ego abschalten?

  • ego abschalten?

    Hallo zusammen, hier mal eine frage die mich seit l?ngerem besch?ftigt und die ich auch in vielen diskussionen mit freunden nicht richtig kl?ren konnte:

    tut man eigentlich alles nur f?r sein ego?

    ich meine f?r wen oder was sonst, wenn ich jemandem etwas gutes tue, und das mache ich gerne, mache ich das doch trotzdem nur weil es mich erf?llt-> also f?r mein ego. Aber ich glaube das kann es doch nicht sein weil so ist es ja nicht m?glich bzw auch noch nie m?glich gewesen etwas v?llig uneigenn?tiges zu tun?!

    ich hoffe ihr k?nnt mir folgen...
  • Ich frag mal zur?ck: MUSS man etwas v?llig Uneigenn?tziges tun?
    Ich gehe davon aus, dass wir alle hier sind, um Erfahrungen zu sammeln. Insofern entspricht es gar nicht dem Sinn unserer Existenz, etwas v?llig Uneigenn?tziges anzustellen.
    Je mehr andere aber an der Nicht-Uneigenn?tzigkeit teilhaben k?nnen, desto besser.
  • Hi weltensegler

    gute Frage. Ich sage jetzt mal, ja, letztendlich tust du alles f?r dich selbst..

    aber um mal auf das Ego zur?ckzukommen: Die Trennung von "Ich" und Ego ist letztendlich eine mehr verwirrende als n?tzliche. Das Ego ist letzten Endes einfach die Person, die Maske, die Identit?t und nicht nur der Teil von dir, der eigenn?tzig handelt etc.

    McKenna, hat das mal gut formuliert: "Es gibt zwei Selbst. Das flasche Selbst (Ego) und das nicht-Selbst" Das Ego ist einfach nur die Person, die du glaubst zu sein, die du aber nicht wirklich bist. Die Idee die Person zu sein h?lst du die ganze Zeit aufrecht, einfach aus der Angst heraus, dass da niemand hinter der Maske ist, dass da kein Ich da ist, keine feste Identit?t.

    Das ist eigentlich schon die ganze "Problematik" die es gibt im Bezug auf das Ego etc.

    Gruss
    Robin
  • Das Ego stellt dich immer wieder auf eine Probe! Je weiter du dich entwickelst, umso schwieriger werden die Pr?fungen durch das Ego.
    Ich versuche, das Ego immer "im Blick" zu haben.
    Ich helfe z.B. Tieren. Das tue ich v?llig selbstlos, also nicht f?r mein Ego, sondern f?r die Tiere. Ich tue das, weil es mir mein Herz sagt und nicht mein Ego..... Lange Rede kurzer Sinn: Solange wir auf unser Herz h?ren und achten, hat das Ego keine gro?e Chance.
  • outlaw777,
    warum schreibst du nicht dein Herz ist Teil deines "Ich". Ego ist Latein, wie jeder wohl wei? und bedeutet "ich" nicht mehr und nicht weniger.

    Pegasus,
    Menschen, die auf ihr Herzen h?ren, mag ich besonders gerne,
    lieben Gru? jo

    Im ?brigen bin ich auch der Meinung, dass, egal was man tut, tut man an allererster Stelle f?r sich selber und vor allem dann, wenn man der Stimme seines Herzens folgt.

    jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • danke f?r die vielen antworten!
    hmm in diese ungef?hr diese richtung habe ich auch gedacht aber ich komme zu keiner befriedigenden antwort. vieleicht gehe ich auch zu theoretisch an die ganze sache heran, f?r mich sieht es im moment so aus:
    ich habe ein ego und mein herz und kann etwas f?r mich(ego) und etwas f?r andere tun(herz, ego) diese dinge erf?llen mich->also das ego und das herz.

    vieleicht ist das herz wirklich mit dem ego verbunden(jedenfalls bei mir) oder es ist bei jedem ein wenig anders?

    w?rde mich ?ber weitere denkanst?sse freuen

    danke weltensegler
  • @w.

    Du besitzt als Mensch ein Unterscheidungsverm?gen - daher kannst Du differenzieren wann Du auf Deine Triebe ( Dein Herz ) oder Deinen Verstand ( Geist ) h?rst -
    welches der Beiden oder wieviel von dem einen und dem anderen
    die Antriebskraft zum Handeln darstellt kannst Du nur selbst wissen weil Du Dich selbst am besten kennst.
    Bis auf einige Ausnahmen die nicht wissen was sie tun.
  • outlaw777,
    interessant, dass Herz ist in deinen Augen "ohne Geist und wird von der Triebhaftigkeit" gelenkt und nur der Verstand wird vom Geist regiert?

