Wie stellt Ihr Euch das Jenseits vor ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Damit meinte ich, dass man diese jenseitigen, geistigen, astralen usw. Dinge nicht vollkommen korrekt beschreiben kann. Man kann nahe dran sein, aber eine "bildliche" Beschreibung abgeben, die f?r jeden fast gleich ist, ist unm?glich. Daf?r sind die Vorstellungen erstens zu unterschiedlich und zweitens glaube ich kaum, dass man sowas "aussergew?hnliches", inmaterielles, wie die Geistige Welt beschreiben kann. Und eben auch alles, was damit zusammenh?ngt. ;)

    Gru?
    Astralengel
  • und ich sage Du kannst sie nicht beschreiben weil sie nur in Deiner Einbildung existieren



    und weil Du nur und zwar weil es so definiert ist das Wort Jenseits - durch den Tod dorthin gelangen kannst - du aber nicht w?hlen kannst zwischen den Zust?nden Leben und Tod

    ist es komplett falsch was Du da ausformulierst oder andere die behaupten zu wissen wie das Jenseits beschaffen ist

    das zu wissen ist Dir bewiesenerma?en unm?glich - so einfach ist das -

    mfg
  • "waterbrunn" schrieb:

    Wenn nun aber nicht das Diesseits der Ursprungszustand ist, sondern das Jenseits? Wenn man nun vom Jenseits das Diesseits sehr gut wahrnehmen kann? Allerdings mit der Einschr?nkung, das man als Jenseitswesen das Diesseits nur erreichen kann durch einen lebendigen Leib. Der wiederum verhindert die R?ckkehr, so lange er lebt? W?re es dann nicht m?glich, dass die Jenseitigen Gedanken und Vorstellungen senden k?nnen, wir k?nnen aber nur empfangen, wenn wir auf den Sender eingestellt sind. Wie beim Radioempfang. Wenn wir das Senderstudio und den Standort des Senders nicht kennen, ist der Nachweis der physischen Existenz der an der Sendung arbeitenden Menschen ja schwer m?glich, oder?

    Waterbrunn, das war genial! Fehlt nur noch die Einschr?nkung der "Erinnerung", denn sonst k?nnten wir uns ja an das Jenseits erinnern, weil es nicht nur nachher, sondern auch vorher existiert hat und auch in der Gegenwart existiert. Wobei ich denke, dass es im Jenseits selbst keine Zeit gibt, sondern alles gleichzeitig IST.
  • und wieso wei?t Du das nicht ????

    frag doch mal die die Behaupten zu wissen ....

    ich behaupte allerdings weiterhin das ihr nicht wissen k?nnt solange ihr lebt

    das ihr keinen Weg besitzt beweisbar auf Wissen zuzugreifen das beweisbar aus fr?heren Leben kommt

    und deshalb unterhalten wir uns hier ?ber Vorstellungen -

    einige klingen da sicherlich auch ganz logisch - aber es sind eben nur Vorstellungen -

    der untr?gliche Beweis f?r die Existenz eines Jenseits wo es allen Toten gut geht ist nicht erbracht - solange der nicht erbracht ist -

    ist es eine Glaubensfrage - aber ganz sicher keine Wissensfrage.
  • Erinnerungen und ihr "aufkeimen" k?nnen durch Konditionierung verdr?ngt werden.

    Wir leben in der materiellen Welt und machen hier unsere Erfahrungen. Haben wir nun Erinnerungen aus dem Jenseits, so m?ssen die in anderer Form in unserem Geist vorliegen, als unsere normalen Erinnerungen. Da ist es ganz leicht zu sagen: "Das hast du nur getr?umt" - "Das ist keine Wirklichkeit". Was ja nicht Mal falsch ist, denn es ist ja nicht aus der materiellen Welt. Also h?rt der so "belehrte" auf in dieser Richtung in sich hineinzusp?ren und folgt allen anderen beim Kampf um "Mein Auto, Mein Haus, Meine Sparkasse"!

    Hallo Outlaw,

    l??t sich "recht haben" eigentlich steigern? Du hast ja recht! Aus deiner sicht -

    jede wissenschaftliche Theorie basiert auf Feststellungen die als "allgemeing?ltig" anerkannt sind, weil sie nicht beweisbar sind.

    Wenn mir die Sonne auf den Bauch scheint und ich sage: "So f?hle ich mich wohl!", habe ich keine M?glichkeit dir zu beweisen, dass diese Aussage tats?chlich auf meinem Wohlgef?hl basiert und ich dir nichts vormache, z. B. nur um dich neidisch zu machen.
    Wenn ich mich aber wohl f?hle, ist es mir v?llig wumpe, ob du das glaubst oder nicht. Es st?rt mich nicht Mal, dass ich es dir nicht beweisen kann.

    Du k?mpfst also mit Windm?hlen, wenn du die anderen Texter immer wieder auf ihre aus deiner Sicht falsche Verwendung der Sprache hinweist.
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Outlaw... *g?hn*
    Ich habe gefragt, um eine inhaltlich mich bereichernde Antwort zu bekommen.
    Meine Frage war auch an die gerichtet, die sie beantworten k?nnen und wollen.

    Du musst mich also nicht belehren oder mich auf irgendwelche Wissensl?cken aufmerksam machen.
    Ich WEISS, dass ich noch nicht viel wei?. Aber ich bin offen f?r das, was andere wissen.

    Du bist arm dran, wenn du nie das Gef?hl hast, dass sich Glauben in Wissen gewandelt hat. Dies verschafft eine ungeheure innere Ruhe... Aus dieser wirst auch du mich nicht herausrei?en k?nnen.

    ?brigens warte ich noch immer auf deinen schl?ssigen Beweis, dass 1=1, 2=2 und 1+1=2. Beweise mir au?erdem, dass rot=rot und nicht grau.

    Alles nur gelernte Theorie, die uns einerseits die Verst?ndigung untereinander erlaubt, andererseits aber manipulierbar macht. Ich betrachte nicht nur die Mathematik und andere als Hilfswissenschaft, sondern die uns umgebende Materie als "Kr?cke", damit wir ?berhaupt was zum Erleben haben.
  • Dann sollten wir uns doch grundlegend an die Sprache halten denn die ist klar dafiniert - anders als wissenschaftliche Annahmen -
    das Wissen darum was das Wort Jenseits bedeutet erf?hrst Du aus dem Duden der Deutschen Sprache - der Bewies daf?r - lies es -

    und dann stellst Du fest das Welt voll ist von Menschen die ?ber ihr angebliches Wissen sprechen -

    Du gibst mir da im Grunde recht - sie wissen nichts sie glauben - Danke genau so sehe ich das n?mlich auch

    und das ist glaube ich Behaarlichkeit was w. meinte ....
  • @EO,
    habe gerade das gleiche "D?j? vu" wie du aber ich denke dabei an Fehu 001 - den Dudenerw?rger -, und ich kringel mich gerade auf dem Boden. rofl!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • Nunja, entlastend sei gesagt, der Duden ist nicht unbedingt das Handbuch der politischen Manipulation - aber Jo, du hast recht, ich habe mich geirrt. Hugo87 vertrat die Ansicht die Vogelgrippe sei wissenschaftlich einwandfrei belegt und eine Gefahr f?r die Menschheit - es war tats?chlich Fehu, der immer auf den Duden als Definitionswerkeug zur?ckgriff. Andererseits gibt es ja auch mehr als einen Germanisten.

