[2. Weltkrieg] Italiens Angriff auf Griechenland...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [2. Weltkrieg] Italiens Angriff auf Griechenland...

Folgendes wurde in unserem Geschichtsunterricht besprochen:

Italien als Verb?ndeter Deutschlands im Zweiten Weltkrieg, sah Deutschland unter der F?hrung Hitlers immer weitere Bodengewinnungen machen. Der damalige italienische Diktator Mussolini griff darauf hin unter anderem Griechenland an... dies brachte aber nicht den gew?nschten Erfolg sondern erwies sich als schlecht-?berdachter Feldzug an.

Zwischenzeitlich "plante" Hitler den Einmarsch in die Sowjetunion, der aber durch die Hilfe f?r Italien um 4-12 Wochen vorschoben werden musste. (4 Wochen steht auf Wikipedia, im Unterricht wurde uns 2-3 Monate gelehrt.)
    Nicht nur die zeitliche Verschiebung, so auch der Verlust vieler Fallschirmj?ger, bei der Luftinvasion von Kreta sorgten daf?r das der Einmarch in die Sowjetunion problematisch wurde.

Hitler wusste von dem fr?hen und hartem Wintereinbruch in der Sowjetunion, aber trotz dessen begann er den Krieg gegen dieer UdSSR.

Da ich der Meinung bin, das unter anderem die F?hrer der Staaten reine Marionetten sind, kam ich auf die Frage, ob Italien einen Krieg mit seinen Nachbarl?ndern mit Absicht begann um eventuell sogar daf?r zu sorgen, das erstens die Zeitverschiebung eintratt und zweitens der Truppenverlust gew?hrleistet wurde.

Geht man von der Annahme aus, das Deutschland nun einen gewaltigen Niederschlag bekommen sollte, so k?nnte ich dies mir als ein gewolltes Puzzelteil des gesamten ausmalen.

Was meint ihr dazu?

ps: Dieser Text dient lediglich der Geschichtsforschung und hat absolut keinen extremistischen Hintergedanken. Von diesem distanziere ich mich ausdr?cklich!
  • Hmm also den Charakteristika eines Mussolini nach zu urteilen, k?nnte der Angriff durchaus gewollt gewesen sein und wie so vieles durch Selbst?bersch?tzung und Gr??enwahn in die Hose gegangen sein.

Mussolini tr?umte von einem Reich wie das des alten Roms und sah sich als Nachfolger der Cesaren an. Aber au?er in der Marine war die materielle Lage des
    italienischen Heeres aber ein gro?er Haufen Schrott, die Kommunikation f?rchterlich und rein milit?risch gesehen vieles eine Katastrophe, was sich ja dann auch in Afrika zeigen sollte.

Gewiss werden so manche Staaten manipuliert und sicher sicher liegen manche Dinge in den Interesse verschiedenster Lobbys und spielt ihnen zu. Jedoch muss man differenzieren zwischen Marionette als Lakai f?r andere "wissentlich" und einfach die n?tzlichen gr??enwahnsinnigen Idioten die durch ihre Art berechenbar und somit auch steuerbar sind.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Es w?re interessant zu erfahren, wer alles zu Mussolinis "Hofstaat" geh?rte. Gab es da "Berater" im Hintergrund, die ihm zurieten - oder war er aus sich selbst "genial"? Also eher ein M?chtegern. Solche Leute rei?en aber keine Diktatur an sich. Wie kam der Mann auf seinen Posten. Wer hat seinen "Wahlkampf" finanziert?

Ist zuf?llig ein Italiener anwesend? Ich h?tte da ein paar Fragen....
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • der angriff auf griechenland war einer der grössten fehlschläge in der geschichte der fallschirmjäger.... man muss sich das so vorstellen: man wartet auf den feind, weiß genau das der angriff nicht mehr weit weg ist und dann sieht man die fallschirmjäger kommen. jeder soldat von den griechischen bodentruppen konnte in ruhe einen nach dem anderen abknallen..... gleich der amerikanischen operation "market garden" ein totales desaster...... was abraxas schon erwähnte, das militärische gut italiens, war mehr als nur schrott, das war eine beleidigung für die technik der damaligen zeit..... afrika hat der wewlt gezeigt, das italien zu schwach ist und in keinster weise gut organisiert ist..... am lächerlichsten waren die panzer, da gibts gar nichts dran zu drehen, die waren scheisse, einfach nur scheisse....... begründung: panzerung viel zu schwach und bei einigen modellen nicht einmal aus stahl....
    motoren brachten keine leistung und waren sehr störungsanfällig ( selbe problem wie Königstiger)
    unzureichende bewaffnung, meist nur 2 turm mg kal. 7,92 mit max. 1600 schuss
    oder dem schwachen geschütz mit einem kal. von 30 oder max. 38..........
    und und und
    das italienische militär war nicht bereit für einen krieg und dies war auch der grund, warum sie schließlich in afrika versagt haben und auf die hilfe der deutschen zurückgegriffen haben......
    bitte um antwort :)