Rückblick - Bestandsaufnahme - Ausblick

• Rückblick - Bestandsaufnahme - Ausblick

Nachdem ich gut ein Jahr vom Forum ferngeblieben bin, da ich sehr mit meinem Fortgang beschäftigt war, und die Hürde des vom System beim Foren-Umzug verschlungenen Passwortes überstand, habe ich wieder begonnen das Forum intensiv zu lesen. Ich weis nicht ob es an den Zeiten liegt, oder am Umzug, oder gar an meiner persönlichen Entwicklung. Ich weis nur, das Forum hatte früher eine andere Qualität als heute. Ich bin ein ein sehr aufgeschlossener Mensch und denke mir, frag doch mal, wie die Nutzer das letzte Jahr Forum sehen.

Rückblick:

Ich habe in der Zeit vor gut einem Jahr, das Forum als sehr aufgeschlossen und breit in der Diskussion der Themen erlebt. Seinerzeit habe ich viele Beiträge gefunden, zu denen ich etwas zu sagen hatte. Meistens reichte eine "Lesesitzung" nicht aus um alle Themen zu lesen und zu verarbeiten. Viele Nutzer posteten Texte und Artikel mit konkretem Inhalt, über den dann ausführlich diskutiert bzw. die kommentiert wurden. Die Bandbreite der täglichen Beiträge durchzog das komplette Forum.

Bestandsaufnahme:

Ich empfinde nach zwei Wochen aktiven Forenstöberns, das Forum recht einseitig. Nach meistens zehnminütigem Überfliegens, bin ich fertig. Warum? Oftmals werden nur "Zitatsschnipsel" oder Meinungen postuliert, die meist weder fachlich oder sachlich fundiert einfach nur reingestellt werden. Ich erkenne in den meisten Beiträgen die reine Selbstdarstellung der Beteiligten und einen, im Gegensatz des zu Beginn des Forums geforderten, objektiven offenen Akzeptanz Ansatz aller Ansichten, hochprozentigen Anteil reiner Lieb/Böse und Gut/Schlecht Postulierungen, die oftmals mit ungewohnter Heftigkeit geführt werden ohne andere Ansichten überhaupt akzeptieren zu können.
    Vermehrt wird in den Beiträgen diskutiert nur um des Meinungstreites wegen. Fachlich oder sachlich ausgearbeitete Beiträge lassen sich nur vereinzelt finden. Einen großen Anteil aller Themen, stellen Thematiken der politischen Extreme und der geschichtlich/persönlichen Betrachtung der Zeitbereiche 1933-1945 in Deutschland. Menschliche Thematiken und Themen aus dem Bereich der spirituellen Arbeit sind kaum zu finden oder lesenswerter Art.

Ausblick:

Mir bringt das Lesen des Forums im Moment eher wenig, da ich einfach kein Interesse an den veröffentlichten Themen habe oder wenn Interesse besteht, nicht wirklich wissenswertes zu finden ist. Die Qualität der Beiträge ist eher unterdurchschnittlich und zeugt meist eher von Instandwissen als von Weisheit. Ich bin der Meinung, das natürlich eine Plattform für die derzeitig gehäuft auftretenden Themen vorhanden sein muss, solange es Menschen gibt, die dazu etwas zu schreiben haben. Aber die Einseitigkeit widerspricht nach meiner Auffassung sehr dem Ansatz dieses Forums und ist eventuell ein Grund dafür, warum ich viele der früher sehr aktiven und lesenswerten Autoren hier nicht wiederentdecken konnte. Ich habe die Befürchtung, das ein ehemals breitangelegtes Projekt bald als Diskussionsecke für Verschwörungstheoretiker und Freunden Hitlerdeutscher Wehrtechnik, Ideologie und Pseudowissenschaft endet.

Wie seht Ihr das Forum in Hinblick auf: Rückblick-Bestandsaufnahme-Ausblick ? Diese Frage möchte ich Euch gerne mal stellen und bin sehr gespannt darauf, was Ihr dazu zu sagen habt.
  • Ich vermisse hier auch etwas, aber ich kann es nicht genau benennen....
    Das Forum hatte früher eine andere Energie - es war Aufgeschlossenheit da - und Toleranz...natürlich gab es auch mal Meinungsverschiedenheiten, aber es war keine Bosheit zu spüren - alles regelte sich von allein.

Wie gesagt, ich kann es nicht genau in Worte kleiden...

