Mars - Der rote Planet ist blau

• Mars - Der rote Planet ist blau

Der "Rote Planet" ist blau!

[IMG:http://www.oe24.at/zeitung/multimedia/archive/00078/mars_78574e.jpg]

Bis auf 250 Kilometer hat sich der Kometenj?ger "Rosetta" dem Mars gen?hert - und meisterte die Umrundung. Dabei lieferte er senstaionelle und ungew?hnliche Aufnahmen.

Auf seiner sieben Milliarden Kilometer langen Reise durch das All hat der europ?ische Kometenj?ger "Rosetta" am Sonntag ein kritisches Man?ver am Mars erfolgreich bew?ltigt. Bei einer Geschwindigkeit von rund 30.000 Kilometern pro Stunde n?herte sich die Sonde dem Mars bis auf 250 Kilometer. N?chstes Ziel ist am 13. November das Gravitationsfeld der Erde, um Schwung f?r den weiten Weg zum Kometen Tschurjumow-Gerassimenko zu holen. "Rosetta" soll den Kometen 2014 erreichen.

"Heute haben wir einen wichtigen Schritt bei der Suche nach einer Antwort auf die Frage zur?ckgelegt, ob das Leben auf der Erde mit Hilfe von Kometen begann", sagte David Southwood, ESA-Direktor f?r das wissenschaftliche Programm nach dem gegl?ckten Man?ver am Sonntag in Darmstadt.

Die von "Rosetta" geschossenen Fotos zeigen den Roten Planeten in seiner ganzen Pracht - und teils in ungew?hnlichen Farben (siehe Foto-Report).

Hier gehts zu den Bildern
    http://www.oe24.at/zeitung/wissen/article114118.ece
  • @Manu,
    bei diesen Bildern sieht man aber auch sehr sch?n, dass der Mars auch rot ist.

Aber habe noch was Blaues:
    Eine sensationelle eingef?rbte Aufnahme des Mars-Erkundungsfahrzeugs "Opportunity" meldet die US-Weltraumbeh?rde NASA. Mit seiner Panorama-Kamera machte der Roboter Aufnahmen von D?nen im Endurance-Krater. Dabei zeigt sich, dass die D?nenk?mme mehr Staub ansammeln als deren Flanken und die ebenen Fl?chen zwischen den D?nen.
    Auff?llig ist auch der blaue Farbton in den Ebenen, der auf die H?matit-haltigen K?gelchen zur?ckzuf?hren ist, die sich an den Oberfl?chen ansammeln und von den Forschern als "blueberries" ("Blaubeeren") bezeichnet werden.
    Quelle: http://www.oe24.at
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

Friedrich Nietzsche
  • "Shiva-Najade" schrieb:

Und es gibt auch roten W?stensand auf dem Mars...aber nicht so wie in Filmen...eher so ?hnlich wie roter Sand (also so dunkelrot bis braun) auf der Erde...mit leichter Vegetation. Zumindest in den W?stengebieten :)

Danke Shiva, das ist eine Info mit der ich herviorragend etwas anfangen kann.
    Lieben Gru?,
    jo

@ Agitator, sehr witzig, lauter russische Buchstaben.
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."

Friedrich Nietzsche
  • @Shiva, war lange nicht mehr in diesem Faden, aber hatte ich doch gesagt, nicht auf dieser Welt. werd ihn mal Wieder suchen.
    Lieben Gru?,
    jo

Friedrich Nietzsche
  • Ich habe da einige Antworten bekommen :)
    Ich springe zwischen mehreren Anlagen und hatte alles f?r ein und dieselbe gehalten - was nun auch erkl?rt wieso ich nie einen vollst?ndigen Plan zusammen bekommen habe - weil es eben unterschiedliche Anlagen sind.

Der Ursprung meiner Wahrnehmung liegt da auf dem Mars...sp?ter bin ich dann von da aus in eine Anlage auf dem Mond und in verschiedene Anlagen auf der Erde gesprungen.

Das habe ich aber erst neulich erfahren.