    Verstand kommt von "verstehen", und das "Verstehen" bedarf noch der ?bung, bei gen?gend "Geist" sollte das jedoch kein Problem darstellen..
    jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • Nein aber Dein Empfinden ist als Mensch so -

    wenn Dich zB ein geliebter Mensch alleine l??t, Tod oder so, dann tut das nicht im Kopf weh sondern im Herzen oder ?

    und genau das - das Wehtun im Herzen ist das Gegenteil vom Guttun im Herzen, nur
    nicht immer was Dein Herz sagt f?hrt Dein K?rper aus denn hier kommt der Verstand ins Spiel - das Unterscheidungsverm?gen Dein logisches Denken,
    Jesus sagt wenn Dein Herz Dich straucheln macht rei? es heraus

    spricht also ?ber die F?higkeit des Menschen Herzensempfindungen nicht zu emotionalem Handeln werden zu lassen ....

    das m?ssen die Menschen ?ben und erlernen.
  • Aha, jetzt kommt Jesus ins Spiel, starkes Argument! (wenn das W?rtchen "wenn" nicht w?r.)
    Also wenn mein Herz weh tut, dann weine ich und das finde ich auch vom Verstand her v?llig in Ordnung. Und die Stimme des Herzens setze ich nicht mit der Triebhaftihkeit der Gef?hle gleich, du kannst das nat?rlich machen, deine Sache, dann hast du den Unterschied halt noch nicht erfahren, bzw. ist dir zur Zeit nicht bewu?t, da in jedem Menschen alles enthalten ist, die gesamte Klaviatur, ist es auch in dir - auch wenn dein Verstand dir etwas anderes erz?hlt.

    jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • Ich denke, auf das Herz h?ren, oder die innere Stimme, oder das Gewissen (ist f?r mich alles das Selbe), bedeutet, dem g?ttlichen Funken zu folgen. Die innere Stimme ist die Verbindung zum Ganzen, zu dem G?ttlichen, zu allem was ist.
    Ich kann ja nur nach meinen Erfahrungen gehen, aber wenn ich der inneren Stimme, der Stimme des Herzens gefolgt bin, war es f?r alle Beteiligten IMMER richtig und gut! Folge ich dem Ego, wird die Stimme des Herzens leiser. Wir sind nicht hier um uns selbst zu beweihr?uchern oder darzustellen oder um viel Geld und meterielles anzuh?ufen (dazu verleitet uns ein ZU Gro?es Ego), sondern um selbstlose Liebe zu lernen und zu leben.....

    Um Mi?verst?ndnissen vorzubeugen: Das ist mein pers?nliches Empfinden!
  • ich sehe das so das ich als Mensch unter Umst?nden Triebe besitze - die emotionales Handeln zur Folge haben ( nennt sich dann Affekt ) -
    und ich rede davon das der Mensch in der Lage ist
    Affekte zu vermeiden
    da er eben nicht triebgesteuert sein mu? sondern sich genau dar?ber stellen kann und zwar mit seinem Verstand -

    wohl noch nicht erfahren ????

    Mal Verstand einschalten ...soll helfen .
  • "outlaw777" schrieb:

    ich sehe das so das ich als Mensch unter Umst?nden Triebe besitze - die emotionales Handeln zur Folge haben ( nennt sich dann Affekt ) -
    und ich rede davon das der Mensch in der Lage ist
    Affekte zu vermeiden
    da er eben nicht triebgesteuert sein mu? sondern sich genau dar?ber stellen kann und zwar mit seinem Verstand -

    wohl noch nicht erfahren ????

    Mal Verstand einschalten ...soll helfen .


    Du redest hier von einem v?llig anderen Aspekt. Nat?rlich hast du Recht mit dem was du da geschrieben hast - nur davon sprichst alleine DU und du merkst es nicht einmal. Nochmal Verstand kommt von "Verstehen"- vielleicht solltest du zumindest mal versuchen zu verstehen und ?ber den Tellerrand hinausblicken. Es gibt ?brigens ein tolles Buch - vielleicht kennst du es sogar - "Emmotionale Intelligenz", solltest du vielleicht mal lesen (hat auch nichts mit "Esoterik" zu tun, nur ein Vorschlag, kein Rat und kein Mu?) - aber einen Rat geb ich dir, wenn dir etwas daran liegen sollte, dass die Mitglieder dich achten und respektieren, dann beherzige das, was EO geschrieben hat.

    lieben Gru?,
    jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • Ist mir auch klar das ich Recht habe.

    Ist mir auch klar das ich absichtlich mi?verstanden werde.

