.[Tip][Doku] The Secret

• ich habe den film auch gesehen (auf deutsch sogar) aber irgendwie bleibt mir da ein fader beigeschmack. klar sind die aussagen toll..

irgendwie wird aber überhaupt nicht auf das leid eingegangen, welches überall auf der welt genauso wie das glück zu finden ist.. im endeffekt ist es ja die gleiche schwingung mit anderem vorzeichen.

jetzt kommt da also so eine doku, die sagt, dass jeder, dem es schlecht geht, es sozusagen "verdient" hat, und er sich aus dieser situation "rauswünschen" kann. somit braucht er keine hilfe mehr von aussen. die seher der doku sind also aus der verantwortung, sie können sich selbst was positives wünschen, die anderen sind eben selbst schuld, wenn es bei ihnen nicht klappt.

irgendwo habe ich gelesen, dass dieser film der versuch der globalen elite ist, den reichen einzuimpfen, dass sie sich nicht um andere kümmern müssen. (leider vergessen wo, glaube es war in nem kontext mit alex jones)

was denkt ihr dazu?
    http://krz.tumblr.com
  • Ja das finde ich auch wie du das schreibst laliel. Schon allein die Aufmachung die sehr amerikanisch ist und die zitierten, nur kurz im Untertitel als „Autor“, „Reverend“ oder „Physiker“ vorgestellten „Wissenschaftler“ wirken auf mich wirklich ein bißchen abschreckend. Das mag an der Sprechweise liegen, an der Synchronisierung (die den Adressaten sanft an die dauerlächelnden Moderatoren der amerikanischen Dauerwerbesendungen auf dem einschlägigen Shoppingkanal erinnert), vielleicht aber auch an dem leicht irren Blick, den einige der Sprecher aufweisen. Ich fühle mich ein wenig wie bei Bibel TV, so, als ob mir ein paar Erweckte, angefüllt mit glühendem missionarischem Impuls, ihre Version des Lichts andrehen wollen.

Überhaupt werden ja einige kosmische Gesetze völlig ignoriert, wie die des Karmas z.B. Das was als großes "Geheimnis" verkauft wird ist doch keins.
    Auch kommt immer diese schöne Argument wenn etwas nicht klappt beim Wünschen dann "habe ich nicht fest genug dran geglaubt". Toll!
    Genauso dieses fadenscheinige Argument ich würde schuld sein wenn ich in der Misere stecke, weil ich mir Sorgen gemacht habe. Klar gibt es selbsterfüllende Prophezeiungen wie es die Psyschologie kennt, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wenn ich meinen Schuldenberg verdränge meine Bank plötzlich vergisst das ich keine Schulden mehr habe. Sicher doch!
    Mir persönlich entwickelt sich da eine Tendenz das Ego zu streicheln und reichen Leuten ihre Auffassung zu bestätigen. "Ja brav wie ihr das macht!". Die andere Tendenz liegt darin Leichtgläubige zu fangen.
    Altes wird neu verpackt und geschickt verkauft. Früher war es die Kirche wo man um Wunder bat, heute sind es die Katalogbestellungen beim Universum das sich bemühen soll mir gefälligst mein Haus, Porsche und ne Menge Kohle zu bringen.
    An sich erinnert es doch an die Masche, mit viel Plimbim die unwissende, dumme Masse zum niederknien und anbeten zu gewinnen.

Ich will nicht sagen das das ganze Wünschen nicht funktioniert, aber das alles auf so niedrige Beweggründe zu reduzieren und andere kosmische Gesetze einfach zu ignorieren lässt dann doch meinen Zweifel bestehen.
    Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden was er aus diesem Film mitnimmt und was nicht.
  • Ich würde hier eher das Buch entfehlen, find ich persönlich besser. Anfangs war dieses Buch, in meiner Euporie, fast wie eine Bibel. Weil ich damit, dass erste mal kontakt zu solchen Themen hatte und es mich vom Hocker gehauen hat. Aber je mehr ich darüber nachdachte und je mehr ich andere Bücher las, ist mir aufgefallen wie unheimlihc Komerziell das ganze gemacht wurde. Das hat mir nicht gefallen, außerdem ist mir bewusst geworden wie "anstrengend" das sein muss, wenn ich all die Dinge haben kann, die ich will, wenn ich sie mir nur richtig herbei "zauber". Wo bleibt da das Abenteuer? Langweilit das nicht eher? Und voralllem macht mich das so viel glücklicher? Wozu brauch ich das den?

Es steht jedoch für mich auser Frage, dass es Funktioniert. Natürlich tut es das! Vorallem ist mir auch bewusst geworden dass man doch aufpassen sollte, was man letztendlich denkt und dass es keinen Sinn hat sich über schlechte Dinge den Kopf zuzerbrechen. Dass war/ist eine sehr wertvolle Erkenntniss für mich. Aber war red ich so lang, einfach mal selbst lesen, hören oder ansehen und sich eine Meinung bilden :thumbup:

grüße Mona-lisa