Einsteins Irrungen und Wirrungen

• "Agitator" schrieb:

Agitator postuliert die erzeugung der Materie( zumindest folgt es aus seiner Aussage) das aus EM-Wellen Materie wird

:shock: wo denn? Zeig mir mal die Stelle bitte, wo ich das schrieb?

Materie erzeugt EM-Wellen, nicht anders herum.

Gru?

Radioaktivit?t tritt dann auf, wenn Atome in den Frequenzen der Obert?ne schwingen.
    Somit wird es auch noch weitaus mehr, als alpha, beta und gamma -Strahlung geben.

Alpha und Beta Strahlung sind Materie behaftete Strahlung. R?ntgen und Gamma Strahlung sind EM-Wellen die ihren Ursprung in den Elektronen haben.
    Deiner obigen Aussage zufolge ist es aber dasselbe, somit ergibt sich daraus das EM-Wellen Alpha und Beta Strahlung erzeugen m?ssen.

Baloo
  • Alles muss seinen Ursprung in der Kern- Physik erstmal nur in den Elektronen haben. Denn mit einem Elektronenmikroskop k?nnen wir eben nur Elektronen sehen. Von daher existiert auch erstmal nichts anderes.

Alpha erzeugt Beta, Beta erzeugt Gamma usw.usf.
    Ist vielleicht am besten mit den Monokorden zu vergleichen

Agitator

• Alpha erzeugt Beta, Beta erzeugt Gamma usw.usf.
    Ist vielleicht am besten mit den Monokorden zu vergleichen

Agitator

Du hast es immernoch nicht verstanden ? Bei Alpha und Beta Strahlung verl?sst ein physisches Massebehaftetes Teilchen den Kern, der Kern wird dadurch leichter ! Bei Gamma und R?ntgenstrahlung handelt es sich aber um EM-Wellen, da ist nix was ne Masse hat. Deswegen kannst Du auch alpha und Beta Strahlung niemals nicht mit Gamma oder R?ntgen Strahlung vergleichen !
    Alphastrahlung erzeug auch nicht Betastrahlung, und schon ganrnicht Gamma Strahlung, zwei verschiedene Baustellen!

Baloo
  • "Umbra" schrieb:

aber ich mein beim beta plus und beta minus zerfall tritt schon gammastrahlung auf.
    jedenfalls ist dies bei den meisten spaltungen der fall.

Aber die Frage war ob generell f?r Gammastrahlung di Verraussetzung Alpha oder Betazerfall ist, das muss ganz klar verneint werden.

aber gammastrahlung kann auch auftreten wo keine andere strahlung auftritt.
    beim r?ntgen zum beispiel:)

?hhm, nun ja, niht direkt, Gamma und R?ntgenstrahlung ist zwar energetisch das selbe, aber Gamma Strahlung stammt aus dem Kern und R?ntgenstrahlen aus Elektronen.

Baloo
  • "Agitator" schrieb:

Du hast f?r deine Behauptung doch auch sicherlich einen Verweis?

Ja, Wikipedia ist Dein Freund, ansonsten stehts in jedem x-Beliebigen Physikbuch, und wenn Du das nicht glaubst kannst Du gerne den Versuch von Hahn/Strassmann nachbauen der dir Zeigen wird das bei Kernspaltungen auch Gammastrahlung auftritt.

Baloo
  • warum m?ssen wir beweise f?r die behauptung anderer leute suchen:D

jedenfall steht in meinem physik buch:

137m Ba --> 137 Ba + "gamma"
    56 56

"Ein energiereicherer, angeregter (metastabiler) Bariumkern gibt ein gammaquant ab und geht dadurch in einen niedrigeren und gleichzeitig stabileren Energiezusatand ?ber"

"gammaquanten treten au?er bei kernumwandlungen auch noch bei anderen reaktionen zwischen elementarteilchen auf"

quelle: Kernenergie basiswissen
    isbn 3-926956-44-5
    http://www.kernenergie.de/r2/de/ ist die seite zu dem buch. hab da aber noch nicht gesucht, obs da auch steht.
    sollte aber denk ich auch dort zu finden sein
    =)
  • "Agitator" schrieb:

die Rede war von dieser meiner Behauptung ;)

wo gammastrahlung herrscht ist auch grunds?tzlich immer alpha und beta vorhanden?