(Momentan stört mich das ich meinen Text hier beim Posten nicht sehen kann, das ich mit grauer Schrift auf einem dunkelblauen Hintergrund schreiben muss - in diesem Design ist das wohl so - das rote Erotik-Seiten-Layout ist aber noch weniger zu ertragen....)

Früher gab es hier Qualität und Emotion - heute ist es eher Quantität...und...Leere...irgendwie....obwohl sich das widerspricht.
    Ich weiß nicht wieso...

Ich fühlte mich hier früher sehr viel wohler...soviel steht fest...

Doch meckern wir doch einfach nicht, sondern ändern wir was uns nicht gefällt und tragen unseren Teil dazu bei dem Forum seinen Glanz wiederzugeben Ishak :)

Shiva-Najade
  • Hallo Shiva,

stell beim Schreiben eines neuen Beitrags auf den Reiter des Editorfeldes [Quellcode] um. Dann hast du wieder einen "weißen" Hintergrund.

Das Erotik-Layout kannst du ändern, indem du in deinem Profil ein augenschonendes Layout wählst.

Ansonsten muß jeder für sich selbst prüfen, ob er das angepeilte Ziel mit seinen Methoden überhaupt erreichen kann, oder ob er damit die Kommunikation kappt. Ich schaue ja regelmäßig auch ins Freigeist-Forum, und im Vergleich zu denen geht es uns hier noch recht gut!

Liebe Grüße, EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Ich kann mich Ishak nur anschließen und ich kenne auch die Gründe des Warums, es wird sich noch einiges ändern, also nicht den Kopf hängen lassen.

Das rote Design ist furchtbar, leider bin ich zu blöd ein eigenes zu machen, deshalb alle solange bitte im Profil unter Einstellungen das Layout ändern, bis wir ein neues haben.

Liebe Grüße

ABRAXAS
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Da ich das Forum in seinen Gründungsansätzen nicht kenne, kann ich an der Umfrage nicht wirklich teilnehmen.

Was mir aber aufgefallen ist, seit meiner Anmeldung hier im Forum bzw. der Zeit davor, in der ich nur gelesen habe, dass die Bandbreite der Themen zurückgegangen ist. Es gibt nicht mehr viel zu stöbern. Themen entgleiten sehr leicht, es wird oft ums Prinzip diskutiert, aber nicht mehr um die Sache an sich.

Dazu kommt - was ich auch nicht einschätzen kann, wie es früher war, aber wohl aus meiner derzeitigen Situation heraus - dass es hier doch eigentlich um Aufklärung geht. Man soll Aufwachen... Ist doch so?
    Nur ist das Aufwachen ziemlich schwierig, wenn hier fast(!) ständig Aussagen und Weisheiten an den Tag gelegt werden, die über die Köpfe der Noch-nicht-Aufgewachten hinweggehen. Die "einfacheren" Themen werden fast(!) gar nicht mehr diskutiert bzw. auf zu "einfache" Einwürfe von Leuten wie mir, die vielleicht noch nicht so viel wissen, wird nicht eingegangen.

Wenn dann noch die eigenen Wahrheiten als das Absolute, einzig Mögliche und einzig Wahre dargestellt werden, bleibt jegliche Diskussion im Ansatz stecken.

Mir fehlt hier die GEMEINSAME Suche und Weiterentwicklung. Die gegenseitige Akzeptanz.

Ich weiß nicht, warum das so ist, aber vielleicht ist es hier im Forum wie im wahren Leben: Nur wer sich mit Ellenbogen behauptet, wird beachtet. ?
  • schönen guten tag,
    da ich noch nicht lang hier im forum mitglied bin, wollte ich die "alten hasen" mal fragen, wie war es denn hier früher?
    was war denn damals alles anders?

oder geht mich das nichts an?

also ich bin mit der bisherigen situation sehr zufrieden, nur manchmal geht es halt bei einigen diskussionen in beleidungen über.....
    aber was will man machen??? :)

mfg Panzerschreck
  • Zu Anfang waren alle Schreiber bemüht ihr Wissen in Form von Aufsätzen zusammenzufassen. Jeder trug seinen Teil zu den Themen bei, die er kannte. Andere Ergänzten dann eben, was sie wußten.

