Rückblick:
Ich habe in der Zeit vor gut einem Jahr, das Forum als sehr aufgeschlossen und breit in der Diskussion der Themen erlebt. Seinerzeit habe ich viele Beiträge gefunden, zu denen ich etwas zu sagen hatte. Meistens reichte eine "Lesesitzung" nicht aus um alle Themen zu lesen und zu verarbeiten. Viele Nutzer posteten Texte und Artikel mit konkretem Inhalt, über den dann ausführlich diskutiert bzw. die kommentiert wurden. Die Bandbreite der täglichen Beiträge durchzog das komplette Forum.
Bestandsaufnahme:
Ich empfinde nach zwei Wochen aktiven Forenstöberns, das Forum recht einseitig. Nach meistens zehnminütigem Überfliegens, bin ich fertig. Warum? Oftmals werden nur "Zitatsschnipsel" oder Meinungen postuliert, die meist weder fachlich oder sachlich fundiert einfach nur reingestellt werden. Ich erkenne in den meisten Beiträgen die reine Selbstdarstellung der Beteiligten und einen, im Gegensatz des zu Beginn des Forums geforderten, objektiven offenen Akzeptanz Ansatz aller Ansichten, hochprozentigen Anteil reiner Lieb/Böse und Gut/Schlecht Postulierungen, die oftmals mit ungewohnter Heftigkeit geführt werden ohne andere Ansichten überhaupt akzeptieren zu können.
Vermehrt wird in den Beiträgen diskutiert nur um des Meinungstreites wegen. Fachlich oder sachlich ausgearbeitete Beiträge lassen sich nur vereinzelt finden. Einen großen Anteil aller Themen, stellen Thematiken der politischen Extreme und der geschichtlich/persönlichen Betrachtung der Zeitbereiche 1933-1945 in Deutschland. Menschliche Thematiken und Themen aus dem Bereich der spirituellen Arbeit sind kaum zu finden oder lesenswerter Art.
Ausblick:
Mir bringt das Lesen des Forums im Moment eher wenig, da ich einfach kein Interesse an den veröffentlichten Themen habe oder wenn Interesse besteht, nicht wirklich wissenswertes zu finden ist. Die Qualität der Beiträge ist eher unterdurchschnittlich und zeugt meist eher von Instandwissen als von Weisheit. Ich bin der Meinung, das natürlich eine Plattform für die derzeitig gehäuft auftretenden Themen vorhanden sein muss, solange es Menschen gibt, die dazu etwas zu schreiben haben. Aber die Einseitigkeit widerspricht nach meiner Auffassung sehr dem Ansatz dieses Forums und ist eventuell ein Grund dafür, warum ich viele der früher sehr aktiven und lesenswerten Autoren hier nicht wiederentdecken konnte. Ich habe die Befürchtung, das ein ehemals breitangelegtes Projekt bald als Diskussionsecke für Verschwörungstheoretiker und Freunden Hitlerdeutscher Wehrtechnik, Ideologie und Pseudowissenschaft endet.
Wie seht Ihr das Forum in Hinblick auf: Rückblick-Bestandsaufnahme-Ausblick ? Diese Frage möchte ich Euch gerne mal stellen und bin sehr gespannt darauf, was Ihr dazu zu sagen habt.