Ja sicher, und ? Steht im jedem Physikbuch und auch bei Wiki, das Gamma Strahlung nicht nur und ausschliesslich durch Alpha oder Betazerfall hervorgerufen wird.

Hmmm, wenn ich mir es recht ?berlege, hast Du evt. ein bischen Probleme Dich vern?nftig auszudr?cken ?

Denn wenn man Deine Aussage rumdreht: Wo Alpha oder Betazerfall ist, ist auch immer Gamma Strahlung, ergibt das durchaus einen sinn, aber Gamma Strahlung tritt ebend nicht nur bei Alpha und Betazerfall auf, Du bist hier in die Tautologie-Falle getapst ;)

Baloo
  • @Baloo

Denn wenn man Deine Aussage rumdreht: Wo Alpha oder Betazerfall ist, ist auch immer Gamma Strahlung, ergibt das durchaus einen sinn, aber Gamma Strahlung tritt ebend nicht nur bei Alpha und Betazerfall auf, Du bist hier in die Tautologie-Falle getapst

ICH schrieb:

willst du mich eigentlich verarschen. Du brauchst nicht erwarten, dass ich in Zukunft auf deine Fragen antworten werde. Wie du nun vielleicht selber feststellen kannst, bringt es mir nichts!

• willst du mich eigentlich verarschen. Du brauchst nicht erwarten, dass ich in Zukunft auf deine Fragen antworten werde.

H?h?, das hast Du bisher auch nicht gemacht :) Du versuchts Dich hier wieder mal rauszuwinden, wie man sehr sch?n sehen kann. Tut mir ja auch leid das Du mit deinem physikalischen Nichwissen immer wieder bei mir aufl?ufst, aber vielleicht solltest Du erstmal ein Physikbuch zur hand nehmen, damit Du dich mal schlau machen kannst :)

ICH schrieb:

Zitat:

Ja, und wenig sp?ter schriebst Du:

wo gammastrahlung herrscht ist auch grunds?tzlich immer alpha und beta vorhanden?

Das diese Aussage falsch ist, haben wir Dir ja dargelegt. Du brauchst jetzt nicht zu versuchen wieder auf die urspr?ngliche Aussagen auszuweichen. Fakt ist, das f?r Gammastrahlung nicht grunds?tzlich Alpha und Betrahlung vorhanden sein muss, aber Alpha und Betrahlung Gamma Strahlung erzeugt. Jetzt vielleiht kapiert ? Der Umkehrschluss den Du hier versuchst ist nicht zul?ssig !
    Im ?brigen ist die Aussage, Alpha erzeugt Beta und Beta erzeugt Gamma strahlung eh falsch.

Wie du nun vielleicht selber feststellen kannst, bringt es mir nichts!

Ja Stimmt, ein Physikbuch w?rde Dir sicherlich ne menge mehr bringen.

Baloo
  • "Shooter" schrieb:

Gibt es nicht einmal das Atommodell und dann das Schwingungsmodell? Ich k?nnte mich nun auch irren, aber ich meine unser Lehrer hat uns mal gesagt, wenn das Atommodell nicht mehr geht - da Modelle nur einen bestimmten Bereich abdecken - kommt das Schwingungsmodell hinzu.(?)

Hallo erst ma...

Also ich w?rde mal vermuten, das dein Lehrer die Quantenmechanik gemeint hat. Hier werden Teilchen als "Teilchen-Welle" beschrieben, die im Raum augebreitet ist. Auf dieser Beschreibung basieren heutzutage alle Teilchenmodelle...

mfg
    "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan