich noch ein Problem. Wenn hier einer mit abfälligen Bemerkungen auftritt, bekommt er meist von den "alten" mit gleicher Münze zurückgezahlt. Nehme ich also den ersten Beitrag aus dem Faden, müßte ich auch die Repliken der anderen Entfernen. Und hier ist das Dilemma, der Faden wird dann wieder stringend, aber man kann später nicht mehr sehen, wie ein bestimmter User "tickt", weil von ihm nur die konstruktiven Beiträge übrig bleiben.
Wenn ich mir das alles so durch den Kopf gehen lasse, während ich hier schreibe, bin ich doch dafür tageweise Sperrungen auszusprechen und alles was nicht unseren Forenregeln entspricht eben ins Abseits zu schieben.
Letztendlich haben wir hier im Forum eine Mischform zwischen einer aufsatzähnlichen Textform und dem schriftlich fixierten Gespräch. Also in der Art eines Informationsautausch mit Postkarten. Für den späteren Leser sollte es möglich sein aus dem Faden nutzen zu ziehen, ohne sich Seitenweise durch Beiträge ohne Aussagen zum Thema zu klicken.
Es gibt viel zu tun, und wenn euch ein spezielles Problem auffällt, wendet euch per PN an die Admins, damit wir eingreifen können. Schließlich kann man seine Augen nicht überall haben.
Gruß, EOnenn mich EO
zu Ende denken -
Ishak schrieb:
Einen lieben Gruß Dir Pegasus. Ich freue mich ehrlich, Dich wieder hier lesen zu können.
Hab ganz lieben Dank!! Das Vergnügen ist ganz meinerseits!!! Ich habe schon gedacht, daß wir dich hier nicht mehr lesen werden - um so mehr freue ich mich, daß du es doch noch mal versuchst!
Das Thema, was du hier eröffnet hast, war mehr als überfällig - Danke!
Hallo EO,
ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Es liegt mir fern zu verlangen, daß Beleidigungen gelöscht werden, sondern ich erwarte von den anderen Nutzern so etwas wie eine Rüge an denjenigen, der beleidigt! DAS fehlt hier nämlich! Wenn man verbal mit Dreck beworfen wird, dann ist das verletztend, auch wenn man sicher bei sich zu Hause vor dem Bildschirm sitzt. In diesem Fall stärkt es einem den Rücken, wenn andere Nutzer aus dem Forum demjenigen, der beleidigt wurde sagen, daß das nicht in Ordnung ist. -
Hallo Pegasus,
ich habe Mal wieder einen Gedankensprung gemacht. Natürlich hast du recht, Solidarität einzufordern gegenüber einem Teilnehmer, der beleidigend wird. Mir ging es um die Lesbarkeit der Fäden. Denn wenn wir uns einem neuen Thema zuwenden, ist es ja genau das, was den eigentlichen Wert des Forums ausmacht. Dass sich später andere Menschen außerhalb der gleichgeschalteten öffentlichen Meinung informieren können. Und da hemmen dann Solidaritätsbekundungen, so nötig sie im Moment auch sein mögen, den Fluß. Die Beleidigung ist so zu sagen "oT" und gehört raus. Zumal ja ein Teilnehmer der zu solchen Mitteln greift mehr über sich selbst sagt, als über den anderen.
Wir müssen also alle darauf achten, dass der Ton im Forum auf hohem Niveau gehalten wird und wir uns gegenseitig unterstützen.
Liebe Grüße, EOnenn mich EO
zu Ende denken -
Alles klar EO! Jetzt kann ich dir auch folgen
! Mir fiel doch das verdammte Wort nicht ein: Solidarität! Genau das meinte ich! Natürlich hast du Recht, daß man die Fäden nicht mit Rügen vollschreiben sollte. Vielleicht könnte man nen kleinen Nachsatz dranhängen, wenn man auf Beiträge antwortet oder so... Na ja, mal sehen... -
-
Aus den Äußerungen Waterbrunns lese ich langsam heraus, dass die Diskussion im herkömmlichen Sinne der Foren wohl gar nicht erwünscht ist? Sondern dass es eher um eine "Sammlung von Aufsätzen" (mir fällt keine andere Bezeichnung ein) der Forenmitglieder geht? Dann müsste das Wort "Diskussion" aus dem Forentitel verschwinden, das anderes suggeriert.
Wenn es nicht erwünscht ist, ein Gespräch zu führen, aus dem sich dann irgendwann Erkenntnisse ergeben, die vorher nicht da waren, dann ist ein "Forum" vielleicht nicht der richtige Ort für so eine Sammlung...
Was ich absolut wichtig finde - besonders an diesem Punkt, an dem das Forum angekommen ist: Dass mal einer klipp und klar zusammenfasst, wofür das Forum da ist und was erwünscht ist und was nicht. Z.B. muss man als Neueinsteiger wissen, ob und wo man nachfragen kann, wie eine bestimmte Aussage zu verstehen ist oder was es sonst für Unklarheiten gibt.
Die von Pegasus gewünschte Solidarität habe ich auch sehr vermisst. Wenn alle gemeinsam(!) eine Front gegen Störer bilden, bleibt den Störern nicht mehr viel Boden. Wenn allerdings jeder nur darauf aus ist, sich selbst darzustellen - und Störer als Möglichkeit dazu sieht - dann bleibt jeder ein Einzelkämpfer. Naja... liegt vielleicht auch daran, dass jeder alles mitlesen kann (außer den PNs) und es deshalb schwer möglich ist, wirklich Zusammenhalt zu entwickeln. Ich spreche mich hiermit für einen geschützten Bereich im Forum aus, der denjenigen Mitgliedern vorbehalten sein soll, die sich um das Forum verdient gemacht haben.
@Abraxas: Mir ist die rote Farbe sowas von wurscht... auf den INHALT des Forums kommt es an, nicht auf die Farbe! Leider kann ich dir dabei nicht helfen, kenne mich mit der Programmierung nicht aus. Ich habe übrigens generell meinen Monitor dunkler gestellt, damit die oft weiße Hintergundfarbe nicht so blendet. *Tipp geb* -
*unterschreib*
Kolibri schrieb:
Wenn alle gemeinsam(!) eine Front gegen Störer bilden, bleibt den Störern nicht mehr viel Boden. Wenn allerdings jeder nur darauf aus ist, sich selbst darzustellen - und Störer als Möglichkeit dazu sieht - dann bleibt jeder ein Einzelkämpfer. -
Hallo Kolibri,
danke für die Nachfrage. Natürlich sind Diskussionen erwünscht. Es ist allerdings ein Unterschied, ob seitenweise Allgemeinplätze, Albernheiten und Banalitäten in einen Faden geballert werden, Antworten im Stil von: "Du glaubst doch selbst nicht, was du sagst!" kommen, oder eben sich ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt wird. Dabei kann es durchaus kontrovers hergehen. Was mich langsam etwas ungeduldig macht, sind Unterstellungen. der andere hätte eine ganz bestimmte Intention, weshalb er das Thema anspricht oder eine bestimmte Argumentation wählt. Im selben Moment verläßt man nämlich schon wieder mit der Diskussion das eigentliche Thema.
Außerdem noch diese Vorgehensweise immer nur andere anhand ihrer Beiträgen zu kritisieren, aber nie selbst einen Text zu verfassen und zur Diskussion zu stellen.
Ja, und da haben wir ja noch unsere Forum-Regeln:
Forumregeln
- und den Begrüßungstext:
Das Projekt "Auf zur Wahrheit"
Sonstige Fragen könnt ihr an die Admins richten per PN oder eben in einem passenden Faden. Außerdem gilt immer: Der Ton macht die Musik, und ebi ein bißchen gutem Willen kommen wir alle gut miteinander aus. Heir wird niemand für Fragen bestraft oder ausgelacht.
Gruß EOnenn mich EO
zu Ende denken -
Lieben Dank, EO!
Auf deinen Beitrag hin habe ich mir die Willkommensgrüße nochmal durchgelesen. Und festgestellt, dass ich hier offensichtlich doch nicht falsch bin. Zumindest, wenn diese Worte darin noch stimmen. Das ist die Sprache, die ich verstehe - vieles im Forum ist einfach etwas abgehoben...
Und dann habe ich mir die Forenregeln durchgelesen. Sogar intensiver als bei meiner Anmeldung hier. Ich gebe zu, ich lese Forenregeln nie. Aber ich bin auch noch nie mit irgendwem angeeckt, weil ich sie verletzt hätte.
In den Forenregeln stehen viele Dinge, über die momentan diskutiert wird. U.a. steht im Punkt 1, Absatz a eindeutig:
Jemand der nicht fähig ist bei bestimmten Themen offen, mit Respekt vor der anderen Person und sachlich an Diskussionen teilzunehmen, wird bei wiederholtem Verstoß zeitweise das Schreibrecht für das jeweilige Forum entzogen. Kommt es zu weiteren Verstößen führt dies zum Ausschluss aus dem Forum.
oder hier in Absatz d:
Eine der Hauptbotschaften des Forums ist der Aufruf zu mehr Miteinander. Das Miteinander ist die wichtigste Stütze für eine gute positve Atmosphäre im Forum. Wer permanent negativ in seinem Verhalten auffällt, wird des Forums verwiesen. ...
Warum wird das nicht so genutzt, wie es da steht?
Durch die Forenregeln hat die Administration hier alle Möglichkeiten! Es steht doch in den Forenregeln! (Wenn man diese jetzt nicht nutzen will, sollten sie mal überarbeitet werden...)
Was mir beim Lesen noch aufgefallen ist: Dieses hier wird fast permanent missachtet und kann Abraxas in extreme Schwierigkeiten bringen:
Beachtet beim Schreiben und Kopieren von fremden Quellen das Urheberrecht. Längere Texte und auch Gedichte können große rechtliche Probleme bereiten. Verlinkt besser und gebt in jedem Fall die Quelle an.
Ich habe vor einiger Zeit miterlebt, wie ein Webmaster mit mehreren tausend Euro abgemahnt wurde. Ich kann nur anregen, hier unbedingt auf die Quellangabe zu drängen.
Viele Grüße und danke an alle, die hier in diesem Thread mitdenken!
Kolibri -
11 Stimmen und 28 Antworten in fünf ganzen Tagen...995 angemeldete Foren-Nutzer...auch eine Bestandsaufnahme.
-
-
Die Themen sind sehr breit gestreut und jeder hat seine Schwerpunkte. Ich bin ganz zufrieden, denn zur Zeit behalte ich immer noch den Überblick, was überall läuft.
EOnenn mich EO
zu Ende denken -
Hm also unter mangelnder Solidarität kann ich persönlich nicht klagen.
Ok Ok ich gehöre hier nicht zum alteisen *g*.
Grade weil ich aber sehr oft und unverblühmt schreibe was ich denke ohne meine worte in schöne bunte phrasen zu verstecken, geriet ich oft hier und da in Kritik.
Doch bisher merkte ich sehr schnell das einige Leute mich scheinbar verstehen und wieder andere diese meine art zu schreiben sogar mögen.
Mehr als einmal bekam ich diverse PMs oder direkt antworten im Forum, von den alteingesessenen Stamm-usern die Attacken gegen meine Person bzw meinung nicht guthiessen oder mich ihrerseits auf falsch zu verstehende Kommentare hinwiesen.
Ihr kennt das ja selber, manchmal schreibt man was und stellt erst später fest das man das auch genau anders deuten kann.
Ich nenn das übrigens neuerdings " Eva Herrmans Syndrom " *kicher*.
An dieser Stelle mal ein Danke an all jene die mich entweder auf zweideutigkeiten meiner aussagen hinwiesen oder mich einfach nur durch ihre Solidarität im Forum ermunterten.
Besonders Abraxas, sei hier genannt.Was ich sah war dummheit, menschlicher Neigung entsprechend.
[Tilo Wolff- Lacrimosa] -
Ishak schrieb:
11 Stimmen und 28 Antworten in fünf ganzen Tagen...995 angemeldete Foren-Nutzer...auch eine Bestandsaufnahme.
Das habe ich mir auch gedacht.
-
Kolibri
ich hab mal nachgeschaut (nur bei mir) habe in den lezten beiden Tagen 15 Beiträge geschrieben, Ishak bestummt auch und jede Menge anderer Mitglieder haben auch geschrieben, irgendwie stimmt die Rechnung doch nicht, oder? Manchmal ist es halt mehr und manchmal weniger imd immer hat man auch nicht Zeit! Also Kopf hoch, mach mal einen Faden auf mit einem Thema, das dich wirklich interessiert und schau dann mal was kommt!
Lieben Gruß,
jo"Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
"Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."
Friedrich Nietzsche -
@Jo: Ich glaube eher, es ging um diesen Thread hier und das Interesse daran. Immerhin geht es hier um UNSER Forum!
-
-
hm dann ist es nichts woran man das forum als solches messen sollte.
Ich kuck in diesen teil auch eher selten in andere bereiche zb gar nicht .
Hab so meine 4 bis 5 rubriken wo ich täglich reinsehe und alle anderen nur wenn ich auf er portalseite nen ansprechendes thema sehe.Was ich sah war dummheit, menschlicher Neigung entsprechend.
[Tilo Wolff- Lacrimosa] -
Natürlich geht es um unser Forum, aber ich glaube nicht, dass es hier um diesen Faden geht, das Interesse sollte dem kompletten Forum gelten - sonst könnte man den Rest ja zumachen!
Kolibri schrieb:
@Jo: Ich glaube eher, es ging um diesen Thread hier und das Interesse daran. Immerhin geht es hier um UNSER Forum!
@ Asmody alles erdenklich Gute zu deinem Geburtstag!
lieben Gruß,
jo"Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
"Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."
Friedrich Nietzsche -
In diesem Faden geht es um das Interesse am gesamten Forum. Und gerade deswegen ist es bedenklich, dass sich bei sooo vielen registrierten Mitgliedern sooo wenige dazu geäußert haben.
Ebenfalls Glückwünsche von mir! -
@ Kolibri, ich sehe das aus einem anderen Blickwinkel! Ich denke in diesem Faden schreiben eher Leute, dir in irgendeiner Form etwas geändert haben möchten, oder wie du, etwas aufzeigen möchten und darum sehe ich auch in diesen Faden. Außerdem finde ich, dass jeder gefordert idt, damit das Forum gut läuft.
lg jo"Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
"Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."
Friedrich Nietzsche -
Hey,
ich weiß nicht wie lange es her ist das ich mich angemeldet habe,
aber als ich das tat empfand ich so eine freude und einen frieden dabei,
weil ich merkte das hier alles ok ist, hier ist es gut,
es ist wie zuhause. ich hab gelesen undmich gefreut,
alle meine beiträge wurden herzlich entgegengenommen.
ich hab es immer als das perfekte forum angesehen
ich weiß nicht wielange es das nun schon gibt, das forum.
aber jepp es hat sich verändert.
das was ich vermute ist, dass
auf persönliche dinge wie erfahrungsberichte,
denkweisen etc keine rücksicht mehr genommen wird
(vll von einigen personen), man wird abgewiesen.
aber vll bin ich ja nur ein unbedeutender kleiner 16 jähriger,
der euch allen nichts vormachen kann.. (ich weiß
selber net ob des nu positiv is oder nich
aber ich kenne viele leute hier, vom lesen,
und ich weiß von denen von den ichs weiß das sie
echt starke charactäre haben, und dass soviel weisheit
aus ihren mündern, fingern und gedanken kommt, das sie hierher gehöhren und
dafür da sind anderen Leuen, neuen leuten, den Weg zu weisen.
und dafür danke ich.)
ich glaub derletzte part kam von tief druin. -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher