Vielleicht zum Schmunzeln, die Leidengeschichte einer Ausl?nderin mit der deutschen Sprache...
jocelyne-lopez.de/sprachen/deutsch.html
Liebe Grüße
Jocelyne Lopez

"Sowelu" schrieb:
Aber warte ,bis ich mal meine Leidensgeschichte ?ber das Erlernen der franz?sischen Sprache hier rein stelle , Jocelyne.
"Sowelu" schrieb:
Und das aller aller Schlimmste : Je ne sais plus rien !![]()
"Nahash" schrieb:
als deutscher war mir das nicht bewusst
"Shooter" schrieb:
Hallo Joceylyne, Willkommen bei uns...
"Shooter" schrieb:
ich finde die deutsche Sprache hat schon was interessantes an sich, aber das hat irgendwie jede Sprache.
Und vielleicht zur Ermunterung, auch eigene Erfahrungen mit Fremdsprachen in Fremdl?ndern zu erzählen:
"ABRAXAS" schrieb:
Hallo Jocelyne. Herzlich Willkommen bei uns
"ABRAXAS" schrieb:
Deutsche Sprache, schwere Sprache ist eine bekannte Redewendung.

"don" schrieb:
<---- achtung! komischer bayerischer humor =>
"MANUkey" schrieb:
Huhu Jocelyne
auch von mir ein herzliches Willkommen hier![]()
Gut, ich bin in der richtigen Rubrik, Humor verbindet...
"waterbrunn" schrieb:
willkommen im Forum.

"waterbrunn" schrieb:
Endlich ist da jemand, der mir erkl?rt, warum Deutsch eine schwere Sprache ist!
Ich habe daf?r meine Probleme mit der Franz?sischen Sprache, also eher mit der Rechtschreibung und der Aussprache. Ich gewann in der Schule den Eindruck, in Frankreich wurde einmal eine Schreibweise der W?rter festgelegt (so etwa um 1732) und danach nie wieder ge?ndert. Nun lebt die Sprache aber und heute werden die W?rter eben anders gesprochen. Nun mu?te ich als kleiner Sch?ler auswendig lernen wie man die W?rter schreibt, obwohl sie ganz anders ausgesprochen werden. Ihr habt viel zu viele Buchstaben, die nicht gesprochen werden. Warum nur?

"waterbrunn" schrieb:
Ein Beispiel: heureux (gl?cklich) wird nach deutscher Schreibweise "?r?" gesprochen. Und warum spricht man die franz?sische Hauptstadt "Pari"? Ist das "S" da hinten nur dran, damit man "Parisienne" sagen kann?
"waterbrunn" schrieb:
Aufgrund dieser Probleme sind meine Franz?sischkenntnisse weniger als rudiment?r. Meine Frau verbietet mir sogar meine Versuche doch irgendwie einen Satz auf Franz?sich zu sagen. Sie sagt, das t?te ihren Ohren weh. Daher kann ich auch nur noch einen Satz sagen:
Je ne parle pas francais, mais ce tres bien!
Ich spreche kein Franz?sisch, aber das sehr gut!
Leider habe ich keinen Franzosen gefunden, der diesen Satzbau versteht.