    Aber der Mensch ist in der Lage sich ?bers eine Triebe zu stellen - und wenn sich ein Mensch sein Ego als die sich in ihm befindlichen Triebe definiert
    degradiert er sich
    auf das Niveau eines Tieres denn das Ich ist mehr als nur die Triebhaftigkeit des Herzens

    ich mu? mich hier als Kotzbrocken bezeichnen lassen und soll mich in Acht nehmen wenn ich schreibe das es helfen soll den Verstand anzuschalten ????


    Mal Verstand anschalten ist h?chste Zeit ...das soll n?mlich helfen.

    Vielleicht nehme ich den Satz als Signatur

    passt ganz gut .
  • Mal Verstand anschalten ist h?chste Zeit ...das soll n?mlich helfen.

    Vielleicht nehme ich den Satz als Signatur


    Die Frage ist nur, ob du dazu noch kommst, oder evtl. vorher schon aus dem Forum fliegst! Es sollte dir nicht entgangen sein (bei deinem messerscharfen Verstand), da? hier andere Umngangsregeln herrschen als in anderen Foren... Hier geht man respektvoll mit den anderen um!

    Was die Tiere betrifft, so hast du noch weniger als keine Ahnung. Tiere nur auf ihren Insinkt zu reduzieren, zeugt von einem sehr eingeschr?nkten Horrizont....

    Ich frage mich, was du blos in unserem Forum suchst....Willst du dich hier selbst darstellen oder suchst du einfach nur Streit???
  • Im Unterbewusstsein stecken alle Handlungsabl?ufe, die wir uns durch unsere Empfindungen und Erfahrungen gesteckt haben. In vielen Situationen handeln wir dementsprechend automatishc, ohne dies eigentlich wirklich bewust zu machen.

    Jede Form der Handlung ist auch mit einem Gef?hl verbunden, wobei man unterscheiden muss, ob man einem positiven Gef?hl nachstrebt oder versucht ein negatives zu vermeiden. Meistens ist es das zweite von beiden.

    Das Ego ist sehr weit umfangreicher als man meint, ebenso der Geist und es gibt dar?ber hinaus noch einiges mehr, wovon vieles wiederum in Wechselbeziehung zueinander steht.

    Klar gibt es Menschen die sagen sie w?rden den nat?rlichen Triben folgen, das ist aber nur eine Rechtfertigung f?rs jeweilige Handeln. Vielmehr streben sie Gef?hlen nach, wie z.b. beim Sex. Wen Sex nicht interessiert, der versucht nicht jede Woche ne andere in der Disco abzuschleppen. Oder andere die ?berhaupt nichts von der Spa?gesellschaft halten, in Demut und Armut leben und trotzdem gl?cklich sind.

    Verstand einschalten w?re echt sch?n, sollte jedoch von jeder Seite benutzt werden. Outlaw du scheinst ja von dir zu denken das du die Weisheit mit L?ffeln gefressen hast. Also jetzt mal ws pers?nlich von mir gesagt, als jemand der sich seit vielen AJhren mit Psychologie und Co auseinander setzt. Die Dinge die du schreibst sind in ihrem Bereich schon soweit richtig, aber die Zusammenh?nge sind um einiges weit mehr gr??er als du dir wahrscheinlich im Moment "vorstellen" kannst.

    Zudem spreche ich dir jetzt auch mal eine Verwarnung aus. Wie EO schon schrieb: Respekt ist die Grundlage f?r die Diskussionen hier im Forum. Sie k?nnen hitziger hergrehen ja, aber wenn es anf?ngt mit Beleidigungen oder Unterstellungen, dann ist auch meine Geduld irgendwann am ende.

    Wie w?re es mal mit sachlichen konstruktiven Beitr?gen, wo auch der Einzelne wieder an Horizont gewinnt, anstatt nur auf die eigene Meinung zu harren und andere als L?gner zu bezeichnen!

    Ich pers?nlich nehme Menschen nicht f?r voll die keinen Respekt vor anderen Menschen haben. Denn das ist eines der Grund?bel f?r soviel gegeneinander in unserer Gesellschaft und zeugt f?r mich von fehlender Reife und Bildung.

    Also rei?t euch am Riemen, oder ich muss den ein oder anderen vor die T?r setzen, wenn er sich nicht an die wenigen einfachen Regeln h?lt, welche ich als Voraussetzung sehe f?r dieses forum und wodrin es sich meine ich auch von vielen anderen unterscheidet.

    Wenn du P?beln willst, dann geh von mir aus nahc allmystery da gibt es genug solcher Kandidaten.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste