ego abschalten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• das ego ist f?r mich jener teil der sich freut wenn "ich" gelobt werde und der b?se wird wenn "ich" kritisiert werde, sich wehren will und oft f?r streitigkeiten sorgt

es gibt dar?ber noch ein "ich" dem beides egal ist

ich sehe verschiedene ebenen z.B. ordne ich den trieb nach anerkennung dem ego zu;
    den sexualtrieb wiederum weniger, er geht tiefer und l?sst sich (f?r mich) nicht so leicht beeinflussen wie der des egos

nun, tun wir alles nur f?r unser ego...
    manche menschen ganz sicher, weil sie vom ego beherrscht werden, andere werden das nicht
    mache ich das doch trotzdem nur weil es mich erf?llt-> also f?r mein ego

erf?llt es dich dein ego zu befriedigen?
    erf?llt es dich einfach nur zu dienen?
    erf?llt es dich zu sein?

deine fragen lassen sich f?r mich nicht pauschal beantworten
    es kommt auf den menschen an dem sie gestellt werden
  • Also ich kann mich ja dann mit nem andern Namen einloggen - andersrum sehe ich keinen Grund mich kotzbrocken nennen zu lassen -

hat das betreffende Mitglied auch eine Verwarnung erhalten

oder wird hier echt mit verschiedenem Ma? gemessen?

Was ich mir vorstellen kann oder nicht - das ist glaube ich fern Deiner Vorstellungskraft .....

Du besch?ftigst Dich mit Psychologie - sch?n f?r Dich - aber dann ist das wohl so gelagert wie mit Deinem Wissen um die Dinge die in der Bibel stehen - ich pers?nlich empfinde da eher Mitleid wegen der Begrenztheit des Denkraumes der Menschen zur Verf?gung steht -
    besondern dann wenn sie auf Erfahrung pochen weil sie im Grunde wissen das ich Recht habe.

manche k?nnen halt die Wahrheit nicht vertragen - auch nichtw enn die den Mund davon sehr voll nehmen.

Mal den Verstand einschalten soll helfen .....
  • "outlaw777" schrieb:

Was ich mir vorstellen kann oder nicht - das ist glaube ich fern Deiner Vorstellungskraft .....

Ja das sehe ich genauso, denn so tief kann keiner hier sinken und Abraxas schon mal gar nicht!.

Und Abraxas du kannst mich gerne rausschmei?en, denn auf so einen Drisskussion habe ich absolut null Bock. Und Outlaw empfehle ich 38 Euro zu investieren und sich einen Kindergartenplatz zu besorgen, dort kann er sich in die Ecke hocken und heulen, weil keines der anderen Kinder mit ihm spielen will
    Das Kosewort von Bluesoldier war definitif untertrieben!

@ Blue, ich h?tte da noch ein paar!!

Mein Ego hat sich gefreut hier zu Wort zu kommen!

Alles Gute
    jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

Friedrich Nietzsche
  • Kinder, Kinder, immer das selbe!
    >>Ich werde geschimpft, aber der andere hat auch Schimpfw?rter gesagt!<<
    >>Stimmt, aber du hast angefangen!<<
    Wie im Kindergarten -egal, wir haben "soso" den Typographenbereich eingerichtet und wir haben da bestimmt auch Platz f?r einen "Worte, ihre genaue Definition und Anwendung"-Bereich f?r Outlaw. Ich denke er begreift, dass wir geistig nicht reif genug sind, die gleiche Pr?zision und Rasiermessersch?rfe im Gebrauch der Sprache aufzubringen.
    Er erspart sich die Aufregung ?ber unsere Unf?higkeit und wir schreiben keine unf?higen Kommentare auf seine Beitr?ge. Das Forum ist gro? genug. Hier gibt es Platz f?r jede Sichtweise.

Hallo Jo, meine Unterst?tzung hast du - junge Hunde werden ja auch nicht gelobt, wenn sie die Schlappen zerkauen und irgendwann ist "ja dann auch gut" und es gibt Hiebe.

EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • hm...irgendwie hab ich das Gef?hl, dass JO und OUTLAW sich hier ?ber ihr ego unterhalten, und das man mit Verstand, was ja von verstehen kommt, handeln soll, aber dies nicht auf sich beziehen. Ihr geht beide eurem Ego nach und bleidigt euch durch eure Triebe gef?hrt gegenseitig!
    Das war jetzt so das erste was mir zu euch einfiel.

Zum Handeln und Abw?gen einer Handlung:
    Ich glaube, dass vorbestimmt ist, wie ein bestimmter mensch in einer bestimmten Situation handelt.
    Also ich bin ein klarer Gegner von der Theorie des Denkens. Das ist aber Ansichtssache.
    Wenn es aber vorgelegt ist, wie jemand handelt, dann ist es m?glich in die Zukunft zu blicken. Und das ist wohl das, was mich an der Theorie reizt.

Desweiteren glaube ich, dass Emotionale "Entscheidungen" aus dem Darm entschieden werden.
    Rationale Dinge werden jedoch im Kopf entschieden.
    Ich komm dazu, weil ich wirklich ab und zu das Gef?hl habe, "aus dem bauch heraus" zu entscheiden, was ich jetzt mache.

Ich wei?, dass sich diese beiden Auffassungen etwas "bei?en", aber das ist meine etwas paradoxe Vorstellung von unserem Handeln.

Um beide Auffassungen unter einen Hut zu bringen stell ich mir immer vor, dass der Darm, sowie der Kopf (Gehirn) eine Situation erkennen, und darauf in einer bestimmten, VORGEGEBENEN Weise reagieren.
    Muss man jetzt nicht verstehen, aber wusste nicht, wie ich es noch anders ausdr?cken konnte.

Zum Topic:
    Meiner Auffassung nach handeln wir nicht extra f?r unser ego. Sondern unsere
    "Entscheidungsaparate" w?hlen den, den Umst?nden entsprechenden weg aus.
    "man selber" kann also nicht direkt etwas f?r seine Handlungen.

ohje, hoffe das ist verst?ndlich.

Gr??e

Torsten
  • He Torsten

mir kam nur grad was in den Sinn, als du gesagt has "aus dem Bauch heraus" und von wegen irgendwas im Darm und so...
    Ich mag mich an einen Artikel erinnern aus einem GEO-Heft (so'n wissenschafts-Magazin, was sich aber gute M?he gibt eher interessante Themen zu w?hlen), dass (vor etwa 15-20 Jahren) irgendein Typ herausgefunden hat, dass der Darm tats?chlich einem Gehrin gleicht (von der Art, wie er Aufgebaut ist und so) auch hat er herausgefunden dass ca. 90% von dem was das Gehrin denkt, eigentlich Impulse/Signale sind, die vom Darm herauf ans Gehirn geleitet werden. Ausserdem ist er ja auch (was , so nehme ich an, der Erfahrung jedes einzelnen hier entpsricht) der Sitz der Emotionen..ich meine, egal, was man f?hlt, es f?ngt meistens in der Bauchgegend an (und str?mt dann evtl. weiter aus).

Auch k?nnte man sagen, dass dort das sog. Unterbweusstsein ist, da irgendwie alle wichtigeren Erlebnisse (vor allem solche, die emotional stark was ausgel?st haben) dort gespeichert sind. Z.b. wenn jemand eine Phobie (Angst) hat vor etwas, was man aber nicht so logisch erkennen kann. Oder ?hnliches...

Gruss
    Robin
  • Na dann informiere Dich mal warum die in Japan den Kot des Kaisers mit Kotbeschauern untersuchen.

Da gibt es viele Menschen denen die Verbindungen nicht klar sind und die Dinge miteinander in Relation setzen wo keine ist -

das tun sie aus Unwissenheit - macht man sie darauf aufmerksam - dann f?hlen sie sich angegriffen -

bei den meisten Neurodermitikern ist eine erh?hte Nervosit?t zu beobachten -
    und man hat festgestellt das sich aufgrund des Stoffwechsels Gifte im Darm befinden

Morbus Crohn wird zunehmend zu einer Volkskrankheit - wer kann denn heute noch vern?ftig schei?en ....
    doch nur die die sich gut f?hlen

aber wie geht das in einer Welt voller Unrecht und L?gnern ???