Seit das Forum gewachsen ist, sind zwei Veränderungen eingetreten. Das eine ist, dass wir von Google gefunden werden, also Leute hier reinstolpern, die über die Stichwortsuche zu einem Faden gelangen ohne das Forum vorher gekannt zu haben. Außerdem sorgen Abraxas persönliche Kontakte dafür, das das Forum auch in anderen Seiten verlinkt wird. Die Zahl der Teilnehmer, die einfach Mal reinkucken wird immer größer. Leider ruft das auch die Selbstdarsteller, Besserwisser und die professionellen Gutmenschen auf den Plan. Die schreiben eben keine eigenen Beiträge, sondern reiben sich an dem, was sie hier geschrieben finden. Die Reaktionen sind unterschiedlich. Von abfälligen Bemerkungen über den Geisteszustand der Schreiber, über Beleidigungen, destruktives Trollverhalten und Energievampirismus haben wir hier alles schon erlebt. Wir wollen hier jedem Raum geben, seine Texte einzustellen. Und es dauert ein wenig, bis wir sehen, das einer in keiner Weise gewillt ist konstruktiv mit aufzubauen. Bis der dann gesperrt ist, sorgt er natürlich erst Mal eine Zeit lang für schlechte Stimmung. Ich kann da mittlerweile umgehen. Aber es macht natürlich keinen Spass, sich durch Fäden zu lesen, die von negativen Beiträgen nur so gespickt sind.

Das ist der Unterschied.
    EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Meine Meinung

Panzerschreck schrieb:

was war denn damals alles anders?

oder geht mich das nichts an?

also ich bin mit der bisherigen situation sehr zufrieden, nur manchmal geht es halt bei einigen diskussionen in beleidungen über.....
    aber was will man machen??? :)
    Also erst einmal, wie lange jemand im Forum Mitglied ist, spielt wohl eine untergeordnetet Rolle, d.h. eigentlich überhaupt keine. Kränkungen und harte Auseinandersetzungen gab es immer mal, was heute anders ist, könnte man vielleicht so ausdrüclen, dass Fäden willentlich gestört werden, Texte auseinandergerissen werden, Pauschalurteile gefällt werden über Mitglieder, dass man nicht vorurteilsfrei diskutieren kann, Mitglieder von einigen mit ihrem "Schubladendenken abqualifiziert werden "linke Ecke, rechte Ecke, Eso-spinner usw, (bei spirituellen Themen wird nach Beweisen geschrieen, obwohl jeder normaldenkende Mensch sehr wohl weiß, dass manche Dinde so einfach nicht bewiesen wegrden können und dementsprechend auch nur eine Galubens- oder Weltanschauungsrichtung darstellen über die man gerne diskutieren möchte und zwar mit Gleichgesinnten und ohne diejenigen, die sowie so nichts davon halten!) mit dem Ziel, dass diese Fäden dann nicht weiter fortgeführt werden, weil die entsprechenden Mitglieder sich dann zurückziehen!So ungefähr so hat es sich m.E. nach zugetragen, über einen längeren Zeitraum! Und Ishak prangert es zu Recht an!

jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

Friedrich Nietzsche
  • Es ist nicht nur das...
    Nachdem selbst ich beschlossen hatte zu gehen, weil das Forum sich nach dem 2. großen Treffen total gewandelt hat, habe ich es ja noch eine Weile beobachtet bzw. bin wieder zurück.
    Lassen wir mal die Selbstdarsteller, Besserwisser usw. mal links liegen. Die allein sind es nicht.

Was mir auffällt ist die mangelde Motivation und Organisation. Ich muss Ishak rechtgeben das es an wirklich guten Beiträgen mangelt, weil es sich mittlerweile immer nur noch um dasselbe dreht. 3. Reich, Zitaturnen, völlige Ignorierung anderer Meinungen, 3. Reich.... es macht einfach keinen Spaß mehr hier zu lesen weil man allein schon im Portal 3- 4 Themen sieht die damit zu tun haben und meistens bin ich dann bedient und gehe wieder.
    Ist es das was wir wollen? Ein Forum was stirbt weil man die Lust daran verloren hat? Weil man bezahlte Schreiberlinge oder andere Denunzianten einfach so das Feld überlässt? Leuten die andere denunzieren weil sie Angst haben selber denunziert zu werden?
    Wer soll es denn dann sonst machen? Die Anderen? Wer hat den dafür gesorgt das es so gewachsen ist? Das wir hier Spaß hatten? Wer denn wenn nicht wir?
    Ich kann mir schwer vorstellen das Gott plötzlich allen anderen Vernunft und die Gabe zu lesen und schreiben gibt. Wir, die schon lange dabei sind, haben eigentlich die Verantwortung dafür zu sorgen das es auch so bleibt. Oder soll jetzt jeder Individuum spielen weil er kein Bock mehr auf die Anderen hat? Wieso haben wir dann überhaupt ein Forum gemacht? Warum sind wir dann überhaupt hier?
    Ich jedenfalls habe erkannt das es auch an einem selbst leigt ob ein Projekt gedeiht oder nicht. Klar ist es blöd wenn alle anderen plötzlich gehen, aber ich geben auch jedem das Recht seinen Weg zu finden. Und ich selber muss sagen das eine Auszeit auch wirklich gut tat. Doch sollte man weiterarbeiten wenn schon etwas da ist. ollen wir etwas einen Neuanfang machen? Bei anderen Foren komplett neu anfangen? Warum das bestehende nicht nehmen, die Fehler erkennen und verbessern. Fehler sind doch auch in Ordnung denn nur macht man auch was um etwas zu verändern. Wär es nicht langweilig wenn es perfekt wäre?

Also tragen wir was dazu bei... es ist eine Gemeinschaftsarbeit... kein Soloprojekt wo jemand zeigen muss das er was drauf hat.
    Stellt euch mal vor die frühen Christen hätten so reagiert weil sie sahen das sie verfolgt werden und Leute abwandern aus Furcht. Dann würde es heute keinen Vatikan geben.
    Was wäre aus diversen Widerstandsgruppen geworden? Interne Streitigkeiten sind Gift für eine Bewegung. Wir sind an dem Punkt wo wir entscheiden müssen, machen wir weiter oder lassen wir es bleiben?
    Wir hatten unsere Blütezeit und momentan sind wir am Abstieg... okay nur ist es doch schade das wir aufgrund von Lapaien untergehen.

Wo bleibt das Arrangement für die Neuen? Sollen die einfach ignoriert werden? Wo sind die Hinweise für die Neuen? Wo bleibt die Ordnung? Nach so langer Zeit müsste eine Sortierung echt mal gemacht werden... oder habt ihr Lust ständig zu suchen... oder ständig Threads zu lesen wo es doch längst welche davon gibt... die als Karteileichen enden?

Auch haben wir das Problem der Anpassung... je mehr Leute kommen und je mehr Zeit vergeht desto mehr steigt die Notwendigkeit sich anzupassen... wollen wir uns anpassen oder unseren Charme, was ja einst unser Markenzeichen war, wiederhaben?

Wo bleibt die Organisation? Wenn man so ein großes Projekt auf ein paar Hansel aufbürdet, kann man dann etwa von ihnen erwarten das sie alles richtig machen und was organisiert bekommen? Klar ist dieses Nuttenrot ein Schmerz für jeglichen Betrachter, aber wenn man sich schon darüber aufregt dann macht Vorschläge.. helft Abraxas, Shooter usw. Nur weil er Admin ist heißt es nicht das er alles können muss.

Mittlerweile ist soviel geschehen das man das Forum locker damit ausfüllen könnte aber wenn sich alle dafür zu Schade finden was gutes zu schreiben dann braucht man sich nicht wundern. Ja gut auch ich denke gelegentlich warum tust du dir das an? Warum wirst du Moderator wenn eh keiner darin schreibt und wenn doch dann nur "Hitler - war - unschuldig" Geschwafel. Und wenn diejenigen noch nicht mal andere Argumentationen verfolgen und nach Beweise brüllen obwohl man sie grad eben geliefert hat dann frag ich mich wirklich: "Was tust du hier überhaupt?"

Aber ich mach weiter aus folgenden Gründen: Wer wenn ich nicht soll es dann machen? Willst du den Lesern diesen Schrott anbieten nachdem täglich Leute vorbeischauen? Ist es das nicht wert das man dafür kämpft? Wo soll man es sonst machen? Ja ich mach weiter damit dieser Zustand keine Norm wird. Nur weil hier lethargische Dekadenz eingezogen ist werde ich mich nicht abschreiben und resignieren.

Es liegt an uns allen ob hier eine blühende Landschaft draus werden soll oder eine Salzwüste. Und mit allen mein ich auch alle. Admins, Mods und Mitglieder... es muss eine Kommunikation gefunden werden damit es am laufen bleibt.
    Was war denn der Zauber von damals? Wo ist er hin?
    Lassen wir nicht zu das es niedergamcht wird noch bevor der wahre Hammer kommt. Das wäre so als hätten wir eine PArtei gegründet, hättetn die ersten Interessenten und sagen dann.., Nö kein Bock mehr seht zu wir ihr klar kommt!