    Egal, ich wollte eigentlich auch meine Freude ausdr?cken, dass ein Forumsmitglied, das lange stumm blieb sich wieder hier zur?ckmeldet. Ich meine - ich vergesse ja auch lange nicht verwandte Passw?rter. Deshalb ist es v?llig unerheblich wenn sich hier einer unter anderem Namen neu anmeldet um wieder mitzumachen.
    Andererseits glaube ich auch, dass outlaw noch nie hier gemeldet war.

    Vielleicht sehe ich schon Gespenster *schultern zuck*
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • also ich war hier noch nie angemeldet - und meine Webseite www.outlaw777.de bearbeite ich grade - sie ist mehrere Jahre online.

    es gibt auch ein forum - Link hier

    http://www.hokobu.de/phpBB2/

    und bald ne neue Seite - auf der Domain www.hokobu.de -die grade ebenfalls bearbeitet wird ....

    dann existiert da noch was privates - aber das ist nur f?r einige Menschen.

    Aber ich hab mal gestern selbst geschaut - da gibts Harley Fotos - nicht von mir ....da gibts ne Garage Band - nicht von mir - da gibts irgend nen Robert - nicht von mir ( der ist Outlaw777.com - ich .de )

    ....... und mir ging es darum was das Wort Jenseits bedeutet - da wir hier die Deutsche Sprache benutzen denke ich das der Duden die daf?r richtige Version ist - oder ?
  • Menno,
    da macht er einen neugierig und dann ist die Seite zur Bearbeitung offline. *fg*

    Jepp auch die Bedeutung der Sprache und die Betrachtung der Dinge aus dieser Sichtweise sind wichtig, wobei ich es aber ?hnlich wie Agitator sehe.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Moin Crocodile-O!

    ....... und mir ging es darum was das Wort Jenseits bedeutet - da wir hier die Deutsche Sprache benutzen denke ich das der Duden die daf?r richtige Version ist - oder ?


    Das denke ich nicht. Die Sprache lebt und der Duden bildet immer nur den aktuellen Zustand ab. Was bin ich in der Schule immer gequ?lt worden - Es hei?t: Wegen des Genitivs! Heute erlaubt der Duden auch : Wegen dem Dativ! (Kurzform: WegememDativ)
    Haben die das ge?ndert, weil die Sch?ler nicht gequ?lt werden sollen? Nein, sie haben es ?ndern m?ssen, weil die Masse der Bev?lkerung spricht, wie ihr der Schnabel gewachsen ist.

    Wenn wir hier diskutieren m?ssen wir immer darauf achten, wie der andere unsere Worte versteht und uns aneinander anpassen. Betrachten wir nur einmal die vielf?lltige Bedeutung des Wortes "Decke". Da hilft dir ein Blick in den Duden wenig. Au?erdem bilden die Nachschlagewerke immer nur die "Schulweisheit" ab. Erweitert man diese durch eigene ?berlegungen und Erkenntnisse kann man nur auf W?rter zur?ckgreifen, die es schon gibt und man mu? ihre Bedeutung erweitern.
    So kannst du dich zwar f?r den Begriff "Jenseits" auf die Definition des Duden berufen. Andere aber verwenden diesen Begriff in einer erweiterten Bedeutung, entsprechend ihrer Erfahrungen.
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Es ist aber unm?glich sich mit Worten zu untzerhalten wenn jeder ihnen eine andere Bedeutung/ Definition beimi?t

    bedeutet ohne die Vorraussetzungen der Definitionsgleichheit besteht keine Kommunikation - sondern aneinander vorbeigerede .

    Das Wort ficken beschreibt den Geschlechtsverkehr - aber die Redewendung der hat mich angefickt bedeutet etwas anderes

    was es bedeutet steht im Duden der wird st?ndig ?berarbeitet und das Definitionstechnische Nachschlagewerk der Deutschen Sprache .

    Will ich mich also effizient unterhalten w?re es gut wenn ich erstmal die Vorraussetzungen f?r so eine Unterhaltung schaffe

    dazu geh?rt nicht - willk?rliche Definitionsfreiheit .....