Die Bibel nennt es Ausharren darauf kommt es an - der Buddhist sagt Leiden - ich Ertragen ohne die innere Harmonie zu verlieren -

dann klappt das auch mit dem Kacken -

da hat man einen Test gemacht mit ner Kamera - zwei Leute beid em einen 42 Stunden bei dem anderen 25 Stunden - bis die wieder drau?en waren -
    die beiden haben dann ne Woche Balaststoffe gegessen
    und dann dauerte es bei dem einen 12 bei dem anderen 14 Stunden

man hat festgestellt das die Verweilzeit des Kotes im Darm also ein verlangsamter Stoffwechsel auch das Denken beeinflu?t.

Sozusagen - die Menschen faulen vor sich hin - und dann gibt es welche wie Paris Hilton oder so -
    die kriegen einen Nervenzusammenbruch wenn die mal ein paar Stunden mit sich alleine sind
    vielleicht weil die dann Zeit zum Nachdenken haben - denn
    das ganze Versteckspiel der Menschen und die Schaustellerischen Glanzleistungen unserer Gesellschaft die auf der Profitgier der Machtorgane aufgebaut sind
    dienen nur zum Ablenken von sich selbst der Authentizit?t des Daseins

daf?r wird dann auch mal eine Strafe umgewandelt - man kann doch nicht verantworten das die arme Paris ?ber sich nachdenken mu?.

Darn werden sich nat?rlich nun tausende von jung Girlies ein Beispiel nehmen :" Hilfe ich mu? nachdenken rettet mich "
    und schon werden aus jeder Ecke best?rzend lechzende Machtgeiferer st?rmen die sich nur darum k?mmern dem armen Menschen die Gedankesfolter zu ersparen

Ein Wachr?tteln hilft da auch nicht mehr - haben Atomwaffen je was f?r den Frieden getan - nein

haben L?gen je der Gerechtigkeit geholfen - nein

aber sicherlich hilft uns allen die Ablenkung wenn wir der ach so schweren Folter ausgesetz sind
    den Verstand mal einzuschalten

Knips Dich selbst aus - dann ist Dein Ego abgeschaltet-

Wenn Du aber Dein Ego nach Prinzipien der Humanit?t der Logik der Gerechtigkeit ausrichten willst ist ein Nachdenken unabl?ssig

schade das die Werte nicht in Schulen vermittelt werden sondern sich jeder Jugendlich fragen mu?
    wer ihm diese Fragen beantwortet nach dem Guten in der Welt - ein Selbsterkennungsproze? der sich nur mit der Konsequenz beschleunigen l??t offen und ehrlich zu sein.

mfg
  • Hallo outlaw,

das war ja Mal eine gute Zusammenfassung! ?ber diese Zusammenh?nge lernt man n?mlich nichts in den Medien.

Da gibt es viele Menschen denen die Verbindungen nicht klar sind und die Dinge miteinander in Relation setzen wo keine ist -

das tun sie aus Unwissenheit - macht man sie darauf aufmerksam - dann f?hlen sie sich angegriffen -

Auch das ist richtig. Nur, was ist dein Ziel? Die Wahrheit verbreiten in dem du sie Menschen, die sie nicht h?ren wollen, wie ein Kantholz vor den Kopf haust? Und wenn die dann "Aua" sagen, wirfst du ihnen Widerspenstigkeit und Dummheit vor.

Das ist nicht die richtige Methode. Sie produziert nur Stress. Fass deine Erkenntnisse strukturiert zusammen und wer es begreifen will, wird es ?bernehmen. Und h?r auf zu missionieren. Das brauchst du nicht!

EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • *schlie?e mich dort Waterbrunn an*

Zudem w?re es auch mal ratsam sich mit den Quellen zu befassen die einem andere zeigen. Und ja die Verwarnung war nicht nur an Outlaw sondern an alle die
    "p?beln" anstatt sachlich zu bleiben. Klar l?sst man sich nicht alles gefallen und sollte es auch nicht, nur wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder hinaus.