Wollen wir sowas? Fragt euch selbst was ihr wollt!

Wer wenn nicht ihr?

„Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren.“

Wladimir I. Lenin
  • RE: Meine Meinung

jo schrieb:

Und Ishak prangert es zu Recht an!
    Nunja, ich prangere nichts und niemanden an. Ich äußere meine eigene Meinung. Hierbei ist ein Unterschied. *lächelt*

Etwas an anderen und Ihrem Verhalten misslich zu finden, ist typisch menschlich. Es macht die Menschlichkeit aus. Unterscheidung gibt es hier insofern nur im Grade der Bewusstheit dieses Menschlichen. Der Ansatz diese Forums ist eine Akzeptanz aller Meinungen. Die Schwierigkeit beim Umsatz dieses Ansatzes, ist es, dass Meinungen von Menschen geschaffen werden, im Rahmen ihres Seins. Möchte man also Akzeptanz aller Meinungen erreichen, muss man Akzeptanz alles Menschlichen erreichen. Da es sich hier um Grundsätzlichkeiten des Menschseins handelt, würde ein weiteres Ausführen sicherlich den Rahmen dieses Beitrages sprengen. An anderem Ort hier im Forum, kann man dies sicherlich gut als fachlich/sachliche Grundlage einbringen. *lächelt in Richtung Shivas*

Wie kann man diese Grundsätzlichkeit mit dem Lernprozeß der Akzeptanz und dem Betrieb dieses Forums unter einem Hut bringen? Meiner Meinung nach ist eine viel tiefere Forenstruktur nötig. Die jetzige hat sich nicht bewährt, wie man sieht. Es ist vielleicht auch ein Überdenken des Ansatzes notwendig, da ein Forum, welches alles akzeptieren möchte, sich der Gesamtheit der deutschsprachigen Meinungs- und Themenvielfalt gegenüber sieht. Beispielhaft: Ich freue mich über Menschen, die es für sich als interessant erachten über die Möglichkeit eines eventuell für Deutschland gewonnen zweiten Weltkrieges zu debattieren. Hier im Forum findet sich viel dererlei. Es ist für geneigte Interessenten durchaus eine breite Thematik, ob nun aus ideologischen Gründen, wissenschaftlich-technischer- oder militärtechnischer Sicht. Warum auch nicht. Mein Thema ist es nicht, doch warum sollte ich etwas dagegen haben? Es liegt im Bereich derer, die das Forum betreuen in wieweit man sich dem hären Ziel der Gesamtakzeptanz nähern kann in dem man die Forenstruktur entsprechend weit gestaltet.

Bleiben im Rahmen dieser kurzen Überlegung, die sogenannten "Störenfriede". Was ist eine Störung? Eine Störung ist die Unterbrechung eines Flusses. Welchen Fluss hat dieses Forum? Welcher Fluss soll erreicht werden? Ist es besser einem Fluss ein Bett zu geben oder ihn frei fließen zu lassen? Sollte man eine Störung beseitigen? Durchdenkt man diese einfachen Fragen in Bezug auf ein Internetforum, passiert eigendlich nur das eine: Aus wenigen Fragen werden viele. Man merkt schnell, es ist ein falscher Ansatz, der zu keinem Ergebnis führen kann.

Was also tun? Eine gute Frage, die viel mit der eigenen Akzeptanz zu tun hat. Aus meiner Sicht, also der Sicht als Nutzer, kann ich entweder, das Forum nicht mehr aufsuchen, oder etwas von meiner Art der Akzeptanz beitragen und mich somit in den Fluss einbringen. Kann ich mich im Rahmen der derzeitigen Struktur einbringen? Natürlich! Aber nur, wenn ich nichts erwarte. Denn Erwartungen schaffen Begrenzungen. Und diese Begrenzungen werden Ihrer Natur gemäß, irgendwann den Fluss zum Stillstand bringen. Ich denke, dies ist dem Forum passiert.

Es ist also nichts mehr zu tun, als ohne eigene Erwartungen, sich selbst in den Fluss dieses Forums einzubringen. Klingt einfach, ist es aber als Mensch nicht. Es ist ein langer und steiniger Weg zu mehr Akzeptanz, dem Ziel dieses Forums.
  • (Aahhhhhh ich habe den Button Quellcode gefunden!!! Ich werd glaube ich einfach alt....thx dafür!)

Also im Grunde braucht ein Forum an sich keine direkte Organisation - denn es organisiert sich (im gesunden Zustand) selbst.
    Dann und wann braucht es einen oder mehrere Lenker (Nicht nur Admins und Mods, auch schonmal einfach lenkende User),
    und zwar dann wenn es in Stumpfsinn, Intoleranz oder Beleidigungen abzugleiten droht.

Nach einer Weile aber braucht es dann nichtmal mehr besondere Lenkung, denn dann lenken es alle User gemeinsam...

Das ist so meine Erfahrung....

Ich gebe zu, ich selbst habe mich auch zurückgehalten mit Beiträgen, habe nur noch meinen Forenbereich "überwacht" und geguckt das dort alles seinen Gang geht,
    und sogar darüber nachgedacht meinen Modposten an den Nagel zu hängen.
    Aber wieso eigentlich?
    Ich war mit dem Forum nicht mehr sehr zufrieden und weil es eben nicht das Eigene ist, zieht man sich eher zurück als etwas dagegen zu unternehmen....völlig falscher Ansatz!

Nöööööö - da bleiben wir doch einfach mal da und machen etwas draus - was nicht passt, wird passend gemacht.
    Es schreit nach Beiträgen! Eigenen Beiträgen! Packen wir es an!

Shiva-Najade
  • Wir können aber auch die Zügel etwas "strammer" ziehen. Die Forenregeln sind einfach nachzuvollziehen und wer sich nicht daran hält und seinen Einstand mit Beleidigungen hält ist sofort wieder draussen. Außerdem könnte man "erzieherisch" auch eine Sperre auf Zeit aussprechen.
    Außerdem könnte ich einen Bereich "Hinterm Bannhoff" (Hinter dem Bahnhof) einrichten in den alle Beiträge verschoben werden die unsachlich oder sonstwie daneben sind. Da kann sich dann jeder "auskotzen", aber niemand ist gezwungen da reinzukucken. Das ist dann unser Mülleimer in dem die Belege sind, warum einer gesperrt wurde. Was meint ihr?

EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • ich bin nicht für eine änderung der forenregel und auch nicht für härtere strafen.
    aber ein papierkorb ist schon eine gute idee. da bleibt nur die frage, wonach bestimmt wird, was dorthin verschoben wird. das müsste dann nochmal genauer betrachtet werden, wenn es umgesetzt werden soll.

es ist aber ein gutes zeichen, das die missstände hier wenigstens angesprochen und überdacht werden, das ist der erste schritt in die richtige richtung, wie auch immer diese geartet sein soll.

ich persönlich blicke positiv in diese forenzukunft und werde weiterhin versuchen mein bestes zu dem ganzen beizutragen. da ich ja nun noch nicht so lange dabei bin und auch noch nicht meine bestform in sachen beiträge gefunden habe, habe ich kein problem mit konstruktiven kritiken per pm, wenn jemanden irgendetwas an meinen beiträgen stört. ich bitte sogar darum!

grüsse vom maky
  • Okay, da wieder niemand auf meinen Beitrag eingegangen ist, frage ich jetzt einfach mal:
    Wozu ist dieses Forum da? Welche Aufgabe hat es, welche nicht?
    Möglicherweise habe ich mich im Ort geirrt. Möglicherweise habe ich gedacht, dass ich als Aufwachende in einem Forum(!) auch was sagen/fragen darf. Offensichtlich habe ich mich irgendwie geirrt... oder nicht? Zählen hier vielleicht nur Meinungen, die schon feststehen? Dann brauche ich ein anderes Forum. Eins, in dem ich meine alte Meinung über Bord werfen kann und eine neue suchen. Eins, in dem ich Unterstützung dabei finde. Genau dies hatte ich mir von diesem Forum hier erhofft. Bisher mit sehr wenig Ergebnis.

Wenn hier die Rede von den "Neuen" ist, zähle ich mich immer noch dazu. Und ganz ehrlich, ich stimme dem zu: Es ist äußerst schwierig, als Aufwachender/Suchender hier im Forum Fuß zu fassen, wenn man (noch) keine feststehende Meinung hat. *einfach mal als fortzusetzenden Gedankengang in die Runde geworfen*
  • Kolibri schrieb:

Da ich das Forum in seinen Gründungsansätzen nicht kenne, kann ich an der Umfrage nicht wirklich teilnehmen.

Was mir aber aufgefallen ist, seit meiner Anmeldung hier im Forum bzw. der Zeit davor, in der ich nur gelesen habe, dass die Bandbreite der Themen zurückgegangen ist. Es gibt nicht mehr viel zu stöbern. Themen entgleiten sehr leicht, es wird oft ums Prinzip diskutiert, aber nicht mehr um die Sache an sich.

Dazu kommt - was ich auch nicht einschätzen kann, wie es früher war, aber wohl aus meiner derzeitigen Situation heraus - dass es hier doch eigentlich um Aufklärung geht. Man soll Aufwachen... Ist doch so?
    Nur ist das Aufwachen ziemlich schwierig, wenn hier fast(!) ständig Aussagen und Weisheiten an den Tag gelegt werden, die über die Köpfe der Noch-nicht-Aufgewachten hinweggehen. Die "einfacheren" Themen werden fast(!) gar nicht mehr diskutiert bzw. auf zu "einfache" Einwürfe von Leuten wie mir, die vielleicht noch nicht so viel wissen, wird nicht eingegangen.

Wenn dann noch die eigenen Wahrheiten als das Absolute, einzig Mögliche und einzig Wahre dargestellt werden, bleibt jegliche Diskussion im Ansatz stecken.

Mir fehlt hier die GEMEINSAME Suche und Weiterentwicklung. Die gegenseitige Akzeptanz.

Ich weiß nicht, warum das so ist, aber vielleicht ist es hier im Forum wie im wahren Leben: Nur wer sich mit Ellenbogen behauptet, wird beachtet. ?
    Kolibri, wir arbeiten daran, und übersehen wirst du bestimmt nicht und wir sind alle auf der gleichen Suche, denke ich! Und deine Aussagen treffen den Kern und das Problem, und ich weiß keine befriedigende Antwort darauf, aber du kannst mithelfen, dass es anders wird!! Auch wenn du nicht persönlich angesprochen bist, so sind die Beiträge z.B. von Tempelritter, Ishak. Maky etc. auch für dich geschrieben!
    lieben Gruß,
    jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

Friedrich Nietzsche

• Zählen hier vielleicht nur Meinungen, die schon feststehen? Dann brauche ich ein anderes Forum. Eins, in dem ich meine alte Meinung über Bord werfen kann und eine neue suchen. Eins, in dem ich Unterstützung dabei finde. Genau dies hatte ich mir von diesem Forum hier erhofft. Bisher mit sehr wenig Ergebnis.

jeder hat ein paar feststehende meinungen zu ein paar themen und wenn diese gesagt werden, dann ist das doch ersteinmal positiv. man sollte sie nur immer wieder mit seiner eigenen logik hinterfragen und diese logik am besten auch gleich mit. wenn einem selber nichts auffällt, was irgendwie nicht passt, dann sollte man sich andere ideen anhören und dann überprüfen. und der prozess der eigenreflexion findet erneut statt. so ist es zumindest bei mir mit allen infos, die mich interessieren. und in der beziehung klappt es auch recht gut hier im forum. mehr unterstützung ist glaube ich von seiten des forums nicht möglich. oder? ^^
  • Hallo Kolibri,

recht hast du. Es muss einfach besser und einfacher werden, in dem Forum hier Fuss zu fassen. Früher wurde jeder Neue herzlich im "Wohnzimmer" begrüßt
    und es wurde geholfen, dass er sich schnell und gut zurecht findet. Leider ist dies ein wenig verloren gegangen. Zum einen stellen sich viele Neue überhaupt nicht mehr vor, womit sie sagen könnten was sie bewegt, was sie hergeführt hat und was sie sich erhoffen.

Es gibt hier leider ein paar Menschen die meinen, Oberlehrerhaft ihre eigene Meinung durchboxen zu müssen und nur auf den anderen eingehen, um ihn auseinander zu nehmen. Was tun mit Menschen die nicht über den Tellerrand hinausgucken, aber dafür den Austausch und das Miteinander stören in pedantischer Art? Leider hängen die meisten Menschen noch irgendwelchen politischen Weltbildern und Ideologien nach.

Rot ist ja die Farbe der Veränderung und wir sind zur Zeit viel am grübeln und am planen. Dinge müssen umgesetzt werden um wieder einen Ort zu schaffen, wo man sich wohl fühlt und wo jeder neue herzlich Willkommen ist.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Ja das gute alte PHPbb hatte den Vorteil, das es mannigfaltige Designs zum Download gab und diese Designs auch recht einfach in ein bestehendes Forum einzubinden sind. der Preis ist allerdings entweder ein sehr hoher Administrationsaufwand in Sachen Sicherheit oder ein arg angreif- und zuspammbares Forum. Auch sind die Funktionen des PHPbb nicht all zu umfangreich. Die Suchfunktion ist sehr einfach gestrickt und für ein forum mit der hohen Anzahl von Beiträgen, wie es dieses Forum aufweist, einfach nicht gemacht.

Ich habe derweil auf der Seite von WoltLab,einige Infos zum Thema eigene Designs anschauen können. Allerdings müsste man sich dort registrieren um weitergehende Informationen zu erhalten. Es ist relativ kompliziert für mich, die Art der Einbindung nachzuvollziehen, aber theoretisch ist mit dieser Forensoftware alles möglich. ich frage mal meinen Neffen, der ist noch jung und studiert Informatik, wenn er nicht grad mal an irgendwelchen Programmsystemen rumbastelt. Mit ein wenig Glück hat er Zeit und ich denke ein Kind seiner Generation bastelt in Null-Komma-Nix ein Wahldesign in die Forenoberfläche rein.

Für meine ergrauten Augen ist vor allem der blendend weiße Hintergrund schlecht. Ich habe für die Augenfreundlichkeit schon auf das WorldLab Standard Grau Design umgeschaltet. Dies sieht zwar nicht besonders gut aus, ist aber halbwegs Augenfreundlich. Es entfällt auch die Quelltext-Einstellung, da dieses Design keinen Farbbalken im Eingabefenster aufweist. Abraxas, stelle doch einfach mal das Hauptdesign des Forums auf diesen Standard. So haben alle Neuleser nicht gleich einen Augenschock.
  • Liebe Interessierte!

Das, was Ishak hier geschrieben hat, entspricht aus meiner Sicht absolut den Tatsachen...

Mensch, wie gut kann ich mich noch daran erinnern, als ich Anfang 2006 in dieses Forum stolperte!! Stundenlang saß ich vor dem Bildschirm und konnte nicht fassen, was für einen Schatz ich gefunden hatte...und Anfang dieses Jahres ging es dann langsam bergab. Es war nicht mehr das gemütliche Wohnzimmer. Die Athmosphäre glich eher einer Großstadt an einem Montagmorgen: Laut, ungemütlich. Lauter Menschen, die auf dem Egotrip sind, ihre Ellenbogen wo es nur geht einsetzten und wahrscheinlich eine Strichliste an ihrem Bildschirm zu Hause haben, um die Beleidigungen, die sie anderen Nutzern verpasst haben, zu dokumentieren....

Entäuschung machte sich bei mir breit und die Frage: Was tun? Ich weiß es bis heute nicht und wie alle hier im Forum habe ich auch meinen Teil dazu beigetragen, daß es heute so ist wie es ist. Ich habe meine Emotionen nicht so gut im Griff und sage stets, was ich denke - das kann natürlich auch mal daneben gehen. Jedoch sah ich auch keine Veranlassung, meinem Unmut zu zügeln, denn ich wurde auch oft Ziel von Beleidigungen - so schaukelt sich das dann hoch. Emotionslos zu diskutieren war noch nie meine Stärke... Was ich allerdings vermißt habe, ist so eine Art "schützende Hand" von den Nutzern der ersten Stunde. Wenn man einer Attacke ausgesetzt ist, dann stärkt es einem doch den Rücken, wenn andere Nutzer ihre moralische Unterstützung anbieten und den Beleidigenden eine Rüge erteilen - oder ?

Auch habe ich überlegt, dem Forum den Rücken zu kehren, aber habe diesen Gedanken sofort wieder verworfen, weil dann die Denunzianten, Lohnschreiber, Gutmenschen usw. ihr Ziel erreicht hätten und das wollte ich auch nicht ....

Für die Zukunft wünsche ich mir hier im Forum mehr Ehrlichkeit und Zusammenhalt! Wenn "einer von uns" hier attakiert wird, dann erwarte ich von den anderen, daß sie sich schützend vor ihn stellen! Das ist ganz wichtig und unterstützt die Moral der Forengemeinde. wir sollten die Hoffnung nicht so schnell aufgeben!!!!

Hoffnung
    ist nicht die Überzeugung,
    dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat,
    egal wie es ausgeht.

Vaclav Havel