L?ge und Wahrheit, es gibt keinen Beweis, die Bibel, ... Ich w?rde da die Bibel nochmal lesen, da stehen n?mlich noch einige andere Dinge drin und sie steckt voller Metaphern die so manches gute katholische Weltbild von heute zerst?ren w?rde.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • nur noch mal um es klarzustellen -

ich vertrete Glaubensfreiheit - das bedeutet jeder Mensch sucht sich seinen Glauben selbst aus, weil er dazu das Recht hat.

ich vertrete Gleichberechtigung - in jedlicher Hinsicht

ich vertrete Tranzparenz des Weltweiten Geldverkehrs ?bers Internet f?r alle einsehbar - Offenlegung aller vorhanden materiellen Werte.

ich vertrete die Entwicklung eines Chips der erkennt ( unfehbar erkennt ) ob jemand l?gt oder nicht - die Nasa arbeitet grade mit dem FBI und einigen Nanotechnischen Laboren dran - Prototypen gibt es chon mit einer Erfolgsquote von 99,9 % aber das reicht denen nicht !!!

wenn ich missioniere dann f?r die Wahrheit - die Transparenz des Wissens kommt noch dazu

bisher habe ich keine Glaubensrichtung oder politische Organisation oder Sekte gesehen
    au?er den drei Schenkern der Schenkervereinigung in Deutschland
    die das ann?hrend vertreten
    und auch selbst halten .....

so und wenn sich jemand mit mir ?ber konkrete Dinge die Bibel betreffend unterhalten m?chte kann er das gerne tun -
    global kann ich nur sagen das ich glaube das die Bibel ein logisches Buch ist das tats?chlich von einem inspirierten Sch?pfer diktiert wurde.
    Wissen kann ich es nicht.

Das ich das glaube beruht darauf das ich mich schon seit ca 20 Jahren eingehend mit der Bibel besch?ftige und auseinandersetze -

aber ich geh damit keinem auf die Nerven hoffe ich - denn im Gegensatz zu dem was ich dar?ber schreiben k?nnte - schreibe ich kaum was und globalisiert.

Viele Dinge wiederholen sich aber im Laufe der Geschichte - als sich 500 nach Christus die Lage in Rom verschlechterte weil die r?misch lateinische Kirche unddie griechisch orthodoxe Kirche sich die Macht teilten ( politische Macht ) - die Senatoren weder die eine noch die andere absetzen konnten - 85 % Gl?ubige ....
    war es so das man sich zu einer gr0?en Koalition entschlo? man gr?ndete die katholische Kirche ....

heute haben wir die gro?e Koalition - der erste Versuch war in den siebzigern - der scheiterte - da gabs noch mehr ?kos -

alles was heute an Umweltschutz gemacht wird verdankt man dieser Bewegung

wird Zeit das wieder ein neuer wahrer Wind weht nicht nur in diesem Land - in ganz Europa - am besten der ganzen Welt.

mal was strukturierteres .....
  • Agitator,
    Kann ja wohl nicht sein, du best?tigst meine Vermutung (und nicht nur meine!) - werden sehen,
    lieben Gru?,
    jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

Friedrich Nietzsche
  • zum thema uneigen?tziges handeln ("krsna bewusstes handeln") stehen in der bhagavad gita ne menge interessanter zeilen:

"im krsna- bewusstsein t?tig zu sein, das heisst nur f?r die zufriedenstellung krisnas zu handeln, ohne f?r sich selbst sinnenbefriedigung zu erwarten, ist die h?chste art transzendentaler t?tigkeit."

"k?mpfe um des kampfes willen, ohne gl?ck oder leid, sieg oder niederlage zu beachten. wenn du so handelst, wirst du nie s?nde auf dich laden."

"im zustand des erwachten krsna-bewusstseins braucht man bei seiner t?tigkeit nicht mehr nach guten ergebnissen streben. wenn man im krsna bewusstsein verankert ist, befinden sich alle handlungen auf einer absoluten ebene, da sie nicht mehr der dualit?t unterworfen ist." ...

alles in allem w?rde ich sagen uneigen?tziges handeln ist handeln ohne f?r sich eine "belohnung" zu erwarten, also und handeln um der handlung wegen.

gr?sse vom maky
  • ja, das Problem ist ja, dass da auch immer steht "im krsna-bewusstsein" oder "wenn du im Krsna-Bewusstsein bist, dann". Was soviel heisst, es ist mehr eine beschreibung, wie man automatisch handelt, wenn man mal dort ist, jedoch versuchen so zu tun ohne dort zu sein bringt dich nirgends hin.

Ist eigentlich die selbe Story mit dem Buddha und all dem Zeug, was er gemacht hat. Es geschieht von selbst, wenn du mal Buddha bist, aber du wirst nicht Buddha, in dem du ihn nachamst, sondern in dem du den Weg gehst, den er gegangen ist bevor er Buddha wurde..

Gruss
    Robin
  • handeln und doch nicht handeln

ich wei? nicht so recht
    es ist doch auch irgendwie eine gleichg?ltigkeit, alles egal ist, wobei das wort urspr?nglich eben bedeutet das alles die gleiche g?ltigkeit hat

ist es nicht vllt auch das annehmen das man keinen freien willen hat (wogegen sich die allermeisten planm??ig mit h?nden und f??en wehren) und nicht mehr dagegen ank?mpft?

wenn ich keinen freien willen habe, habe ich dann die wahl ob ich so handeln kann wie krsna es als ausweg beschreibt?
    doch eigentlich nicht

diejenigen die das erkannt haben m?ssen also nachsicht mit dem rest der welt ?ben
    aber auch dort haben sie eigentlich keine wahl
  • im grunde handelt niemand selbst, da es der plot der geschichte vorgibt wie man handelt. und das zu erkennen und seine handlungen einfach fliessen zu lassen wird in den veden transzendentes handeln genannt. doch im grunde unterscheidet es sich nicht von dem handeln von menschen die das "schicksal" nicht begreifen wollen\k?nnen, nur das der eine f?r sein ego handelt und der andere f?r "krisna", also f?r das ganze.

die ganze sache ist extrem zwiesp?ltig, einerseits ist man mehr oder weniger noch mitten drin in der illusion von sinnen gedanken und gef?hlen und der illusion das das ego irgendetwas mit der seele (mit dem wirklichen selbst) zu tun hat. und anderer seits erkennt man das spiel und l?sst es gleichg?ltig an sich vor?berziehen. also so geht es mir zumindest.
  • "maky" schrieb:

im grunde handelt niemand selbst, da es der plot der geschichte vorgibt wie man handelt. und das zu erkennen und seine handlungen einfach fliessen zu lassen wird in den veden transzendentes handeln genannt. doch im grunde unterscheidet es sich nicht von dem handeln von menschen die das "schicksal" nicht begreifen wollen\k?nnen, nur das der eine f?r sein ego handelt und der andere f?r "krisna", also f?r das ganze.

die ganze sache ist extrem zwiesp?ltig, einerseits ist man mehr oder weniger noch mitten drin in der illusion von sinnen gedanken und gef?hlen und der illusion das das ego irgendetwas mit der seele (mit dem wirklichen selbst) zu tun hat. und anderer seits erkennt man das spiel und l?sst es gleichg?ltig an sich vor?berziehen. also so geht es mir zumindest.

joa, schon...btw ich versteh nicht ganz, wie du das meinst, wenn du einerseits sagst, das der ein f?r "Krisna" handelt, f?r das ganze, aber selbst sagst, du l?sst es einfach an dir vor?berziehen...

Ich glaube eher, man handelt dann einfach. Punkt. Woher soll man auch wissen, was das ganze grad ben?tigt..es wird dich schon so handeln lassen, dass es stimmt, nicht?

da kommt mir auch grad, ein Stelle aus der Baghavad-Gita in den Sinn: "Handle, aber denke nicht ?ber die Fr?chte dines Handelns nach". So einfach, mehr braucht's ja gar nicht zu sein...Das ganze wird dann schon wissen, warum es dich so handeln l?sst, auch ohne, dass du speziell f?r das ganze handelst, nicht?

Robin

btw ich finds auch nicht so schlimm, dass man teilweise halt noch "in der Illusion drin ist", niemand sagt, es sei heiliger oder weiser nur noch alles an einem vorbeiziehen zu lassen...es kommt eh wie es kommt, die Illusion ist halt auch Krsna, mit allem Ego, Gef?hl, Gedanken und Emotionen, die da drinn sind....alles auch ein Ausdruck des g?ttlichen...

Sch?nes Wochenende